ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf 6 tdi Notlauf

Golf 6 tdi Notlauf

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 11. November 2020 um 7:12

Moin, bin seit gestern Besitzer eines Golf 6 2.0 tdi mit 6 Gang dsg Getriebe bj 2009. Auf dem Weg nachhause war erst mal alles gut mit dem Auto. Nach ca einer halben stunde Autobahn fahrt ging aufeinmal die Motor kontrolleuchte an, und die vorglühleuchte hat angefangen zu blinken. Ab dem Moment ging das Auto in den Notlauf und ist nicht mehr als 100-120 kmh gefahren. Weiß einer woran das liegen könnte und was man machen kann?

Beste Antwort im Thema

Der Schlauch ist nur zur Belüftung der Unterdruckdose der Turboladerverstellung - da ist es quasi egal, es könnte nur Dreck mit eingesaugt werden der dann das Ventil blockieren kann. Check den schon erwähnten Schlauch ZWISCHEN dem Magnetventil und der Turbodose sowie die Dose (Schlauch abziehen mal dran saugen). Ansonsten halt das ganze Unterdrucksystem prüfen inkl. Unterdruckspeicher im Ventildeckel. Wenn der Fehler immer grade dann kommt wenn der Motor auf Betriebstemperatur kommt - auch die Leitung ab Magnetvenil zum AGR-Kühlerbypass und die dortige Dose prüfen (Magnetventil über dem Ölfilter).

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Die Glühwendel ist der Fehlerindikator für Diesel, für Benzin ist es die EPC-Leuchte. Die Motorkontrolleuchte (MIL) geht zusätzlich bei (zulassungstechnisch) vorgeschriebenen (teils OBD-relevanten) Fehlern an. Die Glühwendel kommt bei allen Fehlern am Dieselmotor mit. Über den Fehler selbst sagt das nichts aus. Vorliegen kann jeder Fehler. Für den DPF / Regeneration gibt es eine getrennte Kontrollleuchte.

Themenstarteram 11. November 2020 um 17:54

Das ist der einzige Fehler Code der hinterlegt war.

1665ac83-f360-48bd-81f6-b73c41cec2c8

Tja, schau dir mal die Unterdruckleitung vom N75 zur Turboverstellung an, nicht das da ein Marder geknabbert hat. Oder die Membran der Unterdruckdose ist hin. guckst du hier

Blöde Idee wegen Fehler auslesen: Frag doch mal den Youtuber "cargraf". Der ist in Dortmund und hat vcds.

Zitat:

@pvinke schrieb am 13. November 2020 um 09:44:58 Uhr:

Blöde Idee wegen Fehler auslesen: Frag doch mal den Youtuber "cargraf". Der ist in Dortmund und hat vcds.

Er hat doch jetzt den Fehlercode. Unterdruckschlauch checken bzw. Unterdruckdose. Ich tät zu nem Bosch Diesel Service fahren, ist meist günstiger als der ;)

Ups, habe ich gekonnt überlesen.

Themenstarteram 13. November 2020 um 23:25

Update : der Unterdruck Schlauch vom Luftfilter zum magnetventil wenn es das ist war komplett abgefressen. Ersetzt und erst mal war alles ganz ok. 50km später hat bei der Fahrt die vorglühlampe wieder geblinkt und das Auto ging wieder in den notlauf. Dieses Mal aber ohne motorkonteoll Leuchte. Motor aus gemacht und schon war wieder alles in Ordnung bis nach 50km wieder das gleiche anfing

Der Schlauch ist nur zur Belüftung der Unterdruckdose der Turboladerverstellung - da ist es quasi egal, es könnte nur Dreck mit eingesaugt werden der dann das Ventil blockieren kann. Check den schon erwähnten Schlauch ZWISCHEN dem Magnetventil und der Turbodose sowie die Dose (Schlauch abziehen mal dran saugen). Ansonsten halt das ganze Unterdrucksystem prüfen inkl. Unterdruckspeicher im Ventildeckel. Wenn der Fehler immer grade dann kommt wenn der Motor auf Betriebstemperatur kommt - auch die Leitung ab Magnetvenil zum AGR-Kühlerbypass und die dortige Dose prüfen (Magnetventil über dem Ölfilter).

Zitat:

@alex1234567890 schrieb am 14. November 2020 um 02:10:49 Uhr:

Der Schlauch ist nur zur Belüftung der Unterdruckdose der Turboladerverstellung - da ist es quasi egal, es könnte nur Dreck mit eingesaugt werden der dann das Ventil blockieren kann. Check den schon erwähnten Schlauch ZWISCHEN dem Magnetventil und der Turbodose sowie die Dose (Schlauch abziehen mal dran saugen). Ansonsten halt das ganze Unterdrucksystem prüfen inkl. Unterdruckspeicher im Ventildeckel. Wenn der Fehler immer grade dann kommt wenn der Motor auf Betriebstemperatur kommt - auch die Leitung ab Magnetvenil zum AGR-Kühlerbypass und die dortige Dose prüfen (Magnetventil über dem Ölfilter).

Woher weißt du das alles ? Hattest du bei vow gearbeitet ? Krass...

Unser Alex ist halt ein Fuchs...

btt. Ich würde nochmal den Fehlerspeicher checken, um einen neuen Fehler auszuschliessen.

Themenstarteram 17. Dezember 2020 um 14:49

Wollte mal ein kleines Update geben. Alle Leitungen die was mit dem ladedruck zu tun haben wurden getauscht. Das Agr wurde erst mal gereinigt , da keine Besserung wurde es getauscht. Einige Sensoren wurden auch getauscht wie z.B ladedruck Sensor. Der Fehler tritt nur auf wenn ich auf D langsam die Geschwindigkeit aufbaue. Fahre ich mit tiptronic oder auf S und schalte erst ab 3000 hoch dann kommt der Fehler nicht und ich kann sogar 200 fahren ohne den Fehler.

Was ich mir noch vorstellen kann das der Turbolader kaputt ist. Oder der dpf zu voll. Was sagt ihr ?

Was steht im Fehlerspeicher?

Nach deiner Beschreibung hat deine Werkstatt den Fehler ja gar nicht gefunden und bastelt.

Das ist ein GTD?

Welche Leitungen, die Pneumatikleitungen für die Steuerdose vom Turbo oder die Ladeluftleitungen?

Warum - wurde das Ladeluftsystem mal abgedrückt und war da was undicht?

Wurde definitiv das AGR-Ventil gewechselt und nicht z.B. die Abschaltklappe oder der AGR-Kühler, hast Du eine Rechnung mit Teilenummern zur Prüfung oder die alten Teile gesehen?

Warum wurde der Ladedrucksensor ausgetauscht, waren die Messwerte für Druck und Temperatur unplausibel?

Stimmt der Umgebungsluftdruck lt. Messwertblock?

Fehlermeldung ist definitiv noch die gleiche?

Den Aschefüllgrad und auch den Rußfüllgrad kann man über OBD abfragen, ich würde aber erwarten das in so einem Fall der Wagen erstmal auffällig häufig aktiv den DPF regeneriert - zumindest solange es noch nicht zu einem Fehlerspeichereintrag gekommen ist. Der Ladedruck und auch den Differenzdruck über dem DPF kann über die Messwertblöcke bei einer Testfahrt überprüft werden.

bitte löschen

Themenstarteram 17. Dezember 2020 um 15:50

Nein kein gtd, 140ps 2.0tdi Automatik.

Im Fehlerspeicher immer noch der gleiche Fehler.

Das ladeluftsystem wurde abgedrückt und es waren keine Undichtigkeiten.

Der ladedrucksensor wurde getauscht da die Pinnchen leicht koridiert waren. Ja es ist definitiv das richtige agr Ventil und der Asche füllgrad beträgt 139g von 170g laut Werkstatt

Deine Antwort
Ähnliche Themen