Golf 7 2.0 TDI Verbrauch zu hoch
?ch bin gestern eine längere Strecke gefahren (350 Kilometer) und dabei immer bei 120 Kmh den Tempomat drinne gehabt . Der Verbrauch geht nicht unter 5.8-5.9 Liter runter , Reichweite 780 zeigt er mir an .
Ich habe hier gelsen das einige zwischen 3,9 - 4,9 Liter schaffen .
Bei mir absolut keine Chance sobald ich auf 140 Kmh gehe geht die Verbrauchsanzeige auf 6,8 Liter hoch
Da war der Golf 6 2.0 Tdi viel viel sparsamer wie der Golf 6 2.0 Tdi .
Fahrzeug ist ein Schaltgetriebe mit 16 Zoll Serienbereifung .
Beste Antwort im Thema
Im falschen Gang, nicht vorausschauend. So wäre das mit dem Verbrauch geklärt.
203 Antworten
Zitat:
@Krax69 schrieb am 13. Januar 2018 um 10:29:02 Uhr:
Ich bin mit dem Verbrauch zufrieden 4,4 Liter —1,6 Liter DSG 115 PS
Fahrprofil? Stadtverkehr/Landstraßen/Autobahn etc...
Sonst ist eine Verbrauchsangabe ja eher wenig aussagekräftig.
Zitat:
Ich bin mit dem Verbrauch zufrieden 4,4 Liter —1,6 Liter DSG 115 PS
HAst du mal nachgerechnet? Die MFa zeigt meistens nen halben Liter weniger an. Hatte bisher 5 Volkswagen und die MFa hat nie gepasst. Am ehesten stimmt die vom aktuellen UP! TSI da sind nur 0,2 Liter Abweichung.
Wie wird denn der Verbrauch gemessen. Ich dachte die haben einen Durchflussmesser irgendwo. Dann sollte die Anzeige aber schon recht genau sein.
Zitat:
@flensem schrieb am 13. Januar 2018 um 10:30:55 Uhr:
Zitat:
Ich bin mit dem Verbrauch zufrieden 4,4 Liter —1,6 Liter DSG 115 PSFahrprofil? Stadtverkehr/Landstraßen/Autobahn etc...
Sonst ist eine Verbrauchsangabe ja eher wenig aussagekräftig.
Nur Landstraße
Ähnliche Themen
Zitat:
@GolfVII-Reida schrieb am 13. Januar 2018 um 11:11:38 Uhr:
Wie wird denn der Verbrauch gemessen. Ich dachte die haben einen Durchflussmesser irgendwo. Dann sollte die Anzeige aber schon recht genau sein.
Da wird nix gemessen, nur errechnet.
Ich kann sagen, dass bei allen VW, die meine Frau und ich bisher gefahren sind, die MFA immer 0,4-0,6 l/100km weniger angezeigt hat. Diesel wie Benziner.
Zitat:
@rv112xy schrieb am 13. Januar 2018 um 11:31:43 Uhr:
Zitat:
@GolfVII-Reida schrieb am 13. Januar 2018 um 11:11:38 Uhr:
Wie wird denn der Verbrauch gemessen. Ich dachte die haben einen Durchflussmesser irgendwo. Dann sollte die Anzeige aber schon recht genau sein.Da wird nix gemessen, nur errechnet.
Echt jetzt. Wir das dann über die Motordrehzahl errechnet? Ne geht ja nicht. Der Gang ist ja auch wichtig. Und die Gaspedalstellung. Also wenn da gar nix gemessen wird ist das doch mehr als ungenau. Oder?
Ich habe auch die Abweichung. Aber wenn man mal 700km am Stück fährt, und dann tankt, merke ich das die Anzeige stimmt. Ist also eher nen Rundungsfehler.
Wenn man konstant und "reproduzierbar" fährt stimmt auch die Anzeige auf 0.1 oder 0.2l/100km. Ich fahre meine 45km einfach täglich auf ~2min gleich mit einer Durchschnittlichsgeschwindigkeit +-2km/h. Verbrauch meist 4.3 bis 4.5 ab Start.
Aktuell bin ich mit dem Tank bei 4.3l/100km nach 600km. Restreichweite errechnet er noch mit 530km. Tankanzeige noch 1 Strich vor halb.
Den Tank zieh ich noch konsequent durch, dann tanke ich an der gleichen Säule wie zuvor und rechne dann mal was rauskommt. Ich vermute 4.4 bis maximal 4.5l/100km
Fahrweise 15km Landstraße 60-100km/h (6 Ortsdurchfahrten ohne Ampel) und 30km Autobahn mit 100-120km/h Tempomat. Die Strecke ist super für geringe Verbräuche, das muss ich zugeben.
Bestwert auf der Strecke waren 45km, 35min, 3.8l/100km bei 12°C Außentemperatur
Überraschenderweise gingen im laufe der Woche auch <4l/100km bei 3°C
Zitat:
@GolfVII-Reida schrieb am 13. Januar 2018 um 12:55:33 Uhr:
Zitat:
@rv112xy schrieb am 13. Januar 2018 um 11:31:43 Uhr:
Da wird nix gemessen, nur errechnet.
Echt jetzt. Wir das dann über die Motordrehzahl errechnet? Ne geht ja nicht. Der Gang ist ja auch wichtig. Und die Gaspedalstellung. Also wenn da gar nix gemessen wird ist das doch mehr als ungenau. Oder?
Der Verbrauch wird im MSG über die eingespritzte Kraftstoffmenge errechnet,die errechnet sich über die Öffnungszeit der Injektoren,den Kraftstoffdruck und die Dichte.
Ah okay das könnte dann wiederum recht genau sein
Also bei meinen letzten vier Fahrzeugen zeigte die MFA immer um 0,3 - 0,5 Liter zu wenig an. Ist halt ein einfacher und guter Trick um Mundwerbung zu betreiben. Denn die meisten Personen unterhalten sich und sprechen immer über die MFA Anzeigewerte.
Bin gerade zu meinen Eltern gefahren, 11 Km bei absolut gemächlicher Verweise habe ich einen Realverbrauch von 6,95 Litern / 100 Km.
Also ich kann mir nicht vorstellen, dass der Verbrauch normal ist.
In der Hoffnung, dass der angezeigte km Stand relativ dicht an der Realität liegt, errechne ich meinen Verbrauch anhand der getankten Menge und der angezeigten km Zahl
Der Think Blue Score hat aber auch wenig Aussage darüber wie Sparsam man fährt.
Zitat:
@GolfVII-Reida schrieb am 13. Januar 2018 um 17:38:08 Uhr:
Der Think Blue Score hat aber auch wenig Aussage darüber wie Sparsam man fährt.
Wie der Score ermittelt wird erschließt sich mir nicht, aber an der runden Anzeige sieht man sehr schön, dass ich keine größeren Beschleunigungsvorgänge oder Bremsvorgänge vornehme. Ich hatte jetzt sehr viel Zeit und bin richtig gemütlich heimgefahren!