ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Golf 7 1.4 TSI 122ps 1200 Umdrehungen bei Kaltstart

Golf 7 1.4 TSI 122ps 1200 Umdrehungen bei Kaltstart

Themenstarteram 3. August 2017 um 16:29

Hallo mein Golf dreht seit ca. Januar bei einem Kaltstart auf ca. 1200 Umdrehungen und regelt sich nach ca. 60s auf 800 runter. Am Anfang war es nut ab und zu, mittlerweile jedesmal wenn er ca. 6 Stunden oder länger steht. Mache ich den Motor sofort aus und wieder an, dreht er ganz normal auf 800.

Mittlerweile wurde die Ölpumpe und das Druckventil vom Turbo (?) getauscht. Ohne Erfolg. Hat irgendjemand hier das gleiche Problem und vielleicht sogar eine Lösung dafür?

Ähnliche Themen
24 Antworten
Themenstarteram 3. August 2017 um 16:37

Ich versuche mal ein Video hochzuladen.

Das nennt sich KAT Vorheizen und findet ab einer Motortemeratur über 15 Grad statt.

Es ist völlig normal suche mal nach.

Themenstarteram 3. August 2017 um 16:50

Das würde ich mir ja grundsätzlich gefallen lassen. Nur a) macht er das erst seit Januar (Ez 12/2014) und b) ist der KAT nach einer Sekunde ja nicht warm (wenn ich den Motor sofort aus und wieder an mache). Macht er sowohl im Winter als auch im Sommer. Und dieses abartige Geräusch wenn ich vom Gas gehe kann doch nicht normal sein??

Zitat:

@Bioeier schrieb am 3. August 2017 um 18:50:22 Uhr:

macht er das erst seit Januar (Ez 12/2014)

warst du zuvor evtl. bei Service? Ich vermute es wurde ein Update auf MSG aufgespielt.

Themenstarteram 3. August 2017 um 18:12

Nein eigentlich nicht. Das letzte mal war ca. Juni letztes Jahr und vor kurzem. Neue Software wurde meines Wissens nicht aufgespielt. Das kam "aus heiterem Himmel ".

am 3. August 2017 um 18:16

Das Phänomen hab ich auch. Und auch ein komisches Geräusch beim Gas geben und wieder abtouren lassen. Geht nach 30sek weg und dann fällt auch die Drehzahl im Leerlauf und das Geräusch kommt dann auch nicht mehr. Letzte Inspektion 12/2016.

Golf Variant 1.4 122ps 12/2014 EZ

Zitat:

b) ist der KAT nach einer Sekunde ja nicht warm (wenn ich den Motor sofort aus und wieder an mache).

Mit dem "Trick" kann man die nervige KAT-Vorheizung umgehen.

Themenstarteram 4. August 2017 um 4:55

Zitat:

@Schnoefi schrieb am 3. August 2017 um 20:16:49 Uhr:

Das Phänomen hab ich auch. Und auch ein komisches Geräusch beim Gas geben und wieder abtouren lassen. Geht nach 30sek weg und dann fällt auch die Drehzahl im Leerlauf und das Geräusch kommt dann auch nicht mehr. Letzte Inspektion 12/2016.

Golf Variant 1.4 122ps 12/2014 EZ

gleicher Motor wie ich. Ist das schon von Anfang an oder trat das einfach irgendwann auf?

Themenstarteram 4. August 2017 um 4:59

Zitat:

@Tete86 schrieb am 3. August 2017 um 23:00:08 Uhr:

Zitat:

b) ist der KAT nach einer Sekunde ja nicht warm (wenn ich den Motor sofort aus und wieder an mache).

Mit dem "Trick" kann man die nervige KAT-Vorheizung umgehen.

Gut, nur warum war zwischen 2014 und 01/2017 Ruhe? Hätte doch von Anfang an sein müssen oder nicht?

Themenstarteram 4. August 2017 um 7:58

Kleiner Zwischenstand vom freundlichen: Klimaanlage wurde gespült. Es wäre zuviel Kühlmittel drin gewesen, das Hochdrehen sei weg. Ich werde weiter berichten sobal ich ihn hole.

am 4. August 2017 um 14:23

Füllstand zu hoch? Bin aus der Kälte Branche und habe noch nie gehört das sich Kältemittel vermehrt. Wenn zu hoch würde die Anlage über Hochdruck abschalten!

Wie gesagt ist seit ner Weile aber nicht von Anfang an und nur nach längerer standzeit des Autos.

Themenstarteram 4. August 2017 um 14:34

Besonders aktives Kältemittel vielleicht? :)

Nein, ich habe vor ca. einem dreiviertel Jahr die Klimaanlage desinfizieren lassen. Vielleicht ist da etwas schief gelaufen. Beim persönlichen Vorsprechen war von "zuviel" keine Rede mehr. Er ist zumindest ohne Murren angesprungen und hat nicht hochgedreht (heute morgen laut Aussage VW ebenfalls). Allerdings habe ich vorhin bemerkt, dass die Klimaanlage ausgeschaltet war bei Start. Morgen früh weiß ich mehr.

Wie muss man denn das jetzt verstehen? Man bringt ein Auto in die Werkstatt, weil man die Kaltleerlaufdrehzahl als zu hoch empfindet. Daraufhin saugt die Werkstatt aus unbekannten Gründen das Kältemittel der Klimaanlage ab, stellt fest, dass es sich auf wundersame Weise vermehrt hat und hinterher ist auch die Drehzahl wieder in Ordnung?

Schaue mal hier, dann wird dir klar warum es nur zu bestimmten Jahreszeiten eintritt.

https://www.motor-talk.de/.../...liger-start-kat-heizung-t5368269.html

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Golf 7 1.4 TSI 122ps 1200 Umdrehungen bei Kaltstart