Golf 7 benzin oder diesel
Hi Leute, schaue hier schon öfter vorbei und habe nun eine frage an euch!
Möchte mir so bald wie möglich einen GOLF 7 bestellen.
Stehe nun aber vor der Frage 1.6 90Ps Tdi (5 Gang) 1.2 105Ps Tsi (6 Gang)
Welchen Motor haltet ihr für die bessere Wahl?
Fahre ca 20000 im Jahr , meist aber nie mehr wie 10-15 km pro Strecke.
Bin gespannt was ihr dazu sagt!
mfg paul
Beste Antwort im Thema
Hallo Golfer,
habe nun auch meinen neuen Golf 7 mit dem "kleinen" Motor und ich bereue es absolut nicht!
Ich habe vorher einen Golf 4 mit 1.4 16V gefahren und es ist schon erstaunlich was man heute als Basismotor bekommt.
Er läuft absolut leise also gut abgeschirmt vom Innenraum und ist viel spritziger als der nur 10 PS schwächere Golf 4.
Nun es sind natürlich zwei völlig unterschiedliche Motorenkonzepte aber die Direkteinspritzung und die Turboaufladung sind absolut genial.
Wenn man mit genau 100 (GRA) im "nur" mit 5 Gängen ausgestatteten 85 PS TSI fährt ist es himmlich ruhig und das liegt an der guten Dämmung aber vor allem an den nur ca. 2100 U/min die dann anliegen.
Dazu sollte man wissen, dass der 6. Gang im 105 PS TSI dem 5. Gang im 85 PS TSI entspricht.
Also kann man auch gut mit 5 Gängen leben zumal man in der Stadt nie den 5. Gang braucht, da der 4.Gang anscheinend sehr lang ausgelegt ist. (anders als bei meinem Golf 4)
Zu Höchstgeschwindigkeiten kann ich noch nichts sagen aber das mute ich meinen Autos so gut wie nie zu...ich denke bei einer angegebenen Höchstgeschwindigkeit von 179 Km/h sollte man ausreichend motorisiert sein.
Beschleunigung ist jedenfalls ausreichend, hatte ich auch nicht anders erwartet bei 160 Nm und das ist echt einer der Momente wo man ein bisschen grinst.
Das Fahrgefühl, Bedienung und der Komfort sind meiner Meinung nach fantastisch und auch das einfachere Fahrwerk ist sehr gut abgestimmt und vermittelt sowohl Sportlichkeit als auch Komfort.
Was mir ziemlich wichtig war und ist sind die Verbrauchswerte und ich bin auch hier begeistert.
Durch die BlueMotion Technology..also Start/Stop und Rekuperation(Bremsenergierückgewinnung)
kann man bei entsprechender Fahrweise auch in der Stadt mit unter 6 Litern unterwegs sein und auf langen Strecken sind sicher auch Verbräuche deutlich darunter möglich.
Ich habe mir das Composition Colour gegönnt...wollte die 8 Lautsprecher und der gebotene Sound geht absolut in Ordnung.
Mit der von mir erworbenen Comfortline Ausstattung ist das Fahrzeug echt gut ausgestattet und auch die Farbe schwarz-uni steht dem Fahrzeug gut und lässt ihn edel wirken.
Mein Fazit: Wer ein Auto zum komfortablen fahren sucht und auf moderne Technik nicht verzichten will, ist beim Golf 7 mit 85 PS TSI gut aufgehoben und die fast 2.000 Euro zum 105 PS sollte man allenfalls in zusätzliche Ausstattung investieren.
Wenn man einen spürbaren Unterschied bei der Leistung feststellen will, dann muss es wohl eine der beiden 1,4l TSI sein. (122PS&140PS)
Ich habe nun erst ca. 50 Km auf dem Tacho aber bin sehr zufrieden mit meiner Entscheidung und kann jedem der sich fragt ob es dieser Motor werden soll nur dazu raten.
Werde bald berichten wie er sich im Alltag schlägt...bin aber zuversichtlich!
Beste Grüße Rob
84 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von paukdot
Noch was,.. Weis jemand wies beim golf 7 mit den Steuerkettenproblemen beim 1.2 tsi aussieht?
da habe doch einige Probleme auch in anderen vw modellen?!
Gibt keine Steuerkette im Golf7!!!!
Zitat:
Original geschrieben von Diabolomk
Steuerkette... gibt's nicht mehr im Golf 7
Das ist ja mal ne Gute Nachricht, Danke!
Zitat:
Mal sehen ob VW jetzt Zahnriemen kann... 😉
Konnten Sie schon immer, nur die Macheniker waren zu doof den Wechsel richtig zu machen 😉
Gruß Castro
Ähnliche Themen
Wow ist super das hier so schnell so viele antworten kommen!
Der Benziner scheint doch die richtige Wahl für mich zu sein zumal das steuerkettenproblem wegfällt!
Dee Verbrauch wird zwar etwas höher als beim Diesel sein aber der benziner hat dafür den 6. Gang.
Freue mich über jeden weiteren Beitrag, interessant wäre noch welcher im Service billiger ist!
mfg paul
Ob 5 oder 6 Gänge ist nicht so wichtig, dessen Auslegung ist wichtig und da steht bei VW das 5. Gang recht gut da, es hat auch den besseren Wirkungsgrad.
Zitat:
Ob 5 oder 6 Gänge ist nicht so wichtig, dessen Auslegung ist wichtig und da steht bei VW das 5. Gang recht gut da, es hat auch den besseren Wirkungsgrad.
kannst du mir das ein bisschen genauer erklären?
Zitat:
kannst du mir das ein bisschen genauer erklären?Zitat:
Mehr Gänge = mehr Zahnräder = mehr Reibung.
Wenn der 5. Gang des 5er Getriebes das gleiche Drehzahlniveau wie der 6. des 6ers hat, ist das 5. Gang Getriebe sicherlich nicht schlechter. Und bei VW ist das so.
Zitat:
Mehr Gänge = mehr Zahnräder = mehr Reibung.Zitat:
kannst du mir das ein bisschen genauer erklären?
Wenn der 5. Gang des 5er Getriebes das gleiche Drehzahlniveau wie der 6. des 6ers hat, ist das 5. Gang Getriebe sicherlich nicht schlechter. Und bei VW ist das so.
ok verstehe, naja da es den 105 Benzin aber e nur als 6gang gibt bleibt mir wohl aber nichts anderes übrig.
der diesel wird warscheinlich mit dem dann in den gängen 1-4 etwas länger übersetzten Getriebe besser zurechtkommen?
Ich wollte eher drauf hinaus, wenn du schon am 90PS TDI überlegst, warum nicht den 85 PS TSI, dürfte einiges an Steuern sparen in Ö, aber im Fall der Fälle kann der Motor nicht mehr viel drauflegen.
Zitat:
Ich wollte eher drauf hinaus, wenn du schon am 90PS TDI überlegst, warum nicht den 85 PS TSI, dürfte einiges an Steuern sparen in Ö, aber im Fall der Fälle kann der Motor nicht mehr viel drauflegen.
habe natürlich auch schon mit dem Gedanken gespielt den 85ps zu nehmen,
da ich aber mom den 80ps Benzin habe und nicht so überzeugt bin, (ja ich habe vorher bewusst worauf ich mich einlasse) würde ich jetzt gern ein bisschen was drauflegen.
oder bringen die 5 ps mehr und turbo doch so viel?
Der Turbo im Alltag schon sehr viel, man muss nur wissen ob die maximalbeschleunigung zb beim überholen oder Autobahnauffahrt einem reicht, das schreit also nach Probefahrt.
Zitat:
habe natürlich auch schon mit dem Gedanken gespielt den 85ps zu nehmen,Zitat:
da ich aber mom den 80ps Benzin habe und nicht so überzeugt bin, (ja ich habe vorher bewusst worauf ich mich einlasse) würde ich jetzt gern ein bisschen was drauflegen.
oder bringen die 5 ps mehr und turbo doch so viel?
Die 5 PS nicht aber der völlig andere und in der Praxis deutlich günstigere Drehmomentverlauf werden den 85 PS TSI deutlich kräftiger erscheinen lassen als die 5 PS es auf dem Papier vermuten lassen.
Puh ok soweit so gut! Muss den 85 tsi also doch probe fahren gehen!
dachte das der 105 ev auch weniger verbraucht, oder denke ich da falsch?
wie sieht's eig aus 90ps tdi gegen 85tsi ? Welchem Motor würdet ihr hier den Vorzug geben? Da wird doch der tdi spritziger sein oder?
Glaub kaum, der 105PS könnte weniger verbrauchen, das 6. Gang Getriebe verhindert das wohl. Ist aber auch abhängig vom Fahrstil, je rasanter desto eher ist bei Hubraumgleichheit die stärkere Variante zu bevorzugen, aber wie gesagt, wenn das 6. Gang Getriebe nicht wäre.