ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Golf 7 - ACC Geschwindigkeitsreglung Problem

Golf 7 - ACC Geschwindigkeitsreglung Problem

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 11. Januar 2014 um 18:34

Ich habe einen neuen Golf 7 mit ACC gekauft und leider schon einen Fehler in der Elektronik bemerkt. Wenn ich mit aktiviertem ACC fahre, kann ich mit den Pfeiltasten am Multifunktionslenkrad die Geschwindigkeit um 10km/h erhöhen oder senken, mit den SET- und RES-Tasten um jeweils einen km/h. Doch letzteres ist leider fehlerhaft, da manchmal die Ausgangsgeschwindigkeit nicht berücksichtigt wird.

Ein Beispiel: Ich fahre mit ACC, 60km/h sind eingestellt. Drücke auf die RES-Taste, um die Geschwindigkeit um einen km/h zu reduzieren, doch nach einmaligem Drücken erscheint statt 59km/h beispielsweise 67km/h. Bei weiterem Drücken der RES-Taste lässt sich dann die Geschwindigkeit tatsächlich um je 1km/h senken, also sukzessive 66km/h, 65km/h usw.

Ist dieser Fehler bekannt? Woran kann das liegen?

Danke...

Beste Antwort im Thema

Moin zusammen,

mal 'ne Gegenfrage:

Wenn sich in den beschriebenen Situationen (gefahrene Geschwindigkeit ungleich eingestellte Geschwindigkeit) durch Drücken von "Set" die eingestellte Geschwindigkeit um 1km/h verringern würde, wie sollte ich denn dann die aktuell gefahrene Geschwindigkeit als Wunschgeschwindigkeit einstellen können?

Ich fahre z.B. 100km/h mit ACC, komme in einen 70er Bereich, tippe kurz die Bremse an, warte bis ich meine Wunschgeschwindigkeit erreicht habe (z.B. 74 km/h), drücke dann "Set" und fahre mit 74 km/h weiter.

Meiner Ansicht nach funktioniert das Ganze exakt so, wie es soll, evtl. ist die Bedienungsanleitung etwas missverständlich.

Grüße

 

58 weitere Antworten
Ähnliche Themen
58 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Karre-82

Bei mir funktioniert es auch, ohne Probleme!

Ich verstehe das so, du hältst RES oder SET gedrückt um die Geschwindigkeit zu verändern??

Das mache ich nicht!!

Bei mir tritt es auf, wenn ich kurz Set oder Res drücke. Also 90 sind eingestellt und ACC fährt. Dann möchte ich mittels Set verringern und nach dem ersten kurzen Druck steht (beispielsweise) 73 da. Beim nächsten Druck 72 usw. Ob das immer oder nur in bestimmten Situationen auftritt, habe ich noch nicht untersucht.

Gruß,

amasis.

Zitat:

Original geschrieben von Karre-82

Zitat:

Original geschrieben von ultras147

weiteres Bsp und Fehler.

Fahre mit aktiver und eingeschalteter ACC z.B mit 60 km/h, die Geschwindigkeit wird vom Fahrzeug auf ebener Strecke eingehalten (ohne Berührung von Gas- oder Bremspedal). Nun kann man nach Handbuch bei gedrückt gehaltener Schaltwippe die Geschwindigkeit um mehrere km/h erhöhen oder verringern, je nachdem ob ich die Schaltwippe RES oder SET drücke. Folgendes geschieht wenn ich nun die SET gedrückt halte um die Geschwindigkeit zu reduzieren: die Geschwindigkeit in der ANZEIGE beginnt sich wie gewünscht schrittweise um jeweils 1kmh zu verringern, urplötzlich noch bei gedrückter Schaltwippe wenn in der Anzeige z.B. 56km/h steht, springt die Geschwindigkeit auf 68km/h (achtundsechzig) und das Fahrzeug beginnt zu beschleunigen, anstatt langsamer zu werden.

Ich kann mir nicht vorstellen dass hier ein Bedienfehler vorliegt. Dabei ist noch zu erwähnen, dass der Fehler nicht immer auftritt, aber zu über 90% ist es leider der Fall. Auch kann ich mir nicht vorstellen, dass es ausser mir und dem Themenstarter "scon" keine weitere betroffene gibt.

Die + und - Taste um die Geschwindigkeit um jeweils 10km/h zu erhöhen oder zu senken funktioniert hingegen einwandfrei.

Bei mir funktioniert es auch, ohne Probleme!

Ich verstehe das so, du hältst RES oder SET gedrückt um die Geschwindigkeit zu verändern??

Das mache ich nicht!!

Auch wenn ich in 1km/h Schritten versuche die Geschwindigkeit zu verlangsamen geschieht dasselbe!

am 12. Januar 2014 um 17:57

Das muss ich mal bei Gelegenheit probieren, da ich eigentlich immer +-10 km/h benutze!

Wenn ich +- 1 km/h nehme dann meist nur 1- max. 3 km/h

am 13. Januar 2014 um 3:09

Zitat:

Original geschrieben von ultras147

weiteres Bsp und Fehler.

Fahre mit aktiver und eingeschalteter ACC z.B mit 60 km/h, die Geschwindigkeit wird vom Fahrzeug auf ebener Strecke eingehalten (ohne Berührung von Gas- oder Bremspedal). Nun kann man nach Handbuch bei gedrückt gehaltener Schaltwippe die Geschwindigkeit um mehrere km/h erhöhen oder verringern, je nachdem ob ich die Schaltwippe RES oder SET drücke. Folgendes geschieht wenn ich nun die SET gedrückt halte um die Geschwindigkeit zu reduzieren: die Geschwindigkeit in der ANZEIGE beginnt sich wie gewünscht schrittweise um jeweils 1kmh zu verringern, urplötzlich noch bei gedrückter Schaltwippe wenn in der Anzeige z.B. 56km/h steht, springt die Geschwindigkeit auf 68km/h (achtundsechzig) und das Fahrzeug beginnt zu beschleunigen, anstatt langsamer zu werden.

Ich kann mir nicht vorstellen dass hier ein Bedienfehler vorliegt. Dabei ist noch zu erwähnen, dass der Fehler nicht immer auftritt, aber zu über 90% ist es leider der Fall. Auch kann ich mir nicht vorstellen, dass es ausser mir und dem Themenstarter "scon" keine weitere betroffene gibt.

Die + und - Taste um die Geschwindigkeit um jeweils 10km/h zu erhöhen oder zu senken funktioniert hingegen einwandfrei.

ab zum :) ! Ist wohl ein Fehler

Ich habe die Beobachtung gemacht, dass SET immer die tatsächlich gefahrene Geschwindigkeit fixiert, es sei denn, die stimmt mit der eingestellten Geschwindigkeit überein --> in dem Fall klappt die Reduzierung um 1 km/h.

Beispiel: ACC ist aktiviert, auf 100 eingestellt und die Geschwindigkeit beträgt 100. Nun will ich auf zB 78 reduzieren. Ich reduziere also zweimal in 10er - Schritten auf 80, das Auto beginnt, langsamer zu werden - wenn ich nun während das Auto langsamer wird, bei tatsächlchen zB 92 auf SET drücke, dann ist ACC nicht wie gewollt auf 79, sondern auf 92 eingestellt ... ich denke, es handelt sich um einen Software-Fehler.

Zitat:

Original geschrieben von Don_Blech

Ich habe die Beobachtung gemacht, dass SET immer die tatsächlich gefahrene Geschwindigkeit fixiert, es sei denn, die stimmt mit der eingestellten Geschwindigkeit überein --> in dem Fall klappt die Reduzierung um 1 km/h.

Beispiel: ACC ist aktiviert, auf 100 eingestellt und die Geschwindigkeit beträgt 100. Nun will ich auf zB 78 reduzieren. Ich reduziere also zweimal in 10er - Schritten auf 80, das Auto beginnt, langsamer zu werden - wenn ich nun während das Auto langsamer wird, bei tatsächlchen zB 92 auf SET drücke, dann ist ACC nicht wie gewollt auf 79, sondern auf 92 eingestellt ... ich denke, es handelt sich um einen Software-Fehler.

Ich weiß nicht, ob eine Reduzierung in Einer Schritten sinnvoll ist. ACC passt sich dem davor fahrenden Fahrzeug an. Ich kann 100km/h einstellen, wenn der Vordermann nur 78km/h fährt, fährt auch ACC mit gebotenen Abstand die 78km/h. Beschleunigt der Vordermann würde der Golf auch beschleunigen bis zu den eingestellten 100km/h. Das funktioniert prima, sogar in Ortschaften, wenn man sich hinten ranhängt. Habe ich keinen vor mir benutze ich nur die Wippe mit den 10er Schritten. Rechtzeitig gedrückt, reduziert oder beschleunigt das Fahrzeug, Betätige ich die Wippe mehrfach (von 100 auf 50) bremst der Wagen stärker.

Sobald ich Set drücke nimmt das ACC den gerade gefahrenen Wert, ist sicher kein Fehler.

Auf der Autobahn kann ich ACC mit 160km/h aktivieren und es bleibt aktiv bis ich mehrfach selbst bremse. Ansonsten selbst nach einer Bremsung und wieder Beschleunigung aktiviert es sich wieder. Ich kann auch mit 180km/h entspannt überholen, Fuß vom Gas und er hält die 160 oder die Geschwindigkeit des Vordermannes.

Das funktioniert bei mir perfekt, nach ein bissel Übung selbstverständlich.

Gut und schön. Wenn ich auf der Landstraße mit 100 unterwegs bin, und die zul. Höchstgeschwindigkeit wird dann irgendwo auf 70 festgelegt, ist aber nicht immer ein anderer vor mir. Außerdem kann ich mich auch nicht darauf verlassen, dass wenn einer vor mir wäre, der die Geschwindigkeit entsprechend reduziert, vielleicht fährt der einfach mit 100 weiter, weil er das Schild übersehen hat, oder weil es ihn nicht interessiert.

Es liegt also in meiner eigenen Verantwortung, meine Geschwindigkeit zu regulieren. Und wegen Tachoabweichungen und eingeräumten Toleranzen möchte ich nicht einfach in 3 10er - Schritten auf Tacho 70 reduzieren, sondern auf einen Wert zwischen 74 und 76, je nach Lust und Laune.

Sinnvoll oder nicht, lt. Handbuch sollte es jedenfalls funktionieren, tut es in der Praxis aber nicht.

am 13. Januar 2014 um 8:17

Zitat:

Original geschrieben von Don_Blech

Ich habe die Beobachtung gemacht, dass SET immer die tatsächlich gefahrene Geschwindigkeit fixiert, es sei denn, die stimmt mit der eingestellten Geschwindigkeit überein --> in dem Fall klappt die Reduzierung um 1 km/h.

So funktionierte es schon in Golf V + VI (ältere Modelle kenne ich nicht aus eigener Erfahrung). Ich habe das noch nie als Fehler empfunden, weil es meiner Erwartung für die SET-Taste (=Geschwindigkeit setzen) entspricht. Wenn die SET-Taste immer nur als 1km/-Minus-Taste fungiert, wie sollte ich dann frei eine neue Geschwindigkeit setzen können?

Zitat:

ich denke, es handelt sich um einen Software-Fehler.

Ich denke nicht, siehe oben. Ich habe jetzt den Handbuchtext nicht hier, würde im Zweifelsfall aber eher auf eine missverständliche Formulierung in der Beschreibung tippen.

Zitat:

Original geschrieben von CarstenH77

Wenn die SET-Taste immer nur als 1km/-Minus-Taste fungiert, wie sollte ich dann frei eine neue Geschwindigkeit setzen können?

Tut sie lt. Handbuch nicht immer, sondern nur, wenn ACC aktiv ist.

am 13. Januar 2014 um 10:30

Zitat:

Original geschrieben von Don_Blech

Zitat:

Original geschrieben von CarstenH77

Wenn die SET-Taste immer nur als 1km/-Minus-Taste fungiert, wie sollte ich dann frei eine neue Geschwindigkeit setzen können?

Tut sie lt. Handbuch nicht immer, sondern nur, wenn ACC aktiv ist.

das Problem ist die Doppeltbelegung der Tasten SET/RES. Um die Reduzierung/Erhöhung zu erreichen, muss man sie schnell hintereinander betätigen, da sie sonst die eigentliche Funktion RESUME/SET ausführen. Damit kommt der Effekt, dass man z.B. von 90 auf 87 reduziert hat, dann SET zu lange drückt und damit die 87 wieder als Ausgangsgeschwindindigkeit gespeichert hat, denke ich.

Zitat:

Original geschrieben von jan_rusche

Zitat:

Original geschrieben von Don_Blech

 

Tut sie lt. Handbuch nicht immer, sondern nur, wenn ACC aktiv ist.

das Problem ist die Doppeltbelegung der Tasten SET/RES. Um die Reduzierung/Erhöhung zu erreichen, muss man sie schnell hintereinander betätigen, da sie sonst die eigentliche Funktion RESUME/SET ausführen. Damit kommt der Effekt, dass man z.B. von 90 auf 87 reduziert hat, dann SET zu lange drückt und damit die 87 wieder als Ausgangsgeschwindindigkeit gespeichert hat, denke ich.

Genau so ist es ,die Hauptfunktion der SET ist ja das Festhalten der gefahrenen Geschwindigkeit . Wenn man diese bzw. die RES Taste schnell hintereinander drückt kommen die 1 km/h Schritte .

Nö. Die Funktion der SET - Taste ist lt. Handbuch davon abhängig, ob man bereits im ACC-geregelten Fahrmodus ist, oder eben nicht. Im ersten Fall reduziert jeder Druck auf die SET - Taste die Geschwindigkeit um 1 km/h, im anderen Fall wird die gerade gefahrene Geschwindigkeit als Zieltempo eingestellt - danach befindet man sich dann im Status ACC-geregelter Fahrmodus, so dass ab jetzt weitere Tastendrücke auf SET die Geschwindigkeit reduzieren, bis ACC durch Tastendruck oder Betätigen der Bremse wieder ausgeschaltet wird.

am 13. Januar 2014 um 14:50

ich habe das gerade nochmal probiert: man stellt das ACC auf 90 ein und läuft nun auf ein anderes Fahrzeug auf, das, sagen wir mal 59 fährt. ACC bremst runter und hängt sich dran. Drückt man nun auf Set um in 1er Schritten runterzuregeln, springt die Zahl in der MFA als erstes auf den Wert, der gerade gefahren wird, also hier 59. Danach geht es in den gewünschten 1er Schritten runter und auch wieder hoch.

War das jetzt so richtig und verständlich wiedergegeben?

Gruss

Jan

Ja! Aber wenn ich das Handbuch richtig verstehe, sollte es anders funktionieren. In Deinem Szenario - 90 eingestellt, Geschwindigkeit wegen Vordermann zB 59 - sollte auf Drücken der SET - Taste die eingestellte Geschwindigkeit von 90 auf 89 reduziert werden, so verstehe ich zumindest das Handbuch. Aber so funktioniert es nicht, es funktioniert nämlich so, wie Du es gerade beschreibst: SET bedeutet Geschwindigkeit einstellen, wenn die Geschwindigkeitsregelung nicht aktiv ist oder wenn die Geschwindigkeitsregelung aktiv ist, aber die gefahrene Geschwindigkeit geringer als die eingestellte ist. Nur, wenn die Geschw.regelung aktiv ist und die gefahrene Geschw. gleich der eingestellten ist, funktioniert das reduzieren um 1 km/h.

Wie es sich verhält, wenn die gefahrene Geschwindigkeit höher als die eingestellte ist, weiß ich gerade nicht, werde ich aber nachher ausprobieren.

Zitat:

Original geschrieben von Don_Blech

Ja! Aber wenn ich das Handbuch richtig verstehe, sollte es anders funktionieren. In Deinem Szenario - 90 eingestellt, Geschwindigkeit wegen Vordermann zB 59 - sollte auf Drücken der SET - Taste die eingestellte Geschwindigkeit von 90 auf 89 reduziert werden, so verstehe ich zumindest das Handbuch. Aber so funktioniert es nicht, es funktioniert nämlich so, wie Du es gerade beschreibst: SET bedeutet Geschwindigkeit einstellen, wenn die Geschwindigkeitsregelung nicht aktiv ist oder wenn die Geschwindigkeitsregelung aktiv ist, aber die gefahrene Geschwindigkeit geringer als die eingestellte ist. Nur, wenn die Geschw.regelung aktiv ist und die gefahrene Geschw. gleich der eingestellten ist, funktioniert das reduzieren um 1 km/h.

Wie es sich verhält, wenn die gefahrene Geschwindigkeit höher als die eingestellte ist, weiß ich gerade nicht, werde ich aber nachher ausprobieren.

Deaktiviert sich ACC ( Wird also Grau unterlegt ) . Erst wenn du vom Gas gehst und die eingestellte Geschwindigkeit wird erreicht , wird die Anzeige wieder Weiß und ist somit wieder Aktiv.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Golf 7 - ACC Geschwindigkeitsreglung Problem