Golf 6 Geschwindigkeitsregelanlage nachrüsten / Tempomat
Hallo zusammen kann mir wer die Anleitung für zum nachrüsten des tempomats geben oder mir sagen was ich beim Einbau beachten muss ? Vcds zum codieren ist vorhanden. Umgang mit Airbag ist mir auch geläufig. Wie ist das mit der wicklungsfeder wie sicher ich sie ? Am besten wäre eine Anleitung Schritt für schritt.
Fahrzeug
ModellJahr 2011
5k122v Golf 1.6 BLU Trend 77
MKB CAYC TD
Getriebe LUB
Wäre sehr dankbar wenn mir da er helfen könnte oder mir sagen kann wo ich bei e l S a das finde.
156 Antworten
Das mit dem Kabel habe ich auch schon gehört. Gestern habe ich mit dem Tester nochmals reingeschaut und er zeigt an dass das Steuergerät mit Tempomat codiert ist. Ohne diesem Kabel wäre doch eine Codierung auch bestimmt nicht möglich oder? Wo genau ist denn das Kabel zu sehen wenn jetzt meine Lenksäule zerlegt wäre?
Also wir haben Baujahr 2009 da musste nur der Schalter getauscht werden und halt Motor stg + Lenksäulen stg codiert werden
Baujahr 2009 hat noch den 2 Teiligen Lenkstockschalter richtig? Ich habe Baujahr 2011 und somit beide "Hebel" in einem. Lg
Richtig - grob ab Modelljahr 2010 wurde auf den einteiligen umgestellt, davor entspricht es der Technik aus dem Golf V
Das Kabel ist schlecht zu identifizieren, einfacher geht es mit dem Tester die Messwertblöcke im Motorsteuergerät zu prüfen, ob denn die GRA Signale dort auch ankommen
Welchen Motor hast du denn?
Das Kabel muss in der Regel leider nachträglich verlegt werden, so zumindest meine Erfahrung
Ähnliche Themen
Also ich habe den CAYC Motor. Es wurde Motor- und Lenksäulensteuergerät codiert. An welchem Stecker sollte denn das Kabel sein damit ich das eventuell kontrollieren kann ob es denn bei mir eingezogen ist?
Danke liebe Grüße
Guten Abend,
ich würde gerne in meinen Golf 6 Variant, einen Tempomat nachrüsten, nur leider gibt es ja anscheinend 2 verschiedene nachrüstsätze… kann mir jemand sagen welchen ich brauche?
EZ ist 06/2010 und laut Fahrgestellnummer ist Baujahr auch 2010…
Zur Auswahl hatte ich einmal das
https://www.cum-cartec-shop.de/...lf-6-Tempomat-GRA-Nachruestsatz.html
Und
https://www.cum-cartec-shop.de/...achruestsatz-VW-Golf-6-Facelift.html
Danke schonmal
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Tempomat nachrüsten' überführt.]
Frage am besten bei VW direkt nach, die können dir genau sagen was du brauchst an Hand deiner FIN.
moin
ich habe ihn bei meinen golf plus von 2012 nachgerüstet... habe eig nur nach einen hebel ab 2009 gesucht.. wichtig ist das du denn passenden schleifring suchst. und du musst erst in erfahrung bringen ob dein steuergerät das kann. du musst zum codierer und es auslesen lassen und so weiss er ob dein steuergerät es kann!
Wenn Produktionsdatum bis 04.07.2010 ist , dann sollte es nur Blinkerschalter sein.
Also der erste Link .
Könnte sein , dass evtl. da mehr benötigt wird wie nur der Schalter . Zbs . wie Steuergerät ( Elektronikmodul für Lenkstockkombinationsschalter ) .
Zitat:
So habe gestern den mit G verbaut und nun geht alles richtig
Danke für die Hilfe!
Hallo, ist etwas her aber welchen hast du genau gekauft? Link vllt? Habe auch ein golf 6 2009 mit MFA und laut rosstechwiki geht bei meinem LSG GRA habe mir aber bei amazon einen schalter für 20 euro gekauft 1K0953513G und auch richtig codiert leider funktioniert bei mir mein tempomat nicht. Vllt ist es auch defekt aber im fehlerspeicher steht nichts von
Kleiner Tipp:
GRA nachrüsten lassen kostet nur unwesentlich mehr als bei einem Neuwagen ab Werk mitzubestellen.
Mich hat die Nachrüstung damals ca. 250 € gekostet - all inclusive. Beim Freundlichen wohlgemerkt.
Da lohnt doch das ganze rumgebastele mit viel Stochern im Nebel zu Beginn nicht wirklich.
Viele Grüße
Bein Golf 5 wollte VW für eine Nachrüstung 750 Euro, kommt also auf den Händler an
Schau mal in die Messwertblöcke @pate66livede - was steht in den erweiterten Messwerten beim lenksäulensteuergerät (Gra Taster) wenn du drückst oder schiebst
Und welche Status Bits hat das Motorsteuergerät