ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Golf 7 - ACC Geschwindigkeitsreglung Problem

Golf 7 - ACC Geschwindigkeitsreglung Problem

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 11. Januar 2014 um 18:34

Ich habe einen neuen Golf 7 mit ACC gekauft und leider schon einen Fehler in der Elektronik bemerkt. Wenn ich mit aktiviertem ACC fahre, kann ich mit den Pfeiltasten am Multifunktionslenkrad die Geschwindigkeit um 10km/h erhöhen oder senken, mit den SET- und RES-Tasten um jeweils einen km/h. Doch letzteres ist leider fehlerhaft, da manchmal die Ausgangsgeschwindigkeit nicht berücksichtigt wird.

Ein Beispiel: Ich fahre mit ACC, 60km/h sind eingestellt. Drücke auf die RES-Taste, um die Geschwindigkeit um einen km/h zu reduzieren, doch nach einmaligem Drücken erscheint statt 59km/h beispielsweise 67km/h. Bei weiterem Drücken der RES-Taste lässt sich dann die Geschwindigkeit tatsächlich um je 1km/h senken, also sukzessive 66km/h, 65km/h usw.

Ist dieser Fehler bekannt? Woran kann das liegen?

Danke...

Beste Antwort im Thema

Moin zusammen,

mal 'ne Gegenfrage:

Wenn sich in den beschriebenen Situationen (gefahrene Geschwindigkeit ungleich eingestellte Geschwindigkeit) durch Drücken von "Set" die eingestellte Geschwindigkeit um 1km/h verringern würde, wie sollte ich denn dann die aktuell gefahrene Geschwindigkeit als Wunschgeschwindigkeit einstellen können?

Ich fahre z.B. 100km/h mit ACC, komme in einen 70er Bereich, tippe kurz die Bremse an, warte bis ich meine Wunschgeschwindigkeit erreicht habe (z.B. 74 km/h), drücke dann "Set" und fahre mit 74 km/h weiter.

Meiner Ansicht nach funktioniert das Ganze exakt so, wie es soll, evtl. ist die Bedienungsanleitung etwas missverständlich.

Grüße

 

58 weitere Antworten
Ähnliche Themen
58 Antworten
am 11. Januar 2014 um 18:49

Hallo,

m.E. ist das kein Fehler. Über die Lenkradwippe findet nämlich keine Voreinstellung statt, sondern es wird die aktuelle Fahrgeschwindigkeit "fixiert". D.h. wenn Du wie in Deinem Beispiel 60 eingestellt hast, und über eine abschüssige Strecke hinabrollst, wird in dem Moment, wo Du die Wippe drückst die Geschwindigkeitsvoreinstellung deaktiviert (RES = RESET). Bis Du die Taste wieder gedrückt hast hat das Fahrzeug durch die abschüssige Fahrt mehr als 60 km/h aufgenommen und aus Deiner vermeintlichen Reduzierung hat sich die Fixierung von sagen wir 63 km/h ergeben. Umgekehrt ist es bei einer Beranfahrt. Diese Phänomen war schon beim Tempomaten im Golf VI (und früher) vorhanden - übrigens auch bei der Lenkstockhebellösung im Passat.

Das sich bei Dir "im zweiten Anlauf" dann die Veränderung wie gewünscht einstellen lässt, liegt vermutlich nur daran, dass Du (durch die Wirkungslosigkeit des ersten Anlaufes) sensibilisiert, dann schneller drückst und feinfühliger selbst regelst. So erklärt sich m.E. die vermeintlich korrete Arbeitsweise im wiederholten Moment.

Am Lenkrad bei ACC (wir übrigens beim Tempomat mit Lenkstock (s. Passat)) sind die 10 km/h Schritte m.E. wirklich Voreinstellungen. Hier regelt das Fahrzeug die Geschwindigkeit rauf oder runter zumindest gefühlt ohne vorher die Regelung gänzlich einzustellen, wie bei der 1 km/h Reset Funktion.

RES heist RESUME (Wiederaufnahme).

Das was Du meinst ist CNL -> Cancel Taste.

Zitat:

Original geschrieben von scon

Ich habe einen neuen Golf 7 mit ACC gekauft und leider schon einen Fehler in der Elektronik bemerkt. Wenn ich mit aktiviertem ACC fahre, kann ich mit den Pfeiltasten am Multifunktionslenkrad die Geschwindigkeit um 10km/h erhöhen oder senken, mit den SET- und RES-Tasten um jeweils einen km/h. Doch letzteres ist leider fehlerhaft, da manchmal die Ausgangsgeschwindigkeit nicht berücksichtigt wird.

 

Ein Beispiel: Ich fahre mit ACC, 60km/h sind eingestellt. Drücke auf die RES-Taste, um die Geschwindigkeit um einen km/h zu reduzieren, doch nach einmaligem Drücken erscheint statt 59km/h beispielsweise 67km/h. Bei weiterem Drücken der RES-Taste lässt sich dann die Geschwindigkeit tatsächlich um je 1km/h senken, also sukzessive 66km/h, 65km/h usw.

 

Ist dieser Fehler bekannt? Woran kann das liegen?

 

Danke...

Hallo,

mit der RES-Taste wird reduziert und mit der SET-Taste wird erhöht (jeweils um 1 km/h).

Steht so auch in der Bedienungsanleitung und funktioniert bei meinem Golf einwandfrei.

Gruß

Ist bei meinem 7er genauso und finde es auch als Fehler. Bsp. Die GRA ist auf 50 km/h eingestellt, es geht leicht bergauf, die aktuelle Geschwindigkeit beträgt auch 50km/h. Wenn ich nun die Lenkradwippe RES kurz drücke um die Geschwindigkeit zu reduzieren springt die Anzeige z.B. auf 56 km/h, anstatt auf 49km/h und das Fahrzeug beginnt zu beschleunigen?!

Themenstarteram 12. Januar 2014 um 8:11

Ultras147, ja, ist hier genau dasselbe.

@Eosinchen:

Wenn bereits eine Geschwindigkeit eingestellt ist, sollten die SET- und RES-Taste laut Handbuch zum Regeln (auf und ab um je 1km/h) dienen und eben NICHT die aktuelle Fahrgeschwindigkeit "aufnehmen".

Kann mir nicht vorstellen, dass das ACC im Golf 7 fehlerhaft funktioniert. Vermutlich hast Du die SET-Taste gedrückt und dadurch wurde die aktuelle Geschwindigkeit übernommen oder ACC war zwischenzeitlich deaktiviert (z.B. durch Treten der Bremse oder längeres Treten der Kupplung).

Themenstarteram 12. Januar 2014 um 8:29

Ich habe den Fehler schon so oft "reproduziert", dass ich mir ganz sicher bin.

Warst Du schon bei Deinem Händler deswegen bzw. hast es an VW gemeldet?

weiteres Bsp und Fehler.

Fahre mit aktiver und eingeschalteter ACC z.B mit 60 km/h, die Geschwindigkeit wird vom Fahrzeug auf ebener Strecke eingehalten (ohne Berührung von Gas- oder Bremspedal). Nun kann man nach Handbuch bei gedrückt gehaltener Schaltwippe die Geschwindigkeit um mehrere km/h erhöhen oder verringern, je nachdem ob ich die Schaltwippe RES oder SET drücke. Folgendes geschieht wenn ich nun die SET gedrückt halte um die Geschwindigkeit zu reduzieren: die Geschwindigkeit in der ANZEIGE beginnt sich wie gewünscht schrittweise um jeweils 1kmh zu verringern, urplötzlich noch bei gedrückter Schaltwippe wenn in der Anzeige z.B. 56km/h steht, springt die Geschwindigkeit auf 68km/h (achtundsechzig) und das Fahrzeug beginnt zu beschleunigen, anstatt langsamer zu werden.

Ich kann mir nicht vorstellen dass hier ein Bedienfehler vorliegt. Dabei ist noch zu erwähnen, dass der Fehler nicht immer auftritt, aber zu über 90% ist es leider der Fall. Auch kann ich mir nicht vorstellen, dass es ausser mir und dem Themenstarter "scon" keine weitere betroffene gibt.

Die + und - Taste um die Geschwindigkeit um jeweils 10km/h zu erhöhen oder zu senken funktioniert hingegen einwandfrei.

Ich habe auch keine Probleme damit .

am 12. Januar 2014 um 15:27

Benutze auch sehr offt die 1km/h Tasten, egal ob plus oder minus funktioniert immer.

Solltest damit zu VW, ist nicht normal.

Hi,

ich melde mich als vierter "Betroffener". Habe auch kürzlich festgestellt, dass beim Drücken von Set oder Res die Geschwindigkeit auf einen anderen Wert springt und sich erst dann wie gewünscht in Einer-Schritten ändert. Ich war der Meinung, dass er die aktuelle Geschwindigkeit als Ausgangspunkt nimmt. Habe das aber noch nicht überprüft.

Gruß,

amasis.

am 12. Januar 2014 um 17:39

Zitat:

Original geschrieben von ultras147

weiteres Bsp und Fehler.

Fahre mit aktiver und eingeschalteter ACC z.B mit 60 km/h, die Geschwindigkeit wird vom Fahrzeug auf ebener Strecke eingehalten (ohne Berührung von Gas- oder Bremspedal). Nun kann man nach Handbuch bei gedrückt gehaltener Schaltwippe die Geschwindigkeit um mehrere km/h erhöhen oder verringern, je nachdem ob ich die Schaltwippe RES oder SET drücke. Folgendes geschieht wenn ich nun die SET gedrückt halte um die Geschwindigkeit zu reduzieren: die Geschwindigkeit in der ANZEIGE beginnt sich wie gewünscht schrittweise um jeweils 1kmh zu verringern, urplötzlich noch bei gedrückter Schaltwippe wenn in der Anzeige z.B. 56km/h steht, springt die Geschwindigkeit auf 68km/h (achtundsechzig) und das Fahrzeug beginnt zu beschleunigen, anstatt langsamer zu werden.

Ich kann mir nicht vorstellen dass hier ein Bedienfehler vorliegt. Dabei ist noch zu erwähnen, dass der Fehler nicht immer auftritt, aber zu über 90% ist es leider der Fall. Auch kann ich mir nicht vorstellen, dass es ausser mir und dem Themenstarter "scon" keine weitere betroffene gibt.

Die + und - Taste um die Geschwindigkeit um jeweils 10km/h zu erhöhen oder zu senken funktioniert hingegen einwandfrei.

Bei mir funktioniert es auch, ohne Probleme!

Ich verstehe das so, du hältst RES oder SET gedrückt um die Geschwindigkeit zu verändern??

Das mache ich nicht!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Golf 7 - ACC Geschwindigkeitsreglung Problem