ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Golf 7 BJ 2012 - DSG ruppig

Golf 7 BJ 2012 - DSG ruppig

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 11. Juli 2019 um 7:47

Moin,

bei meinem Golf 7 (BJ 2012, DSG, 140PS, 25tkm) habe ich v.a. in niedrigen Gängen das Gefühl, dass das DSG ruppig schaltet. Gerade wenn man an die Ampel rollte und er dann vom 3. in den 2. schaltet. Aber auch beim anfahren ist mir das schon aufgefallen. Ist das beim DSG einfach oder gibts da evtl. ein Problem?

Ich habe den Wagen im Dez. letzten Jahres von einem VW Händler gekauft. Laut Brief gehörte der Wagen vorher einem Rentner der den scheinbar mehr in der Garage stehen hatte, als dass er ihn gefahren ist. Der optische Zustand ist top - Sitze waren noch super hart nicht ein Kratzer gefunden. Aufgrund der geringen Laufleistung ist der erste Service aber noch nicht fällig. Gewährleistung (und auch Garantie) hab ich ja noch eine Weile, auch wenn die 6 Monate schon rum sind. Wenn da jetzt keiner Befürchtungen hat, würd ich ihn erst gegen Ende des Jahres mal checken lassen.

Beste Antwort im Thema
am 12. Juli 2019 um 0:19

Zitat:

@maatik schrieb am 11. Juli 2019 um 10:57:00 Uhr:

Bei gedrücktem Gaspedal Zündung an und Gaspedal 30Sekunden durchgedrückt lassen. Dann Zündung aus.

Es erfolgt keine Quittierung und möglicherweise reichen auch 20sekunden.

Das kann man sich sparen, denn dabei passiert gar nichts. Durch ein einfaches Löschen der Lernwerte verbessert sich gewiss nicht das Schaltverhalten bzw. die Qualität der Gangwechsel. Im Gegenteil, würde das o. g. Prozedere funktionieren, würde zunächst eine massive Verschlechterung eintreten, d. h. die Schaltvorgänge wären ruppig und geräuschintensiv.

Ein Zurücksetzen der Lernwerte bzw. eine Grundeinstellung kann nur übers Diagnosegerät erfolgen. Mit deinem VCDS ist das möglich unter Stg 02 Getriebe --> Grundeinstellung 04 --> Grundeinstellung des Getriebes.

Achtung: Das Video weiter oben zeigt die Grundeinstellung beim DSG 0AM. Beim 0CW (MQB) ist das Durchschalten und Toggeln der verschiedenen Kanäle nicht mehr nötig. Während der Grundeinstellung sind deutliche Rucke und Geräusche vernehmbar, das ist normal.

Zitat:

@KonstantinJ schrieb am 11. Juli 2019 um 13:04:56 Uhr:

Ich find auch die Einstellung des Gas Pedals nervig. Da muss ich relativ weit drücken, bis was passiert. Wahrscheinlich Lerneffekt durch den Vorbesitzer. Das kann man doch bestimmt auch zurücksetzen oder?

Nein, ein solches "Lernverhalten" existiert nicht und wäre auch sinnfrei. Es findet durchaus eine Fahrerbewertung statt und dementsprechend werden verschiedene Fahrprogramme abgespult, aber diese Auswirkungen sind kurzfristig. Einzige Möglichkeit auf die Gaspedalkennlinie Einfluss zu nehmen ist die Fahrprofilauswahl.

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

DSG mal zurücksetzen, dann sollte erstmal alles wieder butterweich sein. Dann schauen wie es sich entwickelt, hat es eine Macke kommt das Phänomen sehr schnell wieder:

Bei gedrücktem Gaspedal Zündung an und Gaspedal 30Sekunden durchgedrückt lassen. Dann Zündung aus.

Es erfolgt keine Quittierung und möglicherweise reichen auch 20sekunden.

Zitat:

@KonstantinJ schrieb am 11. Juli 2019 um 09:47:17 Uhr:

Aufgrund der geringen Laufleistung ist der erste Service aber noch nicht fällig. Gewährleistung (und auch Garantie) hab ich ja noch eine Weile, auch wenn die 6 Monate schon rum sind. Wenn da jetzt keiner Befürchtungen hat, würd ich ihn erst gegen Ende des Jahres mal checken lassen.

Der erste Service wäre schon 2014 fällig gewesen.

Hast du echt Garantie? Von wem?

Bei der Gewährleistung wird es nach 6 Monaten schwieriger.

Themenstarteram 11. Juli 2019 um 11:04

Das mit dem reset probier ich mal.

1 Jahr Gebrauchtwagengarantie mein ich. Da sind zumindest etliche Sachen bzgl. Getriebe gelistet.

Mit erster Service mein ich nun den ersten Service den ich machen muss. Tatsächlich war er natürlich schon mal zum service. Aber soweit ich weiss, wäre der nächste nun bei 50tkm oder eben wieder nach 2 Jahren, was ja noch eine Weile hin ist.

Da ich neuerdings Besitzer eines VCDS bin, hatte ich da schon mal geschaut und gesehen, dass man einen reset des Getriebes machen kann (https://www.youtube.com/watch?v=1SaBvsakD4w). Ist das das gleiche wie das mit dem 30sek Gas drücken oder passiert dabei noch mehr?

Ich find auch die Einstellung des Gas Pedals nervig. Da muss ich relativ weit drücken, bis was passiert. Wahrscheinlich Lerneffekt durch den Vorbesitzer. Das kann man doch bestimmt auch zurücksetzen oder?

Der Service ist nach den ersten 2 Jahren dann jährlich.

Kriecht er noch wenn du die Bremse löst und kein Gas gibst? Autohold muss natürlich aus sein.

Themenstarteram 11. Juli 2019 um 18:00

Ah jährlich jetzt, das wusste ich nicht.

Ja, kriecht noch. Geht so auf 8-10 kmh ohne Gas glaub ich.

am 11. Juli 2019 um 20:17

Keine Sorge, alles normal. Meiner rückt auch mal ganz gern wenn ich vom 3. in den 2. zurückschalte. Dafür ist das DSG von VW bekannt.

Ich musste mich auch erst daran gewöhnen...aber es macht trotzdem Spaß!

am 12. Juli 2019 um 0:19

Zitat:

@maatik schrieb am 11. Juli 2019 um 10:57:00 Uhr:

Bei gedrücktem Gaspedal Zündung an und Gaspedal 30Sekunden durchgedrückt lassen. Dann Zündung aus.

Es erfolgt keine Quittierung und möglicherweise reichen auch 20sekunden.

Das kann man sich sparen, denn dabei passiert gar nichts. Durch ein einfaches Löschen der Lernwerte verbessert sich gewiss nicht das Schaltverhalten bzw. die Qualität der Gangwechsel. Im Gegenteil, würde das o. g. Prozedere funktionieren, würde zunächst eine massive Verschlechterung eintreten, d. h. die Schaltvorgänge wären ruppig und geräuschintensiv.

Ein Zurücksetzen der Lernwerte bzw. eine Grundeinstellung kann nur übers Diagnosegerät erfolgen. Mit deinem VCDS ist das möglich unter Stg 02 Getriebe --> Grundeinstellung 04 --> Grundeinstellung des Getriebes.

Achtung: Das Video weiter oben zeigt die Grundeinstellung beim DSG 0AM. Beim 0CW (MQB) ist das Durchschalten und Toggeln der verschiedenen Kanäle nicht mehr nötig. Während der Grundeinstellung sind deutliche Rucke und Geräusche vernehmbar, das ist normal.

Zitat:

@KonstantinJ schrieb am 11. Juli 2019 um 13:04:56 Uhr:

Ich find auch die Einstellung des Gas Pedals nervig. Da muss ich relativ weit drücken, bis was passiert. Wahrscheinlich Lerneffekt durch den Vorbesitzer. Das kann man doch bestimmt auch zurücksetzen oder?

Nein, ein solches "Lernverhalten" existiert nicht und wäre auch sinnfrei. Es findet durchaus eine Fahrerbewertung statt und dementsprechend werden verschiedene Fahrprogramme abgespult, aber diese Auswirkungen sind kurzfristig. Einzige Möglichkeit auf die Gaspedalkennlinie Einfluss zu nehmen ist die Fahrprofilauswahl.

Super Erklärung. Wie immer kurz ohne Schnörkel auf den Punkt gebracht. Bin mittlerweile ein richtiger "Fan" von Dir.

Themenstarteram 15. Juli 2019 um 6:02

@DieselSeppel

Ich hab mal deine Anleitung von hier

https://www.motor-talk.de/.../...-settings-ueber-obd-t6453994.html?...

befolgt. Bis 70° Öltemp gefahren, angehalten, Motor läuft, P, Feststellbremse, Bremse, VCDS 02 Getriebe, Grundeinstellung, Grundeinstellung des Getriebes, Start.

Dann steht im input Feld daneben in grün "läuft" und das für etwa 10min. Dann habe ich aufgegeben und abgebrochen. Gehört habe ich gar nichts und es war Nachts ohne andere Geräusche.

Hab ich etwas vergessen?

Ich habe dann noch mal den anderen Punkt in dem Dropdown, "alle Lernwerte zurücksetzen" ausgewählt. Den der auch unter 02 Getriebe, Grundeinstellung ist. Da kam auch nur "läuft" und sonst nichts. Dann hab ich noch mal bei 01 Motor, Grundeinstellung geschaut und da gab es den gleichen Menüpunkt "alle Lernwerte zurücksetzen". Dort kam nach Start dann auch läuft und gleich danach noch eine andere Meldung, auch in grün, die ging aber schnell weg und dann stand da was mit fertig glaub ich, auch in grün. Dort scheint das dann ja funktioniert zu haben. Was und ob das jetzt geändert hat, kann ich nicht sagen. Ein mögliches anderes Gefühl beim Fahren könnte auch eine Illusion sein, weil ich glaube, das sich was ändern sollte.

Das mit dem DSG Reset würd ich aber gern noch mal versuchen, aber irgendwas muss ich ja falsch gemacht haben.

am 15. Juli 2019 um 6:32

@KonstantinJ

Der Vorgang dauert ca. zwei Minuten und schließt mit einer Erfolgsmeldung ab, daher steht fest, dass bei dir irgendetwas nicht funktioniert hat. Deine Vorgehensweise ist aber soweit richtig.

Um welches Getriebe geht es denn genau und welche VCDS-Version nutzt du?

Themenstarteram 15. Juli 2019 um 6:39

VCDS müsste 18.9 oder so sein, hatte ich vorher grad neu runtergeladen.

Wie bekomme ich raus welches Getriebe ich hab?

Ich würde ja aber vermuten, dass es das DQ200 ist. (140PS, 250Nm).

am 15. Juli 2019 um 7:19

@KonstantinJ

Das müsste alles passen. Du hast ein DQ200.

Versuche mal folgende Vorgehensweise:

  1. Auto zusperren, alle Türen und Motorhaube geschlossen
  2. mindestens 15 Minuten warten, damit Busruhe eintritt
  3. aufsperren, Zündung an, (aber Motor noch nicht starten!)
  4. VCDS --> 02 Getriebe --> Grundeinstellung - 02 --> Grundeinstellung des Getriebes
  5. Motor starten (Parkbremse aktiviert, Wählhebelstellung P, Fußbremse bis zum Abschluss des Vorgangs getreten lassen)
  6. Grundeinstellung in VCDS starten

Tut sich jetzt etwas?

Bist du dir sicher, dass dein VCDS grundsätzlich funktioniert? Du kannst dir mal ein paar Messwerte vom Getriebe anzeigen lassen um dies zu überprüfen.

Sind im Steuergerät 02 Getriebe Fehler abgelegt? Dann funktioniert eine Grundeinstellung im Allgemeinen nicht. Wenn ja, erst Fehler löschen, dann Grundeinstellung durchführen, dann Probefahrt bzw. definierte Testfahrt machen und Fehlerspeicher erneut überprüfen.

Wichtig: Niemals den Fehlerspeicher bei laufendem Motor abfragen, immer nur mit Zündung, da es ansonsten zu "Phantomfehlerspeichereinträgen" kommen kann.

Themenstarteram 15. Juli 2019 um 7:30

Hab bisher immer einen Autoscan vorher durchgeführt, ist mir sicherer. Hatte beim ersten Mal nur 3 sporadische Fehler in der Elektrik, die kamen aber nicht wieder. Sonst alles gut.

Ich werd das heute Abend mal so testen. Hab bisher sonst nur das Zeigerwischen codiert - das ging.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Golf 7 BJ 2012 - DSG ruppig