ForumKaufberatung Golf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Kaufberatung Golf 7
  8. Golf 7 Gebraucht - Eckdaten -> Top oder Flop?

Golf 7 Gebraucht - Eckdaten -> Top oder Flop?

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 26. November 2019 um 17:57

Hallo Zusammen

 

Ich plane morgen folgendes Auto zu kaufen:

• Golf 7

• Benziner

• 105 PS

• Manuell

• 4/5 Türer

• Comfortline

• EZ 12/2012

• 129.000KM

• Ziemlich Gepflegter (Optischer) Zustand (Meine Bewertung: Innen 9/10, Aussen 8/10)

• Dunkelgrau

• Leider nur Composition Touch (Möchte mich bezüglich Nachrüstung auf das Composition Media informieren, scheint aber nicht zu aussichtsreich zu sein. Hauptsache CarPlay/Android Auto!)

• Sonderaustattung (Auszug): Tempomat, 2-Zonen Klimaautomatik

• Scheckheftgepflegt

• Unfallfrei

Vorbesitzer war Familienvater der wohl gependelt hat. Der Wagen wirkt gepflegt.

Angebotener Preis vom Händler: 7950€

Werde vorher einen Gebrauchtwagencheck machen lassen und versuchen den Preis etwas runterzudrücken.

Was meint ihr? Würde mich über ein paar Meinungen freuen. :)

Asset.JPG
Asset.JPG
Beste Antwort im Thema

Zumal man um den 6er eher einen Bogen machen sollte. Stichwort Benziner und Steuerkette. Auch steht der 1.2 TSI mMn besser im Futter als der des Golf 6. Wir sind damals einen 6er 1.4 TSI mit 122 probe gefahren und direkt danach den 1.2 TSI aus dem 7er (selber Händler). Haben uns dann für den 7er entschieden. Deutlich besseres Fahrzeug als der 6er. Bislang sind wir sehr zufrieden mit dem 1.2 TSI. Bin immer wieder erstaunt wie flink der kleine TSI doch sein kann. Auch auf der Autobahn kann man bis Tempo 160 gut mitschwimmen. Überholen ist auch kein Problem. Einzig voll beladen wird er träge, sollte aber klar sein. Fahre im Moment 160 km täglich mit dem kleinen TSI, da meine Frau nun den Octavia RS TSI nutzt (Combi, Nachwuchs). Führt einem mal wieder vor Augen, dass diese kleinen Motoren nicht so schlecht sind wie hier häufig immer behauptet wird.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Durchschnittlicher Händler-VK laut ADAC Gebrauchtwagenbewertung liegt bei 8.000,- €.

Carplay/App Connect: beim 2012er nur mit sehr hohem Aufwand und nicht durch VW zu bekommen

Themenstarteram 26. November 2019 um 19:52

@PeterBH Danke. Ich glaube 7200€ wäre ein fairer Preis. 6er mit Baujahr 2011 und deutlich besserer Ausstattung sehe ich um die 6500. Mal schauen.

 

@Rolling Thunder Also nicht mit originalem VW Infotainment System, sondern nur mit den Drittanbietergeräten?

Der 7er Golf ist ein ganz anderes Auto, nicht mit dem 6er zu vergleichen. Quasi eine Fahrzeugklasse höher.

Zumal man um den 6er eher einen Bogen machen sollte. Stichwort Benziner und Steuerkette. Auch steht der 1.2 TSI mMn besser im Futter als der des Golf 6. Wir sind damals einen 6er 1.4 TSI mit 122 probe gefahren und direkt danach den 1.2 TSI aus dem 7er (selber Händler). Haben uns dann für den 7er entschieden. Deutlich besseres Fahrzeug als der 6er. Bislang sind wir sehr zufrieden mit dem 1.2 TSI. Bin immer wieder erstaunt wie flink der kleine TSI doch sein kann. Auch auf der Autobahn kann man bis Tempo 160 gut mitschwimmen. Überholen ist auch kein Problem. Einzig voll beladen wird er träge, sollte aber klar sein. Fahre im Moment 160 km täglich mit dem kleinen TSI, da meine Frau nun den Octavia RS TSI nutzt (Combi, Nachwuchs). Führt einem mal wieder vor Augen, dass diese kleinen Motoren nicht so schlecht sind wie hier häufig immer behauptet wird.

Noch ein paar Tipps:

 

Du hast nichts zu deinem Budget gesagt, aber an sich ist das Angebot an gebrauchten Golf 7 riesig.

 

Ich würde nach einem Fahrzeug suchen, welches die gewünschte Ausstattung bereits mitbringt.

 

Carplay / App Connect ab Werk gab es erst ab Modelljahr 2016. Diese Fahrzeuge liegen vermutlich nicht in deinem Budget.

 

Ansonsten kann ich dir noch eine für mich wichtige Sonderausstattung ans Herz legen. Das Multifunktionslenkrad. Nie mehr ein Auto ohne.

 

Schau mal nach einem Golf Cup (Sondermodell das auf dem Comfortline aufbaut). Vielleicht gibt es hier ein Fahrzeug welches in dein Budget passt. Diese hatten / haben eine gute Grundausstattung (Climatronic, Winterpaket, Licht- und Regensensor, Parklenkassistent) und haben häufig das Composition Media mit Multifunktionslenkrad verbaut.

Themenstarteram 26. November 2019 um 21:27

@Golf4GTITDI

 

Vielen lieben Dank für die Tipps.

 

Ich muss sagen, dass du mich jetzt wieder zum nachdenken gebracht hast. Sonderausstattung ist mir auch sehr wichtig und gerade das bessere Navi (wegen CarPlay) und das Multifunktionslenkrad hätte ich u.a. gerne gehabt.

 

Leider finde ich bei mir im Großraum Berlin nicht so viele 7er in meinem Budget. Ich will höchstens 8500€ zahlen.

 

Dazu kommt, dass das mein erster Autokauf wird und ich einem Privatkauf tendenziell aus dem Weg gehe. Sollte ich vielleicht überdenken, da ich technisch eigentlich relativ fit bin für einen Laien, zumindest was die Grundlegenden Dinge angeht. Werkstattcheck lasse ich trotzdem machen.

 

Ich versuche nochmal zu suchen, aber habe leider auch ein wenig Zeitdruck da wir ein Auto benötigen...

was ist mit dem?

https://www.autosuche.de/.../REVVNTExMjgwMzM3OTA=?...

zwar nicht in deiner umgebung, dafür VW-händler und EZ 2016.

Puh, 8.500 Euro sind absolut ausreichend um einen gebrauchten Golf VII zu finden. Jedoch darfst du dann absolut nicht mehr wählerisch bei der Ausstattung sein. Das ist halt das untere Preisniveau, es sind auch viele Unfaller dabei.

 

App Connect wird dann definitiv nicht drin sein.

 

Ich finde folgendes Fahrzeug sehr interessant (hier könnte man erfragen ob die Freischaltung von App-Connect möglich ist). Leider nur deutlich über deinem Budget.

 

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Themenstarteram 27. November 2019 um 7:02

Uff.. Die sehen beide super aus..

Leider sind sie so weit entfernt.

Vor allem der schwarze gefällt mir. Tolle Farbe, optimale Ausstattung, aber deutlich überm Budget und sehr weit weg.

Was meint ihr? Soll ich „meinen“ nehmen? Ich hab vor ihn 1,5-2 Jahre zu fahren und dann im 15.000€ Gebrauchtsegment zu kaufen. Hoffentlich krieg ich für den Golf dann noch 5-6000 rein.

Hier noch der link:

https://m.mobile.de/.../details.html?...

Volkswagen Golf VII Lim. Comfortline Klimauto Einparkh.

Erstzulassung: 12/2012

Kilometer: 129.000 km

Kraftstoffart: Benzin, E10-geeignet

Preis: 7.985 €

Wenn du in 1,5 - 2 Jahren ohnehin ein neues Auto anschaffst, würde ich so wenig wie möglich ausgeben wollen. 5.000 - 6.000 Euro im weiteren Verkauf sollten realistisch sein, wenn sich im Bezug auf die Feinstaubdebatte (um die es recht ruhig geworden ist) nichts ändert. Betreffendes Fahrzeug erfüllt lediglich die EU5 Abgasnorm. Aber wer hat schon eine Glaskugel ?

 

Ich würde unbedingt auf das Alter der Reifen achten, wie sehen die Bremsen aus? Stimmt der Kilometerstand? Reparierte Unfallschäden? Ausgiebige Probefahrt machen... (ggfls. zu einem unabhängigem Gebrauchtwagenscheck fahren und das auch ruhig offen kommunizieren)

 

Wenn du mit der fehlenden Ausstattung leben kannst, wäre der Wagen für mich in Ordnung.

Brauchst du denn unbedingt jetzt(!) ein "neues" Auto?

Ein Jahr ist fix um, das gesparte Geld dann zusätzlich zu deinem jetztigen Budget und es gibt Wagen, die deine Wunschausstattung beinhalten und 2x kaufen und verkaufen zu müssen.

8000 anzahlen und 2000 finanzieren wäre auch noch ne Option.

Alternative wäre sich in Ruhe um einen jungen Gebrauchtwagen, oder EU Neuwagen, mit Garantie zu bemühen.

Wenn du ca. 6 - 7000,-€ anzahlst und die Restsumme finanzierst, wäre die Belastung sicher geringer als wenn du 2 - 3000,-€ Wertverlust verbuchen müsstest und dazu noch zusätzlich etwas ansparen möchtest. Mögliche Reparaturkosten gehören beim Gebrauchtwagenkauf ebenfalls zu den unkalkulierbaren Risiken, welche einiger Rücklagen bedürfen.

Gerade wenn du im Umfeld einer Großstadt wohnst, wäre eine aktuelle Abgasnorm für mir ausschlaggebend beim Kauf eines Fahrzeuges.

Den Golf als EU Neuwagen, oder mit Tageszulassung, gibt es mit guter Ausstattung schon ab ca. 17.000,- €.

Ob du nun kaufst, oder den Kauf noch etwas rausschiebst, liegt allein bei dir.

Wenn du jedoch innerhalb eines Jahres einen Wagen kaufen und auch wieder verkaufen möchtest, wirst du in jedem Fall Kapital verlieren bzw. vernichten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Kaufberatung Golf 7
  8. Golf 7 Gebraucht - Eckdaten -> Top oder Flop?