ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Golf 7 GTD Heckklappe öffnet nicht

Golf 7 GTD Heckklappe öffnet nicht

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 19. August 2020 um 17:18

Servus liebe Gemeinde.

Ich bräuchte mal wieder eure Hilfe. Seit heute kann ich meine Heckklappe am Golf 7 GTD Limo (2013) nicht öffnen. Habe schon was von einem Mikroschalter-Defekt gelesen. Im VCDS ist kein Fehler hinterlegt und die Rückfahrkamera funktioniert tadellos. Per Knopfdruck an der Fernbedienung geht die Heckklappe aber auf...

Was denkt ihr? Wäre für jede Hilfe sehr dankbar.

Schönen Gruß

Beste Antwort im Thema

Wenn die Entriegelung per FFB funktioniert, dann kann es ja eigentlich nur am Schalter der Heckklappe oberhalb des Kennzeichens oder dessen Kabel liegen. Entweder liefert dieser kein Schaltsignal (Schalter oder Zuleitung defekt), oder der Schalter und Zuleitung sind i.O. aber das Kabel zum STG ist defekt. Die Schaltbefehle vom STG zum Schloss scheinen ja weitergegeben zu werden und auch das Schloss selbst funktioniert.

Also ich würde am Schalter der Heckklappe mit der Suche beginnen.

Gruß

RSLiner

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten
Themenstarteram 20. August 2020 um 14:11

Sachte sachte... Wieso gleich so agressiv? Der Deckel ist schon gelöst... Nur will ich keinen neuen Griff kaufen wenn ich mir nicht sicher bin, dass es das ist... Deswegen frage ich lieber nach...

Du stellst ein Bild ein was im Prinzip nichts aussagt außer das so alles in Ordnung ist und möchtest Antworten.

Das sind Status Meldungen und dann muss man halt "logisch" einmal den Griff betätigen.

Entweder kommt eine Änderung des Status oder eben nicht. Wenn nicht kannst du nur noch messen warum das Signal nicht am Steuergerät ankommt. Fehlerquelle: Schalter, Steckverbindung oben in der Durchführung, Kabelbruch, Mechanik usw.

Aber auf die Frage ob der Status auf "betätigt" gewechselt ist, hast du leider noch nicht geantwortet.

Zitat:

@TDI-Vielfahrer schrieb am 20. Aug. 2020 um 13:3:29 Uhr:

Unser Sportsvan hat die dynamischen Hilfslinen aber trotzdem kein extra Heckklappensteuergerät.

Das sind zwei verschiedene Paar Schuhe, was sollen die miteinander zu tun haben?

Zitat:

@Golfi30 schrieb am 20. August 2020 um 14:33:35 Uhr:

Zitat:

@TDI-Vielfahrer schrieb am 20. Aug. 2020 um 13:3:29 Uhr:

Unser Sportsvan hat die dynamischen Hilfslinen aber trotzdem kein extra Heckklappensteuergerät.

Das sind zwei verschiedene Paar Schuhe, was sollen die miteinander zu tun haben?

Genau.

Deshalb habe ich ja auch nur auf die Vermutung von "golfviigtd" geantwortet.

Am besten immer alles zitieren dann wird es auch nicht falsch verstanden.

Gruß Michael

Es war auch nur eine Vermutung meinerseits.

Zitat:

@golfviigtd schrieb am 20. August 2020 um 14:47:57 Uhr:

Es war auch nur eine Vermutung meinerseits.

Hallo

Ist ja auch kein Problem. Wollte es ja nur klarstellen damit andere dadurch nicht ein Steuergerät suchen was garnicht verbaut ist.

Gruß Michael

Zitat:

@TDI-Vielfahrer schrieb am 20. Aug. 2020 um 14:46:14 Uhr:

Deshalb habe ich ja auch nur auf die falsche Aussage von "golfviigtd" geantwortet.

 

Am besten immer alles zitieren dann wird es auch nicht falsch verstanden.

 

Gruß Michael

Ja, sry. Fehler von mir

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Golf 7 GTD Heckklappe öffnet nicht