ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Golf 7 GTD ohne SCR Kat noch kaufen?

Golf 7 GTD ohne SCR Kat noch kaufen?

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 15. September 2017 um 9:09

Hallo Zusammen,

ich bin totaler Dieselfan (Drehmoment, Verbrauch) und spiele mit dem Gedanken

meinen alten 2004er Golf V 1.9 TDI (EURO4 ohne DPF, Basis 110PS optimiert auf 146PS, 319Nm, seit 150TKM treue Dienste) nun gegen den Golf 7 GTD Variant mit AHK (wegen Fahrradträger+mehr Kofferaum) zu tauschen.

Inkl. der Umweltprämie natürlich. (Hätte ich aber ohnehin geplant.)

a) Was mir Sorgen macht: Der GTD hat ja keinen SCR Kat, nur Speicherkat.

Wäre das ein Risiko?

b) Ebenso bin ich oft Kurzstreckenfahrer mit 2km Arbeitsweg (komme aber in Summe im Jahr auch auf ca. 12000km wg. Urlausfahrten), will aber keinen Benziner wegen dem niedrigen Drehmoment.

Die "kleinen" TSi gefallen mir nicht, GTI als Variant gibt's nicht, R nicht mit AHK.

Gibt Probleme mit dem Zusetzten des AGR oder DPF, etc?

(Mir ist bekannt, dass dann oft "Freibrennfahrten gemacht werden müssen)

c) Kann ich meine 205/55R16 Winterreifen weiter nutzen? Original VW Stahlfelge 16" mit LK 112x5.

 

VG

Michael

Beste Antwort im Thema

Habe mir letzte Woche einen 2,0 TDI gekauft. Aus den gleichen Gründen wie du.

Angst vor Verboten habe ich nicht. Wohne zwar in einer Großstadt aber hier gibt es noch nichtmal die bisherigen Umweltzonen. Euro 6 hat er ja und wenn der Preis stimmt... der Diesel ist viel zu wichtig in Deutschland als das man den verbieten würde. Schon gar nicht von heute auf morgen. Greif zu, du wirst Freude daran haben.

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Hallo,

der Golf hat doch Euro 6 und wird daher von keinem der geplanten Fahrverbote betroffen sein.

 

Grüße,

diezge

Zitat:

@micha-w schrieb am 15. September 2017 um 11:09:39 Uhr:

a) Was mir Sorgen macht: Der GTD hat ja keinen SCR Kat, nur Speicherkat.

Wäre das ein Risiko?

Ja. Ohne SCR mit AdBlue kann man heute nicht mehr kaufen, damit ist man bei der nächsten Verschärfung bzgl. Abgas gleich wieder im Zentrum der Zielscheibe. Ab EU6c (= EU 6 ZD) kann man wieder zugreifen. Wird ab 09/2018 Pflicht für Neuzulassungen.

Zitat:

c) Kann ich meine 205/55R16 Winterreifen weiter nutzen? Original VW Stahlfelge 16" mit LK 112x5.

Nein, ET weicht ab. Möglicherweise per Einzelabnahme, aber ob das lohnt ?

 

Würde dann wahrscheinlich bedeuten,dass bereits zugelassene GTD z.B 2006-2007 ab 09.2018 deutlich teurer in der KFZ- Steuer werden....

Würdet Ihr Stand heute,noch zum Kauf eines gebrauchten GTD raten.....

Wenn das Angebot sehr gut ist und du das Geld hast, würde ich natürlich zugreifen.

Mit dem gesparten Geld kannst du dann wieder umsteigen auf die neue Generation, und du hast zwei mal profitiert.

am 15. September 2017 um 15:07

Hab seit gestern einen GTD Variant als Jahreswagen und er hat ja Euro 6. Da mache ich mir mittelfristig keine Sorgen. Was aber in 5 Jahren ist weiß man nicht. Wenn es da immer strenger wird, hat man vielleicht ein Problem beim Verkauf. Jedenfalls tolles Auto und mir ging es genauso. Wollte wieder nen kräftigen Diesel und die schwingbare AHK ist aus super.

Problem bei der Sache ist,dass ich den GTD ca.10 Jahre privat fahren würde.

Deshalb schiele ich mit einem Auge immer auch Richtung Polo VI...

 

Den Golf Alltrack gibt es auch mit 180 PS TSI. Ich würde sagen, der hat auch genug Drehmoment.

12tkm ist arg wenig für einen Diesel und das Risiko eines Fahrverbots ist halt immer noch nicht auszuschließen.

Kann aber auch sein das in 5 Jahren kein Verbrenner mehr in der Stadt erlaubt ist oder? Deshalb das kaufen was dir gut gefällt denn es kann sich auch innerhalb von paar Jahren alles zugunsten eines anderen Antriebes ändern, da gibt es kein ende...

Das ist sehr unwahrscheinlich. In 5 Jahren diskutiert die Politik immer noch ob das Ende des Verbrennsers 2030 oder 2040 eingeläutet werden soll, statt mal anzufangen die benötigte Ladeinfratruktur aufzubauen.

Habe mir letzte Woche einen 2,0 TDI gekauft. Aus den gleichen Gründen wie du.

Angst vor Verboten habe ich nicht. Wohne zwar in einer Großstadt aber hier gibt es noch nichtmal die bisherigen Umweltzonen. Euro 6 hat er ja und wenn der Preis stimmt... der Diesel ist viel zu wichtig in Deutschland als das man den verbieten würde. Schon gar nicht von heute auf morgen. Greif zu, du wirst Freude daran haben.

Zitat:

Die "kleinen" TSi gefallen mir nicht, GTI als Variant gibt's nicht, R nicht mit AHK.

Schon mal über einen Tiguan mit 2.0 TSI Motor nachgedacht, der hat auch um die 300Nm Drehmoment, aber braucht auch ein wenig mehr Kraftstoff, macht aber richtig viel Spaß.:D und 2,5t darf man auch noch an die AHK hängen.;)

Bist du schon einen 150 PS TSI gefahren ?

In deinem 5er Golf ist ja noch der alte PD verbaut

Bis 3500 1/min zieht er richtig gut, dann bricht er total ein

Der GTD hat auch nicht diesen Dampf bei niedriger Drehzahl, bricht aber bei 3500 1/min nicht total ein und zieht gut weiter

Meine Empfehlung. Bei der Fahrleistung bestimmt kein Diesel

Der T-Roc bekommt doch auch einen 2,0l Motor. Fragt sich nur wann der bestellbar ist...

Hast du schon einmal über die Alternativen von Skoda und Seat, also Oktavia und Leon jeweils als Kombi nachgedacht?

Beide gibt es mit dem 1,8 l Benziner mit 180 PS.

Ich fahre diesen Motor im A3 und finde ihn einen sehr gelungenen Kompromiss was Leistung und Verbrauch angeht.

Vorgänger war bei mir ein leistungsoptimierter G4 TDI mit 156 PS.

Für mich sind die TDI ohne SCR-Kat ein unkalkulierbares Risiko, auch wenn sie derzeit Euro 6 erfüllen.

Zitat:

@micha-w schrieb am 15. September 2017 um 11:09:39 Uhr:

a) Was mir Sorgen macht: Der GTD hat ja keinen SCR Kat, nur Speicherkat.

Wäre das ein Risiko?

Die Frage kann wohl niemand abschließend beantworten.

Salopp gesagt zählt ja nur, was hinten rauskommt und nicht, wie man zu dem Ergebnis kommt.

Zitat:

@Lappland 2 schrieb am 15. September 2017 um 16:26:16 Uhr:

Würde dann wahrscheinlich bedeuten,dass bereits zugelassene GTD z.B 2006-2007 ab 09.2018 deutlich teurer in der KFZ- Steuer werden....

Und wie sollte das deiner Meinung nach umgesetzt werden?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Golf 7 GTD ohne SCR Kat noch kaufen?