ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Golf 7 FL LED-Scheinwerfer mit DLA

Golf 7 FL LED-Scheinwerfer mit DLA

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 12. August 2020 um 9:39

Für mich sind die LED-Scheinwerfer an sich keine schlechte Sache (ganz im Gegenteil), aber die Leistung von den LED-Scheinwerfern in Golf 7 FL (sogar mit DLA) ist echt schwach und total enttäuschend. Ich habe das Gefühl. dass wenn viele Leute weißes Licht an einem Auto sehen, sind sie dann sofort geblendet (pun absolut intended!). Und sogar Autotester, die auch unter Anderem Autos mit richtig guten LED-Scheinwerfern schon bereits ausprobiert haben, loben verwunderlicherweise das bescheidene LED-Ausleuchtung von Golf 7 FL. Das kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen. Hier ein Beispiel:

https://www.youtube.com/watch?v=KuhI2M-7XLg

@ 6:39 ... Zitat: "Wahnsinn, wie weit das geht"... gleichzeitig sieht man aber nur ein schwarzes Loch.... Ich verstehe nicht, wie so viele Leute nicht sehen können (pun intended), dass gerade beim Golf 7 die LED-Scheinwerfer sehr schwach sind und liegen unter 2000 Lumen, egal ob mit oder ohne DLA. Diese schwache Leistung ist deutlich zu beobachten, besonders in Vergleich zu den anderen Videos, die die LED-Scheinwerfer von z.B. Mercedes und BMW präsentieren, meinet wegen sogar der Passat ist dem Golf eindeutig überlegen. Die Halogen-Scheinwerfer von Golf 7 FL (mit einer guten Glühbirne wie z.B. Osram Nightbreaker oder Philips Racing Vision) sind genau so hell wie die LED-Scheinwerfer vom selben Model, nur eben weniger weiß. Aber das LED-Licht von Golf 7 FL zu loben ist meiner Meinung nach nur lächerlich ...

Geht's mir nur so, oder gibt es mehr Leute, die es auch so sehen ... ?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@John.Yossarian schrieb am 13. August 2020 um 22:41:22 Uhr:

Alles in allem, kein Wunder, dass die LED-Scheinwerfer beim Golf eher enttäuschend sind! Ja, die Lichtfarbe ist schöner (aber nicht beim Regen!) und moderner, aber von der Sicht her sind auf keinen Fall "Welten Unterschied" zwischen LED und Halogen beim Golf 7, wie es häufig behauptet wird. Außerdem, sind die normalen Scheinwerfer beim Golf 7 FL hervorragend für Halogen, d.h. es geht kaum besser mit einer Halogentechnologie.

Im Eröffnungsbeitrag sah es ja noch aus als wäre es wirklich die Frage ob es auch andere gibt die die Meinung des TE teilen. Mittlerweile habe ich das Gefühl dass es eher darum geht alle die so doof waren und sich ein Auto mit DLA gekauft haben zu überzeugen dass sie "Scheisse gekauft haben" weil Halogen ja billiger und genausogut ist ;-)

Nix gegen Diskussionen und Meinungsverschiedenheiten, aber langsam kommt es mir mehr wie "Missionieren" vor.

Wer kein DLA will soll es sich nicht kaufen, wer unzufrieden damit ist meinetwegen das Auto verkaufen.

Ich persönlich sehe einen grossen Unterschied zwischen den Golf 7 FL Halogen mit guten Leuchtmitteln und den DLA-Scheinwerfern. Mag ja sein dass es an meinen (und dem der meisten meiner Mitfahrer) subjektiven Sehempfinden liegt und der TE so gute Augen hat dass ihm keine Unterschiede auffallen.

82 weitere Antworten
Ähnliche Themen
82 Antworten

Zitat:

@Phybight schrieb am 13. August 2020 um 01:38:09 Uhr:

Zitat:

@John.Yossarian schrieb am 12. August 2020 um 21:05:31 Uhr:

 

Ich versuche also mehr Objektivität ins Thema zu bringen und berufe ich mich auf das renommierte Insurance Institute for Highway Safety (IIHS) aus den USA

Der erste Teil des Hauptsatzes ist immer gut! Der zweite Teil ist leider unpassend. Die NAR-Fahrzeuge haben LED-Mid-Scheinwerfer (24W Abblendlichtleistung) drin, die nicht mit den LED-High-Scheinwerfern (37W Abblendlichtleistung) zu vergleichen sind. Ich will damit nur sagen, dass der Thread-Titel etwas vom Inhalt abweicht.

Ich kann dir leider keine Quelle nennen, die eine Aussage über die Leuchtweite in Kombination mit der Beleuchtungsstärke der LED-High-Scheinwerfer trifft, aber vielleicht hat jemand anders einen Link.

Würde das bedeuten, dass die Scheinwerfer theoretisch zumindest heller leuchten in den Staaten?

Themenstarteram 13. August 2020 um 20:41

Ja, ich kann die Enttäuschung vollkommen nachvollziehen. Letztendlich ist die Leistung der High-LED-Scheinwerfer (mit DLA) nicht besonders atemberaubend ... mit Abblendlicht und maskiertem Dauerfernlicht von nur 10 LEDs mit max 27 Watt (ok, es gibt auch die Vorfeldbeleuchtung mit 11 Watt, aber sie ist für die Reichweite eher uninteressant). Quelle:

https://data.motor-talk.de/.../...rfer-mid-dla-5688108591456846940.jpg

D.h. dass das Dauerfernlicht mit nur 27 Watt arbeitet, was wiederum eine Leistung von weniger als 2000 Lumen bedeutet. Denn LED ergibt eine Leistung von ca. 70 Lumen pro Watt und mit 27 Watt sind das dann genau 1890 Lumen. Quelle (von Hella selbst):

https://www.hella.com/.../

Also Dauerfernlicht mit 1890 Lumen ist nicht gerade viel mehr als das normale Licht von Halogen-Scheinwerfern, die teilweise (mit Osram Nightbreaker o.ä) auch mit sogar mehr als 1500 Lumen leuchten.

Alles in allem, kein Wunder, dass die LED-Scheinwerfer beim Golf eher enttäuschend sind! Ja, die Lichtfarbe ist schöner (aber nicht beim Regen!) und moderner, aber von der Sicht her sind auf keinen Fall "Welten Unterschied" zwischen LED und Halogen beim Golf 7, wie es häufig behauptet wird. Außerdem, sind die normalen Scheinwerfer beim Golf 7 FL hervorragend für Halogen, d.h. es geht kaum besser mit einer Halogentechnologie.

 

Zitat:

@Peter288 schrieb am 13. August 2020 um 12:27:30 Uhr:

Ich kann mich den Bemerkungen des Thread-Eröffners anschliießen. Ich hatte vorher den Golf 7 mit H7-Halogen und jetzt das Facelift mit LED und DLA/ALS. Klar ist es besser als Halogen, aber eine Offenbarung wars nicht. Hatte mit mehr erhofft. Das maue LED hatte ich auch schon in meinem Einjahresfazit kurz erwähnt.

Ich habe den 7-er Facelift von 2017 mit LED und DLA und finde es einfach nur genial

Zitat:

@John.Yossarian schrieb am 13. August 2020 um 22:41:22 Uhr:

Alles in allem, kein Wunder, dass die LED-Scheinwerfer beim Golf eher enttäuschend sind! Ja, die Lichtfarbe ist schöner (aber nicht beim Regen!) und moderner, aber von der Sicht her sind auf keinen Fall "Welten Unterschied" zwischen LED und Halogen beim Golf 7, wie es häufig behauptet wird. Außerdem, sind die normalen Scheinwerfer beim Golf 7 FL hervorragend für Halogen, d.h. es geht kaum besser mit einer Halogentechnologie.

Im Eröffnungsbeitrag sah es ja noch aus als wäre es wirklich die Frage ob es auch andere gibt die die Meinung des TE teilen. Mittlerweile habe ich das Gefühl dass es eher darum geht alle die so doof waren und sich ein Auto mit DLA gekauft haben zu überzeugen dass sie "Scheisse gekauft haben" weil Halogen ja billiger und genausogut ist ;-)

Nix gegen Diskussionen und Meinungsverschiedenheiten, aber langsam kommt es mir mehr wie "Missionieren" vor.

Wer kein DLA will soll es sich nicht kaufen, wer unzufrieden damit ist meinetwegen das Auto verkaufen.

Ich persönlich sehe einen grossen Unterschied zwischen den Golf 7 FL Halogen mit guten Leuchtmitteln und den DLA-Scheinwerfern. Mag ja sein dass es an meinen (und dem der meisten meiner Mitfahrer) subjektiven Sehempfinden liegt und der TE so gute Augen hat dass ihm keine Unterschiede auffallen.

Zitat:

@John.Yossarian schrieb am 13. August 2020 um 22:41:22 Uhr:

Ja, die Lichtfarbe ist schöner (aber nicht beim Regen!) und moderner, aber von der Sicht her sind auf keinen Fall "Welten Unterschied" zwischen LED und Halogen beim Golf 7, wie es häufig behauptet wird.

Also ist deine Meinung (mit der du fast alleine da stehst) die einzig richtige oder wie sollen wir das verstehen?

Der Sinn dieses Threads erschließt sich mir auch nicht.

Edit: Da ich selber mehrere 7er hatte, mal mit Halogen, mal mit normalen LED mal mit LED mit DLA und zusätzlich hunderte andere Golfs gefahren bin (teilweise mehrere am gleichen Tag), würde ich mal frech behaupten, dass ich das ganz für vergleichen konnte.

Themenstarteram 13. August 2020 um 22:06

Mit der Eröffnung des Themas möchte ich lediglich eine Debatte einleiten. Und eine Debatte zeichnet sich dadurch aus, dass man primär die wichtige Kompetenz übt, eigene Meinungen zu formulieren und sich mit anderen Meinungen kritisch-konstruktiv auseinanderzusetzen. Bzgl. des Themas sind wir wohl unterschiedlicher Meinung, was aber nicht bedeutet, dass ich die anderen Haltungen nicht respektiere. Ganz im Gegenteil, ich möchte so viele Perspektiven hören und sehen wie möglich, sonst hätte ich das Thema ja gar nicht eröffnet ... also verstehe ich den Aufstand nicht wirklich! Wem den Thread nicht gefällt oder sinnlos erscheint, der sollte es bitte einfach sein lassen ... Ich verstehe das Problem nicht ... Keiner ist gezwungen bei diesem Thread mitzumachen!

Zitat:

@MarkusB_MA schrieb am 13. August 2020 um 23:23:08 Uhr:

Zitat:

@John.Yossarian schrieb am 13. August 2020 um 22:41:22 Uhr:

Alles in allem, kein Wunder, dass die LED-Scheinwerfer beim Golf eher enttäuschend sind! Ja, die Lichtfarbe ist schöner (aber nicht beim Regen!) und moderner, aber von der Sicht her sind auf keinen Fall "Welten Unterschied" zwischen LED und Halogen beim Golf 7, wie es häufig behauptet wird. Außerdem, sind die normalen Scheinwerfer beim Golf 7 FL hervorragend für Halogen, d.h. es geht kaum besser mit einer Halogentechnologie.

Im Eröffnungsbeitrag sah es ja noch aus als wäre es wirklich die Frage ob es auch andere gibt die die Meinung des TE teilen. Mittlerweile habe ich das Gefühl dass es eher darum geht alle die so doof waren und sich ein Auto mit DLA gekauft haben zu überzeugen dass sie "Scheisse gekauft haben" weil Halogen ja billiger und genausogut ist ;-)

Nix gegen Diskussionen und Meinungsverschiedenheiten, aber langsam kommt es mir mehr wie "Missionieren" vor.

Wer kein DLA will soll es sich nicht kaufen, wer unzufrieden damit ist meinetwegen das Auto verkaufen.

Ich persönlich sehe einen grossen Unterschied zwischen den Golf 7 FL Halogen mit guten Leuchtmitteln und den DLA-Scheinwerfern. Mag ja sein dass es an meinen (und dem der meisten meiner Mitfahrer) subjektiven Sehempfinden liegt und der TE so gute Augen hat dass ihm keine Unterschiede auffallen.

Mein Beitrag zu dieser "Debatte": +1 für LED, 0 für Halogen. Ut in meliorem lucem win.

@John.Yossarian

Ich verweise nochmals auf meinen Beitrag.

Ab auf die Autobahn des nachts und bei Gleichauffahrt Lichtausbeute/-weite/-abtrennung mit jedem gewünschten anderen Auto vergleichen.

Halogen-Scheinwerfer mit regulären (werksseitigen!!) Leuchtmitteln sind (typenunabhängig) ohne Chance.

Kann man auch schön auf der Landstraße beobachten, wenn man kurz vor dem Ausscheren zum Überholen den eigenen Lichtkegel links und rechts (Abblendlicht) am Vorfahrenden vorbeileuchten sieht.

Im Fahrzeug vor dem Golf hatte ich eine H4/H7-Kombi. Ausgestattet mit Night-Breakern bzw. Power to Night (bzw. allen zugelassenen Osram-/Phillips-Pendants) sowie 100 Watt H11 in den Neblern. Scheinwerfer in der zulässig eingestellten Höhe (Lichttest jedes Jahr).

Die Leuchtmittel hatten ein deutlich besseres Lichtbild abgegeben (Helligkeit, Gleichmäßigkeit, Farbe) als Serien-/Original-Leuchtmittel, hielten zwar nur ein halbes Jahr (regelmäßige Nachtfahrten), aber der Mehrpreis war es mir wert. Parallel hatte mein Vater im Leon das "normale" LED-Licht. Wir haben die Ausleuchtung etc. an Wänden, auf Parkplätzen, Feldwegen verglichen...es war immer ein besseres/helleres Lichtbild als mit den Halogen. Auch bei Regen, da der schwarze Straßenbelag die Halogener bei starker Nässe regelrecht "aufgefressen" hat. Die letzten Night-Breaker waren dann schon mit einem deutlich blau-weißerem Ton, als die ersten Chargen Jahre davor. Selbst das hat es nicht mehr rausgerissen.

Dadurch fiel bei mir die Entscheidung für die High-LED beim Golf.

Diese sind korrekt eingestellt (hat am Monatg erst wieder die Werkstatt bestätigt) und es ist schlicht kein Vergleich zum Halogen vorher.

Von 45k fahre pro Jahr fahre ich ca. die Hälfte nachts. Um nichts in der Welt würde das LED-Licht wieder hergeben. Dunkler Wald -> auf einmal bis an die Leuchtgrenze hell. Regen -> Licht wird eben nicht vollständig "gefressen". Das diffuse Streulicht der Halogener über den Kernkegel hinaus bringt nicht wirklich was.

Jetzt zum Kern...Debatte ist ja schön und gut, aber es wurde Dir doch nun mittlerweile umfangreich geantwortet. Das Du mit Deiner "wissenschaftlichen" Unterlegung aus den USA falsch lagst, hat man Dir auch geschrieben.

Ich verstehe sowieso nicht, wieso Du die Lichtvergleichstest's von ADAC bzw. Motorpresse nicht herangezogen hast. Die sind aussagekräftig genug und bestätigen den subjektiven Eindruck derer hier, die von ihrem LED-Licht begeistert sind.

Frage also, da Deine anfänglichen Argumente der Debatte falsch waren, was willst Du uns sagen!?

Halogen mit dem DLA vergleichen ist tatsächlich schon weit weg von der Realität, hier alleine zählen nicht nur Zahlenwerte.

Ich habe jetzt 3 Passat gefahren (3BG, 3C und zuletzt den CC) alle drei mit Xenon wobei der letzte auch DLA in Verbindung mit Xenon hatte.

Der Golf mit DLA erzeugt im Vergleich besseres Licht als die 3 vorherigen Fahrzeuge, parallel haben wir als Familienbomber noch einen Alhambra mit Xenon und auch der kann dem Golf nicht das Wasser reichen.

Als Dienstwagen haben wir einen 7er VFL mit Halogen, das kannst schier knicken. Nicht das man nicht sieht aber im direkten Vergleich steht (fährt) man schier im Dunkeln. Schlecht können sie nicht sein sonst hätten diese Halogenscheinwerfer auch keine Zulassung.

Es wird Halogenscheinwerfer über kurz oder lang nicht mehr geben. Die LED Technik eröffnet einfach viel mehr Möglichkeiten im Bereich Reichweite, Ausleuchtung und Assistenz.

Die Qualität hängt davon ab wie viel Geld der Auftraggeber den einschlägigen Firmen wie Valeo, Hella etc. zur Verfügung stellt.

Genau, und auch davon, wie viel Geld wir Kunden dem Auftraggeber zur Verfügung stellen...

Natürlich wird es halogen weiter geben, weil es immer Leute geben wird die möglichst einfache Technik kaufen wollen.

 

Halogen hat sich ja auch deutlich weiter entwickelt. (Ich hatte halogen im golf 2, 3, 4) da war jedes Mal ein Sprung sichtbar.

 

Trotzdem: mich interessiert nicht, was irgendwelche Tests über Led schreiben. ICH fühle mich damit wohl und sehe besser. Fertig aus.

Zitat:

@Ben_F schrieb am 14. August 2020 um 08:58:55 Uhr:

Natürlich wird es halogen weiter geben, weil es immer Leute geben wird die möglichst einfache Technik kaufen wollen.

Das stimmt so nicht. Siehe Golf 8, keine Halogen mehr verfügbar, selbst Basis nicht.

Führt dazu, dass dies auch bald eine Klasse drunter (Polo) der Fall sein wird usw... Frage der Zeit.

Beim Renault Clio sind die LEDs sogar in allen Ausstattungslinien serienmäßig verbaut

Meine Aussage war nicht nur auf VW bezogen, es gibt ja noch was anderes. Ich denke dennoch, dass manche Marken sowas weiter im Einstiegsmodell anbieten.

Letztens sah ich ein Angebot für einen Mitsubishi spacestar - der hatte nichtmal eine Klimaanlage.

@Ben_F Naja, der Vergleich hinkt etwas, der Spacestar kostete im Vergleich zu einem Polo ja auch deutlich weniger, nur weil es da ein paar Marken im Niedrigpreissegment gibt (Dacia etc.), die im Vergleich zu VW wirklich Nullausstatter anbieten, sollte das meiner Meinung nach nicht das "Ziel" von VW sein. Gerade bei den mittlerweile echt gesalzenen Einstiegspreisen sollte nicht an sicherheitsrelevanter Ausstattung (zu der wie ich finde auch eine gute Beleuchtung zählt - Polo 6R mit seinen H4-Funzeln lässt grüßen) in der Basis gespart werden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Golf 7 FL LED-Scheinwerfer mit DLA