ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Golf 7 - Allwetter Fußmatte Fahrerseite kaputt (Loch) - Verschleißteil oder nicht?

Golf 7 - Allwetter Fußmatte Fahrerseite kaputt (Loch) - Verschleißteil oder nicht?

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 17. Mai 2015 um 9:30

Hallo liebe Motor-talker,

ich bräuchte Eure Hilfen/ Euren Rat.

Habe mir im Oktober 2013 einen Golf 7 Highline gekauft und in der Autostadt abgeholt. Da der Herbst/ Winter vor der Tür stand wollte ich mir und dem Golf noch etwas gutes gönnen und habe gleich noch 4 Allwettter-Fußmatten im Zubehör-Shop erstanden. Im Internet werden diese Matten mit den Worten "strapazierfähig, langlebig" beworben. Vgl. hier.

Nun nach deutlich weniger als 2 Jahren ist die Matte auf der Fahrerseite kaputt (d.h. hat ein großes Loch) und muss dringend ausgetauscht werden.

Meine Frage an Euch nun: sind diese Allwetter-Fußmatten als Verschleißteil zu werten, oder nicht? Oder mit anderen Worten, habe ich darauf noch gesetzliche Gewährleistungsansprüche, oder eben nicht?

Vielen Dank für Eure Einschätzung.

Grüße

Beste Antwort im Thema
am 20. Mai 2015 um 16:15

solche themen führen doch zu nichts und mit etwas verstand erkennt wohl jeder, dass es sich hier völlig außer frage um ein VERSCHLEIßTEIL handelt....und deine meinung zu fussmatten ist auch relativ irrelevant da es einfach nicht so ist, wie du gerne hättest. gehst du nach 60 monaten auch wegen deinen bremsen zu vw und mängelst das an oder wenn die wischer runter sind?

schau dir halt mal die definition von verschleiss an:

Verschleiß bezeichnet nach der 1997 zurückgezogenen DIN 50320 den fortschreitenden Materialverlust aus der Oberfläche eines festen Körpers (Grundkörper), hervorgerufen durch mechanische Ursachen, d.h. Kontakt- und Relativbewegung eines festen, flüssigen oder gasförmigen Gegenkörpers, also den Masseverlust (Oberflächenabtrag) einer Stoffoberfläche durch schleifende, rollende, schlagende, kratzende, chemische und thermische Beanspruchung. Im allgemeinen Sprachgebrauch wird Verschleiß auch mit anderen Arten der Abnutzung gleichgesetzt.

PS es heisst übrigens inhärent...

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten
Themenstarteram 20. Mai 2015 um 15:54

@ matomato: Es war vollkommen ernst gemeint.

Allerdings ist in meinen Augen der Vergleich der Allwetter (Gummi-)Fußmatten mit der ersten Tankfüllung unpassend, da ja das Verbrennen von Kraftstoff ja inherent für die Fortbewegung des KfZ ist.

Ein besserer Vergleich wäre in meinen Augen mit den Gummi-Dichtungen im Auto Motor. Auch hier erwarte ich dass diese Gummi-Teile deutlich länger als 60 Monate halten, auch wenn die Dichtungen mit steigender Nutzung des KfZ "verbraucht" werden.

Ein noch besserer Vergleich sind vermutlich die Sitze. Auch diese nutzen sich ab, sollten aber doch länger als Deine erste Tankfüllung halten und werden regelmäßig auch nicht als Verschleißteile bezeichnet. Nichts anderes hatte ich von den Fußmatten erwartet.

am 20. Mai 2015 um 16:15

solche themen führen doch zu nichts und mit etwas verstand erkennt wohl jeder, dass es sich hier völlig außer frage um ein VERSCHLEIßTEIL handelt....und deine meinung zu fussmatten ist auch relativ irrelevant da es einfach nicht so ist, wie du gerne hättest. gehst du nach 60 monaten auch wegen deinen bremsen zu vw und mängelst das an oder wenn die wischer runter sind?

schau dir halt mal die definition von verschleiss an:

Verschleiß bezeichnet nach der 1997 zurückgezogenen DIN 50320 den fortschreitenden Materialverlust aus der Oberfläche eines festen Körpers (Grundkörper), hervorgerufen durch mechanische Ursachen, d.h. Kontakt- und Relativbewegung eines festen, flüssigen oder gasförmigen Gegenkörpers, also den Masseverlust (Oberflächenabtrag) einer Stoffoberfläche durch schleifende, rollende, schlagende, kratzende, chemische und thermische Beanspruchung. Im allgemeinen Sprachgebrauch wird Verschleiß auch mit anderen Arten der Abnutzung gleichgesetzt.

PS es heisst übrigens inhärent...

am 20. Mai 2015 um 18:42

Bei den Fußmatten hätte ich aber auch eine etwas längere Lebenszeit erwartet: ich habe mein Fahrzeug jetzt 1,5 Jahre, nach nur 9(!)Monaten), sehen die Matten so abgerockt aus, wie bei meinem Vorgängerfahrzeug Nissan Micra nach 7Jahren, bei gleicher Benutzung.

VW tut - wie viele andere Autohersteller auch - nichts anderes, als

1. Gewicht einzusparen

2. Herstellungskosten zu senken

Auch wenn es keiner mehr hören mag: jedes Gramm, jeder Euro zählt.

Prinzipiell sind die Matten ein Verschleißteil (denke das steht außer Frage), aber auch bei Verschleißteilen gibt es gesetzliche Gewährleistungen wenn das Material oder die Verarbeitung mangelhaft war.

Allerdings dürfte das in deinem Fall schwer zu belegen sein :rolleyes: und das müsstest du.

Bei den normalen Stoff-Matten fände ich es noch okay wenn die nach 2 Jahren (bzw. nach 70t-140t km) mal erneuert werden müssen. Aber du hast ja extra GUMMI-Matten gekauft. Die sollten schon länger leben, ich wäre da auch enttäuscht. Geh doch mal zu deinem :) oder schreib eine E-Mail an VW (mit Bild) vielleicht zeigen die sich ja Kulant.

am 23. Mai 2015 um 17:10

Ich weiß zwar nicht, wen du mit den Gummimatten meinst(ich habe keine Gummimatten), und ich stimme dir zu, dass Matten nach einer gewissen Zeit ein Verschleissteil sind, und auch nach 70-140Tkm sicherlich nicht neu aussehen können, allerdings bin ich mit meinem 16Tkm gefahren(in 1,5 Jahren) und die Matten sehen jetzt schon Sch... aus. Ich werde deswegen aber nicht den :) ansprechen, das finde ich dann doch wieder übertrieben und jammern auf hohem Niveau, auch wenn es ärgerlich ist. Sollte ich den Wagen verkaufen, habe ich die paar Euro und ersetze sie vielleicht vorher. Man kann halt nicht alles haben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Golf 7 - Allwetter Fußmatte Fahrerseite kaputt (Loch) - Verschleißteil oder nicht?