Golf 6 TDI Abgase im Innenraum

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Hallo,

habe das Problem wenn ich die Heizung in meinem Golf 6 aufmache stinkt/richt es gewaltig nach Abgasen.

Den Geruch nimmt man meisten wahr wenn das Fahrzeug steht, z.B. an Ampeln und dann wieder Anfährt. Besonders stark zu merken wenn die Heizung läuft.

Im stand richt das FAHRZEUG auch nach Abgase

Hatte jemand sowas schonmal

Fahrzeug ist ein 2009er 2.0 TDI

Beste Antwort im Thema

Hallo, habe einen 5er Golf bei dem es genauso war, immer wenn ich an einer Ampel stand war der Innenraum voll mit Abgase. Eine erste Untersuchung in einer Fachfirma hat ergeben dass der Turbo undicht und dadurch gelangen die Abgase in das Lüftungssystem. Empfehlung der Werkstatt, Turbo austauschen 2000,00€. Dank MOTORTALK bin darauf gekommen dass es auch noch andere Ursachen geben könnte, so habe ich nochmal den Golf zusammen mit einem anderen Mechaniker genau nach der Fehlerquelle gesucht. Die Ursache war ein Loch im Auspuff und immer wenn das Fahrzeug stillstand zog die Lüftung die Abgase an und damit in den Innenraum.

20 weitere Antworten
20 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Golfschlosser

Untersuche auch mal die Leitung der Abgasrückführung. Besonders die Wellrohre gehen gerne defekt.

Gruß

ok werde ich mal morgen machen

Hallo, habe einen 5er Golf bei dem es genauso war, immer wenn ich an einer Ampel stand war der Innenraum voll mit Abgase. Eine erste Untersuchung in einer Fachfirma hat ergeben dass der Turbo undicht und dadurch gelangen die Abgase in das Lüftungssystem. Empfehlung der Werkstatt, Turbo austauschen 2000,00€. Dank MOTORTALK bin darauf gekommen dass es auch noch andere Ursachen geben könnte, so habe ich nochmal den Golf zusammen mit einem anderen Mechaniker genau nach der Fehlerquelle gesucht. Die Ursache war ein Loch im Auspuff und immer wenn das Fahrzeug stillstand zog die Lüftung die Abgase an und damit in den Innenraum.

War das Loch am Auspuff oder am Abgasrohr im Motorraum? Denn normalerweise zieht die Lüftung die Luft vorne im Motorraum ein und nicht hinten.

Da sieht man aber wieder, wie Werkstätten abkassieren wollen!

Hallo WW12426OE,Ich habe die gleichen Probleme. Was ist die Lösung? Danke 🙂