Golf 6 GTI

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Hey Leute ich will mal nen eigenes Thema zum Golf 6 GTI eröffnen

Es gab ja schon Misch-Themen aber ich dachte mir mal nen eigenes Thema wäre nicht schlecht😁

Da wir ja nicht mehr lange warten müssen bis er uns vorgestellt würde ich sagen schreibt was ihr alles wisst🙂

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von john wanye

Detsche Sprache schwere Sprache!!!!!!!!!!!!!!!!

hey john, du bist ja ein Knüller. Kommst frisch auf Motor-Talk an, wirfst in Posting #1 den GTI-Fahrern hier vor, nicht fahren zu können, weil sie einen niedrigeren Verbrauch hinkriegen als Bleifuß-Johnny, und gibst auch mit Posting #2 kein sonderlich gutes Bild ab 😉

Dieses (sorry) Gesülze von wegen "GTI und artgerechte Fortbewegung, und wer weniger als xx Liter verbraucht, soll sich einen Polo kaufen" kann hier keiner mehr hören. Schön, wenn es dir Spass macht, dein Autochen gescheit zu fordern, da sagt auch keiner was dagegen. Manche brauchen aber keine täglichen Beschleunigungsorgien oder Ampelsprints, und wollen dennoch GTI fahren.

Absoluter Blödsinn übrigens, dass ein GTI "gedreht und am Limit bewegt werden will". Wenn ich das will, hätte ich mir einen Type-R geholt...den muss man nämlich drehen und am Limit fahren, damit überhaupt mal Leistung aus dem Motor kommt. Genau das ist beim GTI überflüssig, und genau das ist für viele der Grund, ihn sich zu holen: Massig Kraft auch OHNE hochdrehen zu müssen.

Selbst wenn man nur mit 1800 Umdrehungen durch die Innenstadt cruist, steht so viel Kraft zur Verfügung, dass sich der Vergleich mit einem 75PS-Golf von selbst verbietet 🙄

8315 weitere Antworten
8315 Antworten

Gottseidank sind Geschmäcker verschieden. Hab mir auch heute den GTI in Natura angeschaut bei meinem 🙂, war schön versteckt.

Es war ein 4-türiger in CARBON-STEEL-GREY, Leder, DSG und in 18 Zoll. Leider KEIN Xenon.
Die Farbe ist einfach nur geil, werde auch von weiß auf carbon wechseln.
Die Schweller sehen echt billig aus. Da sollte VW nachbessern.
Und die abgedunkelten Scheiben hinten sehen auch viel dunkler aus als bei unserem Golf V meiner Meinung nach.

Wann dürfen wir den GTI Probefahren?! Hat hier jemand schon Termin für eine Probefahrt?

Zitat:

Original geschrieben von RyanPhillippe21

Also ich hab mir heute auch den GTI bei zwei Händlern angeguckt. Einer war weiß und der andere war Carbon Steel Grey, meiner Meinung nach gefallen mir beide Farben nicht. Bin doch froh das ich schwarz bestellt habe. So alles in einem sah der Gti echt gut aus, vorallem die Stoffsitze usw von innen😉 Leider waren es beide 5 türer. Würde gerne mal nen 2 Türer in schwarz sehen. Was mir aufgefallen ist, das der Seitenschweller echt billig aussieht. Naja und zu der Höhe des GTI, der eine hatte noch die Transportsicherung drin,deswegen stand er so hoch. Aber original ist net viel Platz zwischen Kotflügel und Reifen,sieht echt gut aus.Nicht so hochbeinig wie der Scirocco😉

mfg

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Ölzerstäuber

Zitat:

Original geschrieben von BravoSierra

Auf dem vierten Bild der Serie in diesem Artikel ist der Wagen in Fahrt fotografiert, aber das Xenonlicht schein mir aus zu sein. Lässt es sich also doch abschalten?

Bei jedem Auto kann man das Fahrlicht und das Tagfahrlicht ausschalten.

Gruß

Normal schon, ist klar. Aber bei Xenon war von Dauerfahrlicht die Rede. Außerdem war die Frage, wie die Lichthupe realisiert ist (Brenner zünden oder eben Dauerfahrlicht).

Zitat:

Original geschrieben von viva-la-mucho

Zitat:

Original geschrieben von dirk3012

Habe Heute einen Golf VI GTI Live gesehen. Echt geiles Auto. Wir haben bei uns hier im Ort ( Beckum ) Beckumer Automeile d.h. Alle Autohändler haben Tag der offenen Tür. War auch dann mal eben zu meinem Freundlichen gegangen, und siehe da, seid Heute Morgen Frisch vom LKW Golf VI GTI in carbon-steel-grey-metallic, natürlich wie sollte es anders sein ohne Xenon, 4 Türen,Leder, RNS 510 Dynaudio, Schiebedach, hatte leider keine Kamera dabei, werde ich aber Morgen sofort nachholen.
Die Farbe hat es mir ein wenig schwer gemacht, wollte ich doch eigentlich den Wagen in weiß bestellen!
Hey, das ist ja gar nicht soweit entfernt von mir. Hatte er Stoof oder Ledersitze? Will mir die Stoffsitze gerne mal live ansehen. Kann mich eigentlich nicht so mit dem Karomuster anfreuden.

Hat Ledersitze

Zitat:

Original geschrieben von HOEGER

Sagt mal, täusche ich mich oder ist die Bremsanlage kleiner geworden?

Ich denke auch, das täuscht auf dem Bild. Aus der Liste der möglichen Sonderausstattung geht hervor, dass 16"-Winterräder als kleinste Größe bestellbar sind. Allein daher nehme ich an, dass mindestens eine 16"-Bremsanlage (wie beim Vorgänger) verbaut sein wird.

Bei einem Auto mit 1.890 kg zulässigem Gesamtgewicht und rund 240 km/h möglichem Spitzentempo fände ich eine 17"-Anlage allerdings noch beruhigender.

Ähnliche Themen

Die Bremsanlage wird schon ausreichend sein!
Ich komme aus dem "Fahrwerk" in Braunschweig und unsere Bremsen sind Weltklasse.
Hab mir heute auch einen GTI beim Händler angeguckt. Stand aber draussen, noch mit klebefolie und sitzschoner etc.
Sieht auf den ersten Blick ganz gut aus. Die 18 Zoll Felgen sind der Burner, gut das ich die noch nachbestellt hab.
Was ich Scheisse finde ist, dass sich alle jetzt Carbon Steel grey holen.
Ich hatte gedacht das ich mit der Farbe n bissl unique auf der Strasse sein werde aber Pustekuchen.
Hab mir die Farbe auf Risiko geholt, weil ich nich wusste wie sie aussieht aber jetzt wo sie geil sein soll, holen sich die alle.
Das ist Mist.

PS: kann nichtmehr warten, krieg meinen KW 23 und freu mich wie Schwein.

Buttracer

Naja ist ja auch in Ordnung, mir persönlich gefällt ein 5 türer halt net so gut. Naja und weiß ging gar net, sah voll billig aus(meine Meinung). Carbon Steel Grey hatte was besonders, aber ist net so mein DIng.

MFG

Zitat:

Original geschrieben von Samcos

Gottseidank sind Geschmäcker verschieden. Hab mir auch heute den GTI in Natura angeschaut bei meinem 🙂, war schön versteckt.

Es war ein 4-türiger in CARBON-STEEL-GREY, Leder, DSG und in 18 Zoll. Leider KEIN Xenon.
Die Farbe ist einfach nur geil, werde auch von weiß auf carbon wechseln.
Die Schweller sehen echt billig aus. Da sollte VW nachbessern.
Und die abgedunkelten Scheiben hinten sehen auch viel dunkler aus als bei unserem Golf V meiner Meinung nach.

Wann dürfen wir den GTI Probefahren?! Hat hier jemand schon Termin für eine Probefahrt?

Zitat:

Original geschrieben von Samcos

Zitat:

Original geschrieben von RyanPhillippe21

Also ich hab mir heute auch den GTI bei zwei Händlern angeguckt. Einer war weiß und der andere war Carbon Steel Grey, meiner Meinung nach gefallen mir beide Farben nicht. Bin doch froh das ich schwarz bestellt habe. So alles in einem sah der Gti echt gut aus, vorallem die Stoffsitze usw von innen😉 Leider waren es beide 5 türer. Würde gerne mal nen 2 Türer in schwarz sehen. Was mir aufgefallen ist, das der Seitenschweller echt billig aussieht. Naja und zu der Höhe des GTI, der eine hatte noch die Transportsicherung drin,deswegen stand er so hoch. Aber original ist net viel Platz zwischen Kotflügel und Reifen,sieht echt gut aus.Nicht so hochbeinig wie der Scirocco😉

mfg

Zitat:

Sagt mal, täusche ich mich oder ist die Bremsanlage kleiner geworden? Klick Mich

Den Eindruck habe ich auch. Zumal es 16" Winterreifen auf Stahlfelgen gibt. Beim Ver mein ich wären es 17" gewesen.

Zitat:

Original geschrieben von GTI30

Zitat:

Sagt mal, täusche ich mich oder ist die Bremsanlage kleiner geworden? Klick Mich
Den Eindruck habe ich auch. Zumal es 16" Winterreifen auf Stahlfelgen gibt. Beim Ver mein ich wären es 17" gewesen.

Nee da täuscht du dich...ich hatte den 200 und den 230PS und beide waren auch mit 16" Winterreifen ausgeliefert wurden.

Beim meinem Pirelli sah die Bremsanlage auch etwas verloren aus mit den 18" Sommerrädern😁

Zitat:

Original geschrieben von sennini

Zitat:

Original geschrieben von GTI30

Nee da täuscht du dich...ich hatte den 200 und den 230PS und beide waren auch mit 16" Winterreifen ausgeliefert wurden.
Beim meinem Pirelli sah die Bremsanlage auch etwas verloren aus mit den 18" Sommerrädern😁

Beim Ver gab es bei Winterreifen sowohl 16" auf Stahlfelge, als auch 17" auf Alufelge, die hatte ich in 205/50x17 auf Alu, Meribel oder so ähnlich hießen die.

Schönes WE noch!

Ulli

Zitat:

Original geschrieben von GT-I2006

Zitat:

Original geschrieben von sennini

Beim Ver gab es bei Winterreifen sowohl 16" auf Stahlfelge, als auch 17" auf Alufelge, die hatte ich in 205/50x17 auf Alu, Meribel oder so ähnlich hießen die.

Schönes WE noch!

Ulli

https://...lkswagen-zubehoer-shop.de/.../BCP_1K0073537FD8Z8.jpg

Die?!

Gibt´s für jeweils 359€ pro Rad (Felge + Wintergummi) im Volkswagen-Zubehör-Shop ... wären dann 1436€ pro Satz, da ich leider bisher noch nirgendwo nen Bild von den Davos für knapp 1000€ gesehen habe kann ich nich einschätzen ob die Meribel sich lohnen :x

Zitat:

Original geschrieben von Tiak7

Zitat:

Schönes WE noch!

Ulli

Die?!

Gibt´s für jeweils 359€ pro Rad (Felge + Wintergummi) im Volkswagen-Zubehör-Shop ... wären dann 1436€ pro Satz, da ich leider bisher noch nirgendwo nen Bild von den Davos für knapp 1000€ gesehen habe kann ich nich einschätzen ob die Meribel sich lohnen :x

Genau die!!!

Teufel, sind die teuer!

Die haben vor 3,5 Jahren komplett ab Werk mit Dunlop nur 885 Euro gekostet!!!

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Tiak7

Die?!

Genau die!!!

Teufel, sind die teuer!

Die haben vor 3,5 Jahren komplett ab Werk mit Dunlop nur 885 Euro gekostet!!!

Hinterher kaufen ist immer teurer als gleich Mitbestellen. Deshalb ist es auch nicht nachvollziehbar, dass im Moment keine Winter-Alus für den GTi zu bestellen sind.

Andererseits sehen die Meribell vom Golf V GTi auch sehr schmal aus. Sind halt nur 6 Zoll breit.

Für den Preis von 359 Euro bekommt man auch beim Reifenhändler besser aussehende Alus als die Meribell.

Zu dem Thema DSG nochma.
Es fragen sich ja einige warum der DSG GTI nich schneller auf 100 ist.
Das liegt wohl daran das diese Version einfach das Fahrzeuggewicht in die höhe treibt,
und das bei mehr ruhender Masse dei Beschleunigung schlechter ist ist ja wohl logisch.
Deshalb die gleichen beschleunigungswerte.
Hab mal nen EOS mit DSG gefahren. Das DSG fand ich echt gut.
Aber ICH persönlich möchte nen GT lieber selber shiften, denke das kommt cooler.
Ausserdem wär mir der Mehrpreis zu hoch.
Weiss jemand was zu dem DYNAUDIO Soundsystem.
Hab mir das noch mitbestellt weil ich mir davon fette nSound verspreche.
Bin ma gespannt ob sich das dann gelohnt hat.

Die Werksangaben zur Beschleunigung sind eh so ne Sache. Mit dem DSG schafft es jeder, mit dem Handschalter nicht. So wird in der Praxis der mit DSG bestimmt schneller beschleunigen.

Mit ein bischen Übung schafft man das vielleicht. Immerhin muss man ja nur einmal den Gang bis 100km/h wechseln.

Für mich ist das nur sinnlos. Wenn man mal überlegt wie groß der Verschleiss von 0-100km/h ist. Hört man ja oft, dass der Innenraum ein wenig nach verbranntem Gummi riecht.

Deine Antwort