GOLF 6 - Regensensor nachgerüstet, funktioniert aber nicht - HILFE!!!

VW Golf 6 (1KA/B/C)

GOLF 6 - Regensensor nachgerüstet, funktioniert aber nicht - HILFE!!!

Hallo,

Zum Problem:

Ich bin mittlerweile echt am verzweifeln. Ich hab werkseitig kein Regen-/Licht-Paket in meinem 2009er Golf 6 verbaut.

Da ich aber unbedingt das "automatische" Coming Home/Leaving Home haben möchte und nicht das manuelle über den Fernlichthebel, habe ich mir bei der Bucht günstig einen Regensensor gekauft, sowie bei Kufatec den Kabelsatz.

Der Kabelsatz ist nach Kufatec-Anleitung ordnungsgemäß angelötet und verlegt worden (am BCM - Rückfahrsignal und Limbus / am Sicherungkasten Zündung SC4 und Dauerplus SC13). Auch die eigentliche Codierung ist erfolgt - NUR LEIDER IST DER REGENSENSOR NICHT AUSWÄHLBAR.

Codierung:

Adresse 09: Byte 21 - Bit 5 (Regensensor verbaut)
Byte 12 - Bit 0 (CH mit Fahrertür auf)
Byte 17 - Bit 5 (CH aktiviert)
Byte 17 - Bit 6 (LH aktiviert)

Leider kann ich nach der Codierung KEIN RLS auswählen. Wenn ich in "Zentralelektrik" hineingehe, dauert es jetzt komischer weise etwas länger bis er das BCM und das Wischer-Strg gefunden hat, aber es taucht kein RLS auf.

Bevor jedoch das Wischer-Strg gefunden wird, tauch dort ganz kurz "Gerät 71093" auf und verschwindet auch gleich wieder. Also irgendetwas muss er doch erkennen...

ICH VERSTEH ES NICHT

BITTE HELFT MIR

BCM = 1K0 937 087 D
Regensensor = 1K0 955 559 AH

Beste Antwort im Thema

So wie der Te schreibt,erkennt das BCM den RLS nicht. Sonst würde er Ihn in der dritten Zeile doch Anzeigen. Da Ich davon ausgehe,das das BCM den RLS unterstützt, liegt es scheinbar nur an der Verkabelung. Hatte mal das selbe Problem bei der Nachrüstung der Rückfahrkamera. Da gabe es ein Problem mit der Masse. War fest überzeugt alles richtig verkabelt zu haben, was sich dann als Falsch herausstellte. Schaue mal nach,ob die Masse wirklich richtig verbunden ist.

74 weitere Antworten
74 Antworten

OH MANN,

hab in meiner Anleitung den Anschluss der Kabel am Sicherungskasten vergessen:

am Sicherungsplatz Nr. 4 kommt das Kabel vom Innenspiegel
und an Nr. 13 das vom RLS

Hihi... da hättet ihr ja lange probiren können - SORRY 😁

man braucht extra noch ein neuen lichtschalter und auch noch spiegel ich dachte der sensor und kabelsatz und das wars.
was ist mit diesem RLS gemeint und was ist das?

hört sich für mich leihen echt schwierig an :-(

jetzt trau ich es mir doch nciht mehr so zu hmm ....

Zitat:

Original geschrieben von hardi100

man braucht extra noch ein neuen lichtschalter und auch noch spiegel ich dachte der sensor und kabelsatz und das wars.

Den Lichtschalter brauchst du auf jeden Fall zwecks der "AUTO"-Stellung. Kostet doch gar nicht so viel. Der Ausbau ist auch ganz leicht.

Lichtschalter auf Stellung "AUS", nach Innen drücken und dabei nach rechts drehen - Zack hast du ihn in der Hand. Einbau erfolgt genau umgekehrt.

Den Spiegel musst du nicht nachrüsten wenn du nur Coming-Home/Leaving-Home haben willst. Mit dem Kabelbaum könntest du aber beides nachrüsten. Wenn du nur CH/LH haben willst, dann lässt du die Kabel für den Spiegel einfach in Ruhe.

Mit RLS ist der Regen-Licht-Sensor gemeint.

ZUM SCHWIERIGKEITSGRAD:

Ich bin auch nur Leihe, aber wirklich schwer ist das nicht. Man hat nur wenig Platz im Fussraum und das ist eigentlich das was einem so fertig macht. Aber sonst - ich habe zum ersten mal gelötet!!! Und es war nicht schwer. Das Kabelziehen ist auch einfach. Wichtig ist nur, dass du als erstes die Autobatterie abklemmst, damit du keinen Kurzen bekommst 😉. Und zum Schluss muss nur noch codiert werden. Entweder du kennst jemanden mir Codierkabel oder du fährst zum 🙂

Zitat:

Original geschrieben von RicD

Zitat:

Den Lichtschalter brauchst du auf jeden Fall zwecks der "AUTO"-Stellung. Kostet doch gar nicht so viel. Der Ausbau ist auch ganz leicht.
Lichtschalter auf Stellung "AUS", nach Innen drücken und dabei nach rechts drehen - Zack hast du ihn in der Hand. Einbau erfolgt genau umgekehrt.

Den Spiegel musst du nicht nachrüsten wenn du nur Coming-Home/Leaving-Home haben willst. Mit dem Kabelbaum könntest du aber beides nachrüsten. Wenn du nur CH/LH haben willst, dann lässt du die Kabel für den Spiegel einfach in Ruhe.

Mit RLS ist der Regen-Licht-Sensor gemeint.

ZUM SCHWIERIGKEITSGRAD:

Ich bin auch nur Leihe, aber wirklich schwer ist das nicht. Man hat nur wenig Platz im Fussraum und das ist eigentlich das was einem so fertig macht. Aber sonst - ich habe zum ersten mal gelötet!!! Und es war nicht schwer. Das Kabelziehen ist auch einfach. Wichtig ist nur, dass du als erstes die Autobatterie abklemmst, damit du keinen Kurzen bekommst 😉. Und zum Schluss muss nur noch codiert werden. Entweder du kennst jemanden mir Codierkabel oder du fährst zum 🙂

okay gut ich will eig nur CH/LH mehr will i gar nicht nur das es Licht an und aus geht beim öffnen und schließen des Autos :-)

Und was kann ich wenn ich den Spiegel hab machen?

du wohnst sicher weit weg ne ? schade das man solche leute nie in der nähe hat die sich damit auskennen und einen vllt behilflich sind.....

Ähnliche Themen

Zitat:

okay gut ich will eig nur CH/LH mehr will i gar nicht nur das es Licht an und aus geht beim öffnen und schließen des Autos :-)
du wohnst sicher weit weg ne ? schade das man solche leute nie in der nähe hat die sich damit auskennen und einen vllt behilflich sind.....

Der Spiegel würde, wenn ein anderes Fahrzeug hinter dir zu stark aufblenden, selbst automatisch abdunkel. Du machst dies momentan mit dem Hebel unterhalb deines Spiegel. Er wird dann einfach nur dunkler aber halt automatisch 😁.

Ich komme aus der Nähe von Berlin...

Ich könnte dir auch helfen...nähe München 😉

Zitat:

Zitat:

Der Spiegel würde, wenn ein anderes Fahrzeug hinter dir zu stark aufblenden, selbst automatisch abdunkel. Du machst dies momentan mit dem Hebel unterhalb deines Spiegel. Er wird dann einfach nur dunkler aber halt automatisch 😁.

Ich komme aus der Nähe von Berlin...

ah okay gut danke und dafür wäre dann dieser RLS stecker richtig oder wieder zu dumm dafür?

wo genau wenn man fragen darf?

ich komme aus gera bei zwickau :-)

Zitat:

Zitat:

ah okay gut danke und dafür wäre dann dieser RLS stecker richtig oder wieder zu dumm dafür?
wo genau wenn man fragen darf?
ich komme aus gera bei zwickau :-)

Zwickau... hm, doch ganz schön weit. Komme aus Falkensee - westlich von Berlin.

Hier ist keine Frage zu dumm, dafür ist ja dieses Forum da.

Also, in dem Kabelbaum ist das Kabel für den Licht-Regen-Sensor UND dem Spiegel UND der Masseleitung. An dem einem Ende kommen die STECKER für den Spiegel und den Licht-Regen-Sensor. Am anderen Ende sind vier Aderenden, da ist nix weiter dran. Zwei Enden kommen an den Bordnetzsteuergerät und die anderen zwei an den Sicherungskasten. In deinem Fall würde dann nur ein Kabel an dem Sicherungskasten und ein Kabel am Bordnetzsteuergerät.

Im Prinzip kann man sagen, das zwei Kabelbäume zu einem zusammen geklebt wurden.

Vielleicht habe ich dich jetzt auch falsch verstanden, was meinst du mir "und dafür wäre dann dieser RLS stecker richtig ".

Zitat:

Zitat:

Zwickau... hm, doch ganz schön weit. Komme aus Falkensee - westlich von Berlin.

Hier ist keine Frage zu dumm, dafür ist ja dieses Forum da.

Also, in dem Kabelbaum ist das Kabel für den Licht-Regen-Sensor UND dem Spiegel UND der Masseleitung. An dem einem Ende kommen die STECKER für den Spiegel und den Licht-Regen-Sensor. Am anderen Ende sind vier Aderenden, da ist nix weiter dran. Zwei Enden kommen an den Bordnetzsteuergerät und die anderen zwei an den Sicherungskasten. In deinem Fall würde dann nur ein Kabel an dem Sicherungskasten und ein Kabel am Bordnetzsteuergerät.

Im Prinzip kann man sagen, das zwei Kabelbäume zu einem zusammen geklebt wurden.

Vielleicht habe ich dich jetzt auch falsch verstanden, was meinst du mir "und dafür wäre dann dieser RLS stecker richtig ".

ah okay gut also ist auf der ein seite stecker für RLS den Sensor und ein Kabel für den abblen Spiegel und ich würde nur das RLS kabel brauchen richtig?

und welche kabel sind das die ich brauch für den RLS die zwei adern? gibt ja rot blau gelb grün

Zitat:

ah okay gut also ist auf der ein seite stecker für RLS den Sensor und ein Kabel für den abblen Spiegel und ich würde nur das RLS kabel brauchen richtig?

Richtig.

Zitat:

und welche kabel sind das die ich brauch für den RLS die zwei adern? gibt ja rot blau gelb grün

Du hast dir das Bild von matze0078 angeguckt. Dazu kann ich nur sagen, dass das nicht das Kabel ist, was man aktuell bei Kufatec kaufen kann. Das von Kufatec ist einfarbig und ist eindeutig beschriften. Da kann man kein Kabel falsch anklemmen. Da steht genau drauf wo welches Kabel hin muss. Zudem bekommt man zu diesem Kabel auch eine gute detailierte Einbauanleitung.

ALso ich habe leider keine Ahnnung was es mit diesen bunten Kabeln auf sich hat.

Könnte,wenn man schön bitte sagt,den original schaltplan durchsehen! grins

Zitat:

Zitat:

Richtig.

Zitat:

Zitat:

Du hast dir das Bild von matze0078 angeguckt. Dazu kann ich nur sagen, dass das nicht das Kabel ist, was man aktuell bei Kufatec kaufen kann. Das von Kufatec ist einfarbig und ist eindeutig beschriften. Da kann man kein Kabel falsch anklemmen. Da steht genau drauf wo welches Kabel hin muss. Zudem bekommt man zu diesem Kabel auch eine gute detailierte Einbauanleitung.

ALso ich habe leider keine Ahnnung was es mit diesen bunten Kabeln auf sich hat.

oh na langsam wirds doch :-) bin stolz auf mich bissla hehe 😁

sehe da zwar jetzt keine beschriftung an den andern aber wird denk ich nur auf dem beispiel foto nicht zusehen sein denk ich mal.

ERSTMAL RIESEN DANK FÜR DEINE INFO UND HILFEN!!!!

Sieht schon bissla komisch aus von außen wenn man den sensor an der scheibe sieht. und der muss dadran geklebt werden und nicht am spiegelhalter befestigt werden?

zusammenfassung materialliste:
- kufateck kabelsatz
- regensensor
- kabelkanal

mehr brauch ich eigentlich nicht richtig?
und so kleber für den sensor oder so ist dabei?

Zitat:

- kufateck kabelsatz
- regensensor
- kabelkanal

Also wenn du den Spiegel nicht nachrüsten willst, brauchst du den Kabelkanal nicht. Du gehst ja mit dem Kabel von der Deckenleuchte direkt unterm Himmel Richtung Tür und von dort zum Bordnetzsteuergerät und dem Sicherungskasten.

Der Kleber ist beim Kabelbaum nicht mit dabei, kannst du dir aber im Baumarkt kaufen. Wenn dein Coming-Home/Leaving-Home IMMER angehen soll, auch bei Tageslicht, kannst du ihn einfach mit unter die Deckenleuchte unterm himmel schieben. Da sieht ihn dann keiner und es funzt trotzdem.

UND - Wenn du den RLS wirklich an die Scheibe kleben willst, kann ich dir nur sagen, dass es nicht gut aussehen wird. Du klebst ja die Halterung direkt an die Scheibe - da wird man dann richtig schön die Klebestellen sehen.

@ Matthias_Nau

Stimmt ja, da war ja was mit den Schaltplänen 🙄

Naja, ich meld mich für heute ab, muss morgen wieder früh raus und malochen... 😁

Schönen Abend euch noch.

Zitat:

Zitat:

- kufateck kabelsatz
- regensensor
- kabelkanal

Also wenn du den Spiegel nicht nachrüsten willst, brauchst du den Kabelkanal nicht. Du gehst ja mit dem Kabel von der Lampe direkt unterm Himmel richtung Tür und von dort zum Bordnetzsteuergerät und dem Sicherungskasten.

Der Kleber ist beim Kabelbaum nicht mit dabei, kannst du dir aber im Baumarkt kaufen. Wenn dein Coming-Home/Leaving-Home IMMER angehen soll, auch bei Tageslicht, kannst du ihn einfach mit unter die Deckenleuchte unterm himmel schieben. Da sieht ihn dann keiner und es funzt trotzdem.

@ Matthias_Nau

Stimmt ja, da war ja was mit dem Schaltplänen 🙄

Naja, ich meld mich für heute ab, muss morgen wieder früh raus und malochen... 😁

Schönen Abend euch noch.

okay also unter himmel schieben und es geht immer an und wozu brauch ich da überhaupt den sensor wenn ich ihn eh unter den himmel schieben würde und immer angeht.

dachte den brauch man unbedingt um unter hell u dunkel zu unterscheiden :-)

dazu muss man ja zum teil den himmel abmachen zum kabel verlegen und so oder?
eine frage war grade bei ebay und da gibts drei vers teile nummer von dem sensor welche ist die richtige denn?

1K0955559AH
1K0955559AF
1K0955559R ???

hast du vllt icq oder so das man mal privat schreiben kann? wird sonst echt viel hier in dem thread danke mfg

Hm dachte auch erst das es das Kufatec Kabelsatz ist aber doch nicht so. Ist von einem eBay Händler aus Polen, dort stand das es ne Anleitung gibt aber war nichts dabei, hab dem Verkäufer auch schon angeschrieben!

Deine Antwort