Golf 7 GTI klackern

VW Golf 7 (AU/5G)

Hallo, ich habe einen Golf 7 gti Performance FL (DLBA)
Wenn ich mein Auto im Kaltstart starte kommt ein klackerndes Geräusch aus dem motorraum (Richtung ventiltrieb) das klackern wird umso wärmer der Motor ist leiser aber es hört nie komplett auf, mein Gedanke war es das es der nockenwellenversteller ist aber wenn ich den Stecker abziehe verändert sich nichts. Er hat erst 85000km runter und ich fahre 5w40 rup und es wurden alle 10tkm Ölwechsel gemacht, steuerkette und pleullager sind ausgeschlossen. Meine Frage ist ob es vielleicht doch der nockenwellenversteller sein könnte.

7 Antworten

Wenn das Klickern eher hell ist, könnten es Hydrostößel sein.
Da gibt es von LiquiMoly einen Zusatz, der angeblich helfen soll.

Zitat:

@groschi2 schrieb am 28. Februar 2025 um 11:24:40 Uhr:


Wenn das Klickern eher hell ist, könnten es Hydrostößel sein.
Da gibt es von LiquiMoly einen Zusatz, der angeblich helfen soll.

Ja daran hab ich auch schon gedacht, aber das wäre sehr untypisch für den Motor das die hydrostößel Probleme machen.

Die Einspritzdüsen klackern aber auch recht ordentlich

Kommt es zu Leistungsverlust oder Fehleranzeigen?

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Ich finde das Thema generell interessant was da alles beim Kaltstart für Geräusche kommen. Beim meinem Kaltstart hört man 3sek. viel gerassel und etwas was sich sehr elektromechanisch anhört. Als wenn ein Rechner von 1998 überfordert ist. Können das die Steuergeräte sein?
Laut VW hört man bei jedem Kaltstart für 2-5 sek. Die Steuerkette was "normal" sein soll, da das Öl in dem sie unten liegt erst einmal der kette folgen muss. Soweit verstehe ich auch das Prinzip, aber die ganzen neben Geräusche hören sich (wie eingangsfrage) nicht so Gesund an.

Mein CHHA geht am 2.6. zu VW mit dem vermerk Steuerkette kontrollieren, da er schon 170k auf der uhr hat (bj2014). Da werde ich das mit den Nebengeräuschen auch ansprechen.

Mein r klingt mit 130000 km auch so. Keine Sorge das sind normale Geräusche. Bedenklich natürlich ist wenn die Kette ein Dauer rasseln hat dann brennt wohl die Luft und muss sofort in die Werkstatt. Aber natürlich weiß keiner welche Geräusche noch dazu bei euch an den Motoren zuhören ist. Daher ist nichts auszuschließen.

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