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Golf 7 2,0 TDI 3 seltsame Geräusche

VW Golf 7 (AU/5G)

Hallo Community,

Und zwar habe ich einen Golf 7 2,0 TDI Facelift Baujahr 2017 110 KW/150 PS mit 138.000 Km Motorcode😁CYA und vor 1 Monat beim VW Händler gebraucht gekauft.

Hab 1 Jahr Gebrauchtwagen Garantie.

Seitdem sind mir 3 seltsame Geräusche aufgefallen die ich nicht zuordnen kann bzw. weiß ich nicht was die sein könnten.

Vielleicht hatte einer von Euch schon mal diese Geräusche.

Geräusch 1:
https://youtube.com/shorts/PveVgTJXeAw?

?Hört sich irgendwie nach ein metallisches klackern an,kommt aus dem Raum Zahnriehmen.Hört sich für mich persönlich an das ein Lager defekt ist entweder von der Umlenkrolle,Spannrolle oder die Riehmenscheibe an der Lichtmaschine.?

?
Geräusch 2:
https://youtube.com/shorts/jFAUxRlCozI?

?Wenn ich auf 2000 U/min hochdrehe und dann der Zeiger runtergeht auf 900 u/min kommt das Geräusch.Es kommt genau wenn der Zeiger kurz nach 900 U/min fällt.

?
Geräusch 3:
https://youtube.com/shorts/EMoreP8AOOw?

?Jedesmal wenn ich denn Motor abstelle kommt das Geräusch.
Im Video hört man es am Ende des Videos.Klingt Irgendwie seltsam.

?Vielleicht hat einer von Euch schon mal diese Geräusche beim Golf 7 gehabt oder weiß sogar was es sein könnte.

?Ich würde mich wirklich sehr auf Eure Hilfe und Antworten freuen.

?Frohe und gesunde Festtage.?

15 Antworten

Bei der Tonaufnahmen wäre es besser das Mikrofon an einem Punkt / an einer Stelle am Motor ruhig zu halten.
Hört sich so an wie wenn das aus der Richtung - Vauumpumpe - kommt.
Was sagt den die Werkstatt dazu ?

MfG kheinz

Keine Ahnung, was genau dass für Geräusche sind
Ich hatte jedenfalls bei meinem 2 Liter TDI, 7 Gang DSG, so was bis jetzt noch nicht.
Hat aber auch erst 66.000 Kilometer drauf.
An deiner Stelle würde ich das Auto zurückgeben.

Nr. 3 hatte schon einer der Vorgänger (CFFB). Durfte ich mir 10 Jahre lang anhören beim Abstellen in der Garage, ohne jetzt genau zu wissen, was es war. Ist aber wohl normal.

Nr. drei ist denke ich das AGR. Das wird nach dem Abstellen innerhalb seines Verstellweges komplett hin und hergefahren um Verkokungen entgegenzuwirken. Haben fast alle Diesel seit ca. 2006. Machen auch sehr viele Benziner. Man will dadurch versuchen, dass es möglichst lange "beweglich" bleibt.

Zu 1 und 2 höre ich nichts Auffälliges. Es ist aber ungünstig, dass die Mikroposition dauernd ändert. Ich höre auch mal rechts mal links. Ungünstig!

Servus,

Geräusch 1: normal, der Riementrieb bei meinem Passat B8 2.0 TDI hört sich sehr ähnlich an, wurde bereits von Wolfsburg inspiziert - in der Toleranz und das Auto hatte damals erst 35tkm. Jetzt mit 65tkm hört sich das immer noch so an. Einfach fahren und beobachten, ich denke aber es wird so unverändert bleiben.

Geräusch Nummer 2 und 3 haben denselben Ursprung und diese sind der Euro 6 Norm geschuldet. Es ist die Abgasklappe nach Kat (inkl. Saugrohrklappe beim Abstellen), welche geöffnet bzw. geschlossen wird. Im Leerlauf bei der normalen Betriebstemperatur ist diese geschlossen und unterstützt ND-AGR. Gibt man Gas - öffnet diese, bricht man das Gasgeben abrupt ab, wird diese sofort wieder geschlossen. Nach längerem Gasgeben auch, aber langsamer (daher nicht so hörbar). Beim Abstellen des Autos wird die Abgasklappe (kurz danach) in die Ausgangsposition gebracht (geöffnet) und per Saugrohrklappe Luftzufuhr unterbrochen - und das alles hört man deutlich, bei einem Auto mal mehr, bei dem anderen weniger, legt Dich mal unters Auto, dann siehst Du wie geräuschintensiv diese Abgasklappe ist)) solange diese Klappe im Leerlauf nicht rum klappert, ist alles in Ordnung.

Ich höre im Innenraum beim Stehen und auch beim Fahren nix davon und bin seit 35tkm daher entspannt unterwegs - es hat sich nicht verschlimmert von der Geräuschkulisse her.

Vielen dank schon mal für Eure Info zu Geräusch 2 und 3.
Dachte erst es wäre schlimm dann ist ja alles in Ordnung,klang halt seltsam vorallen jedesmal beim Motor abstellen.

Zu Geräusch 1 werde ich nochmal ein Video machen mit besseren Ton.

Sorry für den schlechten Ton.

Für weitere Antworten würde ich mich weiterhin freuen.

Visitiere deinen Verkäufer und weise den auf die seltsamen Geräusche hin. Du hast Garantie wie du geschrieben hast.

Ich habe ebenfalls den DCYA in meinem Golf.

Zu 1: Da die Aufnahme hier nicht sooo gut gelungen ist, bin ich mir etwas unsicher. Hört sich ein wenig an wie die Vakuumpumpe. Das Geräusch habe ich auch, wenn der Motor kalt ist, bei ca. 60° Wassertemparatur hört man es bei mir nicht mehr. Ist aber kein Defekt, sondern ein Feature.

Zu 2 und 3: die Geräusche habe ich exakt auch.

Habe mit meinem Golf jetzt 35 tkm in 1,5 Jahren abgespult und es ist nie was passiert. Auch hat sich nie was verschlechtert.

Weise aber dennoch, wie mein Vorredner geschrieben hat, auf die Geräusche beim Verkäufer hin.

1). Vakuumpumpe, völlig normal, weg wenn Wagen warm. Haben alle EA288 Diesel- sowohl 1,6 wie auch 2L TDI

Sorry für die späte Antwort.

Hab nochmal 3 neue Videos aufgenommen wo man es besser hört.

Am besten hört man es wenn die Motorhaube zu ist:

https://www.youtube.com/shorts/CLKyqSbHjW0?

??https://www.youtube.com/shorts/xNeBM-Y68iA?

?https://www.youtube.com/shorts/AoqaYuAlor0?

?Über weitere Antworten und Hilfe würde ich mich natürlich weiterhin freuen.?

Ich kann dir eine, zugegeben verrückte Idee zur Lösung deines Problemes vorschlagen. Eine Lösung die mir aber immer weiter / wieder geholfen hat:
Dazu brauchst du, geht aber sicher noch billiger:https://www.ebay.de/itm/284993268707?...
Die Flasche füllst du mit Leitungswasser und einem kräftigen Strahl aus aus einer Spühmittelflasche = Seifenlösung.
Motor Starten.
Mit ganz langem Arm ohne Hemd usw. darüber !!!!,
das Gesicht abgewendet, Schutzbrille wäre auch nicht schlecht,
sprühst du die Seifenlösung in den Bereich aus dem das Geräusch kommt.
Achtung: Die Seifenlösung auf den beweglichen Teile im Motor spritzt wie die Sau....
Wenn das Geräusch für kürzere oder längere Zeit weg ist kannst du mit ziemlicher sicherheit davon ausgehen dass das Geräusch von keinem Lager / Aggreagat usw. kommt. Daher, das Geräusch kommt von den Flach -/Zahnrienem und den Umlenkrollen.

MfG kheinz

Hallo. Hab geräusch 3 jetzt bei mir auch... Ist die Ursache schon bekannt? Danke LG

Alle 3 Geräusche sind unbedenklich und "Stand der Technik", kannste weiterfahren.

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