ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf 6 gtd optimal schalten für max Beschleunigung

Golf 6 gtd optimal schalten für max Beschleunigung

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 30. Juli 2017 um 21:42

Hallo

und zwar ist meine Frage bei welcher UMdrehung man schalten sollte beim 2.0TDI 170ps um möglichst schnell zu sein. Weil ich merke immer wenn ich mal beschleunigen will gerät er im nächsten gang in den turboloch

 

Mit freundlichen Grüßen

 

 

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Stefan-TDI schrieb am 31. Juli 2017 um 17:29:12 Uhr:

:D Nee bitte keine Grundsatzdiskussionen bitte. Wir sind eh etwas vom Thema abgekommen :)

Aber trotzdem mal ganz interessant das mal in Zahlen zu sehen.

Naja, eigentlich sind wir nicht so weit davon weg...

Die Eingangsfrage war, wann man am Besten schalten muss, um die größte Beschleunigen zu erreichen.

Und da kommt man leider nicht an einem RZK-Diagramm vorbei, da dieses basierend auf der Daten des Motors, Getriebes und der Räder die Schaltpunkte wiedergibt:

Immer wenn sich die Linien schneiden, sollte der höhere Gang eingelegt werden bzw. ein paar Drehzahlen später.

Weiterhin sieht man dann auch gleich, wie kurz oder lang die Gänge übersetzt sind bzw. ob ein Getriebe zum Motor passt.

Das neue 7-Gang-DSG z.b., dass im Golf 7 für stärkere Motoren serienmäßig verbaut wird, passt mMn nicht zum GTI PP. Da bin ich froh, dass das manuelle auf dem Papier so einen guten Eindruck macht.

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

Ich kann leider nur vom 140 PS TDI berichten. Hier reicht es bis 2500 u/min zu drehen so das er im nächsten Gang Kraft hat.

Der GTD hat aber halt ein anderes Getriebe und einen anderen Turbolader. Ich würde so schalten, dass der nächste Gang bei ca. 1600 u/min ansezt...da müsste auch der GTD schon fast max. Drehmoment haben. Der GTD hat eben den großen Turbolader und braucht entsprechend etwas Drehzahl.

Wenn du ganz schnell schnell sein willst, dann jeden Gang bis ins Leistungsmaximum ausdrehen, welches bei etwa 4200 u/min liegt ;)

Suche in den Blogs nach TSI TDI Vergleich... oder hier

Sind einige...

Generell gilt auch, wie mein Vorredner schon erwähnt, genauso wie beim Benziner das Ausdrehen des Drehzahlbandes!

Turboloch wenn ich aus unteren Gängen voll durch beschleunige? Kenn ich nicht!

Turboloch ist für mich, wenn ich mit normaler Drehzahl dahin rolle und dann schlagartig das Pedal durch trete. Die Zeit, die es dann braucht, um den maximalen Ladedruck aufzubauen, nennt man umgangssprachlich Turboloch. So sehe ich es zumindest. Ich überlass es meinem DSG, wie er schaltet. Bzw. geh ich auf Manuell. Aber bis 4200 lass ich ihn eigentlich nicht ausdrehen. Wir reden von einem Dieselmotor! Und da ist das Drehmoment um einiges wichtiger als die PS. Ein Benziner muß man treten, um max. Leistung und Drehmoment zu bekommen.

OK, die unteren Gänge muss man sicher nicht bis >4000 jagen...aber ab dem 3. machts dann schon mehr Sinn. Aber hey, das ist so oder so ein Szenario was beim "Drag-Race" oder der Messung 0-100 eine Rolle spielt, so fährt man ja nicht im Alltag.

Wie schaltet denn das DSG beim GTD?

Zitat:

@Naphtabomber schrieb am 31. Juli 2017 um 13:43:18 Uhr:

Aber bis 4200 lass ich ihn eigentlich nicht ausdrehen. Wir reden von einem Dieselmotor! Und da ist das Drehmoment um einiges wichtiger als die PS.

Nope!

Erstelle dir mal ein RZK-Diagramm und du wirst dich wundern ... oder einfach mal nach dem Blog hier suchen, da sind schon welche drin...

EDIT:

Habe mal für euch gesucht :D

hier

hier

Ach herje...nee so eine Wissenschaft muss man nun weiss Gott nicht draus machen. Drauflatschen und ab gehts ;)

Wieso Wissenschaft?

Eigentlich ja nur reine Physik/Mechanik ... ich finde es gut, denn dann sieht man gleich, wie schnell sich der typische Diesel-Fahrer täuscht ;)

Auch wenn ich kein Fan der Physik bin so glaube ich das auch die Physik zu den Naturwissenschaften zählt ;)

Und das hohe Drehmoment hat eben auch seinen Reiz und gehört nunmal beim Diesel auch dazu :)

Latsch deinen ruhig immer bis in den Begrenzer. Bei meinem hab ich das nicht nötig. Um eine Luftpumpe (TSi) nass zu machen, reichts bei meinem aus, bei 3200-3700 zu schalten. Deine Diagramme sind mir da sowas von Wurscht. Das sind, wie ich oben schon schrieb, meine Erfahrungswerte.

@Stefan-TDI , das hängt von der Gaspedalstellung, eingelegten Gang, Streckenprofil und und und ab. In der Stadt haut er auch gern ab 60 die 6 rein. Kann das aber mit Kickdown auch in der 1 erreichen. Es soll ja hier Leute geben, die das so machen :)

60 im 6?...Naja der GTD hat eben das schöne Getriebe :)

Ich dreh meinen Diesel auch selten >3000...braucht man beim normalen Fahren einfach nicht. OK wenns auf der Beschleunigungsspur mal eng wird, dann auch weiter. Beim normalen TDI merkt man deutlich das bei >4000 nix mehr los ist bzw. der Schub nachlässt. Bis auf 5000/Begrenzer find ich auch blödsinnig. Das muss man dem Motor nicht antun.

Was ich bei den Diagrammen (technisch intressant ist es ja schon) grad nicht so nachvollziehen kann, ist wie er dort die Schaltpunkte festlegt.

Stefan, das liegt nicht am Getriebe (schon ein wenig) mehr aber am Motor. Genau das ist es, was mir immer wieder ein Grinsen ins Gesicht zaubert, Ortschaft raus und das Pedal nur leicht berühren und schon drückt der mehr, als ein Benziner unter 80% Pedaleinsatz leistet. Mein neuer TGX drückt auch dermaßen brutal von unten raus, das ich Solo im Regen fast gar nicht von der Kreuzung komm ;) Der schaltet dann aller 250 Umdrehungen eine Stufe hoch, kratzt kurz und schaltet dann wieder. Trocken alle 400.

Ich habe leider bis lang nur einmal Bekanntschaft mit dem GTD gemacht (war auch ein 7er)...aber der macht halt wirklich Laune ^^

Zitat:

@Naphtabomber schrieb am 31. Juli 2017 um 16:55:05 Uhr:

Stefan, das liegt nicht am Getriebe (schon ein wenig) mehr aber am Motor. Genau das ist es, was mir immer wieder ein Grinsen ins Gesicht zaubert, Ortschaft raus und das Pedal nur leicht berühren und schon drückt der mehr, als ein Benziner unter 80% Pedaleinsatz leistet.

Das zeigt leider, dass du sehr wenig Ahnung von der Materie hast .. sorry ..

P.S.: Die Kraft am Rad ist entscheidend, nicht das Drehmoment des Motors ;)

Zitat:

@Stefan-TDI schrieb am 31. Juli 2017 um 16:33:18 Uhr:

Bis auf 5000/Begrenzer find ich auch blödsinnig. Das muss man dem Motor nicht antun.

Hust ... aktuell > 311 Tkm damit überstanden :D

Aber ich steige hier lieber mal aus, bevor wieder Drehmoment vs. Leistung kommt ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf 6 gtd optimal schalten für max Beschleunigung