ForumKaufberatung Golf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Kaufberatung Golf 6
  8. Kaufberatung Golf 6 1.6 TDI TEAM

Kaufberatung Golf 6 1.6 TDI TEAM

Themenstarteram 8. August 2016 um 20:19

Hallo zusammen,

ich befinde mich immer noch auf Auto Suche und habe nun (mal wieder) einen vielleicht passenden Kandidaten gefunden.

 

Für mich als Autolaie wäre es hilfreich von euch auf die typischen Mängel hingewiesen zu werden die ein Golf 6 Diesel so mit sich Bringt.

Besonders auch im Hinblick auf den Diesel Skandal und welche folgen ich als "Endnutzer" davontragen werde..

Hier mein Fahrerprofil:

Tgl. 90Km

Davon 80 Autobahn und 10 Innenstadt

Aktuell fahre ich einen Skoda Fabia I bj 2001 Benziner Kombi, aber die Fahrgeräusche ab 120 K7MH und der Mangelnde Komfort stören mich doch nun erheblich.

Und hier mal das Fahrzeug um welches es geht.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../503806976-216-1245

 

Eure einschätzung bzgl.

-Ausstattung

-Laufleistung

-Typische Mängel

-Preis

-Dieselgate und die daraus resultierenden folgen für mich als Käufer

würde mir sehr weiterhelfen.

Vielen Dank!

Grüße

Beste Antwort im Thema

@texal_lightning, auch wenn Du es beharrlich verweigerst: VW ist mitten in einem fetten Skandal. Und dass dann genau von einem Schummelauto abgeraten wird, ist doch mehr als logisch.....

Im Übrigen: eine kurze Suche in einem anderen Auto-Portal bringt schnell die Erkenntnis zu Tage, dass der angebotene Wagen mindestens 1700€ zu teuer ist. Es gibt viele Angebote, zum Zeil jünger, zum Teil mit weniger Kilometer, in einem anderen Portal. Und da der Wagen mal auf VW zugelassen war, spricht deutlich dafür, dass der Verkäufer die Hoffnung hat, dass jeden Tag ein Dummer aufsteht. Dass muss jedoch nicht der TE sein.

Wenn es unbedingt dieser Wagen sein muss, kann ein realer Preis mit einer 7 beginnen, mehr ist wohl nicht drin. Privatverkauf....

Ich habe gerade mal geprüft: Händler-EK: 7900. da sind dann 9900 doch eher ein feuchter Traum.

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten
am 8. August 2016 um 20:26

Kurz und knapp: Kaufen!

am 8. August 2016 um 20:42

Kurz und knapp: Finger weg!

Themenstarteram 8. August 2016 um 20:44

hmm... :D

jetzt bin ich genauso schlau wie vorher :)

gibt es eine begründung für eure Meinungen?

am 8. August 2016 um 20:57

Zum Einen ist das einer der Dieselskandalmotoren. Es gibt zwar einen Rückruf, aber es ist völlig ungewiß, wie sich der auf Lebensdauer, Verbrauch, fahrbarkeit und Komfort (:D Komfort bei einem Diesel :D) auswirkt, es könnte also eine noch schlimmere Rappelksite werden, die auch nicht mehr so sparsam ist und vielleicht nicht mehr (so) lange lebt.

Zudem schwebt noch das Damoklesschwert der blauen Plakette, mit der solche Uralkarren wie dieser eben nicht mehr in einige Städte darf, der moderne 2001er Fabia ist dagegen schon neu genug, der bekäme die nach aktuellen Plänen.

Themenstarteram 8. August 2016 um 21:13

Zitat:

@meehster schrieb am 8. August 2016 um 22:57:49 Uhr:

Zum Einen ist das einer der Dieselskandalmotoren. Es gibt zwar einen Rückruf, aber es ist völlig ungewiß, wie sich der auf Lebensdauer, Verbrauch, fahrbarkeit und Komfort (:D Komfort bei einem Diesel :D) auswirkt, es könnte also eine noch schlimmere Rappelksite werden, die auch nicht mehr so sparsam ist und vielleicht nicht mehr (so) lange lebt.

Zudem schwebt noch das Damoklesschwert der blauen Plakette, mit der solche Uralkarren wie dieser eben nicht mehr in einige Städte darf, der moderne 2001er Fabia ist dagegen schon neu genug, der bekäme die nach aktuellen Plänen.

Danke für deine Erläuterung, sollten sich durch die "Umrüstung" die Lebensdauer, Fahrleistung oder Verbrauchswerte verändern, ist VW dann nicht in der Pflicht hier nachzubessern(zumindest wenn sich die Lebensdauer verändert) ?

Es ist ja eine von VW angetriggerte Veränderung, somit müssten doch (eigentlich) verschlimmbesserungen abgesichert sein oder?

Mir wurde gesagt das wenn VW den Rückruf erfolgen lässt für die Endkunden eine "Kulanzregelung" gefunden werden soll und man sozusagen für die nächsten 3 Jahre bei Inspektionen usw. nicht die Mechaniker Kosten tragen müsse... dies wurde mir aber nur so nebenher gesagt und ich finde hierzu keinerlei informationen im Netz... gibt es hierzu Informationen wie VW damit umgehen wird?

Da ich in der KFZ Thematik überhaupt nicht bewandert bin, kann ich nur schwer abschätzen wie die Hersteller nun mit dem Skandal umgehen und in welcher Art sie versuchen werden ihr "Kundenvertrauen" zurück zu gewinnen...

Die Blaue Plakette wäre für mich aktuell kein Problem, da ich in keiner der betroffenen Städte unterwegs bin.

Eines ist gewiss, der Verbrauch wird hochgehen. Auto motor und sport hat so 10-15 Prozent gemessen, Fahrer von neuen VW berichten von deutlich mehr bei den neuen Modellen im Vergleich zum Schummelvorgänger.

Ob die Leistung zurückgeht, glaucbe ich eher nicht. Das merkt der Käufer ja sofort und das lässt sich leichter nachweisen.

Frage ist nur, ob die Komponenten für die Abgasreinigung auf Dauerbetrieb ausgelegt sind. Sie mussten ja eigentlich nur da sein, ohne groß in Ansprucj genommen zu werden. Ich würde das jedenfalls eher bezweifeln, aber nix genaues weiss man nicht.

Ich persönlich würde schon aus Prinzip kein Auto fahren wollen, für das man in den USA als Halter 500-1000 Euro in bar und nochmals 5000-10000 Dollar Entschädigung bekommen hat. Und hier in D geht man leer aus. Ich würde auch nicht mit allzu vielen Geschenken seitens VW rechnen. Das wäre für VW schnell sehr teuer (in den USA wurden ja nicht sehr viele Diesel verkauft im Vergleich zu Europa).

@ TE: mit der Fragestellung zu einem ganz konkreten VW liegst du in diesem Forum leider falsch, da insbesondere die Marke VW "nicht gut wegkommt" - freundlich formuliert. Daher würde ich das Golf6-Forum zu Rate ziehen.

@ricco68: ich lese zwar erst seit ca. 50 Jahren regelmäßig die AMS (auch online), ein Test des EA288 in der 1,6 L-Version ist mir bisher nicht untergekommen. Weißt du da mehr (Quelle, Link)?

@texal_lightning, auch wenn Du es beharrlich verweigerst: VW ist mitten in einem fetten Skandal. Und dass dann genau von einem Schummelauto abgeraten wird, ist doch mehr als logisch.....

Im Übrigen: eine kurze Suche in einem anderen Auto-Portal bringt schnell die Erkenntnis zu Tage, dass der angebotene Wagen mindestens 1700€ zu teuer ist. Es gibt viele Angebote, zum Zeil jünger, zum Teil mit weniger Kilometer, in einem anderen Portal. Und da der Wagen mal auf VW zugelassen war, spricht deutlich dafür, dass der Verkäufer die Hoffnung hat, dass jeden Tag ein Dummer aufsteht. Dass muss jedoch nicht der TE sein.

Wenn es unbedingt dieser Wagen sein muss, kann ein realer Preis mit einer 7 beginnen, mehr ist wohl nicht drin. Privatverkauf....

Ich habe gerade mal geprüft: Händler-EK: 7900. da sind dann 9900 doch eher ein feuchter Traum.

Zitat:

@Texas_Lightning schrieb am 9. August 2016 um 06:24:56 Uhr:

@ricco68: ich lese zwar erst seit ca. 50 Jahren regelmäßig die AMS (auch online), ein Test des EA288 in der 1,6 L-Version ist mir bisher nicht untergekommen. Weißt du da mehr (Quelle, Link)?

Nein, der 1.6 Liter wurde noch nicht getestet. Bei ihm ist das Umrüsten auch schwieriger - laut VW. Die 10-15 Prozent Mehrverbrauch waren beim 2 Liter Motor. Leistung ging übrigens nicht zurück. Abgaswerte waren aber auch nicht viel besser.

Also die Aussagen zu Verbrauch, Dauerhaltbarkeit und Abgaswerten sind eher Spekuation, da hast Du Recht. Keine besonders gute Voraussetzung für den Kauf (vielleicht wird der Wagen ja auch deswegen verkauft...).

@JürgenS60D5: ich verweigere mich bestimmt nicht- zumindest nicht was die Machenschaften des VW-Konzerns bzgl. des Diesel-Abgasskandals angeht. Dass auch andere Hersteller wie Fiat, Opel und Renault auf Teufel komm raus beschei**en, wird nur zu gern unter den Teppich gekehrt bzw. nicht thematisiert. Nicht mehr und nicht weniger

Themenstarteram 9. August 2016 um 6:23

Zitat:

@JürgenS60D5 schrieb am 9. August 2016 um 06:38:00 Uhr:

 

Im Übrigen: eine kurze Suche in einem anderen Auto-Portal bringt schnell die Erkenntnis zu Tage, dass der angebotene Wagen mindestens 1700€ zu teuer ist.

Es gibt viele Angebote, zum Zeil jünger, zum Teil mit weniger Kilometer, in einem anderen Portal.

Ich habe gerade mal geprüft: Händler-EK: 7900. da sind dann 9900 doch eher ein feuchter Traum.

Erstmal vielen dank für die hinweise und tipps!

Von welchem Portal Sprichst du wenn ich fragen darf? (Gerne auch per PM wenn direktes Posten als "Werbung" angesehen wird) (Gern auch Link mit alternativ Fahrzeug in selber austattung)

Viele Grüße

Zitat:

@Texas_Lightning schrieb am 9. August 2016 um 07:16:34 Uhr:

@JürgenS60D5: ich verweigere mich bestimmt nicht- zumindest nicht was die Machenschaften des VW-Konzerns bzgl. des Diesel-Abgasskandals angeht. Dass auch andere Hersteller wie Fiat, Opel und Renault auf Teufel komm raus beschei**en, wird nur zu gern unter den Teppich gekehrt bzw. nicht thematisiert. Nicht mehr und nicht weniger

Klar, und wenn alle vom Dom hüpfen, springst Du hinterher? Das Relativieren des VW-Betruges mit dem Hinweis, dass auch andere das machen ist für den TE sicher kein Grund, diese Kiste zu kaufen. Und im Übrigen: KEIN anderer Hersteller hat nach bisherigen Erkenntnissen mittels Einsatz von Betrugssoftware beschissen. Das die Abgasnachbehandlung bei anderen Herstellern bei bestimmten Außentemperaturen abschaltet ist eine andere Sache als mittels Software die Abgasnachbehandlung komplett abzuschalten, wenn der Wagen nicht auf dem Prüfstand steht...

Gruss

vom Fred

am 9. August 2016 um 9:07

Genial diese Spekulationen hier.

Der Golf ist mit der Ausstattung völlig fair gepreist. Schwacke zeigt sogar einen VK-Preis von 10500 €. Aufgrund der Diesel-Problematik kann man sicher noch was versuchen zu verhandeln, aber schwarz mit der Ausstattung kostet eben mehr als silber und Buchhalterausstattung.

am 9. August 2016 um 9:10

Sowas passiert, wenn man Äpfel mit Birnen vergleicht. Ich würd mich hier nicht verrückt machen lassen, obwohl das Eröffnen eines Threads hier immer der Anfang davon ist. Hier gibt es viel zu viel gegensätzliche Meinungen, die nur noch mehr verunsichern.

VW wird seine Kunden und Fahrzeuge ganz sicher nicht mit den Problemen alleine lassen.

 

Zitat:

@Alimentos schrieb am 9. August 2016 um 08:23:11 Uhr:

Zitat:

@JürgenS60D5 schrieb am 9. August 2016 um 06:38:00 Uhr:

 

Im Übrigen: eine kurze Suche in einem anderen Auto-Portal bringt schnell die Erkenntnis zu Tage, dass der angebotene Wagen mindestens 1700€ zu teuer ist.

Es gibt viele Angebote, zum Zeil jünger, zum Teil mit weniger Kilometer, in einem anderen Portal.

Ich habe gerade mal geprüft: Händler-EK: 7900. da sind dann 9900 doch eher ein feuchter Traum.

Erstmal vielen dank für die hinweise und tipps!

Von welchem Portal Sprichst du wenn ich fragen darf? (Gerne auch per PM wenn direktes Posten als "Werbung" angesehen wird) (Gern auch Link mit alternativ Fahrzeug in selber austattung)

Viele Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen