ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. GOLF 6 TSI 90KW Leistungsverlust

GOLF 6 TSI 90KW Leistungsverlust

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 11. November 2014 um 9:09

Hallo,

neuerdings habe ich mit meinem Golf 6 TSI (122PS/90KW) folgendes Problem:

Beim längeren Befahren einer Autobahn tritt beim Beschleunigen ein Leistungsverlust auf. Dies macht sich bemerkbar, indem der Wagen trotz "Vollgas" nicht weiterbeschleunigt. Dieses Problem lässt sich auch nicht beseitigen durch Herunterschalten in den fünften Gang. Die erreichte Geschwindigkeit kann ich bergab bzw. auf der Geraden halten, jedoch am Berg fällt diese drastisch ab und der Verkehr rechts neben mir fährt mit leichtigkeit an mir vorbei. Wenn ich nun den Motor abschalte und neu starte, zieht der Motor wieder sauber aus dem 6. Gang von 100 bis knapp 210 km/h durch.

Dieses "Phänomen" trat bei mir bei der letzten Autobahnfahrt (70km) 3 mal auf. Vorher nur vereinzelt.

Eine Warnleuchte geht jedoch nicht an.

Mein Verdacht besteht darin, dass sich der Turbolader ausschaltet evtl. auf Grund eines sich verklemmenden Waste-Gate Gestänges.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Kann ich den Fehler irgendwie genauer lokalisieren?

Wird im Schadensfall des Waste Gate's der gesamte Turbo getauscht?

Kann ich auch erst was anderes versuchen?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Eric81 schrieb am 15. August 2017 um 21:19:25 Uhr:

Habe heute einen neuen Satz Zündspulen verbaut . Da ich beim beschleunigen über 120km/h leichte ruckler hatte(zündkerzen sind noch recht neu NGK Zündkerze BKR7EIX) . Werde morgen auf dem weg zur Arbeit mal Testen ob die aussetzter weg sind . Habe alle Lernwerte vom Motor noch gelöscht mit vcds

Verbaut habe ich diese NGK

NGK PZFR6R 5758 sind für CAXA. 4x für 52 Euro. Warum sind bei dir die falschen BKR7EIX für LPG verbaut?

https://www.ngk.de/.../NGK_Catalogo_Candele_e_Candelette_2017-2018.pdf

 

73 weitere Antworten
Ähnliche Themen
73 Antworten

Zitat:

@Eric81 schrieb am 30. Mai 2016 um 16:57:41 Uhr:

Bin paar Monate ohne Probleme gefahren und am Wochenende hatte ich wieder das Problem /Wastegategestänge wieder fest . Ladedruckregelung-Regelgrenze unterschritten/ P0299

Alles abgebaut und Sauber gemacht und bisi WD40 in den Spalt vom Wastegate Hebel am Turbo. Diesmal aber keine Keramikpaste genommen sonder Trocken verbaut bei der Aufnahme vom Wastegategestänge auf den Verstellhebel. Zudem habe ich vorne an der Druckdose wo das Gestänge raus geht (dort wo die 2 kleinen Schrauben sind , eine art Führung gebaut damit das Gestänge möglich gerade rausläuft bei der verstellung.

Bin dann am Wochende nochmal 150km gefahren ( bis die Öltemp 102 Grad hatte) Jetzt läuft er wieder mal schauen wie lange.

Kann mir gut vorstellen, daß das kein Gestängeproblem ist. Vielmehr tippe ich auf ein Reiben/Klemmen der Klappe im Abgaskrümmer und da hilft kein Schmieren des Gestänges sondern nur ein neuer Krümmer mit Klappe (verbesserte/modifizierte Version).

Es ist halt immer wieder ein gutes/wohltuendes Gefühl, wenn sich die Hilfesuchenden mit dem erreichten Ergebnis zurückmelden. Außerdem ist das lehrreich für die übrigen Forenteilnehmer.

Grüße von Alois

am 15. Juli 2017 um 13:30

Hallo ihr Lieben!

 

Ich habe das gleiche Problem, wie vom Themenstarter beschrieben. beim Fehlerspeicher auslesen: Ladedruck Regelgrenze überschritten ( permanent). Sollte erstmal weiterfahren. Gestern dann Öl leer, obwohl vor ca. 4/5 Wochen ca. 400 ml nachgefüllt. Viel hier gelesen, von vielen mehrfachen Turbotauschs?

Mir wurde hier im Forum jetzt gesagt, es könne die Regelklappe im Abgaskrümmer sein, die getauscht werden muss?

 

Habt ihr Ergebnisse ?

liebe Grüße!

am 7. August 2017 um 18:32

Hallo. Ich habe das gleiche Problem mit meinem Passat 1,4 TSI 122PS. War in der Werkstatt gewesen und habe den Fehlerspeicher auslesen lassen. Fehler waren Verbrennungsaussetzer Zylinder 3 und 4. In der Folge war der Ladedruck zu gering weshalb der Motor in den Notlauf gegangen ist. Kann mir bitte jemand erklären wieso das erst beim Beschleunigen von 140km/h passiert?

Zitat:

@Racer1281 schrieb am 7. August 2017 um 20:32:55 Uhr:

Hallo. Ich habe das gleiche Problem mit meinem Passat 1,4 TSI 122PS. War in der Werkstatt gewesen und habe den Fehlerspeicher auslesen lassen. Fehler waren Verbrennungsaussetzer Zylinder 3 und 4. In der Folge war der Ladedruck zu gering weshalb der Motor in den Notlauf gegangen ist. Kann mir bitte jemand erklären wieso das erst beim Beschleunigen von 140km/h passiert?

Verbrennungsaussetzer dieser Art haben meistens mit Kolbenbrüchen zu Tun.

  1. Kompressionsdruck auf allen Zylindern Prüfen.
  2. Wenn Kompressionsdruck i.O. , dann Zündspulen und Kerzen erneuern.
  3. Berichten, was dabei rausgekommen ist.

Hallo zusammen,

ich habe bei meinem Golf 6 TSI 1.4 das gleiche Problem wie der Threadersteller beschrieben hat:

- Plötzlicher Einbruch der Leistung bei längeren Autobahnfahrten (meistens gibt es davor noch einen kurzen Ruck)

- Nach Abstellen des Motors funktioniert wieder alles normal

Eine freie Werkstatt hat mir den Ladedrucksensor gewechselt, was aber leider das Problem nicht behoben hat. Der :) meinte es müsse der komplette Turbolader ausgetauscht werden, was alles in allem ~1500€ kosten würde. :(

Was soll ich nun machen? Ist es wirklich notwendig den komplett auszutauschen oder soll ich nochmal eine andere Werkstatt aufsuchen?

Andere Werkstatt aufsuchen und den Wastegate Repsatz. verbauen lassen.

Vorrausgesetzt der Lader ist in Ordnung.

Teilenummer des Rap.Satz: 03C198722

Kann man mit VCDS auf einen defekte Zündspule prüfen ? Meine Zündspulen haben jetzt 135000km drauf. Sind noch die ersten Bj 2010. Ich denke das bei der Laufleistung die Zündspulen nicht mehr so Stark sind wie neue. Motorlampe soll ja nicht immer angehen wenn die Zündspule defekt ist.

Ich habe die ersetzt @190K. Ich habe zwei behalten als Ersatzteile.

1x im Reserveradmulde falls im Pannenfall der Pannendienst keine hat.

Google mal Golf vi zündspulen kabelbinder trick.

Zitat:

@deChrLam schrieb am 14. August 2017 um 13:31:19 Uhr:

Ich habe die ersetzt @190K. Ich habe zwei behalten als Ersatzteile.

1x im Reserveradmulde falls im Pannenfall der Pannendienst keine hat.

Google mal Golf vi zündspulen kabelbinder trick.

allein schon die Bezeichnung "Kabelbinder Trick", sehr geil :D - das könnte VW ruhig in seine Datenbank aufnehmen.

Zitat:

@Racer1281 schrieb am 7. August 2017 um 20:32:55 Uhr:

Hallo. Ich habe das gleiche Problem mit meinem Passat 1,4 TSI 122PS. War in der Werkstatt gewesen und habe den Fehlerspeicher auslesen lassen. Fehler waren Verbrennungsaussetzer Zylinder 3 und 4. In der Folge war der Ladedruck zu gering weshalb der Motor in den Notlauf gegangen ist. Kann mir bitte jemand erklären wieso das erst beim Beschleunigen von 140km/h passiert?

Warum gibst du keinen Ergebnisbericht ab, ob der Motor jetzt wieder richtig läuft und warum ? Bitte nicht nur die ganze Gemeinde befragen/beschäftigen !

am 15. August 2017 um 18:56

Zitat:

@Alois Steiger schrieb am 15. August 2017 um 13:31:41 Uhr:

Zitat:

@Racer1281 schrieb am 7. August 2017 um 20:32:55 Uhr:

Hallo. Ich habe das gleiche Problem mit meinem Passat 1,4 TSI 122PS. War in der Werkstatt gewesen und habe den Fehlerspeicher auslesen lassen. Fehler waren Verbrennungsaussetzer Zylinder 3 und 4. In der Folge war der Ladedruck zu gering weshalb der Motor in den Notlauf gegangen ist. Kann mir bitte jemand erklären wieso das erst beim Beschleunigen von 140km/h passiert?

Warum gibst du keinen Ergebnisbericht ab, ob der Motor jetzt wieder richtig läuft und warum ? Bitte nicht nur die ganze Gemeinde befragen/beschäftigen !

am 15. August 2017 um 18:57

Zitat:

@Racer1281 schrieb am 15. August 2017 um 20:56:53 Uhr:

Zitat:

@Alois Steiger schrieb am 15. August 2017 um 13:31:41 Uhr:

 

Warum gibst du keinen Ergebnisbericht ab, ob der Motor jetzt wieder richtig läuft und warum ? Bitte nicht nur die ganze Gemeinde befragen/beschäftigen !

am 15. August 2017 um 19:10

Hallo. Sorry Alois Steiger. Bin Momentan im Urlaub und deshalb nicht ständig online. War mit meinen Passat in der Werkstatt und habe die Zündkerzen wechseln lassen. Diese hätten laut VW bei 60.000 km gewechselt werden müssen. Laut Werkstatt waren noch die Originalen vom Werk drin. Beim letzten Service sagte man mir das die noch gut sind. Die Werkstatt bei der ich jegzt war sagte mir das man das bei den heutigen Zündkerzen nicht mehr genau sagen kann ob die noch richtig arbeiten oder nicht. Bei Geschwindigkeiten um 140 Km/h laufen Zündkerzen schon fast auf volle Last und deshalb können Verbrennungsaussetzer entstehen. Habe am Sonntag eine längere Autobahnfahrt gemacht wo der Fehler nicht wieder aufgetreten ist. Nächsten Sonntag fahre ich 800 km wo ich es noch mal testen kann. Hoffe das das Problem mit dem Kerzenwechsel behoben ist denn alles was jetzt kommt kann teuer werden.

Habe heute einen neuen Satz Zündspulen verbaut . Da ich beim beschleunigen über 120km/h leichte ruckler hatte(zündkerzen sind noch recht neu NGK Zündkerze BKR7EIX) . Werde morgen auf dem weg zur Arbeit mal Testen ob die aussetzter weg sind . Habe alle Lernwerte vom Motor noch gelöscht mit vcds

Verbaut habe ich diese NGK

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. GOLF 6 TSI 90KW Leistungsverlust