Golf 6 kein 1,4 122 PS Motor mehr?

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Habe heute in der Auto Bild gelesen das es beim Golf 6 den 1,4 122 PS Motor nicht mehr gibt.
Warum eigentlich nicht ?

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen,

ja wäre wirklich Schade wenn dieser Motor mit 122 PS fehlen würde.

Aber:

Muss es eigentlich immer mehr und Stärker sein?

Muss ein Golf wirklich 122 PS haben ? 105 PS reichen auch aus!
Weniger PS bedeuten weniger Verbauch, weniger co2, event langsameres Fahren, Siherheit.

Muss jede Mittelklasse Schleuder heute schon mid 140 PS haben ? Als Passat fahrer mit 105 PS wird man heutzutage mitleidig belächelt.

Ich bin für a.) Tempolimit, weniger Leistung aber mehr sinnvolle und gute Technik. Dann wird auch nicht mehr so viel gerast !

Gruß

77 weitere Antworten
77 Antworten

@ Ascona 2.0 - ich denke du merkst, dass du hier eher die Stimmung anheizt anstatt sachlich zu diskutieren.
Wir sind heutzutage auf einem Status, in dem sich die Hersteller alle nichts mehr nehmen, das muss man einfach einsehen. Und Optik bleibt halt nachwievor Geschmackssache. Du wirst niemanden davon überzeugen, dass der Golf Mist ist, nur weil er dir nicht gefällt. Ebenso überzeugst du niemanden vom Gegenteil, der den Astra nicht schick findet.

Grüße,

qp

Ich weiß gar nicht was sich hier als Leute aufregen das der Innenraum im Golf V schlecht verarbeitet sein soll, ich kann daran nix aussetzen grade wenn ich mal mit anderen Autos fahre denk ich immer an meinen schönen aufgeräumten Innenraum zurück!

Zitat:

Original geschrieben von Tobse008

Ich weiß gar nicht was sich hier als Leute aufregen das der Innenraum im Golf V schlecht verarbeitet sein soll, ich kann daran nix aussetzen grade wenn ich mal mit anderen Autos fahre denk ich immer an meinen schönen aufgeräumten Innenraum zurück!

Stimmt, im Vergleich zu Ford oder Opel sieht der Inneraum des 5er nicht schlecht aus. Aber gegen einen Audi hat er leider null Chance. Aber VW holt langsam wieder auf. Das Kombi Instrument mit weißer Beleuchtung kommt in den 6er Golf auch und das sieht schon sehr sehr edel aus, wertet ihn gleich um einiges auf.

Ich weis auch nicht, was an der Innenraumanmutung eines Golf V zu meckern ist.

Setzt Euch doch mal in einen Opel Astra oder gar in einen Ford Focus. Beim Focus geht das schon beim Öffnen der Türen los. Der eigentlich solide aussehende Bügelgriff außen entpuppt sich beim Anfassen als billig wirkendes Plastik! Von den Sitzen will ich gar nicht erst reden🙄

An die Design- und gefühlte Qualität eines Audi kommt der Golf nicht heran. Das ist aber im Konzern sicher auch so gewollt.

Ähnliche Themen

Ich weiß ja nicht, das vom 4 er war schön und edel aber das vom 5 er ist nur billig und gefällt mir im gegensatz zum Astra garnicht. Andre

Zitat:

Original geschrieben von Ascona 2.0

Ich weiß ja nicht, das vom 4 er war schön und edel aber das vom 5 er ist nur billig und gefällt mir im gegensatz zum Astra garnicht. Andre

dann kauf dir deinen plastik-astra und fertig is!!! vergleich doch bitte nicht so eine amerikanische-plastik-schleuder mit einem "made in germany"

mir gefällt der 5er von innen und bei der verarbeitung von meinem, kann ich absolut nichts ausetzen...wenn man was höherwertiges will und sein geldbeutel prall gefühlt ist, meiner ist es als student leider noch nicht, dann kauft mich sich nen audi, daimler, etc

ich bin mit meinem volkswagen golf v united absolut zufrieden....und wie gesagt "volkswagen", auch wenn die preise ein wenig überheblich sind, das sind nunmal die gesetze eines marktes und so lange jeder kauft, werden die preise auch so bleiben oder sich noch erhöhen, weil die nachfrage, das angebot zur zeit übertrifft....

Natürlich ist der Astra kein schlechtes Auto. Ich hatte einen eine Woche als Mietwagen und war bis auf den lahmen Motor (1.4 Twinport 90 PS), der sich lahmer anfühlte als mein 50-PS-Lupo, auch durchaus zufrieden. Aber im Detail offenbart sich doch ein großer Unterschied zum Golf V. Innenraumqualität, Bedienbarkeit sind einfach besser.

Zitat:

Original geschrieben von tillbeckmann

Zitat:

dann kauf dir deinen plastik-astra und fertig is!!! vergleich doch bitte nicht so eine amerikanische-plastik-schleuder mit einem "made in germany"
mir gefällt der 5er von innen und bei der verarbeitung von meinem, kann ich absolut nichts ausetzen...wenn man was höherwertiges will und sein geldbeutel prall gefühlt ist, meiner ist es als student leider noch nicht, dann kauft mich sich nen audi, daimler, etc
ich bin mit meinem volkswagen golf v united absolut zufrieden....und wie gesagt "volkswagen", auch wenn die preise ein wenig überheblich sind, das sind nunmal die gesetze eines marktes und so lange jeder kauft, werden die preise auch so bleiben oder sich noch erhöhen, weil die nachfrage, das angebot zur zeit übertrifft....

Hi hi du hast eine Ahnung, wo wird denn der 5er Variant und Jetta gebaut na in Brasilien. Der Astra wird in Deutschland und Antwerpen gebaut, also nicht so einen Müll verbreiten. Ihr müsst aber ganz schön drauf pochen das der Golf besser ist, ich weiß auch warum weil ers nicht ist. Und jetzt ist Schluß, habe genug Eindrücke von VW Fahrern gesammelt Danke. MfG Andre

Zitat:

Zitat:

Hi hi du hast eine Ahnung, wo wird denn der 5er Variant und Jetta gebaut na in Brasilien. Der Astra wird in Deutschland und Antwerpen gebaut, also nicht so einen Müll verbreiten. Ihr müsst aber ganz schön drauf pochen das der Golf besser ist, ich weiß auch warum weil ers nicht ist. Und jetzt ist Schluß, habe genug Eindrücke von VW Fahrern gesammelt Danke. MfG Andre

um dich nicht dumm sterben zu lassen, der jetta und variant wird in mexiko ZUSAMMENGEBAUT, mit teilen, die zum größten teil direkt von vw aus deutschland kommen oder von zulieferern, die nach vorgabe der vw qualität und standard produzieren!!!!! also sag mir nicht, dass ich hier irgendeinen scheiß schreibe, ich glaube nach den ganzen kommentaren über deine "nicht zu gebrauchenden beiträge", ist wohl klar wer hier müll schreibt...opel fahren - müll schreiben, passt doch!!

anscheinend machts dir doch spaß eindrücke zu sammeln, du bringst doch jeden gegen dich auf, oder ist das auch wieder falsch!??!?! lächerlich

Zitat:

Zitat:

um dich nicht dumm sterben zu lassen, der jetta und variant wird in mexiko ZUSAMMENGEBAUT, mit teilen, die zum größten teil direkt von vw aus deutschland kommen oder von zulieferern, die nach vorgabe der vw qualität und standard produzieren!!!!! also sag mir nicht, dass ich hier irgendeinen scheiß schreibe, ich glaube nach den ganzen kommentaren über deine "nicht zu gebrauchenden beiträge", ist wohl klar wer hier müll schreibt...opel fahren - müll schreiben, passt doch!!
anscheinend machts dir doch spaß eindrücke zu sammeln, du bringst doch jeden gegen dich auf, oder ist das auch wieder falsch!??!?! lächerlich

Ist ja gut, so eine Engstirnigkeit nur weil man was zu VW sagt. Kommt mal wieder runter von eurem hohen Ross. Andre

@tillbeckmann
Also der Astra ist genau so wenig bzw. viel eine Plastik Schleuder wie der Golf.
Ich fahre beruflich fast nur VW Fahrzeuge und privat einen Astra. Und bis jetzt kann ich bei den Autos keine großen Unterschiede erkennen. Jeder der beiden Marken hat Vor- und Nachteile. Und darum kann man den Astra sehr gut mit dem Golf vergleichen.
Und der Satz "...opel fahren - müll schreiben, passt doch!!" finde ich auch nicht gerade passend, da das "Müll schreiben" nichts mit der Marke zu tun hat. Es gibt genau so gut VW Fahrer die Müll schreiben.

Zitat:

Original geschrieben von Andi_08

@tillbeckmann
Also der Astra ist genau so wenig bzw. viel eine Plastik Schleuder wie der Golf.
Ich fahre beruflich fast nur VW Fahrzeuge und privat einen Astra. Und bis jetzt kann ich bei den Autos keine großen Unterschiede erkennen. Jeder der beiden Marken hat Vor- und Nachteile. Und darum kann man den Astra sehr gut mit dem Golf vergleichen.
Und der Satz "...opel fahren - müll schreiben, passt doch!!" finde ich auch nicht gerade passend, da das "Müll schreiben" nichts mit der Marke zu tun hat. Es gibt genau so gut VW Fahrer die Müll schreiben.

so iss es, es geht leider bei einigen Leuten nicht so sehr um reale, technisch fundierte Fakten, sondern das berühmte "MARKENIMAGE"! Die Leute, welche hier wechselseitig im "Konkurrenz-Fred" rumstänkern sollten mal überlegen, ob`s nicht noch andere Methoden des Frustabbaus gibt und vor allen Dingen begreife ich nicht, was manche Äußerungen noch mit dem Thred-Thema zu tun haben.

OT:
Wow...Technik-Forum mit subjektiven Meinungen 😉
Ich hab mir einen Golf genommen weil der Astra ( Civic,308 ) mir von Interieur nicht gefallen hat, desweiteren war ich einfach von der Technik des DSG und des TSI beeindruckt.

-----

Wird im Golf 6 eigentlich irgend ein neuer Motor mit unter 100 PS rauskommen ?

Zitat:

Zitat:

-----------------------------------------------

Sorry so eine unqualifizierte Aussage kann nur von einem kommen der sich nie die Mühe gemacht hat jemals einen Astra von innen anzusehen.Ich habe einen Astra und bin schon Golfs gefahren und mit absoluter Sicherheit sind auch im Golf billige Plastikanbauteile verbaut worden.

Mach mal die Augen auf!

Zitat:

Original geschrieben von AGK

Zitat:

-----------------------------------------------

Sorry so eine unqualifizierte Aussage kann nur von einem kommen der sich nie die Mühe gemacht hat jemals einen Astra von innen anzusehen.Ich habe einen Astra und bin schon Golfs gefahren und mit absoluter Sicherheit sind auch im Golf billige Plastikanbauteile verbaut worden.

Mach mal die Augen auf!

Riiiiiiichtig, stimme dir 100% zu. Bloß gut das ich nicht der einzige bin der so denkt. MfG Andre