1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Golf 7 Anhängerkupplung

Golf 7 Anhängerkupplung

VW Golf 7 (AU/5G)

Guten Abend,

Vorab erstmal, ja ich habe die Suchfunktion genutzt^^ aber nicht wirklich das gefunden was ich suche bzw. alte Themen aus 2013...

Vorab erstmal paar Infos, ich möchte mir eine Anhängerkupplung nachrüsten und dachte dabei an die von Oris (http://www.kupplung.de/.../...e-von-unten-gesteckt-110772-10585-2.html)

Nun zu meine fragen,
ich habe oft gelesen das man die Elektronik ganz nach vorne verlegen muss und nicht "einfach" hinten ein Modul anbauen kann, dabei gibt es auf der Seite ein Elektrosatz.

Dazu kommt ich besitze VCDS und wollte wissen ob man es dadrüber einprogrammieren kann.

Wär klasse wen jemand das schon gemacht hat, und seine Erfahrungen mit mir teilen kann 🙂

MFG

Beste Antwort im Thema

Hi
habe in den letzten Tagen eine AHK bei meinem 7er nachgerüstet.
Abnehmbare Westfalia AHK, Erich Jäger E-Satz.

lg.Lyke

41 weitere Antworten
41 Antworten

Das sieht echt verboten aus.
Hätte ich so nicht abgenommen.
Mann könnte meinen, die haben da etwas nicht passendes passend gemacht.

Sieht wirklich etwas groß aus.
Gibt es keine Abdeckung vom Hersteller der AHK?
Beim neuen Leon hab ich davon mal was gelesen. Vielleicht kann man die verwenden?
Oder selbst aus Blech was bauen?

Ich hab die originale, schwenkbare AHK und da ist im eingeschwenkten Zustand nichts zu sehen.

Zitat:

Original geschrieben von V-Jens

Das sieht echt verboten aus.
Hätte ich so nicht abgenommen.
Mann könnte meinen, die haben da etwas nicht passendes passend gemacht.

Das sehe ich auch so...

Fehle da noch eine Abdeckung oder sieht das immer so aus 😕
Das würde ich nicht so lassen

Hallo,

ich habe den Ausschnitt bei meinem neuen Variant OHNE AHK auch bemerkt. Der Freundliche wusste heute nicht ob es Standard bei allen ist !?!? Wenn ich das hier richtig gelesen habe, dürfte der Ausschnitt bei mir doch nicht vorhanden sein, oder ?

Ich habe mir eine abnehmbare AHK nachrüsten lassen (Golf 7, 103 kw).
Es wurde ein neuer Diffusor verbaut Link . Der dort vorhandene Ausschnitt wurde per Hand erweitert, jedoch ist aus dem ganz normal Blickwinkel eines Fussgängers (wenn die AHK nicht angekoppelt ist) nichts zu sehen.
Einziges Problem: Es klafft dort ein riesiges Loch unten. Eine Abdeckung ist nicht vorhanden.

Ich habe die AHK ab Werk verbaut (schwenkbar) und beim GTI wird ein ähnlicher Difusor verbaut (Ausparungen für die beidseitige Abgasanlage) mit der horizontalen Öffnung. Wehrmutstropfen hier ist das die GT-Wabe halt entfällt.

Die Öffnung für die AHK hat hier auch keine Abdeckung, stellt aber bisher kein Problem dar hinsichtlich Verschmutzung o.ä. (nach fast 20 Tkm).

Bin nicht sicher ob es weitere Varianten des Diffusors gibt, aber der vom GTD sollte auch bei anderen Gölfen passen. Beim 🙂 mal in den Teilekatalog schauen....

Auf jeden Fall geht das was da bei "hajomue" abgeliefert wurde gar nicht, und ist völlig inakzeptabel!

Zitat:

Original geschrieben von Reimertshofer

Hallo,

ich habe den Ausschnitt bei meinem neuen Variant OHNE AHK auch bemerkt. Der Freundliche wusste heute nicht ob es Standard bei allen ist !?!? Wenn ich das hier richtig gelesen habe, dürfte der Ausschnitt bei mir doch nicht vorhanden sein, oder ?

Schau mal ob in dein Fahrzeugschein "Vorbereitet für Anhängekuplung" steht ?

Zitat:

Original geschrieben von Bigmogly

Schau mal ob in dein Fahrzeugschein "Vorbereitet für Anhängekuplung" steht ?

Sofern du mit Fahrzeugschein die Zulassungsbescheinigung Teil 1 meinst, steht immer etwas über den Anhängerbetrieb des Fahrzeugs drin. Egal ob mit Vorbereitung, mit oder ohne AHK. Die AHKs sind seit einigen Jahren bei vielen Herstellern in der ABE für das Fahrzeug mit drin und müssen deshalb bei Nachrüstung auch nicht mehr vom TÜV eingetragen werden. Die Vorbereitung ist, sofern vorhanden nur in den Ausstattungcodes (Aufkleber im Bordbuch und im Kofferraum Reserveveradwanne/Heckblech) auf dem Fahrzeugdatenträger zu finden. In der Zul.- Bescheinigung steht da nichts.

Bei Reimporten aus NL ist oft eine AHK-Vorbereitung serienmäßig, für den deutschen Markt, war dies beim 3-5 Türer gar nicht bestellbar. Variant weiß ich nicht.

Du hast Recht. Im Fahrzeugschein steht im Text jede Menge über den Betrieb mit AHK, obwohl ich keine habe !!! Es wird so sein wie du es erklärt hast !

Welche Ausstattungscode steht den für "Vorbereitung für AHK " ?

Infos gibt es hier

Ich habe jetzt schon 2 abnehmbare AHK an Golf 7 nachgerüstet und es ist so wie hier geschrieben wurde, es gibt 2 Arten von heckansätzen und der, der bei Fahrzeugen ohne AHK zum Einsatz kommt, eignet sich definitiv nicht zum bearbeiten aus optischer Sicht. Gehen tut es sehr wohl, wie man ja auch auf den Fotos sieht. Ich habe den heckansatz dann auf Wunsch trotzdem ausgeschnitten aber um einen Austausch kommt man wohl nicht drumrum.
Der vorhandene Ausschnitt des heckansatzes mit Vorbereitung für AHK muss aber trotzdem vergrößert werden, wenn die Nachrüstung Variante verbaut wird.

wir hatten vor einiger Zeit schon einmal das Thema, ich hab einfach einen anderen Diffusor bei VW besorgt und alles ist gut, hier sieht man den Ausschnitt erst wenn man direkt darunter liegt
ich weiß nicht mehr genau, aber das ist glaube einer vom GTD, hat keine 80€ gekostet, der bereits vorhandene Ausschnitt musste nur etwas vergrößert werden

Image
Image
Image

Wie bekommt man denn eigentlich bei dieser Steckdose wie in Bild 2 gezeigt den Stecker rein ?
Kann man diese dann nach unten schwenken ?

Genau so ist es.

Deine Antwort