Golf 7 gtd Verbrauch

VW Golf 7 (AU/5G)

Hallo
Hab seit kurzem ein gtd und wollt mal wissen was ihr so verbraucht ?
Hab aktuell ein Verbrauch bei einer Fahrt von 4,6l hin bekommen bei normalen fahren.

Beste Antwort im Thema

Schickst Du uns dann erstmal allen ein bisschen Popcorn und Bier?
Du wirst genug Threads zu dem Thema finden und des endet wie alle Thredas zu diesem Thema.
Der eine sagt er fäjhrt normal und braucht 4,x - der andere fährt normal und brauch 8,x
der nächste sagt GTD normal bedeutet 500km BAB >210km/h und 12,x wäre dafür ein guter Wert
der nächste sagt er ist doch nicht Lebensmüde und fährt max. 80km/h im Windschatten und GTD hat er nur wegen dem schönen Karo-Muster gekauft .
Der eine fährt nur10tkm/Jahr in der Stadt, der andere Landstraße im Mittelgebirge und der nächste 50tkm/Jahr auf BAB.

WAS SOLL BITTE DABEI RAUSKOMMEN????

Aber schicke erstmal das Popcorn...

61 weitere Antworten
61 Antworten

Also 935 km ist für ein 50 l Tank top
Müsste 5,x l verhauch sein. Das ist im Gegensatz zum 3.0 a5 mega gut da kam ich Max 700-800 km und da gingen mal eben 57 l Sprit rein
Im Vergleich zum Gtd 48 jetzt ist das schon etwas

Was ziehst du denn immer diesen Vergleich zu nem a6?

Das Ding ist schwerer, hat mehr Hubraum und 6 statt 4 Zylinder. Der Vergleich hinkt total.

Da kann ich auch sagen "oh mein TSI golf ist top, der braucht vier Liter weniger als mein Omega mit V6 saugmotor." Völliger Unsinn.

Zitat:

@Nikolas1194 schrieb am 19. August 2020 um 15:22:15 Uhr:

Also 935 km ist für ein 50 l Tank top
Müsste 5,x l verhauch sein. Das ist im Gegensatz zum 3.0 a5 mega gut da kam ich Max 700-800 km und da gingen mal eben 57 l Sprit rein
Im Vergleich zum Gtd 48 jetzt ist das schon etwas

Man muss halt bedenken, dass ein A5 mit einem 3.0 Motor eine andere Liga ist.
Mein Corsa C fuhr mit 42l knapp 1000km, und das bei sportlicher Fahrweise. Ein Vergleich wäre hier nicht fair und sinnvoll.

Mir gehts um den Vergleich wie weit ich kam. Der 3.0 nahm sich 6-7 l je nach Fahrweise. Find den Tank beim a5 auch deutlich zu klein. Beim gtd die fast 50 l voll tanken für den Verbrauch sind gut dimensioniert.
Thema a6, der hat glaub ich 75l Tank der a5 grade mal 61l Tank

Ähnliche Themen

Entschuldigung, nee, finde ich nicht. Min 5 l zu klein der Tank.

Ist jetzt vielleicht o.T. aber mein Golf 4 TDI hatte mehr Reichweite. Mit "drücken" der Tankbelüftung gingen 57 l rein. Damit waren locker mehr als 1 000 km drin.

Also im Vergleich zu vorher bei mir
Für mein Empfinden ja
Hatte auch ein Volvo s60 mal 2,4l und kam über 1200 km mit 😁 manchmal 1400

Guten Morgen,

Ich muss das Thema nochmal aus der Versenkung holen.
Ich habe mir einen Golf 7 GTD FL zugelegt.
Und Anfang der Woche das erste mal komplett vollgetankt.
Mir wird eine max. Reichweite von 540km angezeigt.

Vorher bin ich ein 2.0 TDi mit 170 PS im Scirocco gefahren.
Da bin ich mit einer Tankfüllung an die 1000 Kilometer gekommen.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich wirklich nur 540 km damit kommen soll?
Da kommt ein Benziner ja schon fast ran..

Grüße

Warum postest du nicht erst dann wenn du WIRKLICH 540km mit einer Tankfüllug gefahren bist? Irgendwas muss ja angezeigt werden. Fahre mal ein paar Kilometer und du wirst sehen, dass sich dieser Wert schnell nach oben korrigiert.

Aus einen guten Grund frage ich JETZT schon!
Weil die Reichweite mittlerweile schon weiter runter gegangen ist und ich schon 80 Kilometer gefahren bin.

Warum muss immer alles im frage gestellt werden, ich werde mir dabei ja schon etwas gedacht haben, weshalb ich jetzt schon frage?!

Fahr trotzdem mal die erste Tankfüllung und rechne von Hand nach.

Bei meinem war die angezeigte Reichweite am Anfang auch sehr gering bis er sich an mich "gewöhnt" hat und auf Basis der Langzeitdaten eine viel bessere Reichweite anzeigt. Die kommt mittlerweile auch sehr gut hin.

Ich nehme mal an, der Langzeitspeicher war bei deinem GTD zurück gesetzt. Somit reagiert die Reichweite mit viel stärkeren Schwankungen.

Wenn Dir bei vollem Tank ( 50 Liter ) Restreichweite von 540 km angezeigt wird , entspricht das einem Verbrauch von ca. 9,20 Liter.
Das ist beim GTD schon zu schaffen.
Da liegt das Gaspedal aber auf dem Bodenblech.
Bei normalen Fahrstil liegt der Verbrauch beim GTD bei 5,5- 6 Liter.
Wenn‘s kalt ist etwas mehr.
Es sind auch 4,5 Liter möglich.

Die Frage ist auch, welches Fahrprofil lag da an.
Meinen Golf TSI kriege ich auch von 500-1200km

@Kevin: du weißt aber schon, wie die Reichweiten Anzeige zustande kommt? Tip: es ist keine Wahrscheinlichkeitsrechnung, keine Magie und keine Vorhersage einer KI auf Basis deines bisherigen Autofahrerlebens. Es ist schlicht: Tank Inhalt geteilt durch den letzten Durchschnittsverbrauch.

Der aktuelle Verbrauch seit Start fließt auch mit rein.

Zitat:

@Kevin91. schrieb am 03. Dez. 2021 um 09:24:34 Uhr:

Aus einen guten Grund frage ich JETZT schon!
Weil die Reichweite mittlerweile schon weiter runter gegangen ist und ich schon 80 Kilometer gefahren bin.

Anfang der Woche vollgetankt und "schon" 80 Kilometer!? Du meintest wohl erst. Da wundert mich die Anzeige bei dieser "Kurzstrecke" nicht.

Zitat:

Warum muss immer alles im frage gestellt werden, ich werde mir dabei ja schon etwas gedacht haben, weshalb ich jetzt schon frage?!

Siehe oben.

Deine Antwort