ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Golf 7 GTI: Känguru-DSG

Golf 7 GTI: Känguru-DSG

VW Golf 7 (AU/5G)

Ich glaube, mein DSG hat ein Känguru-Gen :(

Denn in folgender Situation hüpft der Wagen wie das genannte Tier:

Rote Ampel, Fuß vom Gas, Wagen im Schubbetrieb, DSG schaltet nacheinander bis in den 2. Gang runter.

Nun kommt man irgendwann an den Punkt, an dem der Wagen im 2. Gang mit etwa 10 km/h weiterfährt, ohne dass man Gas gibt, fährt also quasi mit Standgas weiter.

Und genau an diesem Punkt kommt es bei mir relativ häufig vor, dass es einen ordentlichen Ruck gibt und der Wagen einen Satz nach vorne macht. Meistens dann, wenn man noch leicht auf der Bremse steht, aber manchmal auch einfach so, also ohne Bremsdruck. Und manchmal ruckt es gar nicht.

Jetzt die Frage:

Ist das normal (Stand der Technik :rolleyes:), oder liegt ggf. ein Defekt vor?

Termin in der Werkstatt habe ich deswegen schon gemacht, mich würde aber eure Einschätzung interessieren. Vielleicht gibt es ja auch schon Erfahrungen mit diesem Problem.

Ach ja, hat jetzt 3.700km runter, aber gehüpft ist er von Anfang an.

Habe anfangs nichts darum gegeben, dachte halt, das DSG muss sich noch einschleifen ;)

Beste Antwort im Thema

So, habe ihn abgeholt und bin etwa eine Stunde gefahren.

Ich glaube die haben an einen anderen GTI meine Schilder drangeschraubt :D

Ruckelt kein bisschen mehr, hab's extra provoziert, ist sanft wie ein Lämmchen.

Schaltvorgänge sind generell viel geschmeidiger, jetzt praktisch unmerklich, so wie ich es vom DSG eigentlich auch kenne. Vorher hat man fast jeden Schaltvorgang zwischen den Gängen 2 bis 5 gemerkt.

Schaltet jetzt viel öfter früh hoch und reagiert auch viel besser auf Gasbefehle, d.h. Gaspedal lupfen, und zack schaltet er hoch - so muss es sein. Vorher hat das Lupfen das Gaspedals fast nie einen Effekt gehabt, das DSG hat das spontane Hochschalten meistens verweigert.

Aber auch in die andere Richtung, d.h. beim Gas geben, reagiert das DSG jetzt flotter und schaltet auch eher mal einen Gang mehr runter. Sehr schön, aber da muss ich meinen Gasfuß neu anlernen ;)

Im 2. Gang tendiert das DSG bei wenig Gas aber immer noch ein wenig zum Hochdrehen, wenn auch nicht mehr so extrem wie vorher. Liebe Programmierer, da geht noch was :p

Die "Adoptionsfahrt" muss übrigens ein heißer Ritt gewesen sein, im BC standen 11,6l und der Tank war fast leer :eek:

Kleiner Wermutstropfen: Alle Verbrauchsstatistiken wurden beim Update gelöscht. Naja, was soll's, ein geringer Preis für ein endlich vernünftig schaltendes DSG :)

Was soll ich sagen, ich bin happy!!!

124 weitere Antworten
Ähnliche Themen
124 Antworten

Mein TDI mit dem 6G-DSG und auch alle vorher gefahrenenen DSG-Autos zeig(t)en so ein Verhalten nicht...

Bin ja auch schon mehrere VW mit DSG (6- und 7-Gang) in Firmenleihwagen gefahren, aber die waren alle "hüpffrei". Insofern kann ich mir nicht vorstellen, dass das "normal" ist.

am 4. September 2013 um 14:37

Ist eindeutig ein Deffekt.

Ich habe schon dutzende VAG-Fahrzeuge gefahren die dein genanntes Problem nicht haben.

Das sollte auch nicht bei einem Neufahrzeug sein.

Liegt vielleicht nicht direkt am DSG sondern an der Motorsteuerung?

Weil soweit ich weiß, gibt es ja das Problem, dass manchmal im Leerlauf die Lastanforderung kurz zu hoch ist und der Motor ruckeln würde, in dem Moment gibt das Steuergerät kurz selber Gas. Hier wohl zuviel?

Zitat:

Original geschrieben von Audi1991

Ist eindeutig ein Deffekt.

Ich habe schon dutzende VAG-Fahrzeuge gefahren die dein genanntes Problem nicht haben.

Das sollte auch nicht bei einem Neufahrzeug sein.

Die Autos der VAG (Volkswagen Audi Gruppe, 1978-1992) hatten auch keine DSGs. :D

am 4. September 2013 um 14:49

Zitat:

Original geschrieben von Rolling Thunder

Zitat:

Original geschrieben von Audi1991

Ist eindeutig ein Deffekt.

Ich habe schon dutzende VAG-Fahrzeuge gefahren die dein genanntes Problem nicht haben.

Das sollte auch nicht bei einem Neufahrzeug sein.

Die Autos der VAG (Volkswagen Audi Gruppe, 1978-1992) hatten auch keine DSGs. :D

Dennoch heißt es Vag Konzern ;)

Jeder weiß was ich mein

Bitte nicht abschweifen - danke! :)

Also mein 140 PS ACT mit 7 Gang-DSG legt exakt dieses Verhalten an den Tag. Ich hätte es jetzt eher als Ruck beschrieben, bei mir hüpft es nicht, aber genau so ist es. Ich habe das Gefühl, es liegt an der automatisierten Kupplung, irgendwie vermeidet das DSG ja den 1. Gang wie der Teufel das Weihwasser. Auch beim Anfahren schaltet das DSG extrem schnell in den 2. Gang und verharrt bei langsamer fahrt dort.

Na ja, also bei mir ist es auch so, bin gespannt was die Werkstatt bei Dir dazu sagt.

Gruß Michael.

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

Liegt vielleicht nicht direkt am DSG sondern an der Motorsteuerung?

Weil soweit ich weiß, gibt es ja das Problem, dass manchmal im Leerlauf die Lastanforderung kurz zu hoch ist und der Motor ruckeln würde, in dem Moment gibt das Steuergerät kurz selber Gas. Hier wohl zuviel?

Könnte sein.

Eine "strubbelige" Motorsteuerung könnte vielleicht auch das von mir in anderen Beiträgen geschilderte merkwürdige Schaltverhalten erklären.

Das probiere ich heute gleich mal aus!

Ich hab da noch eine andere Auffälligkeit in Verbindung mit dem ECO Modus beim DCC !!

Im Betrieb der GRA im Ecomodus schaltet das DSG nach Deaktivierung der GRA in den sogenannten Segelmodus (kuppelt also aus) ECO erscheint in der Multifunktionsanzeige.

Benutzt man jetzt die RES Taste passiert nix der Wagen beschleunigt nicht mehr auf die vorher eingestellte Geschwindigkeit! In den anderen DCC Modi funktioniert das problemlos.

Kennt das von euch auch jemand ist das normal?

Zitat:

Original geschrieben von McMichael

Na ja, also bei mir ist es auch so, bin gespannt was die Werkstatt bei Dir dazu sagt.

Damit wären wir schon zwei :(

Warst Du denn deswegen schonmal in der Werkstatt?

Falls ja, was haben die dazu gesagt?

Der Termin ist übrigens schon morgen früh...

am 4. September 2013 um 15:03

Zitat:

Original geschrieben von micsto

Zitat:

Original geschrieben von McMichael

Na ja, also bei mir ist es auch so, bin gespannt was die Werkstatt bei Dir dazu sagt.

Damit wären wir schon zwei :(

Warst Du denn deswegen schonmal in der Werkstatt?

Falls ja, was haben die dazu gesagt?

Der Termin ist übrigens schon morgen früh...

Gib der werkstatt mal den tipp die sollen den softwarestand checken

Zitat:

Original geschrieben von Audi1991

Gib der werkstatt mal den tipp die sollen den softwarestand checken

Wurde vor zwei Wochen angeblich schon gemacht, als er wegen diversen Mängelchen in der Werkstatt stand. Hatte auch darum gebeten, mal das DSG zu checken, aber hauptsächlich wegen dem merkwürdigen Schaltverhalten. Das "Hüpfen" hatte ich da noch nicht erwähnt.

Ich habe dieses Problem bei meinem GT ohne DSG, genau dieses Verhalten. Habe dann mal eine LOG-Fahrt gemacht, und immer wenn mein Wagen in den Standgasbereich kommt gibt es vermehrt Zündaussetzer auf Zyl. 1 - vermutlich eine nachtropfende Einspritzdüse, welche sich bei normaler Fahrt nicht zeigt.

Ist nur ein Gedanke...

Deine Antwort
Ähnliche Themen