ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf 6 Geschwindigkeitsregelanlage nachrüsten / Tempomat

Golf 6 Geschwindigkeitsregelanlage nachrüsten / Tempomat

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 2. März 2016 um 23:46

Hallo zusammen kann mir wer die Anleitung für zum nachrüsten des tempomats geben oder mir sagen was ich beim Einbau beachten muss ? Vcds zum codieren ist vorhanden. Umgang mit Airbag ist mir auch geläufig. Wie ist das mit der wicklungsfeder wie sicher ich sie ? Am besten wäre eine Anleitung Schritt für schritt.

Fahrzeug

ModellJahr 2011

5k122v Golf 1.6 BLU Trend 77

MKB CAYC TD

Getriebe LUB

Wäre sehr dankbar wenn mir da er helfen könnte oder mir sagen kann wo ich bei e l S a das finde.

Ähnliche Themen
113 Antworten
Themenstarteram 2. März 2016 um 23:57

Es gibt bei Elsa nur 3 Kapitel und zwar aktivieren und deaktivieren mit vcds. Und 3 Kapitel das man es manuell raus suchen muss aber da ist nix verzeichnet?

Wenn du VCDS hast, dann stell mal einen kompletten Autoscan ein. Ohne zu wissen welche Steuergeräte verbaut sind kann dir keiner helfen.

Themenstarteram 3. März 2016 um 11:45

Ja die Videos hab ich schon gesehen, für was den autoscan ? Wegen den Steuergeräten ? Ich hab die teile von VW gekauft die ich dafür brauche. Ich hab schon den neueren lenkstockschalter den man komplett tauschen muss und ein mfa ist auch verbaut

Es geht darum, welches Lenksäulensteuergerät verbaut ist!

Themenstarteram 3. März 2016 um 12:36

Ok das kann ich aber anhand der Fahrgestellnummer raus finden oder ? Dann ruf ich jetzt beim :) an

Hab das Auto noch nicht da

Keine Ahnung, ob das über FIN geht, aber mit VCDS weiß man es in 2 Minuten. Ist das LSSTG "GRA-tauglich", muß nur der Lenkstockschalter getauscht werden. Ist es nich GRA-fähig, muß auch das LSSTG getauscht werden.

Themenstarteram 3. März 2016 um 13:49

Ist Gra fähig laut dem :) die haben mir auch gesagt das ich den kompletten lenkstockschalter tauschen muss aber ich ruf da jetzt nochmal an, hast mich jetzt verunsichert

Ich wollt dich nicht verunsichern. Wenn der ;) sagt, es ist GRA-fähig, würds schon stimmen (obwohl ich manchem ;) nicht trauen würde^^) Also mußt du nur den Schalter (~80€) tauschen und codieren oder du läßt es den ;) machen. Da du den wagen ja erst kaufen willst, läßt sich bestimmt ein fairer Preis für den Einbau raus handeln. Der Wechsel und codieren sollt in einer Stunde erledigt sein

Themenstarteram 3. März 2016 um 14:03

Ne das ist von ein bekannten denn soll ich das nachrüsten hab es damals beim passt und e46 nachgerüstet. Ist ja keine große Sache. Vielzahl Nuss ist eine 12er und der :) meinte Garage beim mfa sollte es vorbereitet sein. Ich lass mich überraschen. Bei dem Video ist es ja auch der Fall

Na wenn der Freundliche das sagt. Bei mir waren schon Autos zur Nachrüstung wo der Besitzer sagte, dass es lt. VW nicht gehen würde. Ein anderer kam mit der Info von VW, das MFL nachrüsten um die 1000€ kosten soll :rolleyes:

Und zum Thema MFA und Version des Lenksäulensteuergerätes: Ich habe da noch keinen Zusammenhang erkennen können. Es gab Autos mit MFA+, da passte das Steuergerät nicht und umgekehrt.

Aber du kannst das Steuergerät ja immer noch kaufen, sofern das Codieren der GRA nicht funktioniert und es auf das Steuergerät zurückzuführen ist.

Ob das beim Golf 6 auch so ist weiß ich nicht, aber warum soll das geändert worden sein:

 

MFA (MFA+, MFA Premium) = mindestens midline Lenksäulensteuergerät

 

MFL = highline Lenksäulensteuergerät

 

Die GRA braucht mindestens ein midline Lenksäulensteuergerät

Zitat:

@Thodai schrieb am 3. März 2016 um 18:48:28 Uhr:

MFA (MFA+, MFA Premium) = mindestens midline Lenksäulensteuergerät

MFL = highline Lenksäulensteuergerät

Die GRA braucht mindestens ein midline Lenksäulensteuergerät

Aber nicht jedes Midline/Highline-Steuergerät unterstützt die GRA, es gibt auch welche, die machen dies nicht. Klingt komisch, ist aber so :D

Ich muss meinen Beitrag von oben teilweise korrigieren. Ich schrieb, dass ich bisher kein Zusammenhang habe feststellen können. Das ist falsch, da waren die Finger wohl schneller als der Kopf.

Es ist so, dass das es beim 5K0 953 549 A (Midline) und beim 5K0 953 549 D (Highline) es von der HW-Version abhängt ob GRA unterstütz wird oder nicht. Bei einigen 1K0ern ist das ebenfalls so.

Bei nem Kumpel im Wagen war eines dieser 5K0...A Geräte verbaut, er hatte leider Pech.

Je nach Baujahr hat Cdalida nen 1K0 oder nen 5K0 drin.

 

Klingt in der Tat komisch und glaube ich auch nicht. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf 6 Geschwindigkeitsregelanlage nachrüsten / Tempomat