ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf 6 GTI Leistungsverlust

Golf 6 GTI Leistungsverlust

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 24. Juli 2019 um 16:50

Hallo liebe Mitglieder ??

Kurz zu mir, ich heiß patrick komme aus dem wunderschönen österreich und bin seit knapp 2 wochen stolzer Besitzer eines golf 6 gti der mir Kopfzerbrechen bereitet ?? ich hab schon sehr viel gelesen über die Probleme wollte mich aber dennoch anmelden und mein Problem schildern da ich neu in der Szene bin... zum auto, bj.: 04/10 hat jetzt 121300km gelaufen, scheckheft voll. Ich hab das problem mit der wellenförmigen beschleunigung bzw leistungsverlust, getauscht wurde schon SUV, N75, Kerzen, spulen, Drosselklappe gereinigt, ladeluft strecke sichtprüfung teilweise schläuche abgebaut... der vorbesitzer hat ne software drauf machen lassen und sollte ca 250ps haben mit hfi ansaugung. Rest ist original!

Habe heute eine logfahrt gemacht für N75 LD Ist und Soll sowie Ansaugluftmenge. Bei den einbrüchen geht die N75 taktung von 97,5% auf teilweise unter 80% runter... Ladedruck natürlich immer weit unter soll wert! Habe aber keinen Fehler im StG...

Vllt kann mir wer helfen auch wenn das thema schon 100mal durchgekaut wurde ??

Ähnliche Themen
47 Antworten
Themenstarteram 27. Juli 2019 um 17:02

@alex1234567890

Wie hast du meine logdatei in so ein schönes Diagramm bekommen? ??

Nein, das die Klappe nicht so schliesst wie sie soll weil die Drehachse Spiel hat und dann Abgas am Turbinenrad vorbeiströmt. Damit fehlt Antrieb und der Ladedruck wird nicht erreicht. Wenn die Klappe unvorhergesehen (nicht so wie der Regler das erwartet) öffnet und schliesst dann fängt das System an zu schwingen.

Du hast doch eigentlich schon sehr viel ausgewechselt was in Frage kommt und so quasi ausgeschlossen. Ich befürchte du kommst nicht drumrum den Lader auszubauen oder wenigstens so frei zu bauen das Du schauen kannst wie sich die Klappe bewegt - mit dem Spiel.

Edit: Das geht mit Excel oder Calc, Du musst aber die Daten vorher umsortieren. Dein Logger schreibt immer

Zeit vom Messwert A| Messwert A | Zeit vom Messwert B | Messwert B | ...

Wobei alle Daten _nacheinander_ geschrieben werden. Es gibt also keine Identische Zeit von Messwert A und B.

Du kopierst dann um:

Zeit vom Messwert A| Messwert A

Zeit vom Messwert B | Messwert B

Zeit vom Messwert C | Messwert C

usw

Jetzt stehen die Zeiten alle untereinander. Das ist gewünscht.

Die Messwerte aber auch alle in einer Spalte - das ist scheisse.

Also Messwerte nochmal verschieben so das die jeweils in einer eigenen Spalte stehen

Code:
Zeit vom Messwert A | Messwert A | |
Zeit vom Messwert A | Messwert A | |
Zeit vom Messwert A | Messwert A | |
Zeit vom Messwert B | *schieb* | Messwert B |
Zeit vom Messwert B | *schieb* | Messwert B |
Zeit vom Messwert B | *schieb* | Messwert B |
Zeit vom Messwert B | *schieb* | Messwert B |
Zeit vom Messwert C | *schieb* | *schieb* | Messwert C
Zeit vom Messwert C | *schieb* | *schieb* | Messwert C
Zeit vom Messwert C | *schieb* | *schieb* | Messwert C

jetzt markierst Du alle Felder und Sortierst nach der Zeit, Excel/Calc schachteln dann die Messwerte nach der Zeit ineinander. Dann markierst Du alles und lässt das in ein XY-Diagramm plotten, wobei X die Zeit wird. Die Felder wo nix steht werden dann von Excel/Calc überbrückt/ignoriert. Wenn nicht musst Du das umstellen, irgendwo in den Diagrammoptionen.

(so mal sehen ob mir der Zeilenumbruch das gemalte zerdeppert)

ja tut es. denk dir | als die spaltentrenner

 

 

 

 

Themenstarteram 27. Juli 2019 um 17:49

Ich danke dir herzlichst das du dir die mühe gemacht hast mir das so zu erklären :))

Sollten wir uns mal treffen gehen deine Getränke alle auf mich :D

Okey also könnte es tatsächlich an der klappe liegen!?

Ich hab ja den Lader schon bestellt, der lief beim Ausbau problemlos in seinem GTI. Ich hab sogar bis auf SUV alles original VW teile verbaut, nicht das dass Aftermarket SUV gleich den geist aufgegeben hat... eben wegen dem leichten zischen das ich höre wenn die Leistung abfällt, oder könnte das auch von der klappe kommen?

Werde also die tage meinen sowieso ausbauen und checken und dann gleich den anderen verbauen und schauen ob das Problem noch immer besteht.

Achja Ansaugung is ne HFI drin, falls das was zur sache tut

Zitat:

@Patzi91 schrieb am 26. Juli 2019 um 17:03:41 Uhr:

Gleiches problem besteht auch mit neuem pcv

Schade, da bleibt dir wohl nur den Lader auszubauen, und das zu prüfen. Wenn ich mich richtig erinnere war zuletzt bei den Autodoktoren auf Youtube ein GTI wo ein Riss im Lader dafür sorgte das der Motor überdruck hatte im Kurbelgehäuse.

Themenstarteram 28. Juli 2019 um 7:22

Das muss ich mal raussuchen, danke für den tipp! :)

 

ja ich baue ihn aus sobald ich zeit habe und werde dann auch berichten.

 

Ich bin optimistisch :D alles was neu is kann net so schnell kaputt gehen :D

 

Nutze das auto ja zum glück nicht für den Alltag :)

 

Ich danke euch allen nochmals für die hilfe bis jetzt, wirklich top forum :)

 

Themenstarteram 2. August 2019 um 18:51

Hallo zusammen,

 

So ich bin heute dazu gekommen den turbo auszubauen, hab leider den dichtsatz noch nicht bekommen um den neuen einzubauen.

 

Jetzt mal zum alten turbo, wastegateklappe wirkt straff und auch genügend vorgespannt jedoch dreht sich der turbo etwas schwer meiner Meinung nach, könnte das auch das Problem sein für mein Desaster?

Schwer drehen sollte sich da eigentlich nichts.

Wenn der Lader die nötigen Drehzahlen nicht erreicht kann

auch nicht ausreichend Ladedruck aufgebaut werden.

Themenstarteram 2. August 2019 um 19:05

Genau das denke ich mir auch.

Wenn ich mit Druckluft auf die abgasturbine blase bewegt sich nichts, dann dreh ich die welle mit der hand etwas nach dann geht er zwischendurch wieder leichter, dann wieder schwerer...

 

Nur erklärt das auch das luft aus der kurbelgehäuse entlüftung kommt wenn ich das System abdrücke?

 

Oder mein Leistungsdiagramm mit den ladedruck abfällen und dem zischen?

Ich wäre mir nicht sicher ob dieser Test mit der Druckluft ohne anliegenden Öldruck aussagekräftig ist. Dabei fällt mir ein - wenn Du den neuen Lader einbaust - solltest Du die Ölversorgung unbedingt überprüfen - nicht das der neue Lader direkt wieder kaputtgeht. Falls Leitungen dort entlanglaufen wo es sehr heiss wird, auch mal schauen ob da vielleicht ein Hitzeschutz an der Leitung fehlt. Teilweise wurde bei manchen Motoren sowas auch mal nachgerüstet.

Themenstarteram 4. August 2019 um 5:31

Ich kann sonst an dem lader optisch keinen defekt erkennen...

 

Habe neue Ölleitungen besorgt damit ich das auch ausschließen kann!

Die Laderwelle muss sich auch ohne Öldruck von Hand sehr leicht drehen lassen. Sollte man nur nicht übertreiben, die Lagerung ist sehr empfindlich (also beim neuen Lader)

 

Dein alter Lader wird leicht gefressen haben an der Lagerung, evtl überdreht von deiner Software !? Schmierung prüfen und Ölwechsel machen mit anständigem Öl.

 

Selbst wenn du ein günstiges Addinol SL 0540 rein füllst und nach Max 10.000 wechselst bist du deutlich besser unterwegs als mit 5W-30 LL.

Themenstarteram 4. August 2019 um 17:03

Genau so kenn ich das auch, ging eben eine viertel umdrehung leicht dann merkte man das schwerer wird und dann wieder leichter...

 

Die software war eben schon drauf aber angeblich eine humane mit 250ps

 

Ölleitungen kommen auch neu rein, service hab ich vor 200km ca gemacht!

 

Habe sowieso nicht vor das öl länger als 10.000km zu fahren! Oder sollte ich sowieso weg vom 5W-30?

 

Wieviel spiel sollte die wastegateklappe im abgasgehäuse haben? Also der teller der abdichtet sollte schon ziemlich straff anliegen oder?

Zitat:

@Patzi91 schrieb am 4. August 2019 um 19:03:49 Uhr:

Oder sollte ich sowieso weg vom 5W-30?

Ich sags mal etwas drastischer; UNBEDINGT!

Themenstarteram 4. August 2019 um 17:22

Strikte Anweisung, gefällt mir :D

 

Was sollte ich dann fahren? Was auch im freien handel erhältlich ist?!

Zitat:

@Patzi91 schrieb am 4. August 2019 um 19:22:31 Uhr:

Strikte Anweisung, gefällt mir :D

 

Was sollte ich dann fahren? Was auch im freien handel erhältlich ist?!

Wie gesagt klare Empfehlung für deinen Motor Addinol SuperLight 5W-40

 

andere Öle die ich dir empfehlen kann

 

Rowe SynthRS 5W-40

Ravenol VST 5W-40

Ravenol RCS 5W-40 ( das teuerste in der Auswahl)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf 6 GTI Leistungsverlust