1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Golf 7 GTD (mit Klima) Licht und Sicht nachrüsten / Regensensor und Lichtsensor nachrüsten möglich

Golf 7 GTD (mit Klima) Licht und Sicht nachrüsten / Regensensor und Lichtsensor nachrüsten möglich

VW Golf 7 (AU/5G)

Hi,

nur zur Info, für alle die etwas leichtsinnig bei der Konfiguration waren und da im im Internet und auch hier nicht wirklich was gefunden habe (vor dem Gespräch mir VW):

Wenn ihr einen GTD der neusten Generation habt und dieser eine Klima hat, so kann man das Licht und Sicht Paket nachrüsten lassen. Zumindest den Regensensor und den Lichtsensor. OHNE die Scheibe zu tauschen. Grund dafür ist wohl der Feuchtigkeitssensor, der für die Klima zuständig ist (am Rückspiegel).

Kostenpunkt: 520-640 Euro (Teile und Einbau) in der VW Werkstatt, zumindest in meiner. Ist auch ein Prozess, den VW selbst beschrieben hat, also keine "Flickschusterei" einer beliebigen Werkstatt. VW sieht es vor, das man es nachzurüsten kann.

Ich war beim Konfigurieren fest davon überzeugt, dass der Lichtsensor Serie ist. Ich weiss nciht wie ich darauf gekommen bin, nachgefragt habe ich es nicht. Als ich es festgestellt hatte und nachbestellen wollte, war es schon zu spät. (Anfang Juli bestellt / 9. August abgeholt.... Respekt).

Ich werde es zumindest nicht machen lassen, da ich der Meinung bin, an einem nagelneuem Auto (800km Laufleistung) schon rumzupfuschen... das sollte man sein lassen.

Die fehlende Funktion stört mich nicht 😉

Greetz

97 Antworten

Zitat:

@Lenny84 schrieb am 23. Nov. 2018 um 09:34:24 Uhr:

Wenn Pin2 am Lichtschalter nicht belegt ist, wohin muss dann ein Kabel gezogen werden?

Pin C 16

Ist in dem Regen-/Lichtsensor der Feuchtigkeitssensor für die Klimatronic dann praktisch integriert?
Hab auch verschiedene Teilenummern gefunden - 5Q0955547A und 5Q0955547B. Die mit dem A zum Schluss ist scheinbar Regensensor ohne Lichtsensor?

Ich würde auch gerne den Regensensor nachrüsten, da dieser bei mir leider fehlt.
Automatische Lichtschaltung ist bereits vorhanden, vermutlich funktioniert diese über die DLA Kamera!? Bitte korrigiert mich, fall ich mich irre...
--> Das würde zumindest erklären, warum es den Regensensor auch ohne Lichtsensor gibt, wie im Post von rob erwähnt...

Muss der Scheibenwischer-Hebel für die Nachrüstung getauscht werden?

Laut der Beschreibung dieses Sensors, ist es auch möglich die Regenschließenfunktion mit nachzurüsten, stimmt das?:
https://www.ebay.de/.../174010314859?nav=SEARCH

Mein Fahrzeug ist ein Golf VII Highline mit DLA VZE und Climatronic, somit müssten alle Vorraussetzungen für die Nachrüstung erfüllt sein...

Regenschließen funktioniert, wenn überhaupt, nur mit dem Sensor 5Q0955547A. Muss dann aber auch codiert werden. Der Regensensor muss auch codiert, bzw aktiviert werden, damit er auch im Kombiinstrument angezeigt wird. Einen neuen Lenkstockschalter wird nicht benötigt. Wischerschalter auf erste Stufe stellen, und mit den kleinen Schiebeschalter am Hebel, kann die Empfindlichkeit eingestellt werden.

Ähnliche Themen

Zitat:

@gandhi3199 schrieb am 18. Nov. 2019 um 18:16:02 Uhr:

Regenschließen funktioniert, wenn überhaupt, nur mit dem Sensor 5Q0955547A.

Nein, nur OHNE Index

Danke für die schnelle Antwort :-)

Bist du sicher mit der Teilenummer? Ich habe noch ein wenig gegooglet und das hier gefunden:
https://www.skodacommunity.de/threads/regensensor-rlhs-vs-rlfs.94836/

Hier wird behauptet dass nur der Seonsor 5Q0955547A (ohne A am Schluss) Regenschließen unterstützt. Diesen habe ich vergeblich gesucht, scheint überall ausverkauft zu sein....

EDIT:
Wäre auch der 5Q0955555 möglich um Regenschließen zu ermöglichen?

Okay, dann habe ich mich geirrt.

Ich habe mir mittlerweile einen Regensensor 5Q0955547 besorgt und eingebaut.

Leider funktioniert das Regenschließen nach wie vor nicht. Die normale Regenerkennung für die Scheibenwischer funktioniert einwandfrei.
Codiert habe ich Regenschließen mittels Smartphone mit Carly. Was auch seltsam ist: Ich könnte schwören in der Carly App war Regenschließen beim letzten mal schauen (vor ca. 4 Wochen) kodierbar. Als ich es jetzt versucht habe, konnte ich den Eintrag nicht mehr finden.

Im Einstellungsmenü ist die Option aber freigeschaltet (siehe Screenshot)

Zitat:

Ist in dem Regen-/Lichtsensor der Feuchtigkeitssensor für die Klimatronic dann praktisch integriert?
Hab auch verschiedene Teilenummern gefunden - 5Q0955547A und 5Q0955547B. Die mit dem A zum Schluss ist scheinbar Regensensor ohne Lichtsensor?

Hallo, habe die gleiche Frage.
Ist der schon Integriert oder nicht?

Habe heute geprüft und bei mir nur eine Luftfeuchtigkeitssensor gebaut ist 8U0955559
Welche genau Licht/Regen Sensor muss ich einbauen ?
Muss denn Sensor auch dazu Luftfeuchtigkeitsensor haben?
Danke für Ihre Hilfe

Zitat:

@Maxiu schrieb am 22. März 2020 um 13:22:23 Uhr:

Zitat:

Hallo, habe die gleiche Frage.
Ist der schon Integriert oder nicht?

der 5Q0955547A wurde durch den B ersetzt,ist ne neuere Version , haben aber beide die gleichen Funktionen.

Also ich habe die 5Q0955547B gefunden und da steht dass der nur Regen und Feuchtigkeitsensor hat.

Hallo, habe heute 5Q0955547B Regen Licht Sensor eingebaut sowie auch Lichtschalter mit Auto funktion.
Regensensor funktioniert einwandfrei aber Licht Sensor kann ich nicht durch Obdeleven schaffen.
Kann mir jemand helfen was muss ich Schritt für Schritt machen?
Habe OBD11 Pro mir brauche ich Ihre Hilfe.
Ich werde sehr dankbar.

Zitat:

@Maxiu schrieb am 11. April 2020 um 19:22:55 Uhr:

Hallo, habe heute 5Q0955547B Regen Licht Sensor eingebaut sowie auch Lichtschalter mit Auto funktion.
Regensensor funktioniert einwandfrei aber Licht Sensor kann ich nicht durch Obdeleven schaffen.
Kann mir jemand helfen was muss ich Schritt für Schritt machen?
Habe OBD11 Pro mir brauche ich Ihre Hilfe.
Ich werde sehr dankbar.

Hast du ein Kabel vom Lichtschalter zum BCM gezogen?

Nein, aber schau mal diese Fotos. Müssen alle Pinnen Kabel haben?

20200323
20200323
Deine Antwort