Golf 6 GTD gedrosselt
Hallo,
beim letzten Werkstatt Besuch hat mir VW ein neues Software Update aufgespielt das eine Leistungs Reduzierung
zur Folge hat. (Schlechtere Beschleunigung und bei 230kmh laut Tacho wird abgeregelt). Damit soll verhindert werden das sich der DPF Filter bei längerer Autobahn Vollgas Fahrt zusetzt und sich nicht wieder generieren kann. Ohne mich zu fragen wurde diese update eingespielt. Ich möchte das der alte Software Stand wieder hergestellt wird aber laut Aussage meines 🙂 sei dies nicht mehr möglich.
Hat noch jemand solche Erfahrungen gemacht?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von McErnie
Definitiv... aber dann kann ich mir auch direkt einen TDI Highline o.ä. kaufen. Ich werde mit einen GTD bestellen, weil die Fahrleistungen besser sind als bei der 103kw-Maschine. Dann wäre das schon schön doof, wenn ich mir den Vorteil durch große Räder wieder zunichte machen würde. Aber zum Glück setzt ja jeder andere Prioritäten... ;-)Zitat:
Original geschrieben von micsto
Wie heisst es doch so schön: "Wer schön sein will muss leiden" 😁
Ich leide übrigens mit, habe die Charleston daruf, aber die verringerten Fahrleistungen waren mir vorher bewusst. Was soll's, 230 statt 240 lt. Tacho, stirbt ja keiner von 😛.
So ist es, jeder setzt andere Prioritäten. Ich habe mir den GTD zumindest nicht gekauft, damit mir einer abgeht, wenn ich 240 auf dem Tacho stehen habe. Wenn dies meine Prämisse gewesen wäre, hätte ich mir den GTI gekauft. Nein, ich habe den GTD gekauft weil ich ein
schönes, flottes und sparsames Auto haben wollte. Und beim Thema
schönkann der Higline dem GTD nunmal noch nichtmal ansatzweise das Wasser reichen 😛.
98 Antworten
Den größten Rußausstoß hat man beim Diesel beim Beschleunigen mit Volllast und geringer Drehzahl, da der Turbolader noch nicht genug Ladedruck aufbaut. Bei Volllast mit Maximaldrehzahl (z.B. Höchstgeschwindigkeit) läuft ein Dieselmotor zwar am fettesten, hat aber dann auch den größten absoluten Luftdurchsatz, daher ist die Rußemission nicht so hoch wie beim ersten Szenario.
Zitat:
Original geschrieben von bbbbbbbbbbbb
Den größten Rußausstoß hat man beim Diesel beim Beschleunigen mit Volllast und geringer Drehzahl, da der Turbolader noch nicht genug Ladedruck aufbaut. Bei Volllast mit Maximaldrehzahl (z.B. Höchstgeschwindigkeit) läuft ein Dieselmotor zwar am fettesten, hat aber dann auch den größten absoluten Luftdurchsatz, daher ist die Rußemission nicht so hoch wie beim ersten Szenario.
Sieht man am besten bei Fahrzeugen welche noch keinen DPF haben und einem beschleunigend überholen :-)
gibts dazu jetzt schon infos? ich hatte übrigens beim probefahrtwagen laut mfa 240 drauf und war nur leicht abschüssig.
wenn ich ihn zu mtm oder abt oder sonstwas bringe überschreiben die ja eh die SW oder?! gibts hier keinen der die SW vorher kopieren kann und bei bedarf bei den betroffenen usern aufspielen kann?!
Es gibt übrigens wirklich ein Update für den GTD.
Ich hatte meinen gestern am Tester um die SW Version auszulesen. Dabei hat der 🙂 geprüft ob es ein Update gibt und es gab eins. ich hab´s aber lieber erstmal nicht aufspielen lassen.
Ich hab momentan SW 4623 und das Update wäre 66** gewesen. Hab es mir nicht genau merken können.
Kennt jemand die Unterschiede und Verbesserungen / Verschlechterungen der neuen Version?
Ähnliche Themen
Hallo,
war am WE mit meinem GTD mal wieder länger auf der BAB, selbst nach 3 Minuten Vollgas hatte ich nichtmal 230km/h lt. Tacho erreicht. 😠
Von 240km/h lt. Tacho bin ich Lichtjahre entfernt.
Fetzt nicht !
MfG.
Normen
Zitat:
Original geschrieben von Segler740d
Hallo,war am WE mit meinem GTD mal wieder länger auf der BAB, selbst nach 3 Minuten Vollgas hatte ich nichtmal 230km/h lt. Tacho erreicht. 😠
Von 240km/h lt. Tacho bin ich Lichtjahre entfernt.
Fetzt nicht !
MfG.
Normen
18-Zöller drauf?
Zitat:
Hallo,ja, es sind die 18" Vancouver drauf...
MfG.
Normen
18-Zöller kosten Raddrehmoment und VMax, so ist das leider...
Zitat:
MfG.
Normen
selbst schuld... sorry. Aber das sollte jedem klar sein, dass die angegebenen Fahrleistungen damit nicht erreicht werden.
Gruß,
Arnd
Zitat:
selbst schuld... sorry. Aber das sollte jedem klar sein, dass die angegebenen Fahrleistungen damit nicht erreicht werden.Zitat:
MfG.
Normen
Gruß,
Arnd
Ich leide übrigens mit, habe die Charleston daruf, aber die verringerten Fahrleistungen waren mir vorher bewusst. Was soll's, 230 statt 240 lt. Tacho, stirbt ja keiner von 😛.
Zitat:
Wie heisst es doch so schön: "Wer schön sein will muss leiden" 😁Zitat:
selbst schuld... sorry. Aber das sollte jedem klar sein, dass die angegebenen Fahrleistungen damit nicht erreicht werden.
Gruß,
Arnd
Definitiv... aber dann kann ich mir auch direkt einen TDI Highline o.ä. kaufen. Ich werde mit einen GTD bestellen, weil die Fahrleistungen besser sind als bei der 103kw-Maschine. Dann wäre das schon schön doof, wenn ich mir den Vorteil durch große Räder wieder zunichte machen würde. Aber zum Glück setzt ja jeder andere Prioritäten... ;-)
Zitat:
Definitiv... aber dann kann ich mir auch direkt einen TDI Highline o.ä. kaufen. Ich werde mit einen GTD bestellen, weil die Fahrleistungen besser sind als bei der 103kw-Maschine. Dann wäre das schon schön doof, wenn ich mir den Vorteil durch große Räder wieder zunichte machen würde. Aber zum Glück setzt ja jeder andere Prioritäten... ;-)Zitat:
Was meint ihr, wie der mit den 205 Asphaltschneidern abgeht, wenn es erst mal wieder Winter ist 😉
Zitat:
18-Zöller kosten Raddrehmoment und VMax, so ist das leider...Zitat:
MfG.
Normen
Vmax? Aber nicht wenn die 18 Zöller genau so breit sind wie die 17 Zöller, wie es aber bei VW meist der Fall ist, oder?
Zitat:
Original geschrieben von Diabolomk
Vmax? Aber nicht wenn die 18 Zöller genau so breit sind wie die 17 Zöller, wie es aber bei VW meist der Fall ist, oder?Zitat:
18-Zöller kosten Raddrehmoment und VMax, so ist das leider...
Die originalen 18" sind 0,5" breiter als die 17" und stehen etwas weiter raus. Reifenbreite ist allerdings identisch.