Golf 6 GTI

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Hey Leute ich will mal nen eigenes Thema zum Golf 6 GTI eröffnen

Es gab ja schon Misch-Themen aber ich dachte mir mal nen eigenes Thema wäre nicht schlecht😁

Da wir ja nicht mehr lange warten müssen bis er uns vorgestellt würde ich sagen schreibt was ihr alles wisst🙂

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von john wanye

Detsche Sprache schwere Sprache!!!!!!!!!!!!!!!!

hey john, du bist ja ein Knüller. Kommst frisch auf Motor-Talk an, wirfst in Posting #1 den GTI-Fahrern hier vor, nicht fahren zu können, weil sie einen niedrigeren Verbrauch hinkriegen als Bleifuß-Johnny, und gibst auch mit Posting #2 kein sonderlich gutes Bild ab 😉

Dieses (sorry) Gesülze von wegen "GTI und artgerechte Fortbewegung, und wer weniger als xx Liter verbraucht, soll sich einen Polo kaufen" kann hier keiner mehr hören. Schön, wenn es dir Spass macht, dein Autochen gescheit zu fordern, da sagt auch keiner was dagegen. Manche brauchen aber keine täglichen Beschleunigungsorgien oder Ampelsprints, und wollen dennoch GTI fahren.

Absoluter Blödsinn übrigens, dass ein GTI "gedreht und am Limit bewegt werden will". Wenn ich das will, hätte ich mir einen Type-R geholt...den muss man nämlich drehen und am Limit fahren, damit überhaupt mal Leistung aus dem Motor kommt. Genau das ist beim GTI überflüssig, und genau das ist für viele der Grund, ihn sich zu holen: Massig Kraft auch OHNE hochdrehen zu müssen.

Selbst wenn man nur mit 1800 Umdrehungen durch die Innenstadt cruist, steht so viel Kraft zur Verfügung, dass sich der Vergleich mit einem 75PS-Golf von selbst verbietet 🙄

8315 weitere Antworten
8315 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Sam1980

Zitat:

Original geschrieben von Opel72

@Sam1980
Wozu bestellst du dir DSG, wenn du doch selber schaltest? 😕 Hast du dir schon einmal das Prospekt des GTI angesehen? Dann Vergleich mal "dein DSG" mit dem Handschalter. Mehr Verbrauch (0,1 Liter Außerhalb und Insgesamt), mehr Ausstoss (3g CO2/Kilometer) und für die Endgeschwindigkeitsfetischisten 2km/h langsamer!!! 😁😁😁

Die Beschleunigung ist übrigens identisch. Wieder kein Vorteil für das DSG. 😰

Wo siehst du einen Vorteil für das DSG, außer das du wenn du mal im Stau stehst das selber Schalten lässt. Nicht zu vergessen das du für alle diese Nachteile auch noch kräftig zahlen darfst. Arbeitest du bei dem Zulieferer und hast Angst um deinen Job? 😛

1.)Oje, was für ne dämliche Begründung. Nicht zu sagen,absolut Schwachsinnig. Oder warum hast du dir den 5er GTI mit Handschaltung gekauft, wenn der DSG 5er GTI doch schneller auf 100 ist, und weniger verbraucht ???
...
2.)DSG ist eine Sportautomatik und macht das Auto nunmal sportlicher als ein Handschalter.Aber eventuell haben imme rnoch welche alte Wandlerautomatiken im Kopf,wenn sie an DSG und Automatik denken. Das da viele alles andere als Sportlich agierten,ist völlig richtig, aber warum hat wohl Porsche seine Automatik durch DSG ersetzt, BMW seine SMG Schaltung für den M3 durch DSG und der Mitsubishi Evo,ein quasi Rallyrennfahrzeug ebenfalls mit DSG ausgestattet?
Auch das PS Stärkste quasi Serienauto hat DSG an Bord mit dem Bugatti Veyron.
...
3.)Wie gesagt, mein nächstes Auto bekommt zwingend wieder DSG und mein Beileid an alle, die sich für das schlechtere Getriebe entscheiden und dann 100 mal am Tag jeden scheiss selber schalten müssen.
Wobei die meisten nach kurzer Zeit dann eh das Auto versuchen dann schaltfaul zu fahren bei den 08/15 Schaltvorgängen,die nunmal 90% ausmachen 😁

Zu 1.) Wer lesen kann ist klar im Vorteil! Es geht hier um den VIer und nicht um den Ver. So viel zum Thema Schwachsinn. 😁

Zu 2.) Blöd nur wenn der Hersteller etwas anderes sagt. Noch einmal der Hinweis auf das aktuelle Prospekt. Da hilft es auch nicht auf andere Marken zu verweisen. Aber gut das du anscheinend glaubst der Bugatti hat das gleiche DSG wie ein GTI. Das musst du unbedingt VW erklären, vielleicht wird dann das DSG beim GTI teurer. 🙄

Zu 3.) Hier kommt dein wahrer Grund. Es mag Leute geben die mit der Handschaltung überfordert sind und dann ihre persönlichen Schwächen mit Technik überdecken. 😰 Ich gehöre Gott sei dank nicht dazu. 😁

Zitat:

Zu 1.) Wer lesen kann ist klar im Vorteil! Es geht hier um den VIer und nicht um den Ver. So viel zum Thema Schwachsinn. 😁

Zu 2.) Blöd nur wenn der Hersteller etwas anderes sagt. Noch einmal der Hinweis auf das aktuelle Prospekt. Da hilft es auch nicht auf andere Marken zu verweisen. Aber gut das du anscheinend glaubst der Bugatti hat das gleiche DSG wie ein GTI. Das musst du unbedingt VW erklären, vielleicht wird dann das DSG beim GTI teurer. 🙄

Zu 3.) Hier kommt dein wahrer Grund. Es mag Leute geben die mit der Handschaltung überfordert sind und dann ihre persönlichen Schwächen mit Technik überdecken. 😰 Ich gehöre Gott sei dank nicht dazu. 😁

1.Ich weiss, das es um den 6er geht.

Nur wenn du dir einen 5 Handschalter GTI gekauft hast,obwohl das DSG schneller auf 100 und weniger verbrauchte beim 5er,du dich also für den etwas langsameren mit mehr verbaucht entschieden hast, warum sollte dann jemand beim 6er nicht das gleiche machen und sich für den gleichschnellen ,der minimal mehr verbaucht entscheiden??

Der Verbrauchsunterschied und die 2 km/h mehr Maxpeed sind doch absolut scheissegal bei der Entscheidung ob DSG oder Handschalter.

2.Wo schreibe ich denn,das der Bugatti das gleiche DSG haben soll wie der Golf??
Auch Porsche hat nicht das gleiche DSG wie beim Golf. Ist auch völlig egal,nur Doppelkupplungsgetriebe ist und bleibt nunmal Doppelkupplungsgetriebe.

Wenn man über Turbomotoren schreibt und BMW und Audi erwähnt,sagt man ja auch nicht automatisch,das beide die gleichen Turbomotoren bauen.

3.Ja genau, einer der Klassiker der Handschalternostaltiker 😁
Deswegen haben fast alle Klein und Kleinstwagen auch Handschaltung,weil da nur die besten Handschalterfahrer unterwegs sind, während bei der Oberklasse nur Leute, die zum blöd zum schalten sind unterwegs sind.

Ok, du benutzt Handschaltung,weil du so ein Schaltgott bist bist und besser als alle Formel 1 Fahrer schaltest.
Die Formel 1 Fahrer sind alle zu blöd dazu und deswegen hat man ihnen das Kupplungspedal weggenommen 😁

Also ich habe heute mal mit meinem Händler telefoniert und wurde an ne freundliche Verkäuferin verwiesen.
Ihr habe ich alles erklärt das ich bei ihrem Kollegen der gerade im Urlaub ist das Auto bestellt habe und die hat gleich mein Auto in ihrem System gefunden.

Als ich ihr das Problem mit der Rückfahrkamera geschildert habe wusste sie gleich bescheid das es momentan nicht lieferbar ist.
Ich habe jetzt die Rückfahrkamera rausgenommen und die 18" Räder und die Winterräder auf Stahlfelgen jetzt noch mit reingenommen.
Denn nachdem ich jetzt die ganzen neuen Bilder von dem roten GTI´s gesehen habe mit den schicken 18" konnte ich einfach nicht wiederstehen und musste sie doch noch dazunehmen😁

Sie hat gesagt sie versucht das alles noch zu Regeln und meldet sich nochmal. Ansonsten leitet sie es aber an meinen Verkäufer weiter und der kümmert sich drum. Das wäre zwar erst am Montag aber die paar Tage machen es nun auch nicht mehr.

Aber ich versteh es einfach nicht warum VW so nen Schwachsinn macht und Sachen anbietet die dann doch nicht gebaut werden können.

Jetzt dürfte es kein Problem mehr geben das ich mein Auto bis mitte August bekomme wenn ich so hier die Liefertermin so sehe🙂

Zitat:

Original geschrieben von GT-I2006

Zitat:

Original geschrieben von rußwolke7

Ne Öltemperaturanzeige... Geil jetzt isser gekauft.

Vielleicht...

Mal etwas anderes, mit was für einen Durchschnittsverbrauch rechnet ihr bei gemäßigter Fahrweise (110 km/h Landstraße, 140 km/h Autobahn)?

Bei meinem Streckenprofil: ca. 8 Liter, der Vorgänger (GTI V) brauchte ca. 8,5 Liter.

Genau: jetzt isser gekauft!!!

8,5 Liter ??? fährst Du nur bergab - Meiner wollte immer gut 10 Liter von dem guten Shell V-Power !!!

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Joekupp

Zitat:

Bei meinem Streckenprofil: ca. 8 Liter, der Vorgänger (GTI V) brauchte ca. 8,5 Liter.

Genau: jetzt isser gekauft!!!

8,5 Liter ??? fährst Du nur bergab - Meiner wollte immer gut 10 Liter von dem guten Shell V-Power !!!

Lies genau, beim dahingleiten mit zB 110-140km/h.

Nicht komplett.

Da sind 8,5 ein normaler Wert und wohl auch beim 6er nicht anders. Irgendwie bezweifle ich,ob der 6er GTI wirklich bei exakt gleicher Fahrweise und Streckenprofil weniger verbraucht als der 5er.

Und zum V Power Müll?? Sorry, der bringt gar nichts ausser ein Lachanfall des Tankwartes über den Käufer.

Würdet Ihr den GTI in ReflexSilber-Metallic kaufen ?

Ich habe die Farbe bestellt, bin mir aber noch nicht sicher ob Silber oder das Carbon Steel Grey.

Der Ver GTI in Silber hatte mir immer gefallen. Zu mal das Silber die pflegeleichteste Farbe ist (waschen und wachsen). Hat jemand Bilder vom VIer GTI in Silber (außer die im Konfigurator) ?

Zitat:

Original geschrieben von jbxc

Ich habe die Farbe bestellt, bin mir aber noch nicht sicher ob Silber oder das Carbon Steel Grey.

Der Ver GTI in Silber hatte mir immer gefallen. Zu mal das Silber die pflegeleichteste Farbe ist (waschen und wachsen). Hat jemand Bilder vom VIer GTI in Silber (außer die im Konfigurator) ?

Niemals. Beim 5er GTI fand ich die Silbernen mit Abstand am scheuslichsten. Zumal ein Silberner Golf eh das langweiligste ist,was man kaufen kann. Meistverkauteste Auto mit der am meisten verkauften Farbe,da reisst auch die GTI Variante nichts mehr raus 😁

Aber du musst mit dem Auto fahren. Wenn dir das "08/15 hat jeder" Silber gefällt, dann kauf ihn dir in der Farbe.

Silber auf dem GTI, neeee das geht garnicht!
Sorry....

Aber falls du damit leben kannst, bestell dir das 08/15 Rentner-Silber

Hi!

Hat einer von euch schon mal Bilder gesehen, auf denen der GTI mit 17" Felgen zu sehen ist? Ich bin mir nicht so sicher, ob ich die größeren von der Optik unbedingt brauche. Ich sitze ja immer im Wagen, wenn ich fahre 🙂

Danke und Gruß
Dennis

Zitat:

Zitat:

@Sam1980
Wozu bestellst du dir DSG, wenn du doch selber schaltest? 😕 Hast du dir schon einmal das Prospekt des GTI angesehen? Dann Vergleich mal "dein DSG" mit dem Handschalter. Mehr Verbrauch (0,1 Liter Außerhalb und Insgesamt), mehr Ausstoss (3g CO2/Kilometer) und für die Endgeschwindigkeitsfetischisten 2km/h langsamer!!! 😁😁😁

Die Beschleunigung ist übrigens identisch. Wieder kein Vorteil für das DSG. 😰

Wo siehst du einen Vorteil für das DSG, außer das du wenn du mal im Stau stehst das selber Schalten lässt. Nicht zu vergessen das du für alle diese Nachteile auch noch kräftig zahlen darfst. Arbeitest du bei dem Zulieferer und hast Angst um deinen Job? 😛

Oje, was für ne dämliche Begründung. Nicht zu sagen,absolut Schwachsinnig. Oder warum hast du dir den 5er GTI mit Handschaltung gekauft, wenn der DSG 5er GTI doch schneller auf 100 ist, und weniger verbraucht ???

Zumal mir doch der Verbrauch völlig latte ist beim GTI. Das ist ein Spassauto und solange er für das gebotene wenig verbraucht und nicht säuft, ist alles paletti.

Wobei mich mal interessieren würde, warum der Handschalter plötzlich gleich schnell sein soll auf 100. Aber egal.

Dein allererster Satz zeigt aber perfekt,das du und mit Sicherheit viele,viele andere DSG gar nicht kapieren,kapieren wollen.

Soviel zu der Behauptung,ich würde immer dasselbe runterleiern. Muss ich ja, die Leute kapieren es ja offensichtlich nicht.

Also nochmal, beim DSG lasse ich alle 08/15 Sachen schalten und bei den Highlights, lege ich selber Hand an.

Im Gegensatz dazu nehmen einige die Highlights beim selber schalten als Begründung,warum Handschalter doch viel mehr Spass macht und blenden die 90-95% 08/15 Schalten bis hin zum Nervig ohne Ende schalten in Kauf,zB Stau.

DSG ist eine Sportautomatik und macht das Auto nunmal sportlicher als ein Handschalter.Aber eventuell haben imme rnoch welche alte Wandlerautomatiken im Kopf,wenn sie an DSG und Automatik denken. Das da viele alles andere als Sportlich agierten,ist völlig richtig, aber warum hat wohl Porsche seine Automatik durch DSG ersetzt, BMW seine SMG Schaltung für den M3 durch DSG und der Mitsubishi Evo,ein quasi Rallyrennfahrzeug ebenfalls mit DSG ausgestattet?
Auch das PS Stärkste quasi Serienauto hat DSG an Bord mit dem Bugatti Veyron.

Aber gut,diese Diskussion hatten wir beim 5er Golf GTI anfangs auch und die Zahl der Handschalterfans wurde dann schnell auf maximal 1/5tel runter 😁

Wie gesagt, mein nächstes Auto bekommt zwingend wieder DSG und mein Beileid an alle, die sich für das schlechtere Getriebe entscheiden und dann 100 mal am Tag jeden scheiss selber schalten müssen.
Wobei die meisten nach kurzer Zeit dann eh das Auto versuchen dann schaltfaul zu fahren bei den 08/15 Schaltvorgängen,die nunmal 90% ausmachen 😁

Also ich habe den 1,4 160PS mit DSG gefahren. Tolle Sache funktioniert wirlkich gut. Trotzdem werde ich DSG nicht nehmen.

Das Schalten mit dem schlechteren Getriebe gehört bei mir zum Fahrspaß dazu. Es reicht mir wenn der Rest elektronisch geregelt wird

und man eingebremst wird. Ich arbeite gerne mit meinem Auto.

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von jbxc

Niemals. Beim 5er GTI fand ich die Silbernen mit Abstand am scheuslichsten. Zumal ein Silberner Golf eh das langweiligste ist,was man kaufen kann. Meistverkauteste Auto mit der am meisten verkauften Farbe,da reisst auch die GTI Variante nichts mehr raus 😁

Aber du musst mit dem Auto fahren. Wenn dir das "08/15 hat jeder" Silber gefällt, dann kauf ihn dir in der Farbe.

Ihr habt das ausgesprochen, was ich eigentlich auch schon gedacht habe, also werde ich morgen die Farbe nochmal umbestellen. Jetzt wird es definitiv das Carbon Steel Grey.

Zitat:

Original geschrieben von Re-Ke

Um mal zu einem anderen Thema zu wechseln, wußtet Ihr schon, dass der neue GTI einen Öltemperaturmesser hat?

Ja das habe ich auch gesehen.

Als der Golf IV vorgestellt wurde hatte ich das Glück über Auto-
Motor & Sport an der Pressepräsentation teilzunehmen und
durfte alle Motorvarianten fahren. Damals hatte der IVer GTI
auch ein Ölthermometer. Als ich dann meinen GTI 1999 bekam
war diese nicht in der MFA enthalten! Aber vielleicht klappts ja diesmal.

Also ich rufe ja nicht täglich die volle Leistung ab, vielleicht um mal zu Überholen aber sonst bin ich ehr gemäßigt unterwegs.
Also rechne ich mal mit 9-9,5, mit 10 Liter ist man bestimmt schon zügig unterwegs.

Und wenn, dann werde ich ihn wahrscheinlich auch silber nehmen, da sieht man die roten Streifen so schön.
Habe auch schon mehrere Ver in Silber geshen die mir eigentlich auch gefallen haben.

Ich habe aktuell zwei Autos zu waschen und zu polieren, eines ist blaumetallic und eines ist silber.
Und Silber ist einfach die pflegeleichteste und dankbarste Farbe die es gibt.
Ich weiß die die Farbe spaltet, aber was habe ich von einem weißen oder schwarzen Wagen, das nach einer Regenfahrt oder einer schönen Dämmerungsfahrt (mit den vielen schönen Mücken) aussieht wie Sau!
Ich bin vor Urzeiten mal einen weißen Jetta gefahren, ich weiß also wie das ist.
Weiß im Showroom absolut geil, aber im Alltag ist das absolut nix für mich.
Und mein jetztiger Blauer ist mit schwarz gleichzusetzen, da sieht man halt nicht so die Mücken aber jeden Straßendreck.

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von DocSomma

Hallo,

sind diese Bilder schon bekannt ????

Unter anderem Carbon Steel Grey Metallic dabei !

Mfg

Da kann man nur sagen: GEILE FARBE!!!

Danke, DocSomma!

Die Fotos haben mich überzeugt!

Morgen wird umbestellt:

Ich nehme jetzt doch "Carbon Steel Grey Metallic"!!!

Gruß, Ulli

P.S.: Ich seh gerade: jbxc hatte eben die gleiche Idee!

Zitat:

Original geschrieben von rußwolke7

Also ich rufe ja nicht täglich die volle Leistung ab, vielleicht um mal zu Überholen aber sonst bin ich ehr gemäßigt unterwegs.
Also rechne ich mal mit 9-9,5, mit 10 Liter ist man bestimmt schon zügig unterwegs.

Und wenn, dann werde ich ihn wahrscheinlich auch silber nehmen, da sieht man die roten Streifen so schön.
Habe auch schon mehrere Ver in Silber geshen die mir eigentlich auch gefallen haben.

Ich habe aktuell zwei Autos zu waschen und zu polieren, eines ist blaumetallic und eines ist silber.
Und Silber ist einfach die pflegeleichteste und dankbarste Farbe die es gibt.
Ich weiß die die Farbe spaltet, aber was habe ich von einem weißen oder schwarzen Wagen, das nach einer Regenfahrt oder einer schönen Dämmerungsfahrt (mit den vielen schönen Mücken) aussieht wie Sau!
Ich bin vor Urzeiten mal einen weißen Jetta gefahren, ich weiß also wie das ist.
Weiß im Showroom absolut geil, aber im Alltag ist das absolut nix für mich.
Und mein jetztiger Blauer ist mit schwarz gleichzusetzen, da sieht man halt nicht so die Mücken aber jeden Straßendreck.

Wenn ein Auto dreckig ist,dann ist es dreckig.Auf Silber genauso wie auf anderen Farben.

Bei hellen Farben sieht man hellen Staub schlechter, bei dunkeln dunkler Dreck.

Aber wenn man manche hier liest, dann muss man immer fast denken,das ein Silbernes Auto nie dreckig wird und immer sauber aussieht 😁

Autos werden nunmal dreckig.Silberne genauso wie andere. Mein Roter GTI steckt Schmutz auch recht gut weg,kann ich nur empfehlen.

Dennoch wird mein nächster wohl Unischwarz,weil
a) 4 Jahre Rot reichen
b) die Leute sehen sollen,das ich ein neues Auto habe und bei einem Roten 6er GTI fällt das ja nur wenigen auf 😁
c) Eh zuviel Rot ist und zuwenig Schwarzer Kontrast,wie der 5er noch hatte
d) ich weiss nicht wirklich will und man mit allen anderen Farben böse abgezockt wird, erst Recht mit den ganz teuren Lacken.

Deine Antwort