Golf 6 TDI 2.0 110 ps oder Focus 1.6 TDCI 115 ps

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Hallo,
Ich brauche mal bitte eure Erfahrung/Rat.
Ich suche zurzeit nach einem gebrauchten Golf 6 110 ps TDI, Budget ist 8000-1000€ max.100-120TKM, habe auch schon gelesen, dass es Probleme mit dem ZMS und der Getriebe geben kann.
Was sagt ihr dazu, ist eher die Regel oder doch ziemlich selten?
Auf meiner Suche ist mir auch der Focus MK3 mit 115 ps 1.6 TDCI aufgefallen.Die Preise für den Focus finde ich im vergleich zu Golf sehr gut, für ca.10000-11000€ findet man schon welche EZ11-12 und mit nur 40-60TKM.
Also was sagt ihr, Golf oder Focus?
Wer hat beide schon gehabt/gefahren,sind beide Zuverlässig? Ich fahre täglich 40km zur Arbeit eine Strecke und muss mich auf das Auto verlassen können.
Die vergangenen 14 Jahre habe ich gefahren,Golf3 TDI(90ps),Seat Ibiza 6K TDI (90ps),Seat Leon 1M TDI (110ps) und zurzeit einen Golf 5 1,9TDI 105 ps,also viel Leistung brauche ich nicht,war mit allen diesser Fahrzeuge zufrieden von der gebotenen Leistung.
So jetzt seit ihr gefragt Golf(Solide) oder Focus(neueres Auto für nur paar € mehr)

Grüße
sak79

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von roehrich6

Ich arbeite im Autoersatzteilgroßhandel (Originalersatzteile oder Nachbauteile in Originalqualität)...

Das bescheinigt dir trotzdem nicht die Kompetenz. Diese hast du leider selber schon des öfteren durch falsche Aussagen und Vergleiche bewiesen. Sorry, ist aber so.

66 weitere Antworten
66 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von G6V2012-austria

Lasst den roehrich einfach quatschen. Ernst zunehmen sind seine Beiträge leider ohnehin nicht.

Aber dein wienerisches Rumpelkraxngequatsche ist ernstzunehmen?

Das kommt dann immer, wenn die Argumente ausgehen.

Wohl immer nur 3 Zylinder PD gefahren?

Die laufen wie Muldenkipper.

Daß der PD sparsamer und spritziger zu fahren war,
einen besseren Drehmomentverlauf hatte und nicht so gedreht werden mußte,
wird dir jeder VW-Techniker bestätigen. Aber das bringt ja bei dir nichts....
Befass dich mal mit der Materie, es wurde nur auf CR umgestellt,
weil die Realisierung der vorgeschriebenen Abgaswerte leichter und günstiger bei CR ist.

Aber egal- sei es wie es sei....

Der Exeo ist ein modifizierter A4, der ist dem Sechser leicht überlegen!
Ein A4 B6 von 2002 ist es auch locker!

Viel Spaß mit dem Exeo!
Schad,daß es ihn nicht mehr neu zu kaufen gibt.

Zitat:

Also das widerspricht doch jeglicher Logik. Ein A4 aus 2002 soll laut deiner Aussage einem Golf 6 überlegen sein? Worin genau bitte? Jetzt bin ich aber gespannt...

Zitat:

Zitat:

Lasst den roehrich einfach quatschen. Ernst zunehmen sind seine Beiträge leider ohnehin nicht.
............
...........

Selten so einen Quatsch gehört.

Ein Blick auf eure Avatarleiste (eure Fahrzeuge) erklärt Eure Antworten,
die dann ja in einem Golf 6 Forum zu erwarten waren.

Objektiv, also nicht durch die "Golf 6-Brille" betrachtet ist der Exeo ein Audi A4,
der ist schon mal eine ganz andere Liga als das Golf 5 Facelift.

Weit überlegen in der Langzeitqualtät,in der Verarbeitung sowieso,
A4 B6 und B7 mit 400.000km sind keine Seltenheit,
die auf den vielen km weniger Probleme machten als ein Sechser im ersten Jahr.

Nichts für ungut, ist aber so.

Ähnliche Themen

Eine "Golf 6 Brille" aufzuhaben bedeutet aber nicht, realitätsfremd zu sein. Und einen 2002 er A4 höherwertig als einen Golf VI zu titulieren bedarf schon einer Menge Phantasie. Welche Langzeiterfahrungen kannst du denn Vorweisen? Ich kenne Beide und teile deine Meinung keineswegs. Über den Exeo kann ich nicht urteilen, da ich ihn nicht kenne. Kennst du eigentlich den Golf VI?

@unbelehrbaren röhrich

alle dein Gequatsche sind reine subjektive Selbstempfindungen - selbst meine Herkunft ist natürlich falsch - du merkst es leider nicht mehr. Nennt man unbewusste Inkompetenz.😁
Du hast noch rein gar nichts, aber schon gar nichts, durch irgendetwas belegen können - außer den Verweis auf deine s.g. "Freunde" von VW/Porsche oder einer Bekannten die einen CR nicht fahren konnte und dann zu Citroen wechselte - dort gibt es ja so viele PD 😁😁😁 - etc.
Falls du es noch immer nicht gemerkt hast, habe ich schon seit x Postings nichts mehr PD vs CR geschrieben, aber selbst das merkst du nicht!

Wir können nichts dafür, dass du dir kein neueres Auto leisten kannst oder willst.😮

@sak79

Dir wünsche ich alles gute mit deinem Auto und ich kann die Entscheidung nachvollziehen und halte diese für sehr gut - nur damit da kein Missverständnis entsteht.
Deine Ausgangspunkte sind ja zu berücksichtigen.

Audi, VW, Skoda oder Seat? Ich kann die Diskussionen darüber nicht so richtig nachvollziehen. Die verbaute Technik ist bei allen Modellen im Prinzip austauschbar. Ich bin den A3, Golf 6 und Oktavia Probe gefahren. Alle EZ 2011 mit 2.0 TDI und vergleichbarer Ausstattung. Es tut mir leid, aber ich konnte keine signifikanten Unterschiede erkennen. Weder qualitativ noch „fahrdynamisch“. Der Golf hat mir im Design, vor allem im Innenraum, am besten gefallen, also viel die Wahl auf ihn. Das ist halt Geschmackssache. Der Rest ist Marketing und vermutlich der Grund warum der VAG Konzern technisch fast identische Autos unter verschiedenen Marken anbietet. So ist halt für jeden was dabei.

Zitat:

Original geschrieben von Spreewolf87

Audi, VW, Skoda oder Seat? Ich kann die Diskussionen darüber nicht so richtig nachvollziehen. Die verbaute Technik ist bei allen Modellen im Prinzip austauschbar.

Sehe ich ähnlich, wobei die Leute im Konzern natürlich sehr gute Arbeit leisten:

Audi als Top-Marke, hochpreisiges Segment, sportlicheres Design und höhere Qualität(skontrollen),

Skoda als günstigeres, einfacheres, teils technisch älter gehaltenes Segment.

Seat als sportlicher Südländer, welcher dennoch günstiger als der Volkswagen ist und subjektiv weniger hochwertig als VW angesehen werden sollte.

Tja, und dann natürlich Volkswagen, wo die Marke eine lange Tradition aufweist, wo die Kunden bereits seit vielen Jahrzehnten auf gewohnte und Qualität vertrauen dürfen. Deswegen wird auch gerne mehr Geld als für einen Skoda oder Seat ausgegeben. Ob die Qualität dann wirklich besser ist, ist für uns Laien schwer zu sagen, jedoch dürfte VW in Sachen Kulanz und Kundenzufriedenstellung weit aktiver herangehen, als dies beim Spanier oder Tschechen ist.

Zitat:

Objektiv, also nicht durch die "Golf 6-Brille" betrachtet ist der Exeo ein Audi A4,
der ist schon mal eine ganz andere Liga als das Golf 5 Facelift.

Dass du auf den PD-Bums stehst, haben wir alle gemerkt und ich gönne es dir auch, jedem das seine, manche sind halt resistent 😉

Aber deine Vergleiche zeigen immer mehr, dass du von der Materie null Ahnung hast und nur das Gelaber am Stammtisch nachredest. Ein Exeo ist genauso ein A4 wie der Leon ein Golf ist. Das war so und das bleibt auch bei MQB so. Die genauen Unterschiede wirst du wohl nie erkennen und verstehen können, leider!

Zitat:

Original geschrieben von Spreewolf87

Audi, VW, Skoda oder Seat? Ich kann die Diskussionen darüber nicht so richtig nachvollziehen. Die verbaute Technik ist bei allen Modellen im Prinzip austauschbar. Ich bin den A3, Golf 6 und Oktavia Probe gefahren. Alle EZ 2011 mit 2.0 TDI und vergleichbarer Ausstattung. Es tut mir leid, aber ich konnte keine signifikanten Unterschiede erkennen. Weder qualitativ noch „fahrdynamisch“.

Jupp... und dann stellt man auf einmal fest, dass z.B. der 2.0 TDI 140 PS im Alhambra alle 17Tkm "adblue" benötigt, während der Sharan damit so gar keinen Stress hat 😰

Solche Beispiele sind nicht selten. Was Ausstattung,Qualität, Verarbeitung angeht, da kocht jeder sein eigenes Süppchen, also komplett was anderes. Verständlich?

Zitat:

Wir können nichts dafür, dass du dir kein neueres Auto leisten kannst oder willst.😮

Sonst gehts eh noch oder wie?

Fahr weiter mit der Flottenfirmenkutsche deiner Firma
(von wegen leisten)
und fabulier von ihr,
und spiel hier nicht den Moralapostel!

Den PD hab ich schon seit 4 Jahren nicht mehr.
War ein neu gekaufter Golf 5 GT Sport mit voller Hütte.
Dem sind schon 2 weitere neue Wägen gefolgt, nur eben kein Golf 6,
den habe ich nach den ersten Katastrophenmeldungen gleich ausgelassen,
obwohl ich seit dem Golf 1 jede Generation hatte,
von mancher sogar mehrere, wie Golf 2 und Golf 3!

Ich hab 4 Autos und ein schuldenfreies Zweifamilienhaus,
also hier nichts verallgemeinern!

Wenn für dich Fakten nichts zählen,
Infos aus vorderster Front in der Kfz-Branche,
Erlebtes aus dem Alltag auch nichts zählt,
alles als Stammtischgequatsche abgetan wird,
dann kann man dir nicht helfen,
das nennt man sture Engstirnigkeit.

Wen man hier inkompetentes Posten andichten könnte, ist mal dahingestellt.
Die meisten sind doch Theoretiker, die ihr Vehikel (oder die von der Firma bereitgestellte Flottenkutsche) angegriffen sehen...

Ich arbeite im Autoersatzteilgroßhandel (Originalersatzteile oder Nachbauteile in Originalqualität)...

Trotzdem schönen Tag noch!

Zitat:

Das bescheinigt dir trotzdem nicht die Kompetenz. Diese hast du leider selber schon des öfteren durch falsche Aussagen und Vergleiche bewiesen. Sorry, ist aber so.

Zitat:

Original geschrieben von lwinni

Wo waren falsche Aussagen?

Falsche Vergleiche?

Wenn Kompetenz nur für Eure Meinung zutrifft, und Aussagen aus der Praxis,
Erlebtes aus der Branche und reale Vergleiche, die Euch nicht passen,
in Eurem Weltbild immer als unwahr abgestempelt werden...

Es ist halt einfach,alles was einem nicht ins Bild paßt,
auch wenn esder Realität entspricht,
als unwahr oder Stammtischweisheit abzustempeln.
Es geht hier nur um einen Haufen Blech auf Rädern,
aber wenn man das im täglichen Leben auch so macht....

Sorry, aber da macht ihr es Euch recht einfach.

Schöne Grüße!

Sorry, aber Du machst es immer Schlimmer.
"Erlebtes, reale Vergleiche oder in einem Autoersatzteilgrosshandel zu arbeiten" sind immer subjektive Eindrücke. Die hat jeder, was absolut normal ist. Nur stehen Deinen Aussagen eine Mehrzahl an Aussagen gegenüber und behauptet, dass Deine Aussagen nicht stimmig sind. Nebenbei sind das auch noch Fahrer des Golf VI, die diesbezüglich auch noch echte Erfahrungen mit dem Golf VI mitbringen. Viele davon sogar mit Golf V Vergangenheit.

Wie gesagt, Du hast Deine Meinung, andere vertreten eine andere Meinung. So ist das nun einmal. Und damit verabschiede ich mich aus dieser nichtsbringenden Diskussion zu diesem Thema.

Mal was anderes in diesem Thread, ich habe mir paar blaue Augen von Arbeitskollegen geholt,warum ich den so geizig sei und mir so ein Exeo/Exod oder was auch immer fürn schrott kaufe.
Tja da sage ich nur 'den sie wissen nicht,was sie tun' ich habe nur gesagt,fahrt mal ne runde damit,dann werdet ihr schon verstehen warum ich so einen schrott gekauft habe.
Der Exeo hat null Image und wird extrem unterschätzt,aber mir egal,ich freue mich auf jede fahrt mit meinem Exeo.

Deine Antwort