ForumKaufberatung Golf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Kaufberatung Golf 7
  8. Golf 7 GTD FL oder VFL?

Golf 7 GTD FL oder VFL?

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 3. Mai 2021 um 12:02

Hallo,

Gibt es große unterschiede was Motor und Getriebe betrifft bei dem GTD als FL oder VFL?

Ich meine gelesen zu haben das, dass DSG von 6 auf 7 Gang gewechselt wurde.

Welches ist Robuster?

Wenn es ein VFL GTD sein soll, ab welchen BJ sind die "Kinderkrankheiten" weg?

Was spricht generell für FL oder VFL. Budget reicht für BJ 2015/2016. Bis 100tk.

Lg

Ähnliche Themen
16 Antworten

Für Facelift spricht das modernere Infotainment und die LED Scheinwerfer.

Und generell ist ein neueres Baujahr immer von Vorteil.

Außerdem spricht die aktuellere Abgasnorm für das Facelift.

 

Ich verstehe die Frage auch nicht wirklich.

Wenn das Budget nur bis 2016 reicht, kommt das Facelift sowieso nicht in Frage, weil das erst ab 2017 gebaut wurde ?

Themenstarteram 3. Mai 2021 um 12:24

Sorry meinte bis BJ 2017. Aufjedenfall sind FL modelle dabei.

Persönlich würde ich immer FL einem vFL vorziehen aus genanntem Grund: Mit AID + DP wirkt der Wagen viel frischer als im vFL.

Die nassen DSG sind beide eher unauffällig, das gibt sich nichts. Der 7. Gang ist eher Overdrive, d.h. das DSG schaltet öfters mal in 7., wo eigentlich der 6. "angenehmer" zu fahren ist, klingt aber krasser als es in der Praxis ist.

Geht es um eine Variant? Da besonders auf das Panormadach achten!

Wir haben auch überlegt, haben statt nen vfl mit DSG dann nen FL mit Schaltgetriebe genommen inkl panorama, led Scheinwerfer und Discover Pro + digitales Cockpit. Preislich war beides ähnlich aber Facelift war uns wichtiger durch das modernere Infotainment. Variant 18 Zoll Nogaro, parklenkassistent, beheizbare FS, Side Assistent, indiktives aufladen, App connect, abbiegelicht bzw. Nebelscheinwerfer, ACC, Silberne Reeling und Kessy. Kamera kommt noch rein und Scheiben werden nachträglich getönt. Winterreifen 17 Zoll Alu und 1 Jahr GW Garantie. DCC, Leder Standheizung, Dynaudio und AHK hatta nicht. Klang vom Soundsystem ist überraschend gut wahrscheinlich wegen dem Discover Pro, wollte eigentlich das Helix nachrüsten aber ist nicht so wichtig.

IMG_20210503_175039.jpg

Nö, Dynaudio ist überall gut... ;-) Schönes Auto.

@Colt: ja so ist es, Dynaudio ist kein "must have"

Also hätte gern die A-Säule mit den Dynaudio blenden aus design Gründen aber an sich geht der Klang auch ganz in Ordnung.

Ganz allgemein würde ich heute eher ein Facelift wählen. Wirkt innen wie außen frischer und moderner.

Allerdings sollten die Xenon des vFl nicht unerwähnt bleiben. Und auch das 6 Gang DSG. In meinem vFl GTI schaltet das butterweich. Und es furzt. :)

Dynaudio ist schon eine feine Sache. Der Sub im Kofferraum kann für eine leichte Rückmassage sorgen.

Zitat:

@StreetEnemy schrieb am 13. Mai 2021 um 11:37:20 Uhr:

Und es furzt. :)

:)

In so einer Situation war ich auch letztes Jahr und ich stand auch vor der Entscheidung. Am Ende war es auch ein Facelift!

 

GTD VFL Bj 2016-2017 oder Facelift ab 2017?

 

- Preis: ca 5-6 t € und mit Glück hast du noch 1-2 Jahre Hersteller Garantie und wenige Laufleistung

Geld holst du beim Wiederverkauf

- Infotainmentsystem: AID und MMI beim Facelift modern und zeitgemäß und ersteigert den Wiederverkaufspreis

- Getriebe : 7 oder 6 Gang habe kein großen Unterschied bemerkt aber beim Facelift 120 t km als DSG Ölwechsel Intervall.

- Optik: Stoßfänge mit den Luft Durchlässen wirkt beim Facelift sportlicher und moderner.

- Scheinwerfer: LED sind besser, moderner

VfL Xenonlicht werden öfter milchig und trüb. Ohne Garantie tut es etwas weh.

- Facelift sind meistens besser ausgestattet

Fahr Assistenten Systeme, tote winkle, ACC, Fernlicht Assistent ...

Schließlich ist eine Frage des Budgets (ca 6 T €)

Wenn du das auto 5 Jahre fährst, wirst du mindestens 3 T Euro beim Wiederverkauf reinholst also

3 T Euro / 5 Jahr = 600 € /Jahr —> 50 Euro pro Monat

Ob das ein Grund ist, ein VfL zu kaufen :)

Zitat:

@Golf-kf schrieb am 15. Mai 2021 um 12:06:44 Uhr:

GTD VFL Bj 2016-2017 oder Facelift ab 2017?

- Preis: ca 5-6 t € und mit Glück hast du noch 1-2 Jahre Hersteller Garantie und wenige Laufleistung

Wo hast Du den gekauft?

Das war privat mit ca 2,5 Jahre Restgarantie

Für 5-6t€? Hat der 5 JAhre Garantie abgeschlossen und in den ersten 2,5 Jahren 1.000.000km zurück gelegt?

5-6 T€ bezieht sich auf die Differenz zw Facelift und VfL.

Ich habe es mit 40 T km übernommen und Fahrzeug war 2,5 Jahre alt

Also noch 2.5 in der Garantie und noch 60 t km

Deine Antwort
Ähnliche Themen