Golf 7 GTI HG-Tuning 307 PS

VW Golf 7 (AU/5G)

Moin,

HG hat den 7er auf 307 PS und 440 NM getunt, überlege ob ich das bei meinem auch machen soll.
Was kostet so ein Tuning?
Hat jemand Erfahrungen mit HG-Tuning gemacht?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von ali88

Hab bei HG nicht angefragt

Es wäre vielleicht nicht das Dümmste das zu tun.

39 weitere Antworten
39 Antworten

Genau, und die Steuergeräte simd strunzdumm... Ihr ahnt ja nicht was man da so sieht was nicht jeder sehen kann 😉

Gib dich doch erstmal mit den neuen 230 zufrieden ; ) Wenns dir in 2-3 Jahren reichte, verkaufst ihn und holst dir den Golf R 🙂

@ Bennif
Jetzt hast du mich und bestimmt viele neugierig gemacht, kannst du kurz darstellen, was alles festgehalten wird?
Gerade bei den Zwischensteckern würde mich interessieren, was das Steuergerät davon mitbekommt, außer den verfälschten Werten.

Beim Flashvorgang zum 7er Golf hat sich ja auch grundsätzlich was geändert, alleine daher ist die Hürde für die Tuner größer geworden, oder?

Gerade bei ABT geguckt. Die haben den GTI auch schon drin. 290 PS bzw. 300 PS für 2349 €.
http://www.abt-sportsline.de/.../
Für Frontantrieb ist das sicher nicht wenig. Zum Tunen wäre der PP bestimmt besser.
j.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von rußwolke7

Beim Flashvorgang zum 7er Golf hat sich ja auch grundsätzlich was geändert, alleine daher ist die Hürde für die Tuner größer geworden, oder?

Beim MQB fehlen mir, genauso wie Tunern noch so einige Details.

Selbst bei den letzten Modellen des Golf VI oder generell bei den neuen Maschienen, ist das Flashen wegen Verschlüsselung und Checksummen sehr schwierig geworden. Mir ist ehrlichgesagt gar kein tuner bekannt, der das derzeit gscheit hinbekommt.

Zu den verfälschten Werten:
Im Fehlerspeicher sieht man ja seit 2004 rum schon die verschiedensten Umgebungsbedingungen wenn ein Fehler abgelegt wird.
Ähnliches passiert auch bei Leistungsrelevanten Parametern, hier werden die Maximalwerte in geschützen Bereichen des Steuergeräts abgelegt. In Summe ergeben diese natürlich eine Mehrleistung, diese kann VW per Tester gut nachweisen.
Hatte vor nicht allzulanger zeit mal gelesen, wo VW Garantie abgelehnt hatte, weil sie Nachweisen konnten, dass die Maximaldrehzahl überschritten wurde.

Zitat:

Original geschrieben von jennss

Gerade bei ABT geguckt. Die haben den GTI auch schon drin. 290 PS bzw. 300 PS für 2349 €.
Für Frontantrieb ist das sicher nicht wenig. Zum Tunen wäre der PP bestimmt besser.
j.

ruf mal an und frag nach. noch stehts nur auf der hp und ist nicht käuflich zu erwerben. scheinbar berkommen die die zusatzbox nicht zum laufen.

@audi1991
du rätst vom chiptuning ab, empfiehlst im gleichen atemzug einen vr6 biturboumbau? *hust*

@te
weisst du dass das chiptuning nicht halten wird? hast du damit erfahrungen gesammelt?
warum postest du es dann beim tuner?

Zitat:

Original geschrieben von GDM

Zitat:

Original geschrieben von jennss

j.
@audi1991
du rätst vom chiptuning ab, empfiehlst im gleichen atemzug einen vr6 biturboumbau? *hust*

Ich rate vom Chiptuning am nagelneuen Auto ab und das was der TE machen möchte ist ja nicht nur Chiptuning 😉

soll ja erst mal ne Zeit lang mit der Serienleistung rum fahren und nach der Garantie kann man weiter reden.

Sobald meine Garantie verfällt werde ich meinen auch einer Leistungssteigerung unterziehen aber da ist ja noch lange hin falls ich ihn überhaupt so lange fahren werde (5 Jahre).

Das mit dem VR6 Bi Turbo war eher als Sarkasmus zu sehen 😛
Wenn man von einem 80Ps auf den GTI mit 220/230Ps umsteigt sollte dieser Sprung auch schon ausreichen.

Grüße
Audi1991

Also mir reichen die 220 PS.
Noch... 😉😁

Zitat:

Original geschrieben von micsto

Noch... 😉😁

Wir mit unseren armen Hartz IV versionen des GTI´s stehen da ja eh hinten an...hahahaha...

Zitat:

Original geschrieben von newbeginner

Zitat:

Original geschrieben von micsto

Noch... 😉😁
Wir mit unseren armen Hartz IV versionen des GTI´s stehen da ja eh hinten an...hahahaha...

😁

Huhu zusammen,

ich möchte hier keine Schleichwerbung machen, aber für den ein oder anderen doch ein paar Infos zu der einen oder anderen Frage bieten.

1. Unter www.hg-motorsport.de wird bereits auf der Startseite auf den Golf 7 GTI als Projekt hingewiesen

2. unter https://www.hg-motorsport.de/de/referenzen/golf-7-gti ist ein großerer Bericht mit den aktuell erzielten Werten und gaaaanz unten sind auch die verbauten Teile mit Preisen aus dem Online-Shop verlinkt.

3. Größere Tuningfirmen übernehmen bei Neuwagen (und auch Gebrauchtwagen) meist die komplette VW-Werksgarantie. Hierzu kann man bei ABT ausführliche Infos lesen. Wie es hierzu bei HG ist, kann ich leider nicht sagen. Garantie müssen sie dir aber auf den Umbau (rein gesetzlich) schon geben.

Habe mit den Jungs von HG auf der Tuning-Expo ein wenig geplaudert und als Info bekommen, das die aktuell verbauten Teile aus dem Golf 6 GTI stammen und nur für den Golf 7 GTI angepasst wurden. Inzwischen dürften die Tuningteile auch offiziell bestellbar sein da im Shop bereits preisangaben drin stehen.

Mich interessiert von denen momentan nur die Abgasanlage da mir die 220 PS vorerst auch ausreichen. Ausserdem würde mir meine Frau an die Backe schlagen wenn ich unser neues Töff Töff Motorseitig mal eben umbasteln lasse :-) Vielleicht kann ich ihr das noch irgendwie sinnvoll verkaufen... "Schatz, glaub mir, es ist sichwerer mit 300 PS zu fahren als mit 200..." Ich spühre schon förmlich die Ohrfeige *gg*

HG hat einen eigenen Thread hier:

***GOLF 7 GTI schon da und los gehts mit den Umbauten 😉***

Gruß Kurt

Hallöchen Leute....

Es geht hier uns nicht um Schleichwerbung.. sondern eher um Interessengemeinschaft.

Wenn wir den GTI nicht lieben würden, dann hätten wir keinen geholt.. da gibts auch noch andere Fahrzeuge mit mehr Bums für die Preisklasse.

@xmatticx.. wir hatten uns auf der Expo unterhalten .. und Danke für die Aufklärung 😉

@curt50.. danke für den Link, dass die anderen User das jetzt finden 😉

@ali... Du wurdest doch nicht von uns beleidigt oder Ähnliches... Dir wurde Dir die Frage gestellt, woher die Weisheit kommt, dass 307 PS nicht halten werden.. zuweilen es Werksseitig schon Umbauten mit dem Motor auf über 400 PS vorhanden sind 😉 Eine Mail Deinerseits haben wir auch nicht erhalten. Gerne beraten wir jeden (ohne Verkaufsinteresse)!!!

Zitat:

Original geschrieben von HG-Motorsport

Hallöchen Leute....

Es geht hier uns nicht um Schleichwerbung.. sondern eher um Interessengemeinschaft.

Wenn wir den GTI nicht lieben würden, dann hätten wir keinen geholt.. da gibts auch noch andere Fahrzeuge mit mehr Bums für die Preisklasse.

@xmatticx.. wir hatten uns auf der Expo unterhalten .. und Danke für die Aufklärung 😉

@curt50.. danke für den Link, dass die anderen User das jetzt finden 😉

@ali... Du wurdest doch nicht von uns beleidigt oder Ähnliches... Dir wurde Dir die Frage gestellt, woher die Weisheit kommt, dass 307 PS nicht halten werden.. zuweilen es Werksseitig schon Umbauten mit dem Motor auf über 400 PS vorhanden sind 😉 Eine Mail Deinerseits haben wir auch nicht erhalten. Gerne beraten wir jeden (ohne Verkaufsinteresse)!!!

Ich meine nicht dass ihr mich beleidigt habt sondern einige User.

Ich schreib euch eine Email sobald ich meinen GTI habe, dann könnt ihr mich mal beraten 😁

gerne doch.. dann meldest Du Dich bei mir direkt und wir sprechen von GTI Fahrer zu GTI Fahrer 😉

schönen Gruß
Hasan

Deine Antwort