Golf 7 Facelift - Tagfahrlicht + Blinker funktionieren nur zur "hälfte"

VW Golf 7 (AU/5G)

Hallöchen,

gestern habe ich meinen neuen Golf Highline TDI bekommen "R-Line" und bin sehr zufrieden mit dem Auto.
Heute ist mir aufgefallen, das der Front-Blinker(Tagfahrlich) nur zur "Hälfte funktioniert.
(siehe Bilder)

Habe den Kompletten Bordcomputer durchgeschaut ob ich die Leiste erweitern kann. aber eine Leiste bleibt aus. (Fahrer-Seite sowie Beifahrer-Seite)

Fernlicht funktioniert
Eine Fehlermeldung erhalte ich auf dem Bordcomputer auch nicht.

Bin ich blind und finde die Funktion zum umschalten nicht? Mach ich was falsch?
Oder handelt es sich hierbei wirklich um ein defekt wo nur VW helfen kann?

Ich hoffe mir kann hier geholfen werden.
Vielen Dank.

Beste Antwort im Thema

Am falschen Ende gespart und auf ALS verzichtet, gell?

85 weitere Antworten
85 Antworten

Beim R leuchten als einziges Modell alle 4 Streifen auch ohne ALS. Kurvenlicht gehört nicht zum ALS.

Okay danke für die Info. Dann gab es. Dann gab es hier zuvor ein Missverständnis.

Zitat:

@rv112xy schrieb am 27. Juni 2017 um 09:14:27 Uhr:

Beim R leuchten als einziges Modell alle 4 Streifen auch ohne ALS. Kurvenlicht gehört nicht zum ALS.

ich würde behaupten, dass das kurvenlicht nur mit ALS zu haben ist, sprich mitlenkende scheinwerfer...außnahme scheint hier nur der R zu sein, dieser hat kurvenlicht serie...ich rede von der deutschen ausstattung...ich habe diese infos aus dem aktuellen konfigurator...🙂

Zitat:

@Nexpa schrieb am 13. April 2017 um 16:21:12 Uhr:

Du hast kein Active Ligthing System bestellt. Nur damit leuchten die Tagfahrlichter komplett ebenso die Blinker.

Also die Lampen sind nicht kaputt du hast nur die funktion nicht bestellt.

Oh misst mir ist auch jetzt erwischt, gleiche Beratungsfirmen!!! Und noch schlimmer was ich nicht aufgepasst: kein automatischeslicht was ich als selbstverständlich gedacht habe und der Berater beim bestellen nichts dazu gesagt! Beim abholen ist mir gleich aufgefallen voll LED aber kein automatisch und kein nachbeleuchtung dann sagte das haben Sie nicht bestellt es muss extra bestellt werden! Verkäufer hat versagt und bin sehr entäuscht!

Ähnliche Themen

Ja, leider muss man sich in MT informieren um alle Tücken zu kennen.

Zitat:

Oh misst mir ist auch jetzt erwischt, gleiche Beratungsfirmen!!! Und noch schlimmer was ich nicht aufgepasst: kein automatischeslicht was ich als selbstverständlich gedacht habe und der Berater beim bestellen nichts dazu gesagt! Beim abholen ist mir gleich aufgefallen voll LED aber kein automatisch und kein nachbeleuchtung dann sagte das haben Sie nicht bestellt es muss extra bestellt werden! Verkäufer hat versagt und bin sehr entäuscht!

Das verstehe ich jetzt nicht so ganz. Warum soll der Verkäufer jetzt versagt haben? Die Bestellung des Fahrzeug ist doch von dir selber vorgenommen worden. Du hast doch deine Unterschrift unter den Vertrag gesetzt.

Ich möchte nicht das Geschrei hören, wenn der Verkäufer einfach Extras mit rein packt. Ist zwar ein schlechter Verkäufer im Sinne des Auftrags "verkaufen" - aber ist es wirklich zuviel verlangt die Preisliste einmal selber zu studieren?

Trotzdem bin ich der Meinung, dass die Verkäufer in diesem Fall etwas besser geschult sein müssen bzw. Hinweise geben sollten zum Thema LED-Licht und ALS. Überall sieht man auf den Pressefotos die beiden "Haken" leuchten und die meisten Leute gehen davon aus, dass das dabei ist wenn es heißt "LED-Scheinwerfer serienmäßig ab Highline". Nicht jeder hat die Zeit und die Muße sich bis ins letzte Detail damit zu befassen, dafür habe ich ja (auch) den Verkäufer. Aber heutzutage kann man sich anscheinend auch bei großen Anschaffungen auf nichts mehr verlassen als auf sich selber.

Ich selber habe nach der Bestellung auch die Panik bekommen, zum Glück bekommen wir in Österreich auch bei "nicht-ALS-Scheinwerfern" die beiden beleuchteten Haken und Blinker bzw. Kurvenlicht sobald das Kreuz bei "LED-Scheinwerfer" gemacht wird (so wie ihr in DE beim Golf R).

Trotzdem ist man schon alleine für den Kauf verantwortlich und nicht der Verkäufer. Und nicht die Zeit und die Muße!? Wir reden hier über ein Autokauf und nicht über ein Liter Milch den ich im Supermarkt kaufe. Da sollte man schon sehr genau aufpassen.
Aber natürlich ist es nachher einfacher, anderen die Schuld zu geben!

darum merke man sich beim autokauf, oder generell, wenn man was kauft..."alles was schön aussieht" kostet auch schön EXTRA geld!

So wie die dunklen Rückleuchten die auch auf allen Werbebildern sind.

Nur das mit den 2 Haken und Blinkern oder nur einem steht so debke ich in keinem dem Normalkunden zugänglichen Dokument und ob die Händler darüber aktiv informiert sind da wäre ich mir auch nicht sicher.

Ich hab das nur über dieses Forum erfahren.

Bei allen was ich kaufe was mir wirklich wichtig ist informiere ich mich selbständig im Netz. Anders gehts heute wohl nicht mehr.
Da bin ich froh wenns entsprechende Communities gibt.

VW hat schon länger Kuddelmuddel bei den Scheinwerferkonfigurationen. Wenn sie wenigstens die Verkäufer adäquat schulen würden. Dazu kommen länderspezifische Besonderheiten ohne ersichtlichen Grund. Wenn z.B. ein Ösi bestellt, bekommt er was anderes als ein Deutscher. Da könnte man vieles vereinheitlichen und Logistikkosten sparen.

Bei Linksverkehr oder abweichenden Vorschriften verstehe ich es ja noch, aber so ?

So schön es grundsätzlich ist, sich ein individuelles Fahrzeug konfigurieren zu können, aber manchmal ist es eindeutig zu viel des Guten. Wenn man erst wochenlang in Foren recherchieren muss, dann passt was nicht. Ging mir mit dem ALS genauso, aber ich hatte zum Glück vor der Bestellung rumgefragt.

Der fehlende Hinweis des Verkäufers ist mit hoher Wahrscheinlichkeit eher dem fehlenden Wissen, bzw. der fehlenden Schulung , geschuldet.
Bei der Fülle an Modellen, neuen Ausstattungen und Änderungen müssten die Mitarbeiter eigentlich ständig auf Schulungen sein. Da das jedoch nicht möglich ist, bleibt es bei einer Email, oder einem Memo, welche versendet werden.
Und die optischen Änderungen haben eben nicht den Stellenwert wie konstruktive und technische Veränderungen.
Ein Verkäufer ist auch nur ein Mensch !

P.S: Hast du mal gefragt ob sich die Funktion noch nachträglich freischalten lässt?

Lässt sich nicht freischalten da keine Leuchtmittel verbaut sind.

Zitat:

@tamwiri schrieb am 6. September 2017 um 14:47:16 Uhr:

Der fehlende Hinweis des Verkäufers ist mit hoher Wahrscheinlichkeit eher dem fehlenden Wissen, bzw. der fehlenden Schulung , geschuldet.
Bei der Fülle an Modellen, neuen Ausstattungen und Änderungen müssten die Mitarbeiter eigentlich ständig auf Schulungen sein. Da das jedoch nicht möglich ist, bleibt es bei einer Email, oder einem Memo, welche versendet werden.
Und die optischen Änderungen haben eben nicht den Stellenwert wie konstruktive und technische Veränderungen.
Ein Verkäufer ist auch nur ein Mensch !

P.S: Hast du mal gefragt ob sich die Funktion noch nachträglich freischalten lässt?

Genau auf dem Punkt getroffen! Ich habe gestern mit dem Verkäufer und sein Chef getroffen zu ein kärungsgespräch, er hat auch gesät ja nur gedacht dass es als und LED Licht bei highline so wie er mich beraten hat ohne Einschränkungen! Und jetz wird nach Lösung gesucht und geeinigt! Käufer oder Verkäufer wie oben argumentiert wird ist einfach leicht gesagt nur wer Vorahnung hat kann nachfragen oder genauer gezielt fragen, aber wenn ich höre highline und die Preise dafür dann gehe ich nicht Basic Serie die vom Anschaffung fast 7000 weniger kostet! Die billigste Marke vom anderen Hersteller hat schon die Komfort Sachen als serienmäßig, habe auch noch Seat FR und voll zufrieden!

Deine Antwort