Golf 6 Plus TSI 160 PS

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Hallo,
ich bin kein notorischer Meckerer, muß aber doch etwas loswerden. 2010 habe ich ich einen
gebr. Golf 6 Plus TSI 160 PS mit 5350 Km gekauft und nach den ersten 200 Km festgestellt, dass der  Wagen keine Motorleistung, entsprechend der Angabe, hat. Habe also reklamiert um den Garantieanspruch zu sichern. Die Werkstatt hatte Bedenken und bat mich bis mindestens bis 10 000 Km  zu warten und nur Super Plus zu tanken. Habe ich gemacht, aber das Leistungsverhalten hat sich nicht gebessert. Nun wurde denn die Werkstatt aktiv und hat einen Kompressor getauscht. Nun hatte ich meine 160 PS zur Verfügung und konnte fahren ( mit 160 PS ). Nach 4 Monaten ein neues Spiel.  Ich wollte ein Fahrzeug überholen und während dessen war meine Beschleunigung fast Null.  Das war sehr knapp. Nun bin ich wieder zur Werkstatt und es wurde festgestellt, dass der Turbo  defekt war. Turbe wurde erneuert ( auf Kulanz ) und nun frage ich mich, was kommte als nächstes ??  geht das weiter so, oder habe ich nur ein Montagsauto erwischt ?? Was sagt VW dazu ???
Ich werde mich noch an VW wenden, denn der Turbo soll 1200 € gekostet haben.
Hat jemand scho ähnliche Erfahrungern gemacht ??? wenn ja, bitte melden. Danke

Beste Antwort im Thema

@marantzdohle

Wenn ich "unentwegt" Käufer verunsichere, kannst du mir sicherlich einige Beispiele dafür aufzeigen, denn mir fällt gerade nicht ein, wo ich das gemacht haben sollte. 😕

Zitat:

Die neueren Modelle haben diese Probleme mit Sicherheit nicht mehr.

1. Wenn du den Beitrag des Themenstarters etwas sorgfältiger gelesen hättest wäre dir nicht entgangen, dass er den Wagen 2010 gebraucht gekauft hat. Somit fällt der Motor sehr wohl in den Problemzeitraum, wo sich überdurchschnittlich viele CAVD-Motore frühzeitig verabschiedet haben!

2. Würdest du deine rosarote Brille absetzen, würdest du auch sehen, dass Probleme mit Steuerketten, Kettenspanner und Nockenwellenversteller sich gerade jetzt häufen und neuere Modelle mit dem CAVD-Motor davon nicht ausgeschlossen sind!

"Ausgereift in jeder Hinsicht" sieht definitiv anders aus!

49 weitere Antworten
49 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von debaui

[.....] VW macht also jetzt den Kunden, der dieses Fahrzeug kauft, für
Mängel die noch auftreten werden ,verantwortlich. [.....]

😕 Wie kommst du auf so etwas? 😕

hallo debaul,

da haste aber Glück-hab die entsprechenden Hefte gerade aus der Papiermülltonne gefischt= ich habe noch die Ausgabe 12 v. 23.03.12 mit der Überschrift "Das VW-TSI Drama - Alles noch viel schlimmer" sowie die Ausgabe 17 v. 27.04.12 mit der Überschrift "Auto-Bild erkämpft Kulanz"

Ggf. kann ich dir die Seiten zuschicken (per Post), wenn du mir deine Anschrift mitteilst.

Da ich das Bj. 2012 habe, bin ich davon nicht betroffen..................(Jubi TDI/GTI drückt mir die Daumen-oder?!)

Ich drücke jeden die Daumen, dass sein Wagen mindestens 250.000km ohne außerplanmäßigen Boxesstop schafft. 😉

Zitat:

Original geschrieben von Jubi TDI/GTI

Zitat:

[.....] VW macht also jetzt den Kunden, der dieses Fahrzeug kauft, für
Mängel die noch auftreten werden ,verantwortlich. [.....]
😕 Wie kommst du auf so etwas? 😕
Ähnliche Themen

😕😕😕

Noch einmal! klick mich...

Zitat:

Code:

Zitat:
Zitat:
Original geschrieben von Jubi TDI/GTI 

@debauiWenn du das mit dem zitieren nicht raffst, lass es doch sein, oder nehme den "einfachen" vb-Code-Editor! :rolleyes:
Hallo JUBI,
anstatt einer Beleidigung hättest Du mir einfach einen Hinweis geben können wie das Teil zu nutzen
ist. Das ist nicht unbedingt ein Zeichen von Größe.  Nur als Hinweis :  Ich bin seit 25 Jahre Programmierer
in der Fa. Infoscore in Baden-Baden und war 20 Jahre der Systemadministrator. Nachdem wir das Betriebssystem auf Unix umgestellt hatten, habe ich den jungen Leuten den Vortritt gelassen und
war dann noch 5 Jahre im Support tätig. Von mir laufen heute noch sehr viele Programme auf dem
System. Kannst Du das auch aufweisen ??? Jetzt bin ich seit 5 Jahren Rentner und muß mich nicht 
beschimpfen lassen. Also eine Entschuldigung wäre angesagt.mfg  debaui

Zitat:

Zitat:

Code:

Zitat:
Original geschrieben von debaui 

Zitat:
Hallo JUBI,
anstatt einer Beleidigung hättest Du mir einfach einen Hinweis geben können wie das Teil zu nutzen
ist. Das ist nicht unbedingt ein Zeichen von Größe.  Nur als Hinweis :  Ich bin seit 25 Jahre Programmierer
in der Fa. Infoscore in Baden-Baden und war 20 Jahre der Systemadministrator. Nachdem wir das Betriebssystem auf Unix umgestellt hatten, habe ich den jungen Leuten den Vortritt gelassen und
war dann noch 5 Jahre im Support tätig. Von mir laufen heute noch sehr viele Programme auf dem
System. Kannst Du das auch aufweisen ??? Jetzt bin ich seit 5 Jahren Rentner und muß mich nicht 
beschimpfen lassen. Also eine Entschuldigung wäre angesagt.mfg  debaui

Wo habe ich dich beschimpft und wofür sollte ich mich Entschuldigen? 😕 Schau dir doch den Mist, den du hier am laufenden Band produzierst, selber an! Wird ja von Beitrag zu Beitrag immer schlimmer! 🙄

Wenn du dich während deiner Programmier-/Administratortätigkeit genauso angestellt hast, wie hier beim verfassen von Beiträgen, verstehe ich voll und ganz, dass dein Job von "jungen Leuten" übernommen wurde. 🙄

PS: Ich an deiner Stelle würde mich schämen für eine Firma wie die "Infoscore" tätig gewesen zu sein!

Legt doch mal eure persönlichen Streitereien beiseite 😉

Wenn man sich auf den vorherigen Beitrag bezieht, ist ein Zitat nicht nötig und verlängert ohnehin nur den Text. Ein Zitat ist eigentlich nur dann nötig oder sinnvoll, wenn man auf einzelne Passagen eingehen möchte oder sich auf einen länger zurückliegenden Beitrag bezieht.

Nähere Informationen zum Umgang mit der Zitat-Funktion finden sich auf dieser Seite. Wichtig ist, dass nicht nur ein Zitat begonnen wird, sondern am Ende des Zitats auch beendet wird. Sonst landet der eigene Text auch in einem Zitat. Wie das genau aussehen muss, ist auf der verlinkten Seite erklärt.

Um vor dem Absenden des Beitrags zu prüfen, ob er so aussieht wie man sich das vorstellt ist der Vorschau-Button hilfreich. Falls irgendwas schiefgelaufen ist merkt man das so vor dem Absenden und kann nochmal nacharbeiten.

Und jetzt bitte wieder zurück zum Thema 😉

vg, Johannes

Zitat:

Wenn du das mit dem zitieren nicht raffst, lass es doch sein, oder nehme den "einfachen" vb-Code-Editor! 🙄

Hi,

ich würde dich bitten, dass Du dein Verhalten gegenüber User überdenkst. Du möchtest sicher nicht in dieser Art und Weise von anderen Usern beleidigt werden und ich würde mir dies auch von Dir wünschen!

MfG

globalwalker

Hallo debaui,
also hier noch ein Kommentar.
Mein Golf 6 1.4 TSI mit 160 PS Baujahr 4/2009 benötigte bei km 17500
einen neuen Rumpfmotor da Zylinder 3 keine Kompression mehr hatte.
Mit km 43500 (vor 2 Wochen) dann das gleich Spiel. Zylinder 3 keine
Kompression mehr. Nun wieder ein neuer Rumpfmotor.
VW übernimmet in diesem Fall 70% der Kosten, was ohne Versicherung
aber immer noch fast 2000 Euro macht. Diesmal wurden auf meine Bitte
dann auch die Einspritzdüsen getauscht. (Es gibt hier im Forum einen
Beitrag, der genau dies als Fehlerursache beschreibt.)

Ich wünsche Dir mit deinem Motor mehr Erfolg und Gute Fahrt, denn
wenn er läuft ist er ein toller Kompromiss zwischen Leistung und Verbrauch.
Beim Überholen die 160PS und beim sparsamen Autobahnfahren
(120 bis 130 km/h nach Navi) laufen zwischen 6.2 und 6.4 l/100km durch.

Gruß

mhschmitt

Zitat:

Original geschrieben von globalwalker

Zitat:

Wenn du das mit dem zitieren nicht raffst, lass es doch sein, oder nehme den "einfachen" vb-Code-Editor! 🙄

Hi,

ich würde dich bitten, dass Du dein Verhalten gegenüber User überdenkst. Du möchtest sicher nicht in dieser Art und Weise von anderen Usern beleidigt werden und ich würde mir dies auch von Dir wünschen!

MfG

globalwalker

Wollt ihr beide mich jetzt mobben, oder was soll das??? 😰

Auch an dich die Frage: In welchen Teil meines Beitrags siehst du eine BELEIDIGUNG? 😕

@debaui hat mir die Frage, womit ich ihn "BESCHIMPFT" habe auch noch nicht beantwortet! 🙄

Zitat:

Original geschrieben von mhschmitt

[.....] Diesmal wurden auf meine Bitte
dann auch die Einspritzdüsen getauscht. (Es gibt hier im Forum einen
Beitrag, der genau dies als Fehlerursache beschreibt.) [.....]

Als mein Motor gewechselt wurde, kam der Rumpfmotor MIT neuen Injektoren.

Im Anhang ein Bild vom ausgebauten Motor mit den alten Injektoren.

Imag0031a

Zitat:

Als mein Motor gewechselt wurde, kam der Rumpfmotor MIT neuen Injektoren.

Der Händler, bei dem meine Auto letztes mal landete, zeigte mir die Repanleitung

von VW und da waren die Einspritzdüsen nicht mit aufgeführt.

Laut dem Händler liegen die 4 Teile so bei 500 Euro und würden normal bei

diesem Fehler nicht mit getauscht.

Wenn diese schon beim Motoerschaden getauscht worden wären und der Motor

wieder kaputt gegangen ist, dann wird mein Neuer wohl auch nicht länger als

20000 km halten werden?

Na, dann scheint er ein "Verschleißteil" zu sein... Mein Frau traut meinen Motor

nicht mehr und will lieber mit ihrem Golf fahren...

Ich habe jetzt 2.500km runter und bin insgesamt vom Golf Plus und insbesondere von den 160 PS sehr positiv überrascht = wenn der Motor warm ist und ich gebe Gas, geht der ab wie "Schmitts Katze"- da ist kaum ein Unterschied zum Vr6 und erst Recht nicht zum damaligen GTI 16V (na gut, der 16V hatte seinerzeit auch nicht so viel PS).
Allerdings tue ich mich beim Schnellstart noch schwer- die Räder drehen oft durch. In der Regel mache ich keinen Schnellstart, klar, aber ab und zu juckts einen doch mal.
Evtl. ist für mich, da ich zuvor einen Allrad-BMW fuhr, die Umstellung noch schwer. Verwundert bin ich über den doch relativ hohen Verbrauch, auch bei zurückhaltender Fahrweise. Da hat mein BMW 3 Liter 6Zylinder Diesel nicht mehr verbraucht.
Aber speziell über den Verbrauch des TSI gibts ja reichlich Beiträge hier im Forum. Im Endeffekt bestätigen diese meine bisherigen, jungen Erfahrungen.

Alles in allem bin ich bisher hochzufrieden. Aber das Auto ist auch noch sehr jung.........abwarten.

Deine Antwort