ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Golf 7 1,6 TDI mit eigenartigen Geräuschen aus dem MOTOR????

Golf 7 1,6 TDI mit eigenartigen Geräuschen aus dem MOTOR????

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 20. März 2022 um 5:47

Golf 7 1,6 TDI Coupé 190tkm 105ps 5gang

 

Es kommen komische schlecht zu beschreibende Geräusche aus dem Motor bei der Fahrt.

 

Immer wenn man Gas gibt u den Fuß gleich wegnimmt v Gas (2. -3. ) Gang hört man es gut

Ein ganz leichtes poltern , so als ob man auf eine Schlafdecke schlägt !?!?

 

 

Im 4.und 5. Gang hört man es auch, aber nur wenn das Radio aus ist.

 

Also was kann es sein, wie gesagt das Geräusch kommt nur beim Gas geben und wenn man den Fuß gleich wieder vom Gas weg nimmt !

 

 

Bitte um Hilfe u Erfahrungen ?

Ähnliche Themen
26 Antworten

Ich könnte mir vorstellen, dass bei der Laufleistung von 190.000 Kilometern das Zweimassenschwungrad nicht mehr in Ordnung ist.

Hörst Du das Geräusch auch beim Abstellen des Motors?

Hat der 1.6er überhaupt ein ZMS? Meines Wissens nach nicht...

Es gab den 1.6er TDI mit und ohne ZMS einfach prüfen lassen. Gegebenenfalls ist vielleicht auch ein Gelenk der Antriebe ausgeschlagen oder ein Motorlager. Eine gute Werkstatt sollte den Fehler finden.

@mambaela das ist aber schön dass das gelenk der Antriebswelle "ausgeschlafen" hat.

Sorry das musste jetzt sein

Aber du hast schon recht. Es wird vermutlich ausgeschlagen sein. Einfach in der Werkstatt prüfen lassen

Geräusche beim "Lastwechsel" deuten oft auf ausgeschlagene Gelenke in den Antriebswellen hin. Hast Du die Geräusche auch bei eingeschlagener Lenkung und wenn ja, dann eher links oder rechts?

Gruß

RSLiner

Ich tippe eher auf Getriebeschaden. Hatten wir bei ca. 160 tkm und die Werkstatt meinte das kommt durch ein defektes Kugellager öfter vor. Am Anfang waren das gelegentliche leise Geräusche als wenn irgendetwas schleift und später immer lauter. Zum Schluss ließ sich der 5. Gang nicht mehr einlegen.

Soweit ich weiß, haben beim 1.6 er nur die 4motion Modelle ein ZMS, meine das das hier bei MT mal Thema war

Themenstarteram 21. März 2022 um 0:36

Zitat:

@Ventox schrieb am 20. März 2022 um 08:54:24 Uhr:

Ich könnte mir vorstellen, dass bei der Laufleistung von 190.000 Kilometern das Zweimassenschwungrad nicht mehr in Ordnung ist.

Hörst Du das Geräusch auch beim Abstellen des Motors?

Es ist nur beim Gas geben , deswegen könnte ich mir das nicht vorstellen

Themenstarteram 21. März 2022 um 0:38

Zitat:

@RSLiner schrieb am 20. März 2022 um 14:46:31 Uhr:

Geräusche beim "Lastwechsel" deuten oft auf ausgeschlagene Gelenke in den Antriebswellen hin. Hast Du die Geräusche auch bei eingeschlagener Lenkung und wenn ja, dann eher links oder rechts?

Gruß

RSLiner

Nein wenn ich rechts oder links lenke sind keine Geräusche da , nur wie gesagt auf grader Strecke wenn ich Gas gebe

Themenstarteram 21. März 2022 um 0:40

Zitat:

@dianaundfrank schrieb am 20. März 2022 um 16:41:37 Uhr:

Ich tippe eher auf Getriebeschaden. Hatten wir bei ca. 160 tkm und die Werkstatt meinte das kommt durch ein defektes Kugellager öfter vor. Am Anfang waren das gelegentliche leise Geräusche als wenn irgendetwas schleift und später immer lauter. Zum Schluss ließ sich der 5. Gang nicht mehr einlegen.

Kann ich mir nicht vorstellen

 

Habe den Wagen aber erst neu gekauft .

 

 

Aber schleifen tut nix ein ganz leichtes poltern beim Gas geben

Themenstarteram 21. März 2022 um 0:41

Ich war bei einer Werkstatt und der hatte nicht viel Zeit und meinte nach einer kurzen Probefahrt das ein Schlauch vom Turbo undicht ist

Themenstarteram 21. März 2022 um 0:47

Nur beim einlegen des rückwärts Ganges knacktes etwas mehr als normal

Themenstarteram 21. März 2022 um 13:28

Keiner eine Idee

Bist du sicher das es aus dem Motor kommt ? Könnte sonst auch ein Radlager sein… nimm es doch mal auf

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Golf 7 1,6 TDI mit eigenartigen Geräuschen aus dem MOTOR????