Golf 7 2.0 TDI Leistung
Hallo Freunde,
ich war gestern auf der A5 und bin mit meinem G6 1.6 TDI mit Downpipe, G6 GTD Ladeluftkühler und leerer AGA, sowie Chiptuning hinter einem G7 Variant mit 2.0 TDI gefahren.
Meine Frage: Streut der 2.0 TDI mit 150 PS irgendwie nach oben? Der hatte im leben keine 150 PS, wenn mein 1.6 TDI schon um die 165PS hat.
Ich bin jedenfalls beeindruckt. Der war exakt so schnell wie ich. Ab 210 war ich zwar schneller, aber mich würde echt mal interessieren, ob bekannt ist, dass die Motoren nach oben streuen.
Gruß
Cano
Beste Antwort im Thema
Also ich fahre aktuell einen FL R mit 310 PS und kenne den 2.0 TDI mit 150 PS (als Variant) ebenfalls sehr gut, da ich diesen nach wie vor noch das eine oder andere Mal fahre.
Als ich meinen R damals bekam, dachte ich auch noch die Unterschiede von 20 bis 30 PS müssen gigantisch sein. Inzwischen habe ich aber auch mehrere direkte Vergleiche wie Audi TDI mit 272 PS und Opel OPC mit 280 PS gehabt und weiß daher das 30 PS auf der Autobahn weniger deutlich ausfallen als viele hier annehmen. Zumindest wenn ich mal davon ausgehe, dass diese Serie waren. Von daher ist der Vergleich zwischen dem 150 PS TDI und den GTD ebenfalls wesentlich unscheinbarer als vermutet. Der von mir gefahrene 150 PS Variant schafft unter sehr günstigen Bedingungen auch knapp über 240 km/h (laut Tacho!) und zieht bis 210 km/h trotzdem recht zügig durch.
Ich habe anstelle eines GTI mit den R gegenüber dem TDI mehr als das doppelte an Leistung. Das merkt zwar deutlich. Aber ehrlich gesagt habe ich mir den Unterschied aufgrund des großen Leistungsuntwrschieds im direkten Vergleich auf der BAB wesentlich deutlicher vorgestellt. Klar hat man keine Probleme an dem vorbei zuziehen (spätestens jenseits der 200 km/h) aber 160 PS mehr Leistung haben sich zuvor trotzdem nach viel mehr angehört. So ist das auch z.b. bei dem Audi mit 272 bzw. dem Opel mit 280 PS gewesen. Treten hier beide aufs Gas hat man mit dem R alles andere als leichtes Spiel problemlis vorbei zu ziehen. Bei 'Ampelststart' sieht das dann bei weniger Leistung natürlich zum Teil anders aus. Aber das spielt im Alltag sowieso eine untergeordnete Rolle, zumindest bei mir. Deshlab verstehe ich auch nicht warum einige über Tuning wegen 20 oder 30 PS nachdenken und deswegen alle damit vernundenen Nachteile in Kauf nehmen.
Ich will damit nur dem Schwanzvergleich etwas Einhalt gebieten. Auch wenn man ein paar PS mehr hat, ist der Unterschied im Alltag unter gewissen Umständen z.b auf der BAB (wenn deutlich bessere Beschleunigung aus dem Stand nicht ausschlaggebend ist) tatsächlich geringer als viele hier vermuten. Also gewichtet die Leistung nicht zu sehr über. Der 2.0 TDI geht alles in allem aber trotzdem sehr hervorragend.
Ähnliche Themen
71 Antworten
Ich mache das nur in diesem Thread, der sowieso von Anfang an zum Scheitern verurteilt war. Der Vergleich zwischen einem TDI und dem R ist in diesem Thread auch nur unwesentlich sinnvoller.
Du scheinst es immer noch nicht verstanden zu haben. Zum Glück sieht man an der Reaktion einiger andere, dass der Sinn des Beitrags durchaus verstanden wurde. Aber wie du schon selbst zugegeben hast, kann man von dir ja nicht mehr erwarten. Leider beschränken sich deine total sinnvollen Ergüsse nicht nur auf diesen Thread. Und dabei will ich es jetzt belassen, da bei dir anscheinend jegliche Hoffnung verloren ist und dir sowieso nur daran gelegen ist jegliche Threads ganz bewusst zuzumüllen.
Warum stalkst du mich in etlichen Threads? Setz mich doch einfach auf die Ignorelist und gut ist es. [Beitrag editiert - Sachlich bleiben - Polmaster/MT-Moderation]
@Florian333 : Mal im Ernst, kannst du nicht wo anders rumtrollen? Es nervt wirklich ein wenig.
Nun zurück zum Thema: Also ich bin schon längere Zeit den TDI gefahren und war super zufrieden damit. Ich habe damals auch mit dem Gedanken gespielt auf den GTD zu wechseln und habe diesen dann Probe gefahren. Ich war allerdings nicht so wirklich überzeugt. Er ging nach meinem Eindruck dafür vor allem bei höheren Geschwindigkeiten etwas besser. Da ich mir aber mehr erhofft habe, bin ich dann bei der 150 PS Version geblieben. Ich kann jedenfalls den TDI nur empfehlen. Er hat mir immer gute Dienste geleistet und für mein empfinden kam auch ein wenig Fahrfreude auf.
Sagen wir es mal so:
Der 150PS TDI im G7 und im Passat B8 müssen sich nicht verstecken.
Der GTD hat erst im oberen Drehzahl die Nase vorn, denn der 150Ps Motor hat einen kleineren Turbo, der eher anspricht.
Ich habe damals vom 140Ps G6 auf den 184Ps GTD gewechselt und war erst beeindruckt, denn beim G6 war es eine konstant gleichbleibende Beschleunigung.
Vom Verbrauch war der G6 besser.
Fakt ist, es ist ein guter Motor *150Ps*, der erheblich weniger verbraucht als der GTD. (Eigene Erfahrung).
Für 99,9% der Fahrer reicht der 150Ps Motor.
Auf Bahnstrecke schafft man mit einer Tankfüllung über 1000km+
Zitat:
Vom Verbrauch war der G6 besser.
Nur EU5 und Schummelsoftware helfen hier....
Zitat:
@CanoEgal schrieb am 20. November 2017 um 20:21:00 Uhr:
Und wieso hier jetzt dieser Thread sich in die Richtung entwickelt, dass auf mir rumgehackt wird, verstehe ich auch nicht 😁
[Beitrag editiert - Sachlich bleiben - Polmaster/MT-Moderation]
- Du beschallst deine Umwelt, obwohl das verboten ist, mir immensem Lärm, indem du die komplette AGA leerräumst und eine Downpipe installierst.
- Du setzt eine Menge Dreck in die Umwelt frei, indem du den DPF entfernst, die AGR stillegst und irgendeinen Chiptuningrotz auf deinem Motorsteuergerät installierst, der das Abgasverhalten deiner Dreckschleuder ebenfalls nicht gerade positiv beeinflusst (wobei es schlechter sicher sowieso kaum mehr geht).
- Und weil dir deine Mitmenschen sowieso schon scheißegal sind, installierst du dir gleich noch ein illegales "Xenonkit" und wirst auch noch zum Blender.
Ich weiß nicht, warum manche glauben sie stünden über dem Gesetz und müssten sich an Regeln, die zum Schutz anderer gemacht wurden, nicht halten. Oder weshalb glaubst du eigentlich, dass du das darfst? Bei solchen hoffnungslosen Egoisten wie dir kann man sich nur wünschen, dass sie möglichst bald aus dem Verkehr gezogen werden. Anstatt das eigene Verhalten mal zu reflektieren kommt dann natürlich nur dümmliches Geschwafel. Aber was will man machen, wenn man es nicht besser kann. Richtig? Du bist meiner Ansicht nach völlig ungeeignet ein Fahrzeug zu führen.
Kindergarten? Spielzeug abhanden gekommen? Langeweile?
Mal im Ernst: Wir sind hier in einem Auto(Technik)-Forum. Natürlich darf auch gestritten werden, aber auf sachlicher Ebene ohne persönliche Beleidigungen. Macht ihr das auch im wahren Leben so? Kommt mit Sicherheit nicht so gut an, oder?
Ich wünsche mir ab sofort eine Rückkehr zur sachlichen Ebene.
Keine Beleidigungen.
Keine persönlichen Diffamierungen.
In Erinnerung an die NUB, die ihr mit eurer Anmeldung bei MT akzeptiert habt, weise ich auch auf mögliche Sanktionen hin. Vorsorglich.
Polmaster
MT-Moderation
Zitat:
@CanoEgal schrieb am 20. November 2017 um 20:21:00 Uhr:
Habt euch lieb Jungs. Das ist nur ein Forum und ich habe nur gefragt, ob der 150PS TDI nach oben streut. Das tut er und aus die Maus.
Der steut genauso nach oben wie alle anderen VWs auch, egal ob TDI oder TSI !!!
Der Unterschied liegt, wie bereits erwähnt, in der Abstimmung und bei deinem kann ich mir nicht vorstellen, dass ab 3000 U/min bezüglich der Leistungsentfaltung noch was sinnvolles kommt.
Hast du denn nach dem ganzen Tuning ein Leistungsdiagramm machen lassen?
Nein brauche ich auch nicht. Bin zufrieden mit der Leistung so wie er ist. Ob 150 oder 170 PS macht für mich kaum Unterschied. Das war für mich auch alles nicht um Leistung rauszuholen, sondern um den Scheissmotor haltbar zu machen. Als sich das dritte AGR innerhalb eines jahres angekündigt hat, hab ich es ausschalten lassen. Genauso der DPF, der mir das Motoröl verdünnt hat und sich extrem zusetzte. Mir blieb nichts anderes übrig. Geld für ne neue Karre hab ich nicht. Sonst wäre der Haufen schon längst weg.
Vielleicht überdenkst du mal deinen Fahrstil?
Dass du das Tuning nicht wegen der Leistung gemacht hast, glaubt dir vielleicht einer der dein Eingangsposting nicht gelesen hat.
Werde erwachsen . . . . .
Es wurde alles gesagt, nur noch nicht von jedem. Es gibt einen bestimmten Punkt, der überschritten wurde. Daher:
- Closed -
@CanoEgal
Auch wenn ich das Verhalten von DieselSeppel missbillige, toleriere ich nicht dauerhaft deine öffentlich gemachten und offensichtlichen Gesetzesverstöße. Daher auch diese öffentliche Rüge. Keine Beiträge mehr mit illegalen Tuningmaßnahmen in diesem Ausmaß.
Polmaster
MT-Moderation