ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Golf 7 FL LED-Scheinwerfer mit DLA

Golf 7 FL LED-Scheinwerfer mit DLA

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 12. August 2020 um 9:39

Für mich sind die LED-Scheinwerfer an sich keine schlechte Sache (ganz im Gegenteil), aber die Leistung von den LED-Scheinwerfern in Golf 7 FL (sogar mit DLA) ist echt schwach und total enttäuschend. Ich habe das Gefühl. dass wenn viele Leute weißes Licht an einem Auto sehen, sind sie dann sofort geblendet (pun absolut intended!). Und sogar Autotester, die auch unter Anderem Autos mit richtig guten LED-Scheinwerfern schon bereits ausprobiert haben, loben verwunderlicherweise das bescheidene LED-Ausleuchtung von Golf 7 FL. Das kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen. Hier ein Beispiel:

https://www.youtube.com/watch?v=KuhI2M-7XLg

@ 6:39 ... Zitat: "Wahnsinn, wie weit das geht"... gleichzeitig sieht man aber nur ein schwarzes Loch.... Ich verstehe nicht, wie so viele Leute nicht sehen können (pun intended), dass gerade beim Golf 7 die LED-Scheinwerfer sehr schwach sind und liegen unter 2000 Lumen, egal ob mit oder ohne DLA. Diese schwache Leistung ist deutlich zu beobachten, besonders in Vergleich zu den anderen Videos, die die LED-Scheinwerfer von z.B. Mercedes und BMW präsentieren, meinet wegen sogar der Passat ist dem Golf eindeutig überlegen. Die Halogen-Scheinwerfer von Golf 7 FL (mit einer guten Glühbirne wie z.B. Osram Nightbreaker oder Philips Racing Vision) sind genau so hell wie die LED-Scheinwerfer vom selben Model, nur eben weniger weiß. Aber das LED-Licht von Golf 7 FL zu loben ist meiner Meinung nach nur lächerlich ...

Geht's mir nur so, oder gibt es mehr Leute, die es auch so sehen ... ?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@John.Yossarian schrieb am 13. August 2020 um 22:41:22 Uhr:

Alles in allem, kein Wunder, dass die LED-Scheinwerfer beim Golf eher enttäuschend sind! Ja, die Lichtfarbe ist schöner (aber nicht beim Regen!) und moderner, aber von der Sicht her sind auf keinen Fall "Welten Unterschied" zwischen LED und Halogen beim Golf 7, wie es häufig behauptet wird. Außerdem, sind die normalen Scheinwerfer beim Golf 7 FL hervorragend für Halogen, d.h. es geht kaum besser mit einer Halogentechnologie.

Im Eröffnungsbeitrag sah es ja noch aus als wäre es wirklich die Frage ob es auch andere gibt die die Meinung des TE teilen. Mittlerweile habe ich das Gefühl dass es eher darum geht alle die so doof waren und sich ein Auto mit DLA gekauft haben zu überzeugen dass sie "Scheisse gekauft haben" weil Halogen ja billiger und genausogut ist ;-)

Nix gegen Diskussionen und Meinungsverschiedenheiten, aber langsam kommt es mir mehr wie "Missionieren" vor.

Wer kein DLA will soll es sich nicht kaufen, wer unzufrieden damit ist meinetwegen das Auto verkaufen.

Ich persönlich sehe einen grossen Unterschied zwischen den Golf 7 FL Halogen mit guten Leuchtmitteln und den DLA-Scheinwerfern. Mag ja sein dass es an meinen (und dem der meisten meiner Mitfahrer) subjektiven Sehempfinden liegt und der TE so gute Augen hat dass ihm keine Unterschiede auffallen.

82 weitere Antworten
Ähnliche Themen
82 Antworten

Ich kann mich auch nicht beklagen.

Auf der Autobahn gehört der DLA aus. Punkt, Ende. Fahrzeuge auf der Gegenfahrbahn (Grad Lkw) werden dadurch super häufig geblendet.

Zitat:

@Ben_F schrieb am 12. August 2020 um 16:43:57 Uhr:

Auf der Autobahn gehört der DLA aus. Punkt, Ende. Fahrzeuge auf der Gegenfahrbahn (Grad Lkw) werden dadurch super häufig geblendet.

Quatsch, zumindest bei verbauten Navi arbeitet der DLA auf der Autobahn einwandfrei und blendet nur die rechte Seite auf.

Jau. Mit MFK2 (beim FL die einzige Kamera) und Navi kann man DLA recht Blendfrei auf der BAB einsetzen.

Außer in Rechtskurven. Dort wird (bei mir zumindest) öfter mal ein Auto bzw. LKW zu spät erkannt. Aber da ich das weiß, schalte ich ihn dann kurz ab. Auf der Landstraße dagegen funktioniert das System einwandfrei.

Ich empfand das bei Mitfahrt im LKW ganz anders. Konnte natürlich im dunkeln nicht erkennen, welche Autos das waren, die uns da entgegen kamen.

Zitat:

@Hummerman schrieb am 12. August 2020 um 16:49:20 Uhr:

Zitat:

@Ben_F schrieb am 12. August 2020 um 16:43:57 Uhr:

Auf der Autobahn gehört der DLA aus. Punkt, Ende. Fahrzeuge auf der Gegenfahrbahn (Grad Lkw) werden dadurch super häufig geblendet.

Quatsch, zumindest bei verbauten Navi arbeitet der DLA auf der Autobahn einwandfrei und blendet nur die rechte Seite auf.

Absolut richtig.

Zitat:

@Ben_F schrieb am 12. August 2020 um 17:18:38 Uhr:

Ich empfand das bei Mitfahrt im LKW ganz anders. Konnte natürlich im dunkeln nicht erkennen, welche Autos das waren, die uns da entgegen kamen.

Da liegt der Knackpunkt. Es gibt genug Systeme, die auf der BAB einfach beschissen arbeiten, sich aber Gleichzeitig massiv in den Vordergrund drängen, so dass die Fahrer sie trotzdem benutzen.

Die neueren DLA sinds nicht. Zwar auch nicht ideal, wie schon angemerkt, aber zumindest ein sehr guter Ansatz.

Dass in langen BAB-Kurven der DLA nicht scharf abblendet ist das selbe Phänomen wie bei langen Geraden: Kameraauflösung zu gering. Zum anderen berechnet der DLA durchaus seine Wurfweite und kann diese Verändern (GLW, Horizontalshutter), auch ist die vertikale DLA-Blende nicht über die komplette Fernlichtbreite steuerbar, so dass auch hier über GLW gearbeitet wird.

Ja. Kenn ich. Hat nix mit DLA oder BAB zu tun, oder? Der würde in der Situation regeln.

Klassische Ansätze:

* Chinakracher H7LED Superstar mit E99-Stempel für 20€ (Bei Xenonkits musste man wenigstens noch den Scheinwerfer anbohren und das Vorschaltgerät iwo hintun)

* Verstellt "Ey ich hab LED, dass muss doch weiter Leuchten als H7"

* Grundeinstellung verbaselt, weil man ja Regenlicht mit VCDS freischalten wollte

* Manuelle LWR nicht gefunden (Steckt jetzt auch in Menü bei VW, bin fast vom Glauben abgefallen)

EDIT: Ob man sich mit Reflektor-LED mit hoher Leistung und manueller LWR so den gefallen Tut als Hersteller... Ich weiß ja nicht...

Also ich fahre privat immer noch einen Halogen-Golf 6 und beruflich einen Golf 7 FL mit LED - die sind eine wahre Offenbarung im Vergleich, da wirken die Halogen-Scheinwerfer wie Kerzenlicht dagegen :D Da ich aber so gut wie nie im Dunkeln unterwegs bin (ja auch in den Wintermonaten) ist mir das aber bisher eigentlich ziemlich egal :D

Themenstarteram 12. August 2020 um 19:05

Letztendlich sind viele Aspekte von diesem Thema subjektiv. Ich versuche also mehr Objektivität ins Thema zu bringen und berufe ich mich auf das renommierte Insurance Institute for Highway Safety (IIHS) aus den USA, das jährlich die meisten Autos und Marken nach strengsten Kriterien prüft und bewertet. Die Ratings von IIHS sind in USA sehr geschätzt und vertraut. Schaut ihr euch mal bitte die Ratings für VW Golf 7 FL (in USA Golf SportWagen 2019 genannt) und insb. die Bewertungen für die Scheinwerfer:

https://www.iihs.org/.../2019#headlights

Ist zwar auf English, aber die Zahlen sprechen trotzdem eindeutig und sollten sogar für nicht Englischsprecher verständich sein... Die beiden Lichtsysteme geben sich und nehmen sich nichts ... und schneiden mit dem selben (eher schlechten) Rating ab. Soviel zum Thema "Überlegenheit von LEDs im Vergleich zu Halogen-Licht", zumindest was Golf 7 FL betrifft. LED ist in der Tat viel besser als Halogen bei vielen anderen Autos und Modellen, aber eben nicht beim Golf 7 FL. Leider ...

 

ABBLENDLICHT::

LED

Average minimum useful

illumination distance (5 lux) Amount glare

exceeded threshold

Straightaway right edge 65.1 m None

Straightaway left edge 48.6 m None

250m radius right curve, right edge 55.0 m None

250m radius left curve, right edge 50.8 m None

150m radius right curve, right edge 50.4 m None

150m radius left curve, right edge 54.5 m None

Halogen

Average minimum useful

illumination distance (5 lux) Amount glare

exceeded threshold

Straightaway right edge 81.6 m None

Straightaway left edge 46.5 m None

250m radius right curve, right edge 51.0 m None

250m radius left curve, left edge 42.5 m None

150m radius right curve, right edge 43.9 m None

150m radius left curve, left edge 39.2 m None

FERNLICHT:

LED

HIGH BEAMS Average minimum useful

illumination distance (5 lux)

Straightaway right edge 146.0 m

Straightaway left edge 133.7 m

250m radius right curve, right edge 64.6 m

250m radius left curve, left edge 62.9 m

150m radius right curve, right edge 49.6 m

150m radius left curve, left edge 48.1 m

HALOGEN

HIGH BEAMS Average minimum useful

illumination distance (5 lux)

Straightaway right edge 129.8 m

Straightaway left edge 157.0 m

250m radius right curve, right edge 57.8 m

250m radius left curve, left edge 61.3 m

150m radius right curve, right edge 49.3 m

150m radius left curve, left edge 55.0 m

Zitat:

@MarkusB_MA schrieb am 12. August 2020 um 13:02:25 Uhr:

Zitat:

@John.Yossarian schrieb am 12. August 2020 um 11:39:02 Uhr:

... Die Halogen-Scheinwerfer von Golf 7 FL (mit einer guten Glühbirne wie z.B. Osram Nightbreaker oder Philips Racing Vision) sind genau so hell wie die LED-Scheinwerfer vom selben Model, nur eben weniger weiß. Aber das LED-Licht von Golf 7 FL zu loben ist meiner Meinung nach nur lächerlich ...

Geht's mir nur so, oder gibt es mehr Leute, die es auch so sehen ... ?

Das ist - mit Verlaub - meiner Meinung nach Quatsch.

Ich habe von 10/2018 bis 05/2019 einen Golf FL mit Halogen (Osram Nightbreaker Laser) gefahren und seit dem einen Golf 7 FL mit DLA.

Da ich mittlerweile auf die 50 zugehe sind meine Augen sicher nicht mehr die besten, aber mit den Halogen im Golf 7 hatte ich Nachts insbesondere bei Regen das Gefühl fast gar nichts mehr zu sehen. Die erste Nachtfahrt mit den DLA-LED war wie eine Offenbarung. Auch jeder der mitgefahren ist hat sich begeistert geäussert. Umso erstaunlicher war dass bei der 1. Inspektion dann aufgefallen ist dass die Scheinwerfer von Werk etwas zu tief eingestellt waren. Jetzt ist die Ausleuchtung nochmal einige m weiter.

Ich kann natürlich keine Vergleiche zu BMW/Mercedes und Konsorten ziehen, aber eins ist für mich sicher: die DLA-LED sind WELTEN besser als die Halogen im Golf 7 FL.

 

Edit: Ein Freund fährt einen BMW 330e mit LED und hat sich bei diversen Nachtfahrten extrem Positiv über die DLA-Scheinwerfer im Golf geäussert.

Ich fahre auch LED mit DLA. Beste Licht was ich je hatte. Macht total Spaß.

Zitat:

@John.Yossarian schrieb am 12. August 2020 um 21:05:31 Uhr:

Letztendlich sind viele Aspekte von diesem Thema subjektiv. Ich versuche also mehr Objektivität ins Thema zu bringen und berufe ich mich auf das renommierte Insurance Institute for Highway Safety (IIHS) aus den USA, das jährlich die meisten Autos und Marken nach strengsten Kriterien prüft und bewertet. Die Ratings von IIHS sind in USA sehr geschätzt und vertraut. Schaut ihr euch mal bitte die Ratings für VW Golf 7 FL (in USA Golf SportWagen 2019 genannt) und insb. die Bewertungen für die Scheinwerfer:

In den USA werden andere Scheinwerfer verbaut, DLA gibt es da auch nicht.

Themenstarteram 12. August 2020 um 21:08

Doch. Zumindest das Auto, das getestet wurde, ist mit DLA ausgestattet, nur der Name ist andere. Da wird es "High Beam Assist" gennant, jedoch ist es das gleiche System. Ist auch so im Protokoll vom Test angegeben.

Zitat:

@Hummerman schrieb am 12. August 2020 um 22:53:07 Uhr:

Zitat:

@John.Yossarian schrieb am 12. August 2020 um 21:05:31 Uhr:

Letztendlich sind viele Aspekte von diesem Thema subjektiv. Ich versuche also mehr Objektivität ins Thema zu bringen und berufe ich mich auf das renommierte Insurance Institute for Highway Safety (IIHS) aus den USA, das jährlich die meisten Autos und Marken nach strengsten Kriterien prüft und bewertet. Die Ratings von IIHS sind in USA sehr geschätzt und vertraut. Schaut ihr euch mal bitte die Ratings für VW Golf 7 FL (in USA Golf SportWagen 2019 genannt) und insb. die Bewertungen für die Scheinwerfer:

In den USA werden andere Scheinwerfer verbaut, DLA gibt es da auch nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Golf 7 FL LED-Scheinwerfer mit DLA