ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf 6 TDI Abgase im Innenraum

Golf 6 TDI Abgase im Innenraum

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 12. Januar 2014 um 19:12

Hallo,

habe das Problem wenn ich die Heizung in meinem Golf 6 aufmache stinkt/richt es gewaltig nach Abgasen.

Den Geruch nimmt man meisten wahr wenn das Fahrzeug steht, z.B. an Ampeln und dann wieder Anfährt. Besonders stark zu merken wenn die Heizung läuft.

Im stand richt das FAHRZEUG auch nach Abgase

Hatte jemand sowas schonmal

Fahrzeug ist ein 2009er 2.0 TDI

Beste Antwort im Thema

Hallo, habe einen 5er Golf bei dem es genauso war, immer wenn ich an einer Ampel stand war der Innenraum voll mit Abgase. Eine erste Untersuchung in einer Fachfirma hat ergeben dass der Turbo undicht und dadurch gelangen die Abgase in das Lüftungssystem. Empfehlung der Werkstatt, Turbo austauschen 2000,00€. Dank MOTORTALK bin darauf gekommen dass es auch noch andere Ursachen geben könnte, so habe ich nochmal den Golf zusammen mit einem anderen Mechaniker genau nach der Fehlerquelle gesucht. Die Ursache war ein Loch im Auspuff und immer wenn das Fahrzeug stillstand zog die Lüftung die Abgase an und damit in den Innenraum.

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Die MB BR 210 CDIs hatten das Problem bei undichten Injektoren.

Vielleicht kann man da ansetzen.

Gruss

Themenstarteram 12. Januar 2014 um 19:28

kann das wirklich von den Injektoren kommen ?

Und wenn ja wie können den die Injektoren so ein Abgasgeruch erzeugen

Da musst du dir mal die Injektoren oben am Motorblock ansehen. Wenn die undicht sind, kommen da Abgase aus dem Motorblock heraus und gerade wenn kein Fahrtwind herrscht, werden sie vom Gebläse angesaugt.

Grüße

Themenstarteram 12. Januar 2014 um 19:34

Zitat:

Original geschrieben von SternMB

Da musst du dir mal die Injektoren oben am Motorblock ansehen. Wenn die undicht sind, kommen da Abgase aus dem Motorblock heraus und gerade wenn kein Fahrtwind herrscht, werden sie vom Gebläse angesaugt.

Grüße

also Motorabdeckung oben einfach abziehen und beobachten ob es dort raucht/qualmt während das Fahrzeug steht

Als erstes würde ich die abdecken und gucken, ob da alles sauber ist und nicht so aussieht:

http://www.kirsch-motorentechnik.de/.../...m_Zylinderkopf_undicht_.jpg

Es kann auch deutlich harmloser aussehen, aber undicht ist undicht.

Als zweites kannst du riechen, ob es über dem Motorblock nach Abgasen riecht.

Mglw. ist es auch einfach ein kaputter Schlauch oder die Kurbelgehäuseentlüftung.

Würde noch auf Expertenantworten warten. Das mit dem Injektor kannst du aber schon mal nachschauen.

Grüßé

Themenstarteram 12. Januar 2014 um 19:44

Zitat:

Original geschrieben von SternMB

Als erstes würde ich die abdecken und gucken, ob da alles sauber ist und nicht so aussieht:

http://www.kirsch-motorentechnik.de/.../...m_Zylinderkopf_undicht_.jpg

Es kann auch deutlich harmloser aussehen, aber undicht ist undicht.

Als zweites kannst du riechen, ob es über dem Motorblock nach Abgasen riecht.

Mglw. ist es auch einfach ein kaputter Schlauch oder die Kurbelgehäuseentlüftung.

Würde noch auf Expertenantworten warten. Das mit dem Injektor kannst du aber schon mal nachschauen.

Grüßé

Ich glaube beim Golf 6 wird man nicht viel sehen können wie bei Benz wenn man einfach die Abdeckung abnimmt.Werde es aber mal machen.

danke für den Tipp mit Kurbelgehäuseentlüftung

Schaue erstmal und berichte!

Hier noch das mit der Kurbelgehäuseentlüftung, deren Schlauch bei meinem Golf 4 Benziner durch wahr und ich auch Abgase im Innenraum roch.

http://www.motor-talk.de/.../p1100372-i206244136.html

Oder auch hier das mit dem einen Schlauch: http://www.motor-talk.de/.../...geblaese-nach-benzin-t4784865.html?...

Vielleicht ist auch einfach die Kofferraumdeckeldichtung kaputt und dein Wagen zieht die Abgase von hinten rein.

Grüße

Themenstarteram 12. Januar 2014 um 19:54

Zitat:

Original geschrieben von SternMB

Schaue erstmal und berichte!

Hier noch das mit der Kurbelgehäuseentlüftung, deren Schlauch bei meinem Golf 4 Benziner durch wahr und ich auch Abgase im Innenraum roch.

http://www.motor-talk.de/.../p1100372-i206244136.html

Oder auch hier das mit dem einen Schlauch: http://www.motor-talk.de/.../...geblaese-nach-benzin-t4784865.html?...

Vielleicht ist auch einfach die Kofferraumdeckeldichtung kaputt und dein Wagen zieht die Abgase von hinten rein.

Grüße

wie schon erwähnt es ist auch von Außen zu richen nur nicht Innen wenn ich aussteige Fahrertür aufmache kommt mir gleich das Abgasgeruch entgegen man merkt es wirklich,sehr unangenehm

werde berichten

am 12. Januar 2014 um 20:00

das problem hatte ich auch und es lag an den injektoren die ne schöne dieselpfütze auf den motor spritzten...das roch genauso wie abgas!

Wenn es auch außen so schrecklich stinkt und es vom Auspuff kommt, dann stimmt eventuell was mit dem Abgasstrang nicht.

Kann dir dabei keine Tipps geben leider.

Mach dich aber nicht verrückt, schaue morgen in Ruhe nach und das Übrige klappt schon!

Grüße

Themenstarteram 12. Januar 2014 um 20:04

Zitat:

Original geschrieben von SternMB

Wenn es auch außen so schrecklich stinkt und es vom Auspuff kommt, dann stimmt eventuell was mit dem Abgasstrang nicht.

Kann dir dabei keine Tipps geben leider.

Mach dich aber nicht verrückt, schaue morgen in Ruhe nach und das Übrige klappt schon!

Grüße

ja mache ich werde morgen nachgucken.

Das mit den Abgasen von Außen kommt eher von vorne richtung Motor,wenn ich nach hinten gehe ist schön alles sauber kein Abgasgeruch

Zitat:

Original geschrieben von SternMB

Vielleicht ist auch einfach die Kofferraumdeckeldichtung kaputt und dein Wagen zieht die Abgase von hinten rein.

Das darf aber bei laufendem Innenraumgebläse (außer im Umluft-Betrieb) eigentlich nicht vorkommen. Durch das Gebläse herrscht innen eher ein leichter Überdruck, der hinten durch die Zwangsentlüftung entweicht.

Themenstarteram 13. Januar 2014 um 15:29

So habe mal die Motorabdeckung abgenommen alles schön sauber nichts ungewöhnlisches

Kurbelgehäuseentlüftung habe ich irgendwie nicht finden können.

Die Abgase kommen definitive von unten aus zwischen Motor und Kat.Muss mal auf ne Bühne mit dem Golf 6

Untersuche auch mal die Leitung der Abgasrückführung. Besonders die Wellrohre gehen gerne defekt.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf 6 TDI Abgase im Innenraum