ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. GOLF 6 TSI 90KW Leistungsverlust

GOLF 6 TSI 90KW Leistungsverlust

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 11. November 2014 um 9:09

Hallo,

neuerdings habe ich mit meinem Golf 6 TSI (122PS/90KW) folgendes Problem:

Beim längeren Befahren einer Autobahn tritt beim Beschleunigen ein Leistungsverlust auf. Dies macht sich bemerkbar, indem der Wagen trotz "Vollgas" nicht weiterbeschleunigt. Dieses Problem lässt sich auch nicht beseitigen durch Herunterschalten in den fünften Gang. Die erreichte Geschwindigkeit kann ich bergab bzw. auf der Geraden halten, jedoch am Berg fällt diese drastisch ab und der Verkehr rechts neben mir fährt mit leichtigkeit an mir vorbei. Wenn ich nun den Motor abschalte und neu starte, zieht der Motor wieder sauber aus dem 6. Gang von 100 bis knapp 210 km/h durch.

Dieses "Phänomen" trat bei mir bei der letzten Autobahnfahrt (70km) 3 mal auf. Vorher nur vereinzelt.

Eine Warnleuchte geht jedoch nicht an.

Mein Verdacht besteht darin, dass sich der Turbolader ausschaltet evtl. auf Grund eines sich verklemmenden Waste-Gate Gestänges.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Kann ich den Fehler irgendwie genauer lokalisieren?

Wird im Schadensfall des Waste Gate's der gesamte Turbo getauscht?

Kann ich auch erst was anderes versuchen?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Eric81 schrieb am 15. August 2017 um 21:19:25 Uhr:

Habe heute einen neuen Satz Zündspulen verbaut . Da ich beim beschleunigen über 120km/h leichte ruckler hatte(zündkerzen sind noch recht neu NGK Zündkerze BKR7EIX) . Werde morgen auf dem weg zur Arbeit mal Testen ob die aussetzter weg sind . Habe alle Lernwerte vom Motor noch gelöscht mit vcds

Verbaut habe ich diese NGK

NGK PZFR6R 5758 sind für CAXA. 4x für 52 Euro. Warum sind bei dir die falschen BKR7EIX für LPG verbaut?

https://www.ngk.de/.../NGK_Catalogo_Candele_e_Candelette_2017-2018.pdf

 

73 weitere Antworten
Ähnliche Themen
73 Antworten

Zitat:

@Eric81 schrieb am 15. August 2017 um 21:19:25 Uhr:

Habe heute einen neuen Satz Zündspulen verbaut . Da ich beim beschleunigen über 120km/h leichte ruckler hatte(zündkerzen sind noch recht neu NGK Zündkerze BKR7EIX) . Werde morgen auf dem weg zur Arbeit mal Testen ob die aussetzter weg sind . Habe alle Lernwerte vom Motor noch gelöscht mit vcds

Verbaut habe ich diese NGK

Mal bei NGK nachblättern, denn da heißt es, daß die Lebensdauergrenze dieser Kerzenschacht-Zündspulen wegen der thermischen Belastung beit etwa 80 tkm liegt. Hinzu kommt auch noch, daß defekte Kerzen an den Zündspulen Schäden anrichten können. Wieviel km sind Deine gelaufen?

Nette Grüße

Alois

Zitat:

@Racer1281 schrieb am 15. August 2017 um 21:10:08 Uhr:

Hallo. Sorry Alois Steiger. Bin Momentan im Urlaub und deshalb nicht ständig online. War mit meinen Passat in der Werkstatt und habe die Zündkerzen wechseln lassen. Diese hätten laut VW bei 60.000 km gewechselt werden müssen. Laut Werkstatt waren noch die Originalen vom Werk drin. Beim letzten Service sagte man mir das die noch gut sind. Die Werkstatt bei der ich jegzt war sagte mir das man das bei den heutigen Zündkerzen nicht mehr genau sagen kann ob die noch richtig arbeiten oder nicht. Bei Geschwindigkeiten um 140 Km/h laufen Zündkerzen schon fast auf volle Last und deshalb können Verbrennungsaussetzer entstehen. Habe am Sonntag eine längere Autobahnfahrt gemacht wo der Fehler nicht wieder aufgetreten ist. Nächsten Sonntag fahre ich 800 km wo ich es noch mal testen kann. Hoffe das das Problem mit dem Kerzenwechsel behoben ist denn alles was jetzt kommt kann teuer werden.

Wieviel km sind die alten Kerzen gelaufen?

Danke für die Stellungnahme/Auskünfte. Beachte auch meinen Beitrag an @Eric81 in Deinem Störungsfall.

Nette Grüße

Alois

Zitat:

@Eric81 schrieb am 15. August 2017 um 21:19:25 Uhr:

Habe heute einen neuen Satz Zündspulen verbaut . Da ich beim beschleunigen über 120km/h leichte ruckler hatte(zündkerzen sind noch recht neu NGK Zündkerze BKR7EIX) . Werde morgen auf dem weg zur Arbeit mal Testen ob die aussetzter weg sind . Habe alle Lernwerte vom Motor noch gelöscht mit vcds

Verbaut habe ich diese NGK

NGK PZFR6R 5758 sind für CAXA. 4x für 52 Euro. Warum sind bei dir die falschen BKR7EIX für LPG verbaut?

https://www.ngk.de/.../NGK_Catalogo_Candele_e_Candelette_2017-2018.pdf

 

Meine Zündspulen waren bis 135000km drin. Waren noch die ersten. BKR7EIX sind verbaut weil ich eine Leistungsteigerung verbaut habe. Wird auch http://www.revotechnik.com empfohlen bei Chiptuning

am 16. August 2017 um 9:17

Zitat:

@Alois Steiger schrieb am 16. August 2017 um 02:39:56 Uhr:

Zitat:

@Racer1281 schrieb am 15. August 2017 um 21:10:08 Uhr:

Hallo. Sorry Alois Steiger. Bin Momentan im Urlaub und deshalb nicht ständig online. War mit meinen Passat in der Werkstatt und habe die Zündkerzen wechseln lassen. Diese hätten laut VW bei 60.000 km gewechselt werden müssen. Laut Werkstatt waren noch die Originalen vom Werk drin. Beim letzten Service sagte man mir das die noch gut sind. Die Werkstatt bei der ich jegzt war sagte mir das man das bei den heutigen Zündkerzen nicht mehr genau sagen kann ob die noch richtig arbeiten oder nicht. Bei Geschwindigkeiten um 140 Km/h laufen Zündkerzen schon fast auf volle Last und deshalb können Verbrennungsaussetzer entstehen. Habe am Sonntag eine längere Autobahnfahrt gemacht wo der Fehler nicht wieder aufgetreten ist. Nächsten Sonntag fahre ich 800 km wo ich es noch mal testen kann. Hoffe das das Problem mit dem Kerzenwechsel behoben ist denn alles was jetzt kommt kann teuer werden.

Wieviel km sind die alten Kerzen gelaufen?

Danke für die Stellungnahme/Auskünfte. Beachte auch meinen Beitrag an @Eric81 in Deinem Störungsfall.

Nette Grüße

Alois

Meine Kerzen waren 82000km gelaufen. Laut Aussagen der Werkstatt die bei 76000 km den Service gemacht haben aber noch in Ordnung.

Meine Zündkerzen haben jetzt 143tkm gelaufen, mit jetzt dem dritten Kerzensatz.

Und da ich keine Zündaussetzer habe, und mein CAXA in hohen Drehzahlen nicht ruckelt, bleiben die Spulen auch drin. :D

Zitat:

@VW_Golf3GTI schrieb am 16. August 2017 um 17:49:37 Uhr:

Meine Zündkerzen haben jetzt 143tkm gelaufen, mit jetzt dem dritten Kerzensatz.

Und da ich keine Zündaussetzer habe, und mein CAXA in hohen Drehzahlen nicht ruckelt, bleiben die Spulen auch drin. :D

Ein jeder soll mit seinem Auto tun, was er für richtig hält. Hilfeleistende geben keine verpflichtenden Anweisungen an Hilfesuchende.

Mir wäre ein Offizjeller Wartungsintervall von Zündspulen recht neu.

Wer es besser weiß als der Hersteller, der melde sich hier mit seinem Wissen. Interessiert uns alle.

Alles klar, danke für die Info. Dann werd ich wohl mal ein Wechsel beim nächsten Kundendienst veranlassen.

Zitat:

@VW_Golf3GTI schrieb am 16. August 2017 um 22:22:28 Uhr:

Alles klar, danke für die Info. Dann werd ich wohl mal ein Wechsel beim nächsten Kundendienst veranlassen.

VW wird wohl 50 Euro pro Zündspule verlangen. NGK im Internet 92 Euro inkl. Versand für alle vier!

Für mein CAXA:

Beschreibung Stückpreis Anzahl Betrag

NGK Zündspule NGK 48003

Artikelnr. 48003 €22.94 EUR 4 €91.76 EUR

NGK Zündkerze NGK 5758

Artikelnr. 5758 €8.49 EUR 4 €33.96 EUR

Zitat:

@deChrLam schrieb am 17. August 2017 um 07:34:29 Uhr:

 

NGK Zündkerze NGK 5758

Artikelnr. 5758 €8.49 EUR 4 €33.96 EUR

Kleine Ergänzung:

zusätzliche Bezeichnung der Zündkerze von NGK: PZFR6R

Zitat:

@MarkusWeber schrieb am 17. August 2017 um 13:34:12 Uhr:

Zitat:

@deChrLam schrieb am 17. August 2017 um 07:34:29 Uhr:

 

NGK Zündkerze NGK 5758

Artikelnr. 5758 €8.49 EUR 4 €33.96 EUR

Kleine Ergänzung:

zusätzliche Bezeichnung der Zündkerze von NGK: PZFR6R

Vorsicht:

  • Für den CAXA 90 kW = NGK 5758
  • Für den CAVD 118 kW = NGK 96209

Kerzenfinder NGK benutzen !

am 10. April 2018 um 16:03

Moin,

vor einiger Zeit ist bei meinem Golf 6 1,4 TSI 160 Ps Mj 2010 die Abgaskontrolleuchte während der Fahrt angegangen. Im Fehlerspeicher war der Fehler "P0299 Ladedruckregelung - Regelgrenze unterschritten - sporadisch" zu finden. Nach einiger Recherche kamen wir auch auf das Thema mit der klemmenden/hakenden Wastegateklappe.

Da wir jedoch nicht direkt vom Schlimmsten ausgehen wollten, tauschten wir erst das Schubumluftventil/Abschaltventil und dann das Ladedruckregelventil/Magnetventil. Leider trat der Fehler wieder auf.

Um dann zu testen, ob die Wastegateklappe wirklich hakt, haben wir dann Druck auf die Druckdose am Wastegategestänge gegeben und es war kein haken/klemmen festzustellen.

Die nächste Vermutung war dann, dass einer der Ladedrucksensoren, von denen es 3 oder 4 im Ladedrucksystem gibt, kaputt wäre. Dies haben wir dann jedoch ziemlich schnell ausgeschlossen, da der Fehler komischerweise immer nur einmal bis zum Aufleuchten der Abgaskontrolleuchte auftritt, danach nicht mehr (Anzahl der Häufigkeit bleibt immer bei 1, egal wie lange man mit dem Fehler rum fährt).

Einen Riss im Wastegate (wie JP beim 1,8T Motor erklärte) können wir auch ausschließen, da kein Ruß von außen zu sehen ist.

Der Kompressor könnte auch Verursacher sein, Aber bevor ich mich daran mache würde ich mir gerne noch ein paar Meinungen dazu einholen.

Hat dann vielleicht noch jemand ne Ahnung, wo das Regelventil zwischen Torbo und Kompressor sitzt? Im Endeffekt kann es ja auch an der Schaltung zwischen denen beiden liegen...

Letztendlich kann es an Vielem liegen, aber ich möchte mir Reparaturen, die nichts bringen sparen.

Habt ihr noch weitere Ideen?

Wir wollten die Tage nochmal die Wastegateklappe testen, wenn der Motor warm ist. Ansonsten sind wir mit unserem Latein am Ende....

MfG

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'HILFE! 1,4 TSI Wastegateklappe klemmt/P0299 Regelgrenze unterschritten' überführt.]

am 10. April 2018 um 18:17

Hallo,

den selben Fehler bekomme ich auch seit ca. 3 Jahren alle paar Monate mal (1.4 TSI 122PS). Ich habe zunächst wie du das Schubumluftventil gewechselt - der Fehler kam aber auch bei mir wieder.

Da ich schon öfters bei verschiedenen Werkstätten wegen des selben Fehlers Fehlerspeicher auslesen war und dieser immer nur gelöscht wurde, habe ich mir selbst einen OBD-Stecker zugelegt um den Fehler selbst löschen zu können.

Bis ich deinen Beitrag gelesen habe, dachte ich dass durch das Softwaretuning der Fehler ab und zu reinkommt.

Ich kann dir nur sagen, dass ich schon lange den selben Fehler bekomme und den einfach immer wieder lösche. Da bis jetzt nichts weiteres passiert bzw. kaputtgegangen ist, gehe ich mal davon aus, dass man sich nicht weiters große Sorgen machen muss und schon gar nicht auf Verdacht irgendwelche teuren Teile tauschen sollte.

Ich bin gespannt ob jemand die Fehlerursache kennt!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'HILFE! 1,4 TSI Wastegateklappe klemmt/P0299 Regelgrenze unterschritten' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. GOLF 6 TSI 90KW Leistungsverlust