Golf 6 kein 1,4 122 PS Motor mehr?
Habe heute in der Auto Bild gelesen das es beim Golf 6 den 1,4 122 PS Motor nicht mehr gibt.
Warum eigentlich nicht ?
Beste Antwort im Thema
Hallo zusammen,
ja wäre wirklich Schade wenn dieser Motor mit 122 PS fehlen würde.
Aber:
Muss es eigentlich immer mehr und Stärker sein?
Muss ein Golf wirklich 122 PS haben ? 105 PS reichen auch aus!
Weniger PS bedeuten weniger Verbauch, weniger co2, event langsameres Fahren, Siherheit.
Muss jede Mittelklasse Schleuder heute schon mid 140 PS haben ? Als Passat fahrer mit 105 PS wird man heutzutage mitleidig belächelt.
Ich bin für a.) Tempolimit, weniger Leistung aber mehr sinnvolle und gute Technik. Dann wird auch nicht mehr so viel gerast !
Gruß
77 Antworten
Hi,
erst mal abwarten. Kann mir nicht vorstellen das die den Motor schon wieder in Rente schicken.
Außerdem wäre der Sprung zwischen dem alten 1,6 ca. 100 PS und dem 1,4 mit 160PS viel zu groß.
Es sei denn sie wollen den verkauf des alten Motors noch ein bißchen ankurbeln bis der neue 1,2TSI kommt.
Auf den bin ich ja mal richtig gespannt!
Gruß Tobias
Lt. Autoblöd ist für den Golf VI folgende Motorisierung vorgesehen:
- 1.4 80 PS wird 2009 ersetzt durch
- 1.2 TSI 86 PS
- 1.6 102 PS wird ersetzt durch
- 1.2 TSI 105 PS
- 1.4 TSI 160 PS
- 2.0 T(F)SI 200 PS
Ich finde den Sprung zwischen 105 PS und 160 PS auch sehr groß und halte den 1.4 TSI 122 PS für Normalsterbliche für die optimale Motorisierung. Die Nachfrage nach dem Motor spricht ja auch Bände. Entweder hat die Autoblöd mal wieder einen Bock geschossen oder bei VW wird mal wieder ohne Hirn entschieden.
Auch soll lt. Autoblöd der Variant 2009 ein Facelift erhalten. Leider nur vorn, daß von vielen kritisierte Heck und hier vor allem die für mich häßlichen Rückleuchten bleiben leider unangetastet.
GV
Zitat:
Original geschrieben von GolfVarianter
Lt. Autoblöd ist für den Golf VI folgende Motorisierung vorgesehen:
- 1.4 80 PS wird 2009 ersetzt durch
- 1.2 TSI 86 PS
- 1.6 102 PS wird ersetzt durch
- 1.2 TSI 105 PS
- 1.4 TSI 160 PS
- 2.0 T(F)SI 200 PSDie Nachfrage nach dem Motor spricht ja auch Bände . . .
Leider nur vorn, daß von vielen kritisierte Heck und hier vor allem die für mich häßlichen Rückleuchten bleiben leider unangetastet.
GV
122 Ps werden wohl wichtiger für den ChinaMarkt sein 😉
Hier sind Wachstumsraten zu erzielen.
Der Deutsche kauft den Golf auch mit 119,32589541 PS 😉
Vielleicht hat der TSI ja dann 125 PS wie im A 3
Ähnliche Themen
Zitat:
122 Ps werden wohl wichtiger für den ChinaMarkt sein 😉
Hier sind Wachstumsraten zu erzielen.
Der Deutsche kauft den Golf auch mit 119,32589541 PS 😉
Du meinst also der 1.2 TSI 105 PS streut so weit nach oben?😁
GV
Der Bericht von der Autobild über den Golf VI war sowieso nicht sehr gut geschrieben.
Das waren ja alles keine neunen Infos und die Bilder sind auch schon alt.
Ich denke der 1.4 TSI mit 122PS wird beibehalten. Warum auch nicht. Um im facegelifteten A3 wird er schließlich auch montiert😉
122ps-motor für china und us-markt glaube ich eher nicht. weil, der ami will hubraum (2,5 liter-5-zylinder) und den chinesen werden wohl unser abgasoptimierten hightec-motoren auch am "A" vorbei gehen. ich denke eher das wob auf dauer die stückzahlen für die vielen modelle z.z. nicht auf die reihe bringt. passat, audi, eos, cirocco, seat etc. ausserdem, lasst euch nicht von "autoblöd" verrückt machen. bin jedenfalls froh das ich bereits im februar den g+ mit bewusstem motor und 7g. dsg bestellt habe. auch die optische neue linie haut mich nicht wirklich vom hocker. sieht, wenn´s denn so kommt alles etwas nach "volksbilligwagen" aus. herr winterkorn scheint den dicken rotstift ausgepackt zu haben. außerdem ist er ja ex-audianer und da muss schon eine gewisse distanz zur premiummarke, zumindest rein äusserlich, gewahrt bleiben.
Hallo!
Wenn der neue 1,2l TSI über Turbolader und Kompressor verfügt, dürfte er preislich über der jetzigen 122PS Maschine liegen. Für die Verkaufsaussichten problematisch.
Werde mir mal den Artikel besorgen, ist schon die Verbrauchs- und CO2-Differenz gegenüber einem auf sparsam getrimmten 122PS Motor (wie beim neuen A3) bekannt? Könnte ein "Ausgleich" für den höheren Kaufpreis sein.
Aber den Motor komplett zu streichen wäre schon ein großer Schritt...
Grüße
nevadabeige
Hallo zusammen,
ja wäre wirklich Schade wenn dieser Motor mit 122 PS fehlen würde.
Aber:
Muss es eigentlich immer mehr und Stärker sein?
Weniger PS bedeuten weniger Verbauch, weniger co2, event langsameres Fahren, Siherheit.
Muss jede Mittelklasse Schleuder heute schon mid 140 PS haben ? Als Passat fahrer mit 105 PS wird man heutzutage mitleidig belächelt.
Ich bin für a.) Tempolimit, weniger Leistung aber mehr sinnvolle und gute Technik. Dann wird auch nicht mehr so viel gerast !
Gruß
Hi zusammen,
ist zwar OT aber wird der 1.2 TSI auf dem 3-Zylinder aus Polo/Fox basieren? 3-Zylinder im Golf stelle ich mir auch interessant vor 😉
Zum Topic: Vielleicht kommt ja auch ein 1.4 TSI mit ~130PS der die Lücke noch besser füllen würde weil eher in der Mitte zwischen den beiden Motorstufen.
Ich glaube dies, ich glaube das, vielleicht kommt dieses oder jenes...
Infogehalt dieses Schrätts gleich Null. 🙁
MfG Walter
Zitat:
Original geschrieben von uchti2
... Muss es eigentlich immer mehr und Stärker sein?
Weniger PS bedeuten weniger Verbauch, weniger co2, event langsameres Fahren, Siherheit. ...
Gruß
Nicht immer bedeuten weniger PS auch weniger Verbrauch. Einige kleine Motoren sind mit dem Fahrzeuggewicht schlicht überfordert, müssen dann gedreht werden um voran zu kommen und fangen dann an zu saufen.
Aber das ist nicht der Kern der Sache. Hier zeigt sich mal wieder die schier nicht enden wollende Überheblichkeit von VW
gegenüber den Käuferwünschen. Der 1.4 TSI 122 PS wird ihnen förmlich aus der Hand gerissen. Da es ja so ein großer Erfolg ist wird dieser Motor lt. Autoblöd auch gleich aus dem Programm genommen. Für mich sieht Logik anders aus.
GV
...wo Du Recht hast... Erinnert an irgendso'n altes Volkslied: Ob er aber über Oberammmergau oder aber über Unterammergau oder aber überhaupt nicht kommt, ist nicht gewiss. Sooo lange dauert's doch nicht mehr, und dann gibt's Fakten...
(bezieht sich auf Walter4)
Man sollte vielleicht warten bis VW selber Informationen über den neuen Golf heraus gibt! Ich weiß nur das die TSI Motoren weiter angeboten werden, wenn auch mit ein paar Veränderungen...