ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf 6 Highline 1,6 l 105 PS mit 18 Zoll Felgen sinnvoll?

Golf 6 Highline 1,6 l 105 PS mit 18 Zoll Felgen sinnvoll?

Themenstarteram 10. Mai 2009 um 13:01

Hallo Ihr Lieben,

 

Vorstory: Ich habe mir einen Golf 6 VI 2,0 TDI Highline bestellt will aber umbauen auf den 1,6 liter Motor - wegen günstigerer Versicherung/ Steuern/ Verbrauch. Nun bin ich zwiespältig ob ich den Motor in Comfortline mit Stahlfelgen als Low-Budget variante nehme oder als Highline mit Sportpaket und ein bisschen Schnickschnack.

 

Zu dem 105 PS Diesel werden in der Ausstattungsvariante "Highline" Sportpakete angeboten.

Ist es überhaupt sinnvoll 18 Zollfelgen zu einem 105 PS (auch in anbetracht des hohen Auto-Eigengewichts) zu nehmen?

Bekomme ich auch bei dem 1,6l Comfortline irgendwie noch ein Sportfahrwerk an den Wagen (Im Konfigurator ist nichts zu finden)? DCC ist für mich keine Option (zu teuer).

 

Vielen Dank im Voraus für eure Ratschläge!

 

Gruß

 

Slim

Beste Antwort im Thema
am 10. Mai 2009 um 20:05

18-Zoll-Felgen sind weder technisch noch ökonomisch noch vom Komfortverhalten her sinnvoll.

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten
Themenstarteram 11. Mai 2009 um 15:20

vielen Dank für die Antworten!

 

ja ich meinte umbestellen ;). Ich kann mich immer noch nicht entscheiden!!! Wie lange kann ich mir mit der Umbestellung Zeit lassen?

 

sind 2000 Euro Unterschied zwischen der Low Budget Variante und dem Highline...

 

 

am 15. Mai 2009 um 8:18

Mal eine kleine Umfrage :

Wer merkt den Unterschied von 15 oder 16er Felgen auf 18er ?

Betreffend Verbrauch Komfort Beschleunigung.

Bitte Motorangabe dazu.

am 15. Mai 2009 um 8:34

Wer den Diesel bestellt schaut ja auf den Verbrauch, und der wird mit größerern Felgen / breiteren Reifen natürlich höher, zusätzlich läßt der Komfort nach.

Ich bekomme ja zwangsweise auch 16 Zoll / 205 er drauf. Für die Winterreifen werde ich dann 195er 15 Zoll Stahlfelgen nehmen. Ich finde so große Felgen auf dem Allerweltsauto Nr .1 in Deutschland müssen nun wirklich nicht sein. Kommt ein wenig auch auf das geistige Alter des Fahrers an...

am 15. Mai 2009 um 8:42

Zitat:

Original geschrieben von georgi74

Wer den Diesel bestellt schaut ja auf den Verbrauch, und der wird mit größerern Felgen / breiteren Reifen natürlich höher, zusätzlich läßt der Komfort nach.

Ich bekomme ja zwangsweise auch 16 Zoll / 205 er drauf. Für die Winterreifen werde ich dann 195er 15 Zoll Stahlfelgen nehmen. Ich finde so große Felgen auf dem Allerweltsauto Nr .1 in Deutschland müssen nun wirklich nicht sein. Kommt ein wenig auch auf das geistige Alter des Fahrers an...

Ne auf den Geschmack kommts an...

Lieber fremde Leute angreifen als über den Golf diskutieren.

am 15. Mai 2009 um 8:56

Des war echt wieder son Super-Sinnlos-Kommentar...

Was zum Hänker haben große Felgen mit geistigem alter zu tun?

Wer meint er muss ich 19-Zoll Räder drauf montieren der soll es doch bitte machen. Immerhin muss es letztlich dieser Person gefallen.

Und wer meint, 18/17/16 oder gar 15-Zoll Reifen fahren zu müssen, der soll das auch bitte tun!

Schlussendlich zählt der subjektive Eindruck!

Aber der Kommentar bringt mich auf die Idee, ich könnte bei mir an der Hochschule den Psychologie-Studenten ne neue Diplomarbeit vorschlagen:

Rationale Denkweise oder Kindliches Verhalten - die Verbindung zwischen Zoll und Alter

Mal sehn, ob jemand bock hat, das zu erörtern...

am 15. Mai 2009 um 9:01

Also Geschmack hin oder her, wie man seine Prioritäten setzt, ändert sich mit zunehmendem Alter und damit auch mit i.A. zunehmender Weisheit. Man kann sich also durchaus für 16" Bereifung entscheiden, selbst wenn man 18" Räder optisch ansprechender findet. Nicht ohne Grund findet man große Räder eher an Fahrzeugen junger Fahrer als am Rentner-Mercedes.

Wenn sich der Geschmack der Leute über die Jahrzehnte nicht grundlegend ändert, dann sind für diesen Umstand dafür wohl andere Faktoren verantwortlich. Somit spielt das oben so bezeichnete "geistige" Alter durchaus eine Rolle, denn wer mitten im Leben steht, dem sind andere Dinge wichtiger als große Felgen. Da denkt man eher mal ans Rückenleiden und den holprigen Feldweg, der die Zufahrt zum Haus der Schwiegermutter darstellt, als an das optische Erscheinungsbild des Autos.

Wenn ein jeder sich nur nach seinem Geschmack orientieren würde, dann würde in Deutschland kaum noch jemand arbeiten, heiraten oder einen Minivan fahren. ;)

am 15. Mai 2009 um 9:06

Zitat:

Original geschrieben von floxi

Des war echt wieder son Super-Sinnlos-Kommentar...

 

Was zum Hänker haben große Felgen mit geistigem alter zu tun?

Die Sinnloskommentare könnt Ihr Euch sparen!

Die gleiche Diskussion gabs schon mal für den schwächsten Motor; einfach alles kopieren und hier einstellen, fertig.

 

der surversilver

am 15. Mai 2009 um 9:22

Also manchmal ist euch nicht zu helfen. Da wird explizit nachgefragt, ob denn 18"er bei 100PS sinnvoll sind oder nicht und wenn jemand diese Frage durch die Schilderung seiner Meinung beantwortet, dann fällt den Felgenfetischisten hier nichts anderes ein, als ein pauschales:

"Geschmackssache"....

Ginge es nur um den Geschmack, dann hätte der TE diesen Thread nicht erstellen brauchen. :rolleyes:

Also wenn hier in diesem Thread irgendwelche Kommentare absolut sinnfrei sind, dann sind es solche, die außer einem mehr oder weniger ausformuliertem Hinweis auf den persönlichen Geschmack nichts weiter enthalten.

am 15. Mai 2009 um 9:37

Hab ja garnet nach Geschmack gefragt..sondern ob sich Verbrauch Komfort Beschleunigung spürbar verschlechtert...

Und dann wurden gleich alle mit großen Felgen als geistig jung abgestempelt.

Mann jetz sind wir wieder ganz vom Thema ab...

Also hat jemand nun erfahrungen mit Umstellung von 15, 16er auf 18er Felgen ? Motor ?

Und bitte keine Vermutungen....sondern Erfahrungen...

Thanx

Zitat:

Original geschrieben von Tom2811

Mann jetz sind wir wieder ganz vom Thema ab...

Also hat jemand nun erfahrungen mit Umstellung von 15, 16er auf 18er Felgen ? Motor ?

Und bitte keine Vermutungen....sondern Erfahrungen...

Thanx

In der Regel steigt mit der Größe

- das Trägheitsmoment (Radius zum Felgenbett geht grob gesagt ^2 in die Rechnung ein)

- die Masse des Rades ("ungefederte Massen")

- der Rollwiderstand

- der Luftwiderstand

Wie sich das im Einzelfall verhält, hängt vom Rad ab. Bsp. M3: "Die Räder der optional verfügbaren 19-Zoll-Bereifung sind gewichtsoptimiert und damit über 10 kg leichter als die serienmäßigen 18-Zoll-Felgen."

Also evtl. mal einen Thread zum Gewicht von Räder/Felgen/Reifen starten. Habe selbst mal die Atlanta (16" + Michelin) relativ ungenau mit einer TCM-Personenwaage gewogen. Waren knapp unter 20 kg (mit ein wenig Karton), was nicht so wenig ist.

 

 

am 15. Mai 2009 um 18:23

Zitat:

Original geschrieben von jauva

Zitat:

Original geschrieben von Tom2811

Mann jetz sind wir wieder ganz vom Thema ab...

Also hat jemand nun erfahrungen mit Umstellung von 15, 16er auf 18er Felgen ? Motor ?

Und bitte keine Vermutungen....sondern Erfahrungen...

Thanx

In der Regel steigt mit der Größe

 

- das Trägheitsmoment (Radius zum Felgenbett geht grob gesagt ^2 in die Rechnung ein)

 

- die Masse des Rades ("ungefederte Massen")

 

- der Rollwiderstand

 

- der Luftwiderstand

 

Wie sich das im Einzelfall verhält, hängt vom Rad ab. Bsp. M3: "Die Räder der optional verfügbaren 19-Zoll-Bereifung sind gewichtsoptimiert und damit über 10 kg leichter als die serienmäßigen 18-Zoll-Felgen."

 

Also evtl. mal einen Thread zum Gewicht von Räder/Felgen/Reifen starten. Habe selbst mal die Atlanta (16" + Michelin) relativ ungenau mit einer TCM-Personenwaage gewogen. Waren knapp unter 20 kg (mit ein wenig Karton), was nicht so wenig ist.

OK --> www.motor-talk.de/forum/chronik-felgen-gewicht-t2276413.html

am 16. Mai 2009 um 16:21

So, nun nochmal konkret:

Wer hat in der Vergangenheit von 16-Zoll auf 17-Zoll umgestellt und kann von einem spürbaren Mehrverbrauch bzw. schlechterer Agilität berichten?

Eigentlich gefallen mir die Atlanta-Felgen echt gut...aber ich wollte unbedingt nen Highline. Nun werden's die Seattle...Nicht, dass ich nachher trotz 1.6 TDI über 5 Liter Verbrauch liege :D :D :D

Zitat:

Original geschrieben von GeilerMakker

So, nun nochmal konkret:

Von 205'er auf 225'er mit 80 PS

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf 6 Highline 1,6 l 105 PS mit 18 Zoll Felgen sinnvoll?