ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. GOLF 6 TSI 90KW Leistungsverlust

GOLF 6 TSI 90KW Leistungsverlust

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 11. November 2014 um 9:09

Hallo,

neuerdings habe ich mit meinem Golf 6 TSI (122PS/90KW) folgendes Problem:

Beim längeren Befahren einer Autobahn tritt beim Beschleunigen ein Leistungsverlust auf. Dies macht sich bemerkbar, indem der Wagen trotz "Vollgas" nicht weiterbeschleunigt. Dieses Problem lässt sich auch nicht beseitigen durch Herunterschalten in den fünften Gang. Die erreichte Geschwindigkeit kann ich bergab bzw. auf der Geraden halten, jedoch am Berg fällt diese drastisch ab und der Verkehr rechts neben mir fährt mit leichtigkeit an mir vorbei. Wenn ich nun den Motor abschalte und neu starte, zieht der Motor wieder sauber aus dem 6. Gang von 100 bis knapp 210 km/h durch.

Dieses "Phänomen" trat bei mir bei der letzten Autobahnfahrt (70km) 3 mal auf. Vorher nur vereinzelt.

Eine Warnleuchte geht jedoch nicht an.

Mein Verdacht besteht darin, dass sich der Turbolader ausschaltet evtl. auf Grund eines sich verklemmenden Waste-Gate Gestänges.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Kann ich den Fehler irgendwie genauer lokalisieren?

Wird im Schadensfall des Waste Gate's der gesamte Turbo getauscht?

Kann ich auch erst was anderes versuchen?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Eric81 schrieb am 15. August 2017 um 21:19:25 Uhr:

Habe heute einen neuen Satz Zündspulen verbaut . Da ich beim beschleunigen über 120km/h leichte ruckler hatte(zündkerzen sind noch recht neu NGK Zündkerze BKR7EIX) . Werde morgen auf dem weg zur Arbeit mal Testen ob die aussetzter weg sind . Habe alle Lernwerte vom Motor noch gelöscht mit vcds

Verbaut habe ich diese NGK

NGK PZFR6R 5758 sind für CAXA. 4x für 52 Euro. Warum sind bei dir die falschen BKR7EIX für LPG verbaut?

https://www.ngk.de/.../NGK_Catalogo_Candele_e_Candelette_2017-2018.pdf

 

73 weitere Antworten
Ähnliche Themen
73 Antworten

Da bin ich überfragt. :(

am 4. Mai 2015 um 21:12

Mahlzeit,

das gleiche Problem habe ich auch. Allerdings weigere ich mich zu glauben, dass es der Turbo ist und schließe die möglichen Ursachen erstmal aus. Zumal muss das Problem in der Elektrotechnik liegen, da ein defekter Turbo durch einen Neustart des Motors, nicht wieder ganz sein kann...

Naja jetzt habe ich meinen ersten Erfolg gehabt. Ich habe beide Ladedrucksensoren ausgetauscht Stückpreis 37 €. Es ist kein offizielles original Teil von VW, sondern von Bosch:/ Das originale VW Teil ist allerdings auch von Bosch :D ach ja und es waren 8 Minuten Arbeit zu investieren. Das mit den Steckern ist aber auch ein gefummel... Das gute ist. Der Wagen fährt wieder 200km/h und schaltet in kein Notlauf. Zumindest war es heute nicht der Fall... Die Woche werde ich den Fehlerspeicher löschen und nach einer ausgibigen Autobahnfahrt erneut auslesen lassen. Sollte es bei mir wieder zu Problemen kommen, werde ich mich Ende der Woche melden.

Bis dahin wünsche ich euch viel Erfolg :-)

Ach ja das Teil habe ich fotografiert und angehangen.

am 5. Mai 2015 um 3:59

Hast du auch ein Bild wo der im Motor sitzt?

So habe am Wochenende mal bisi gebastelt. Habe vor der Druckdose an

beiden seiten 2 Unterlegscheiben eingebaut . Vorne am Sprengring ein

dünnes Blech eingebaut. Dadurch das das Wastegate jetzt bisi länger zu

ist zieht er von unten heraus nun besser durch.Das Vibrieren bei

langsamer Geschwindigkeit beim Beschleunigen ist jetzt auch weg.

Motorlampe bleibt auch aus! Der Umbau hat sich gelohnt . Nur mal schauen

wie lange es hält oder ob es bald wieder Leistungschwankungen gibt.

Bin jetzt schon 200km gefahren nach dem Umbau uns bis jetzt keine Probleme.Vmax schafft das Auto auch. Leicht Bergab 220 laut Tacho geschaft. Wenn das so bleibt hatte der kleine Umbau vollen erfolg :)

Zitat:

@Eric81 schrieb am 5. Mai 2015 um 08:31:01 Uhr:

So habe am Wochenende mal bisi gebastelt. Habe vor der Druckdose an

beiden seiten 2 Unterlegscheiben eingebaut . Vorne am Sprengring ein

dünnes Blech eingebaut. Dadurch das das Wastegate jetzt bisi länger zu

ist zieht er von unten heraus nun besser durch.Das Vibrieren bei

langsamer Geschwindigkeit beim Beschleunigen ist jetzt auch weg.

Motorlampe bleibt auch aus! Der Umbau hat sich gelohnt . Nur mal schauen

wie lange es hält oder ob es bald wieder Leistungschwankungen gibt.

Motortuning mal anderes :D :D :D :D :D

Da hast du recht. Positiver effekt Wastegategestänke bleibt nicht mehr hängen und der Turbolader kann drin bleiben. Habe nun 87tkm drauf und habe kosten gespart. Den unterschied merkt man nach dem Umbau echt. Das Auto hat zuvor von unten raus nie so gut beschleunigt.

Wo genau hast du die U-Scheiben unter gelegt?

Wo es rot eingekreist ist?

Danke

87082-img-2606

Ganz genau dort kommt die Unterlegscheibe drunter :)

am 16. Juni 2015 um 7:59

Damit veränderst du das verhalten. Die klappe macht später auf und geht nicht soweit auf wie es soll. Da gehört nichts drunter. Sondern man stellt das gestänge ein.

Placing the whashers on the actuator (druckdose) bolts does the same as changing the length of the actuator rod.

Usually the rod is adjusted (shortened) so that the turbo can create boost quicker.

https://goo.gl/MDBIMn

https://goo.gl/HSh4wj

am 30. Mai 2016 um 12:40

Wie ist denn nun der langfristige Erfolg eurer Reparaturen?

Ich habe seit kurzem ebenfalls einen 1,4 TSI Bj. 2009, der letztens genau den gleichen Leistungsverlust hatte, aber nach Neustart wieder funktionierte. Kaum Gasannahme, hielt auf der AB nur mit ach und krach bergauf die 100 km/h.

Ausgelesener Fehlerspeicher sagt nun, dass der Ladedruckregler überlastet war. War das bei euch auch? @big g: war das Problem mit dem Austausch der Sensoren behoben?

Bei mir wurde jetzt erst mal nur der Fehlerspeicher gelöscht und gewartet, ob es nochmal auftritt. Aber schon sehr ärgerlich, hab den Wagen gerade mal ein paar Wochen.

Zitat:

@Eric81 schrieb am 5. Mai 2015 um 08:31:01 Uhr:

So habe am Wochenende mal bisi gebastelt. Habe vor der Druckdose an

beiden seiten 2 Unterlegscheiben eingebaut . Vorne am Sprengring ein

dünnes Blech eingebaut. Dadurch das das Wastegate jetzt bisi länger zu

ist zieht er von unten heraus nun besser durch.Das Vibrieren bei

langsamer Geschwindigkeit beim Beschleunigen ist jetzt auch weg.

Motorlampe bleibt auch aus! Der Umbau hat sich gelohnt . Nur mal schauen

wie lange es hält oder ob es bald wieder Leistungschwankungen gibt.

Dann war deine Aktion vom 26. April d.J. noch nicht so das Gelbe vom Ei?

http://www.motor-talk.de/.../...nkung-beim-122-psler-t2577864.html?...

Bin paar Monate ohne Probleme gefahren und am Wochenende hatte ich wieder das Problem /Wastegategestänge wieder fest . Ladedruckregelung-Regelgrenze unterschritten/ P0299

Alles abgebaut und Sauber gemacht und bisi WD40 in den Spalt vom Wastegate Hebel am Turbo. Diesmal aber keine Keramikpaste genommen sonder Trocken verbaut bei der Aufnahme vom Wastegategestänge auf den Verstellhebel. Zudem habe ich vorne an der Druckdose wo das Gestänge raus geht (dort wo die 2 kleinen Schrauben sind , eine art Führung gebaut damit das Gestänge möglich gerade rausläuft bei der verstellung.

Bin dann am Wochende nochmal 150km gefahren ( bis die Öltemp 102 Grad hatte) Jetzt läuft er wieder mal schauen wie lange.

Danke für den Bericht!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. GOLF 6 TSI 90KW Leistungsverlust