Golf 7 GTI Knacken in der Lenkung beim Einschlagen links rechts
Hallo,
Mein 7er GTI Clubsport hat jetzt fast 60.000km runter und schon seit einiger Zeit klackert bzw. knackt (oder wie man es auch nennen soll) die Lenkung beim Einschlagen im Stand. In beide Richtungen kurz vorm Ende knackt es mehrmals. Hat das noch jemand bzw. ist da was bekannt?
Das Auto wird sehr gepflegt, ich fahre nicht in Schlaglöcher und bremse bei Unebenheiten immer ab um es zu schonen. Am Fahrverhalten kann ich auch nichts feststellen, es ist lediglich das Geräusch.
Garantie ist leider abgelaufen, EZ war 10.2016 und MY 2017.
Alles original.
VG
Beste Antwort im Thema
Ich kenne solche Geräusche aus fast allen Autos die ich bisher gefahren habe. Mal mehr, mal weniger, aber immer nur im Stand zu hören. Hat mich nie gestört. Warum? Es wirken recht hohe Kräfte auf die Fahrwerksteile, wenn man im Stand, so wie im Video, das Lenkrad bewegt. Wer noch Fahrzeuge ohne Servolenkung bewegt hat, hat noch eine dunkle Erinnerung daran, wie schwer sich ein Lenkrad drehen ließ.
Damals waren die Reifen auch noch schmaler und die Fahrzeuge leichter. 195er, auf meinem Passat galten schon als Breitreifen. Heute sind 225er fast schon Standard. Und die Fahrzeuge gut 500 Kilo schwerer. Und die Kräfte die übertragen werden, noch mal höher. Damals wurde sogar in den Fahrschulen noch beigebracht, dass man nur bei Fahrzeug in Bewegung, das Lenkrad bedienen solle. Begründung war ein möglicher Verschleiß an Lenkgetriebe, Spurstangenköpfen, Lagern und Reifen durch die hohe Kraft, welche im Stand aufgebracht werden muss. Daran hat sich meiner Meinung nach nix geändert. Nur fühlt man es selbst nicht mehr, was mechanisch übertragen werden muss. Man hört dann halt nur ab und zu die Bauteile ächzen.
Abschließend würde ich, so wie beschrieben, keine dieser Anbauteile am Fahrwerk, fetten oder ölen. Dies bindet Schmutz und Schmutz wiederum Feuchtigkeit. Beides Grundlage für Rost.
Ähnliche Themen
17 Antworten
Zitat:
@Clubsport92 schrieb am 21. Juli 2019 um 21:18:02 Uhr:
Hallo,Mein 7er GTI Clubsport hat jetzt fast 60.000km runter und schon seit einiger Zeit klackert bzw. knackt (oder wie man es auch nennen soll) die Lenkung beim Einschlagen im Stand. In beide Richtungen kurz vorm Ende knackt es mehrmals.
Zitat:
@Clubsport92 schrieb am 17. August 2019 um 00:09:29 Uhr:
Hi Forum,ich habe hier ein Yotubevideo gefunden bei dem das exakt gleiche Geräusch beim Einlenken auftritt.
Zitat:
@Clubsport92 schrieb am 17. August 2019 um 08:08:21 Uhr:
Bei mir tritt es nur bei langsamer Fahrt auf, im Stand gibt es diese Geräusche bei mir nicht wie auf dem Video. Hätte ich noch erwähnen sollen...
Was denn jetzt?
Zitat:
ich denke aber, dass die kräfte beim fahren, gerade in schnellen kurven, deutlich höher sind
An den Achschenkeln und Querlenker gewiss. Aber an Spurstangenköpfen und Lenkgetriebe schaut es etwas anders aus. Deswegen wurde früher auch von der Lenkhilfe als Unterstützung, im Stand und bei langsamer Fahrt, gesprochen. Heute sagt man nur noch Servolenkung. Die Haftung eines Reifen und der Kraftaufwand welcher nötig ist, ein Fahrzeug in eine andere Richtung zu bewegen, ist im Stand und bei langsamer Fahrt nun mal am höchsten. Ein Fahrzeug ohne Lenkhilfe ist bei langsamer Fahrt oder beim Rangieren sehr schwer zu lenken. In Bewegung und etwas höheren Geschwindigkeiten reicht auch der kleine Finger.
Zitat:
@Guile45 schrieb am 18. August 2019 um 11:20:08 Uhr:
Zitat:
@Clubsport92 schrieb am 21. Juli 2019 um 21:18:02 Uhr:
Hallo,Mein 7er GTI Clubsport hat jetzt fast 60.000km runter und schon seit einiger Zeit klackert bzw. knackt (oder wie man es auch nennen soll) die Lenkung beim Einschlagen im Stand. In beide Richtungen kurz vorm Ende knackt es mehrmals.
Zitat:
Zitat:
@Clubsport92 schrieb am 17. August 2019 um 00:09:29 Uhr:
Hi Forum,ich habe hier ein Yotubevideo gefunden bei dem das exakt gleiche Geräusch beim Einlenken auftritt.
Zitat:
Zitat:
@Clubsport92 schrieb am 17. August 2019 um 08:08:21 Uhr:
Bei mir tritt es nur bei langsamer Fahrt auf, im Stand gibt es diese Geräusche bei mir nicht wie auf dem Video. Hätte ich noch erwähnen sollen...Was denn jetzt?
Momentan tritt es im Stand nicht mehr auf (Stand August) Damals im Juli als mir das Problem das erste mal auffiel passierte es auch im Stand, ganz sicher bin ich mir da allerdings nicht mehr.