ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf 6 mit 80 PS...die zweite

Golf 6 mit 80 PS...die zweite

Themenstarteram 29. November 2009 um 15:20

Fand das Forum eigentlich immer ganz hilfreich!!!

Da 2 User sich hier miteinander gezankt haben, ist es leider geschlossen wurden...ZURECHT!

Daher mal nen neuer Anlauf meinerseits!

 

Alles was mit dem 80 PSler zu tun hat...immer rein damit!

 

Hauts rein....

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Christian1171

also ich besitze auch einen 80 PS Golf... Bin super zufrieden damit:p!!!!

Ich denke auch der Motor hällt auch länger als bei einem TSI 1.4 da der Motor nicht so an den Grenzbereich von Drehzahl gebracht wird.....

Nur die TSI´ler sollen halt ihren "Kurzen" Spass haben mit ihrer Maschiene:D.........

...sorry, ist jetz OT, muss aber sein:

Selten so einen Blödsinn gelesen! Wenn du geschrieben hättest, dass der TSI wg. der Turbotechnik eben ein paar Teile mehr drin hat, die kaputt gehen können - ok, ist korrekt (wobei Turbos heutzutage im Normalbetrieb nicht nenneswert problematischer sein sollten als Sauger...)

Aber wegen des "Grenzbereichs an Drehzahl" schießt Du Dir - mit Verlaub - selbst ins Knie: Der 80 PS Sauger dreht sicherlich auf der Bahn bei gleichem Tempo erheblich höher, als jeder TSI.

Nur zur Verdeutlichung: der "kleine" TSI dreht bei Tacho 200 im höchsten Gang gerade mal knapp über 4000 U/Min (DSG - der Schalter sollte aber ähnlich drehen)...bei dem Tempo schauen beim 80er wahrscheinlich die Kolben oben raus...

Ich will hier echt keine weitere völlig blödsinnige "gut-schlecht-Diskussion" starten - ich bin durchaus der Meinung, dass der 80er für die meisten Anwendungen mehr als ausreichend sein sollte - aber das musste mal gesagt werden! Danke - und jetzt weiter mit sachlicher 80-PS-Diskussion!

358 weitere Antworten
Ähnliche Themen
358 Antworten

Schon lustig die ganzen Diskussionen über den 80Ps Motor zu lesen. Da fehlt nur das Popcorn und man hat ne lustige Abendunterhaltung.

Fahre übrigens auch nur den 1.4 ohne TSI ;-). Freu mich das er laut einigen Experten länger halten soll als alle anderen VW Motoren............................hihihihihihi. Was ein Schwachsinn!!!!!!!!!!!!!!

Ich würde mir, wenn ich die finanziellen Möglichkeiten hätte sofort einen 1.4 TSI holen. Er ist einfach der viel bessere Motor. Bin heute auf der A3 hinter so einem her gefahren. Der ist mir am Berg nach ner Baustelle sowas von weggezogen. Wahnsinn wie groß der Unterschied ist.

Trotzdem ist der 1.4 kein schlechter Motor. Hatte ihn heute auch auf 200 km/h laut Navi. Muss aber zugeben es ging Bergab;-) Aber für den Alttag ist er wirklich ein guter und voll ausreichender Motor. Man muss halt wissen wie man ihn fahren soll um auch zügig voran zu kommen. Dann ist er besser motorisiert als sehr viele vergleichbare Fahrzeuge mit ähnichen PS-Zahlen. Aber einem TSI kann er bei weiten net das Wasser reichen! Trotzdem kann man sehr bequem und entspannt mit 140-160 km/h mit ihm über deustche Autobahnen reisen. Und kommt auch meistens genauso schnell an wie TSI, GTI u u u Fahrer an;-)

Gruß an Alle

Ich peil es einfach nicht, warum sich jedes mal, aber auch wirklich jedes mal sich hier die Turbo und Sauger Fraktion an die Wäsche gehen. Jungs, auf Youtube gibts es coole Reportagen, es gibt gute Bücher.... aber sowas ist doch total obsolet! Solange man nicht gezwungen wird kann man doch fahren (und damit auch glücklich werden) was man will/möchte.

Mit 80PS ist man keine Rakete und auch sicherlich kein Verkehrshindernis. Wer jeden Tag zügig und schnell lange Strecken fährt, der wird sich sicherlich einen etwas stärkeren Motor kaufen. Personen die jeden Tag 10-20Km über die Landstraße müssen, brauchen garantiert keine 300PS.

Fakt ist, der 80PS Sauger ist ein alter, dafür aber auch robuster und wirklich zuverlässiger Motor der absolut ausreicht.

Fakt ist auch, dass der 122PS TSI (bald wohl auch 85PS TSI) ein wirklich sehr moderner und sparsamer, gleichzeitig auch kraftvoller Motor ist, der aus meiner Sicht nicht weniger zuverlässig sein sollte.

Ich bin neuen Technologien gegenüber total aufgeschlossen und finde, das beide Konzepte ihre Berechtigung haben.

Die Tendenz geht halt zum Turbo, da diese gerade im Teillastbereich elastischer und verbrauchsgünstiger sind.

Muss sich denn hier jeder dafür rechtfertigen warum es was gekauft hat? Vielleicht sollten die Leute einfach mal damit aufhören, hier irgendwelche Halbwahrheiten und Gerüchte niederzuschreiben.

Übrigens, warmgefahren werden sollten natürlich beide Konzepte.

Des weiteren schreibt man Maschine ohne IE.

LG Mo

http://www.youtube.com/watch?v=4q8JYr0Vz0Q

am 30. November 2009 um 6:36

Zitat:

Original geschrieben von otti 01

So bleibt mir nichts anderes überig, als jedesmal beim beschleunigen daran zu denken, dass es ja bald vorbei sein wird mit dem Spaß, vielleicht kann ich dann wenigstens nach meinem ersten Motorschaden einen " tollen " 80 PS Motor nachrüsten lassen:D

Wieso? Wenn Dein Turbo kaputtgeht und kein Ladedruck mehr im Saugrohr herrscht, hast Du doch immer noch einen 80PS-1,4-Liter ... :D

Zitat:

Original geschrieben von mj66

Aber wegen des "Grenzbereichs an Drehzahl" schießt Du Dir - mit Verlaub - selbst ins Knie: Der 80 PS Sauger dreht sicherlich auf der Bahn bei gleichem Tempo erheblich höher, als jeder TSI.

Nur zur Verdeutlichung: der "kleine" TSI dreht bei Tacho 200 im höchsten Gang gerade mal knapp über 4000 U/Min (DSG - der Schalter sollte aber ähnlich drehen)...bei dem Tempo schauen beim 80er wahrscheinlich die Kolben oben raus...

LOL.

Wenn er bei 100 km/h so um 2.600 1/min dreht, werden es bei 200 km/h (Tacho) um 5.000 1/min sein.

Mann o Mann. Gibt es nicht irgendwo eine Trollwiese, wo die Turbo-Fanatiker ihr populistisches Gelaber abladen können? ;)

am 30. November 2009 um 7:06

Zitat:

Original geschrieben von jauva

Mann o Mann. Gibt es nicht irgendwo eine Trollwiese, wo die Turbo-Fanatiker ihr populistisches Gelaber abladen können? ;)

Wenn man den 1,4 MPI einigermaßen flott bewegen möchte, werden die durchschnittlichen gefahrenen Drehzahlen gegenüber dem TSI im normalen Fahrbetrieb deutlich höher ausfallen. Das ist bei einem Motor mit ausgeprägter Drehmomentspitze bei 3800 U/min einfach so und durch die Leistungscharakteristik des Motors schlicht vorgegeben.

Zitat:

Original geschrieben von JeanLuc69

Zitat:

Original geschrieben von jauva

Mann o Mann. Gibt es nicht irgendwo eine Trollwiese, wo die Turbo-Fanatiker ihr populistisches Gelaber abladen können? ;)

Wenn man den 1,4 MPI einigermaßen flott bewegen möchte, werden die durchschnittlichen gefahrenen Drehzahlen gegenüber dem TSI im normalen Fahrbetrieb deutlich höher ausfallen. Das ist bei einem Motor mit ausgeprägter Drehmomentspitze bei 3800 U/min einfach so und durch die Leistungscharakteristik des Motors schlicht vorgegeben.

Und wenn ich nur (effizient!) 130 km/h auf der Autobahn fahren will?

Ein BMW M3 ist ein Hochdrehzahlmotor. Geht doch mal mit dem lumpigen TSI ins dortige Forum und sagt denen, wie schlecht der doch ist.

am 30. November 2009 um 7:20

Zitat:

Original geschrieben von jauva

Und wenn ich nur (effizient!) 130 km/h auf der Autobahn fahren will?

... dreht der MPI bei knapp 3500 U/min und der TSI bei 2800 U/min.

Zitat:

Original geschrieben von JeanLuc69

Zitat:

Original geschrieben von jauva

Und wenn ich nur (effizient!) 130 km/h auf der Autobahn fahren will?

... dreht der MPI bei knapp 3500 U/min und der TSI bei 2800 U/min.

Falsch, der MPI dreht 3.200 1/min. Und lauter war er lt. Messungen in dem Betriebspunkt auch nicht IIRC. Der Verbrauch spricht hier auch nicht für den TSI.

Ist euch die Debatte nicht sinnlos. Andere Anforderungen, andere Motoren.

Besser gibt es da nicht, da jeder andere Anforderungen an sein Auto stellt.

Die Beiträge rund um den 59 Kw Golf haben was von der Frontseite der "Bild". :-)

Bissel Spaß soll eben auch sein, sonst wäre der Alltag halt ziemlich grau.

Im letzten Jahr ist der Sechser auf dem Markt erschienen und hat selbst hier im allertiefsten Osten eingeschlagen wie ne Bombe, sicher auch bedingt durch die Abwrackprämie. Wenn man auf der Piste ist, sieht man hier alle gefühlten 2 Minuten so ein Tierchen.

50% der Wagen sind Sauger und 50% sind Unischwarz. "Der Golf Sechs" ist also schwarz und hat 4 Türen, wenn ihr mal so einen seht, dann ist Euch "Das Auto" begegnet. :-)

Zitat:

Original geschrieben von Unterfeld

Die Beiträge rund um den 59 Kw Golf haben was von der Frontseite der "Bild". :-)

Nein, die haben eher was von einer Friedmann-Diskussion auf N24;)

---> gegenseitig Köpfe einschlagen, ohne Ergebniss:D

PS. Aber Hauptsache es ist unterhaltsam:p

Zitat:

Original geschrieben von Unterfeld

50% der Wagen sind Sauger und 50% sind Unischwarz. "Der Golf Sechs" ist also schwarz und hat 4 Türen, wenn ihr mal so einen seht, dann ist Euch "Das Auto" begegnet. :-)

Und mal angenommen es hätte keinen 1.4er MPI gegeben. Wer hätte sich dann für einen Golf TSI entschieden, dessen Aufpreis nicht unerheblich ist oder dessen Fahrleistungen für den Käufer überflüssig sind? Wahrscheinlich wären die Euros ins Ausland gewandert.

Zitat:

Original geschrieben von jauva

 

Und mal angenommen es hätte keinen 1.4er MPI gegeben. Wer hätte sich dann für einen Golf TSI entschieden, dessen Aufpreis nicht unerheblich ist oder dessen Fahrleistungen für den Käufer überflüssig sind? Wahrscheinlich wären die Euros ins Ausland gewandert.

Ja, in dem Satz steckt viel Wahrheit! So gesehen habe ich das noch nicht. Stimmt aber. :rolleyes:

am 30. November 2009 um 8:13

Zitat:

Original geschrieben von jauva

Falsch, der MPI dreht 3.200 1/min. Und lauter war er lt. Messungen in dem Betriebspunkt auch nicht IIRC. Der Verbrauch spricht hier auch nicht für den TSI.

Falsch ... wenn Du behauptest, er drehe bei 100 km/h (Tacho) 2600 U/Min, kann er nicht bei 130 km/h 3200 U/min drehen. Rechnerisch sind es 3380 U/min und wenn man die Tachovoreilung von 7 km/h (im Bereich von 100 bis 150) berücksichtigt, landest Du mit echten 130 km/h bei ... tada ... 3562 U/Min.

Und wir müssen hier nicht wirklich das niedrige Gesamt-Geräuschniveau des Sechsers diskutieren, oder ?

Zitat:

Original geschrieben von jauva

Und mal angenommen es hätte keinen 1.4er MPI gegeben. Wer hätte sich dann für einen Golf TSI entschieden, dessen Aufpreis nicht unerheblich ist oder dessen Fahrleistungen für den Käufer überflüssig sind? Wahrscheinlich wären die Euros ins Ausland gewandert.

Es gab ja noch den 1,6 MPI ... aber Du hast schon recht: ein einfaches Basismodell muß im Produktportfolio vorhanden sein und die Verkaufszahlen beim Golf sprechen da ja eine deutliche Sprache.

Zitat:

Original geschrieben von JeanLuc69

Falsch ... wenn Du behauptest, er drehe bei 100 km/h (Tacho) 2600 U/Min, kann er nicht bei 130 km/h 3200 U/min drehen. Rechnerisch sind es 3380 U/min und wenn man die Tachovoreilung von 7 km/h (im Bereich von 100 bis 150) berücksichtigt, landest Du mit echten 130 km/h bei ... tada ... 3562 U/Min.

Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal.... ;)

Jetzt kommst du wie der Oberklugsch* mit echten 130 km/h. Lächerlich.

Wahrscheinlich bist du noch keinen Meter mit einem 80 PS gefahren, richtig? Also leih' dir einen aus und fahre nach Tacho 100 und 130 km/h. Dann können wir weiterdiskutieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf 6 mit 80 PS...die zweite