ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf 6 TDI ca. 1 Jahr einlagern

Golf 6 TDI ca. 1 Jahr einlagern

VW Jetta 6 (162), VW Golf 6 Plus (1KP), VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 24. September 2012 um 19:32

Hallo zusammen,

da ich seit Anfang des Jahres einen Firmenwagen habe und meinen Golf nicht verkauft bekomme (nicht zu dem Preis den ich mir vorstelle :D) werde ich ihn wohl vorübergehend (voraussichtlich für 12 Monate, evtl. etwas länger) in den verlängerten Winterschlaf schicken. Abgemeldet ist er schon, steht jetzt in einer geschlossenen Garage.

Was muss ich dabei beachten? Es gibt zwar viele Tipps im I-Net - aber die meisten sind auf Oldtimer oder Cabrios zugeschnitten. Was muss ich bei einem "modernen" Golf 6 TDI beachten?

• Batterie - ich nehme an, die muss abgeklemmt/ausgebaut werden? Muss ich die ab und zu mal aufladen oder sowas?

• Tank - ist es immer noch so, dass man den komplett vollmachen sollte wg. Rost?

• Innenraum - muss da ein Raumentfeuchter rein (trotz geschlossener Garage)?

• Motoröl - Ist frisch...

• Reifendruck erhöhen? Oder Aufbocken? Oder...?

• Was ist mit Dichtungen? Einfetten oder sowas?

• Muss ich mir bei einem Auto aus 2008 und in einer Garage Gedanken um Rost machen?

• Zwischendurch anlassen soll man ihn ja nicht - aber macht ab und zu eine längere Tour Sinn?

• Noch irgendetwas?

Vielen Dank für sachdienliche Hinweise!

Beste Antwort im Thema

hy,

ich verstehe nicht den SINN das Auto jetzt noch einzulagern? Glaubst du das dein GOLF nächstest Jahr mehr Wert ist? Oder musst du den Firmenwagen dann wieder zurückgeben und du brauchst wieder ein Auto?

Scheinbar ist deine Preisvorstellung nicht real, überdenk Sie doch nochmal, dann hast du kein Stress mit den einlagern.

mfg

golfi5000

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten

Da der Tank aus Kunststoff ist, zieht das mit Rost schon mal nicht.

Diesel wird auch nicht besser wenn der 12 Monate lagert.

Eine kleine Tour oder zumindest mal ein wenig die ganzen E-Motoren laufen lassen alle paar Wochen schadet bestimmt nicht.

Das selbe gilt fürs Aufbocken oder zumindest regelmäßig das Auto etwas verschieben.

Du solltest auf eine trockene Garage achten, meine Golf V Bremsscheiben waren sehr anfällig für Rost bei Standzeiten.

Zitat:

• Batterie - ich nehme an, die muss abgeklemmt/ausgebaut werden? Muss ich die ab und zu mal aufladen oder sowas?

Abklemmen ja, laden nein. Ich würde sie bei Zimmertemperatur Lagern und erst laden wenn ich sie wieder benötige. Alternativ kannst du in ein Ladegerät inverstieren welches über eine Erhaltungsladungfunktion verfügt.

Zitat:

• Tank - ist es immer noch so, dass man den komplett vollmachen sollte wg. Rost?

Nein, ist alles Kunststoff. Kannst aber volltanken. Ich glaube kaum das der Sprit in einem Jahr billiger is. Und Diesel kann man bedenkenlos ein Jahr lagern.

Zitat:

• Innenraum - muss da ein Raumentfeuchter rein (trotz geschlossener Garage)?

Kommt stark auf die Garage an. Feucht, weniger feucht, trocken? Schaden tut es nicht. Alternativ würde ich das Fenster einen Millimeter offen lassen.

Zitat:

• Motoröl - Ist frisch...

Und bleibt frisch ;)

Zitat:

• Reifendruck erhöhen? Oder Aufbocken? Oder...?

Auf jeden Fall erhöhen. Aufbocken ist das Beste.

Zitat:

• Was ist mit Dichtungen? Einfetten oder sowas?

Auch hier: Kann, muss aber nicht. Ist aber empfehlenswert.

Zitat:

• Muss ich mir bei einem Auto aus 2008 und in einer Garage Gedanken um Rost machen?

Nein. Aber auch hier gilt: Je trockener die Garage, desto besser.

Zitat:

• Zwischendurch anlassen soll man ihn ja nicht - aber macht ab und zu eine längere Tour Sinn?

Überflüssig.

Zitat:

• Noch irgendetwas?

Spontan fällt mir nix ein. Außer die Frage: Warum? Ich hoffe das du den Wagen in einem Jahr wieder selber fahren willst. Denn ein Jahr einlagern und dann verkaufen macht keinen Sinn....

 

Ich persönlich würde so ein mit Elektronik vollgestopftes Auto wie den Golf 6 lieber an ein (gutes) Ladegerät mit Erhaltungsladung hängen, da man nie sicher sein kann, was passiert, wenn die Steuergeräte monatelang ohne Strom sind...

Bei meinem E36 (weit weniger Elektronik als der Golf) kann u.U. z.B. das elektrische Verdeck nicht mehr funktionieren, wenn man längere Zeit die Batterie abklemmt. Die Elektronik "verliert" Informationen über die momentane Stellung des Verdecks und man muss den Verdeckmechanismus neu initialisieren (eine Prozedur, die nicht so ohne ist...).

In der Tat kann das kritischste das Unterstellen in der Garage selbst sein. Wenn hier kein Luftaustausch gewährleistet ist und die Garage vielleicht von Haus aus eher "feucht" ist (z.B. in den Hang gebaut), dann sind das keine optimalen Umgebungsbedingungen. Das beste was du machen kannst ist regelmäßig mal für richtig Durchzug zu sorgen (wenn sie bei dir vorm Haus ist, dann lass einfach jede Woche mal das Garagentor für einen halben Tag offen).

Ansonsten gibt es m.E. nicht zuviel zu beachten, abgesehen von den Reifen und der Batterie, aber dazu wurde ja schon einiges geschrieben. Wenn die Garage in der Nähe ist und dort Strom vorhanden ist, ist es wohl wirklich nicht verkehrt alle 3 Wochen mal ein gutes Erhaltungsladegerät dranzuhängen. Die ganze Zeit hängen lassen würde ich es nicht, da fehlt mir etwas das Vertrauen :)

vg, Johannes

Themenstarteram 1. Oktober 2012 um 18:21

Vielen Dank für Eure zahlreichen Hinweise!

 

Die Batterie leidet anscheinend sehr unter der langen Ausfallzeit - Innebeleuchtung geht noch, Anlassen schon nicht mehr (Anlasser dreht gar nicht erst).

 

Habe jetzt ein Ladegerät CTEK MXS 5.0 und folgende Fragen, die das Handbuch leider nicht beantwortet:

 

* Muss ich die Batterie beim Laden abklemmen, oder können die Kabel zur Fahrzeugelektrik dranbleiben?

 

* Muss ich die Batterie beim Laden irgendwie öffnen, damit sie nicht explodiert?

 

* Muss ich beide Klemmen an der Batterie anbringen? Im Handbuch steht: Rote Klemme an die Batterie, schwarze weit weg an die Karosserie. Auf der Zeichnung daneben sind aber beide Klemmen direkt an der Batterie... und nun?

 

* Und: Was für eine Batterie habe ich eigentlich? Wet, Gel, MF, AGM, Ca/Ca? Immerhin steht was von 12V und 72 Ah drauf, und Blei scheint auch drin zu sein...

 

Bin für jeden Hinweis dankbar!!

Batterie

Nein, musst du nicht abklemmen. Ich schließe beide Kabel an die Batterie an (den Stecker des Ladegeräts noch nicht in der Steckdose) - im Gegensatz zum Überbrücken kommt es zu keiner Funkenbildung, daher sehe ich da keine Gefahr; prinzipiell müsste es aber genauso funktionieren wenn du die schwarze Klemme an ein blankes Karosserieteil hängst.

Öffnen musst du die Batterie auch nicht, die Möglichkeit besteht bei vielen wartungsfreien Batterien gar nicht mehr.

vg, Johannes

Wichtig ist wirklich, dass du das Fenster einen Spalt öffnest, wegen Schimmelgefahr. Ein Scan vom Wagen wäre auch ratsam, da sich viele STG schonmal zurückgestzt haben, falls die Batterie mal tod ist (Falls dein Ladegerät die Zeit über nicht durchhält).

Du hast m.E. eine Batterie mit Calzium-Technologie und ungebundener Säure.(also 08/15-Erstausrüster-Standard)

1 Jahr lang einfach stehen lassen, geht definitiv nicht.

das CTEK kannst du angeschlossen lassen.

Ich persönlich würde es über so lange Zeit aber nicht unkontrolliert angeschlossen lassen und lieber einmal pro Monat vollladen.

Unbedingt sicherstellen, dass die 12V-Verbindungskabel nirgendwo eingeklemmt werden.

Falls es über die Sommermonate in der Garage längerfristig sehr warm werden könnte, würde ich die Batterie allerdings abklemmen und in einem Kellerraum pflegen.

hy,

ich verstehe nicht den SINN das Auto jetzt noch einzulagern? Glaubst du das dein GOLF nächstest Jahr mehr Wert ist? Oder musst du den Firmenwagen dann wieder zurückgeben und du brauchst wieder ein Auto?

Scheinbar ist deine Preisvorstellung nicht real, überdenk Sie doch nochmal, dann hast du kein Stress mit den einlagern.

mfg

golfi5000

Zitat:

Original geschrieben von golfi5000

hy,

ich verstehe nicht den SINN das Auto jetzt noch einzulagern? Glaubst du das dein GOLF nächstest Jahr mehr Wert ist? Oder musst du den Firmenwagen dann wieder zurückgeben und du brauchst wieder ein Auto?

Scheinbar ist deine Preisvorstellung nicht real, überdenk Sie doch nochmal, dann hast du kein Stress mit den einlagern.

mfg

golfi5000

Eben, was das Auto bis jetzt an Wert verloren hat, hätteste bestimmt auch da bekommen?!

Themenstarteram 3. Oktober 2012 um 18:25

Vielen Dank für Euer Feedback!

Zum Thema:

Zitat:

ich verstehe nicht den SINN das Auto jetzt noch einzulagern? Glaubst du das dein GOLF nächstest Jahr mehr Wert ist?

- auch wenn's etwas Off-Topic ist:

Habe den Dienstwagen seit Anfang des Jahres. Jedoch wurde unsere Dienstwagenrichtlinie vor vier Wochen geändert: Auslaufende Leasing-Verträge werden nicht verlängert, statt dessen gibt es einen finanziellen Ausgleich. Spätestens Ende 2013 ist mein Dienstwagen fällig.

Habe versucht, den Golf zu verkaufen - zugegebenermaßen stets zu sehr "ambitionierten" Preisen (ist halt ein echt schönes Auto ;) ) Bisher hat's nicht geklappt, teils habe ich auch Deals abgesagt (wenn der Käufer plötzlich Ratenzahlung machen oder per Scheck bezahlen wollte).

Je nachdem, wie attraktiv der Ausgleich sein wird (bisher weiß noch keiner was genaues - außer, dass es einen geben wird) kommt der Dienstwagen auch schon deutlich früher wieder weg, habe schließlich passenden Ersatz in der Garage stehen.

==> Und deshalb will ich den Golf für 3-12 Monate einlagern...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf 6 TDI ca. 1 Jahr einlagern