Golf 6 GTD Heck Umbau auf GTI

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Hey Leute!
Ich bin seit etwa einem Jahr stolzer Besitzer eines GTD und ich beschäftige mich schon etwas länger mit dem Thema das Heck auf GTI-Look umzubauen, da mir die Doppelrohroptik wesentlich besser gefällt.
Hat hier jemand Erfahrungen damit? Wo lässt man sowas am besten machen? Was kostet der ganze Spaß ca.?
Vielen Dank im Vorraus 🙂

Beste Antwort im Thema

grüße,

den Umbau hab ich auch vor ein paar Monaten bei mein GTD gemacht, ist ganz einfach.

brauchst nur den Diffusor vom GTI ( heißt bei VW Spoiler) und die kleine Abdeckung für die Abschleppöse, die ist beim GTI Diffusor auch anders.

Benötigte Teile:

-Spoiler (Diffusor) : 5K6 807 521 H 9B9 / 64,73€
-Abdeckung (Abschleppöse) : 5K6 807 441 C 9B9 / 8,49€
-2 zusätzliche Torx Schrauben, da der GTI Diffusor mit 4 Torx fest gemacht ist
-Rohrschelle 60-65mm vom Teilezubehör

und natürlich den Endschalldämpfer vom GTI

-5K6 253 609 J / 430,78€

hab mein über Kleinanzeige günstig für 180 € bekommen.

Zum Einbau:

Der Diffusor ist nur mit 2 Torx Schrauben befestigt und der Rest ist nur geklippt, also aufpassen wenn es zu kalt ist könne die abbrechen.
Dann das Rohr am Endschalldämpfer beim GTD abflexen, am Rohr ist eine Makierung eingeprägt an der stelle hab ich es zertrennt.
Das Rohr beim GTI Endschalldämpfer hab ich so lang gelassen das ich das Rohr vom GTD etwa 6cm in das Rohr vom Endschalldämpfer schieben könnte. ( Rohr vom GTD ist 63mm und das vom GTI ist 65mm also kann man sie schön ineinander schieben.)
nun hab ich das Rohr vom Endschalldämpfer(GTI) mit der Flex etwa 4cm eingeschnitten.
So jetzt den Endschalldämpfer über das Rohr vom GTD stecken, hab etwas Auspuffdicht dran gemacht, und mit der Schelle fest ziehen.
Dann den Diffussor vom GTI dran bauen, geht etwas schwierig da die Stoßstange beim einklippen nach gibt aber wenn man etwas Fett an den Diffusor macht flutscht das ganz gut rein.
Jetzt die 4 Torx schrauben wieder rein drehen, 2 in der Mitte wie beim GTD und 2 Schrauben link und rechts außen wie beim GTI.

Viel Spaß beim Einbau, am besten zu zweit.

Zum Thema Tüv und Polizei:

Wurde schon mehrfach angehalten und nie hat einer was gesagt, ist ja auch alles OEM.

War letzte Woche auch beim Tüv um meine carbon airbox eintragen zu lassen und da hab ich das Thema mal angesprochen, da wurde nur geschaut ob der Endschalldämpfer auch von VW ist also ob er für den Golf ist und ob die Verbindung fest und sicher ist.
Also hat der Umbau auch den Segen von Tüv.

Schönen Abend noch.

GTD Vorher 1
GTD Vorher 2
GTD nacher 1
+1
30 weitere Antworten
30 Antworten

War grade bei VW weil ich mein Wägelein zum Service abgegeben habe und die Gelegenheit genutzt und mal nachgefragt. Mein Berater das Auto sofrt auf die Bühne und nachgemessen. Ergebnis: an der Trennstelle 60 mm Außendurchmesser

Deine Antwort