Golf 7 EA211 1.2 TSI - CYVB > Mobil 1 0W40
Hallo zusammen,
bei mir steht nach dem Kauf eine Inspektion an und die Frage ob ich beim 1.2 TSI / CYVB dass nun von mir seit locker 2 Jahrzehnten und verschiedenen Fahrzeugen verwendete Mobil-1 0W40 verwenden darf (ohne den Motor zu schädigen)?
Ölwechsel erfolgen bei mir immer nach 12 Monaten / 10tKm.
Danke & Gruß
B.
17 Antworten
Sicher, dass es die 50200 oder 50400 hat?? Kann ich mir nicht vorstellen. Was hält dich davon ab, ein 5W30 LL3 zu nehmen und dieses jährlich zu wechseln?
50200 gibt es auch als 10W-40, ist eine extrem einfache Norm...würde ich als 10W-40 im Leben nicht einfüllen.
Wenn, dann ein 0/5W-40 mit 50200 und MB 229.5 (deren qualitativ höchste Norm).
Und wenn Ölverbrauch ein Thema ist, dann kann man auch mal über eine Motorölspülung nachdenken...zb. Mannol Flush 9900
Gut 10W-40 würde ich jetzt bei den Motoren nicht einfüllen wollen.
Wegen Ölverbrauch, wenn du etwas Zeit hast, würde ich mich mit dem Thema beschäftigen, da dies ein Serienfehler diesen Motoren ist (waren glaub die Ölabstreifringe, die fällig sind, das machen zu lassen ist aber teuer). Haben doch einige hier über zu viel Ölverbrauch auf 1000km geklagt mit einem Verbrauch von mehr >1l auf der Strecke - ist also kein neues Thema und unter anderem ein Grund wieso ich hier so nachfrage. Bei meinem Motor von Golf5 (1.6l BSE) wäre mir das egal, 0W-40 rein und gut ist - was ich auch die letzten 15 Jahre gemacht habe..