Kaufberatung Golf 7, 135k KM, EZ 05/2018, 125PS

Hallo zusammen,

folgender VW Variant ist mir bei mobile.de aufgefallen:

VW Golf Variant:

• 11.000€
  • 125PS
  • 1.4TSI Benziner
  • 135.000km
  • EZ 05/2018

Ich bin nicht sicher, welche Ausstattungsvariante das ist, die Informationen sind etwas spärlich:

LED-Tagfahrlicht/Heckleuchten
Umfeldbeobachtungssystem
Auto-Hold-Funktion
Klimaanlage
Bremsassistent
Einparkhilfe vorne und hinten
City-Notbremsfunktion
Müdigkeitserkennungssensor
Fußgängererkennung
Geschwindigkeitsbegrenzer-Anlage
Automatische Distanzregelung
Navigationsmodul
Volkswagen Media Control
Lederlenkrad mit Multifunktion

Werde ich aber anfragen, genauso wie die Anzahl der Vorbesitzer.

Gibt es sonst noch etwas zu beachten?

3 Antworten

Viel wichtiger sind Dinge wie: Ist das Fahrzeug gemäß den VW-Vorgaben gewartet worden und gibt es dafür die entsprechenden Nachweise, hat das Fahrzeug frischen TÜV, wie alt sind die Reifen und wie siehts mit der Profiltiefe aus und sind sie gleichmäßig abgefahren und was sind das überhaupt für Reifen (Sommer, Winter, Modell).Hatte er Unfälle oder Kratzer, Beulen oder sonstige Beschädigungen, Zustand der Bremsen (Scheiben und Beläge)?

Laut Anzeige sind die Bremsen vorne und hinten komplett neu, scheckheftgepflegt ist er ebenfalls. TÜV hat er bis 01/2026 (frische HU würde ich noch raushandeln wollen) und er ist 8-fach bereift.

Unfall ist ein gutes Stichwort, es steht nur "Gebrauchtfahrzeug" in der Anzeige.

EDIT: Hat sich erstmal erledigt. Das Fahrzeug wird 2x angeboten, einmal auf kleinanzeigen von "Privat" und einmal auf mobile.de von einem Händler namens "GS Automobile", der erst seit 2 Monaten auf mobile.de registriert ist und nur das eine Fahrzeug im Bestand hat.

Ist mir zu suspekt.

Ok, aber 8-fach bereift, nutzt wenig, wenn die Reifen alle runter sind bzw. uralt. Also mal nachfragen und ggf. für Preisverhandlungen nutzen.

Das Problem hatte ich bei meinem letzten Gebrauchtwagenkauf. Ich war so unvorsichtig und hatte mich auf die Aussage des gewerblichen Verkäufers verlassen (wohne 300 km entfernt vom Verkaufsort), als ich nach dem Zustand der Reifen fragte und er meinte, alle in Ordnung. Tja, Profil hatten sie noch jede Menge, aber die Reifen des erst knapp 5,5 Jahre alten Fahrzeugs, waren bereits knapp 9 Jahren alt und deshalb inzwischen stark ausgehärtet und damit sehr unkomfortabel und bei nasser Straße sehr früh am rutschen. Tja, auf die DOT Nummer hatte ich leider nicht geachtet, weil ich mit sowas bei einem so jungen sportlichen Fahrzeug mit gerademal 70 Tkm nicht gerechnet hatte.

Deine Antwort