ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. GOLF 6 TSI 90KW Leistungsverlust

GOLF 6 TSI 90KW Leistungsverlust

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 11. November 2014 um 9:09

Hallo,

neuerdings habe ich mit meinem Golf 6 TSI (122PS/90KW) folgendes Problem:

Beim längeren Befahren einer Autobahn tritt beim Beschleunigen ein Leistungsverlust auf. Dies macht sich bemerkbar, indem der Wagen trotz "Vollgas" nicht weiterbeschleunigt. Dieses Problem lässt sich auch nicht beseitigen durch Herunterschalten in den fünften Gang. Die erreichte Geschwindigkeit kann ich bergab bzw. auf der Geraden halten, jedoch am Berg fällt diese drastisch ab und der Verkehr rechts neben mir fährt mit leichtigkeit an mir vorbei. Wenn ich nun den Motor abschalte und neu starte, zieht der Motor wieder sauber aus dem 6. Gang von 100 bis knapp 210 km/h durch.

Dieses "Phänomen" trat bei mir bei der letzten Autobahnfahrt (70km) 3 mal auf. Vorher nur vereinzelt.

Eine Warnleuchte geht jedoch nicht an.

Mein Verdacht besteht darin, dass sich der Turbolader ausschaltet evtl. auf Grund eines sich verklemmenden Waste-Gate Gestänges.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Kann ich den Fehler irgendwie genauer lokalisieren?

Wird im Schadensfall des Waste Gate's der gesamte Turbo getauscht?

Kann ich auch erst was anderes versuchen?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Eric81 schrieb am 15. August 2017 um 21:19:25 Uhr:

Habe heute einen neuen Satz Zündspulen verbaut . Da ich beim beschleunigen über 120km/h leichte ruckler hatte(zündkerzen sind noch recht neu NGK Zündkerze BKR7EIX) . Werde morgen auf dem weg zur Arbeit mal Testen ob die aussetzter weg sind . Habe alle Lernwerte vom Motor noch gelöscht mit vcds

Verbaut habe ich diese NGK

NGK PZFR6R 5758 sind für CAXA. 4x für 52 Euro. Warum sind bei dir die falschen BKR7EIX für LPG verbaut?

https://www.ngk.de/.../NGK_Catalogo_Candele_e_Candelette_2017-2018.pdf

 

73 weitere Antworten
Ähnliche Themen
73 Antworten

Hallo,

Meine Frau hat bei ihrem Golf 6 1,4TSI mit 122PS nun ein Problem mit Leistungsverlust nach einem Warmstart. Der Wagen läuft immer normal wenn man ihn kalt startet. Fährt man ihn warm und geht dann kurz was einkaufen dann ist beim Warmstart die Leistung nicht mehr voll da, kein Notlauf aber eben verringerter Schub.

Das Problem ist reproduzierbar und tritt immer wieder beim Warmstart auf.

Fehlerspeicher habe ich mit VCDS ausgelesen, und es sind absolut keine Fehler hinterlegt.

Wo kann ich da mit der Suche ansetzen?

Hallo zusammmen bei mir ist das gleiche Problem ich glaube das ist ein Problem beim Golf 6 TSI 90KW meiner ist von 2010 und hat jetzt 80000Km weg.Vw will mir ein neuen Turbolader einbauen aber das ist mir zu Teuer ich hoffe es giebt noch eine andere Lösung

Klar geht das: Freie Werkstatt suchen, die aber einen original VW Lader verbauen. Mit den generalüberholten kann man auch echt Pech haben.

Hallo. Habe einen Leon 1P mit dem 92kw Motor 1.4 TSI. Ich habe auch das Problem mit dem Leistungsverlust. Aber egal ob Autobahn oder Bundesstraße. Versuche immer wenn er nicht mehr durchzieht das auszunutzen und nicht vom Gas zu gehen um einen Fehler zu produzieren. Aber nix da! Kein Fehler! Versteh ich nicht. In der 6. zeigt die MFA 8-9l Verbrauch an und fordert mich auf in die 5. zu schalten, als ob ich untertourig bergauf fahre. Gehe ich dann ganz vom Gas oder schalte zurück ist wieder alles normal. Aber kein Fehler! Ich verstehs einfach nicht.

VW baut gar keine Turbolader...

VW verbaut jedenfalls keine Billiglader aus dem Zubehörhandel oder dubiosen Billig-Chargen aus China. Aber Recht hast du. Übrigens: Morgen ist Donnerstag. ;)

@Spiderwusl: Hinstellen, Werkstatt eine Messfahrt machen lassen. Fertig.

Ich habe jetzt beim 122PS TSI die gleiche Symptomatik, wie vom Threadersteller beschrieben.

Dass der Golf hin und wieder bei Vollgas etwas wellenartig beschleunigt, war schon seit ca. 2012 so, ist aber in den letzten Monaten stärker geworden.

Jetzt war vorhin beim Beschleunigen plötzlich der Durchzug weg und der Wagen fährt nur noch wie 80PS.

Ich werde mal den Fehlerspeicher mit der Torque App auslesen und berichten.

Was mich nur sehr verwundert: Ist es denn normal, dass im Notlaufprogramm überhaupt keine Warnleuchte angeht?

Siehe Bild im Anhang.

Bei mir zu hoher Druck.

Geh davon aus, dass das Wastegate beim Gas wegnehmen nicht auf gemacht hat, dadurch Druck zu hoch und Notlaufprogramm.

Weiss ich zumindest an was es liegt. Fehler ist erstmal gelöscht, mal schauen wie schnell es wieder kommt.

Screenshot-20200128-181059-com-ovz-carscanner

Klassischer Fehler -> Wastegategestänge fest/verkeilt, dadurch sicher auch noch Lager der Wastegateklappe ausgeschlagen

Entweder den Reperatursatz (Krümmer mit Wastegate von VW für läppische 450€ Teilekosten verbauen (machen lassen bei VW kostet dann komplett um die 1200-1800€) oder gleich nen kompletten Turbo besorgen (Borgwarner hat die Verstellung wohl etwas modifiziert, dadurch haltbarer).

Oder, so hab ich es gemacht, drive2.ru/l/4684552/ versuchen.

Ist zwar wirklich SEHR gebastelt, aber wenn ich damit den Tausch noch etwas zögern kann, war es mir den Versuch wert. Bisher ist das Problem nicht weiter aufgetreten (und ich hatte 2016 schon einmal den Repsatz bekommen).

Hallo zusammen!

Ich habe einen G5 mit dem Motor.

Das Wastegate-Gestänge hab ich vor einer Woche wieder schön gangbar gemacht. Es hakte ein klein wenig bei den Endstellungen.

Nun aber meine 1. Frage - zum Ladedruck bei dem Motörchen...

Lt. AMS sollte der ja 0,8bar Ladedruck haben.

https://www.auto-motor-und-sport.de/.../

Lt. OBD Tool und App kommt aber max. 0,7bar zustande.

Kann das sein? Lügt die App oder lässt der Lader scheinbar mit der Zeit etwas nach?

Aktuell sind 160tkm auf´n Motor. Erste Kette und erster Turbo.

Was habt ihr für Werte?

Einen kleinen Leistungsverlust an Drehmoment könnte ich höchstens im unteren Drehzahlbereich vermuten, da er ab ~3500-4000U/min nochmal merklich mehr anschiebt und im Bereich 4800-5500U/min richtig gut im Futter steht.

Unten raus schiebt er schon an, aber irgendwie etwas teigig und nicht mehr so vehement/locker wie früher.

Schon mal jemand das Phänomen gehabt?

VG

Andi

0,8bar ist der maximale Ladedruck im Overboost. Haltedruck müssten um die 0,6bar sein.

Meiner hat 236tkm gelaufen und mit der aktuellen Motorsoftware (99..) einen Haltedruck von 0,6bar.

Mit Motorsoftware (5...) und davor hat er wohl noch 0,7bar Haltedruck. Aufgrund der Wastegate Problematik wurde mit späterem Softwarestand der Haltedruck wohl auf 0,6bar reduziert.

Ich hatte vor dem Wastegate tausch ein Haltedruck von 0,7bar mit halt Software 5...

Beim Wastegaste tausch bekam er auch die Software 9... aufgespielt, danach hat er wie geschrieben nur noch 0,6bar Haltedruck.

Danke! Genau die Info hab ich gesucht :D

Ich hab keine Ahnung welche Software drauf ist, bzw dass die da mal was getan haben... Mal nachschauen welche da drauf ist ;)

War zuletzt (glaub ich) letztes Jahr bei VW als die Rückrufaktion mit dem Bremskraftverstärker war...

Ansonsten nur freie Werkstatt bei der Frau ihrem Onkel... :)

Jetzt hätte ich nochmal eine Frage zum eigentlichen Thema "Leistungsverlust".

Das mit dem Ladedruck wäre ja geklärt.

Ist jemanden von euch schon mal aufgefallen dass der Motor nach dem Tausch der Steuerkette mehr Leistung hatte?

Aktuell hat der Motor ca. 160tkm mit der ersten Kette drauf und mir/uns kommt er einfach nicht mehr so spritzig vor wie beim Kauf vor drei Jahren.

Bei meinem alten A3 2.0TFSI (200PS CCZA) hat man den Tausch der Steuerkette deutlich in der Leistung gemerkt! Der hat danach ca. 20km/h mehr Topspeed erreicht!

LG Andi

Wurde das Problem behoben? Bzw wurde herausgefunden woran es gelegen hat?

Mfg Nils

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. GOLF 6 TSI 90KW Leistungsverlust